Wo sitzen beim Notebook die Lüfter ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

seitdem ich eine SSD verbaut habe, höre ich natürlich umso mehr die anderen Geräuche des PCs, da der "Festplattensound" weggefallen ist. Nun habe ich ein piepsen oder quietschen, was mich auf Dauer total nervt, wenn ich am pc was arbeite...


Bin dem Ort des Geräuchs auf die Schliche gegangen und habe festgestellt dass es nicht der große Lüfter an der Seite ist, der ab und zu lautstark angeht... es kommt eher aus der Mitte des PCs. Habe euch mal ein Bild geuppt um zu zeigen woher es kommt.

An der SSD und dem Arbeitsspeicher habe ich auch schon gelauscht...Die sind es auch nicht.

Was ist darunter ? Sitzt dort auch ein Lüfter, oder macht das Board oder der Prozessor dieses Piepen ?

20141025154949.jpg


gruß smuji
 
Das ist ein Luft-Einlass.
 
und genau darunter kommt das piepen her...zumindest ist es da am lautesten... was sitzt da drunter ?
 
Das sieht man schon auf dem Bild, das da mal eine Reinigung schon vor längerer Zeit angebracht gewesen wäre.

Das Geräusch, das wir nur erraten können, könnte entweder von einem schleifenden Lüfter kommen oder auch sog. Spulenfiepen, verursacht durch das Mainboard, sein.

Je nachdem wie geschickt du bist, würde ich das Notebook entweder öffnen, die Lüfter feststellen und per Druckluftspray mal durchpusten oder es von außen probieren, in dem du den unteren Lüfter z.B. mit einem Zahnstocher feststellst und per Druckluft durchpustest. Beim seitlichen Lüfter mit kurzen Stößen durchpustest, damit sich der Lüfter nicht überdreht. Könnte was bringen, wenn der Lüfter bereits gegen zu viele Staubknäuel ankommen muss.
 
Hat das Gerät eine dedizierte Graka?

Und gib nicht soviel Infos zum Lappi preis - es könnt ja jemand helfen wollen.
 
Warum machst du nicht einfach mal die Abdeckung ab? "Tutorials" dazu gibt es bei YouTube.
 
Sorry, es handelt sich um einen vacer aspire 5742g


Habe ihn offen. Scheinbar kommt das geräuch von Prozessor. Der sitzt genau da, wo das geräuch am lautesten war.

Hiert 2 Bilder

1414248257653-63786476.jpg

14142482875481423723297.jpg



EdIT.... c4 fiepen also? Wie und wo finde ich den reiter zum deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Acer wirst du die Einstellung im Bios wohlmöglich nicht haben.

hast du das fiepen nur im idle oder auch auf Last?
 
Zurück
Oben