27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil IV)

Im overclock Forum haben viele Probleme mit der 1070,1080. Das geht da nur bis 81Hz.
Und wenn sie drüber takten, booted windwos nicht mehr
 
D.h.

ich kann ganz einfach meinen Monitor Treiber updaten und die Resolution einstellen?
 
DrToxic schrieb:
Ja, klappt alles nach wie vor genauso: Den neuesten nvidia pixel clock patcher runterladen, ausführen und dann die gewünschte Auflösung/Wiederholrate per CRU einstellen.

Wie bitte?

Soweit ich weiß geht das nur mit AMD.
Dort patcht man und stellt per CRU ein.

Bei Nvidia musste man doch den Bildschirmtreiber installieren und dann in der GPU Software die Auflösung einstellen.
 
Nein. Auch beim nvidia-Treiber musst du das PixelClock Limit entfernen, deshalb gibt es ja auch zwei Versionen vom Pixelclock Patcher, für AMD und nvidia.

Die Einstellung der Auflösung kannst du dann machen, wie du möchtest. Entweder per CRU oder im nvidia-Treiber über das Erstellen und Aktivieren einer "benutzerdefinierten Auflösung". Wenn du letzteren Weg nimmst, kannst du aber kein DSR-Supersampling mehr nutzen. Es empfiehlt sich also, die Auflösungen/Wiederholraten per CRU einzustellen und d̶i̶e̶ ̶E̶D̶I̶D̶ den "extension block" anzupassen, dann wird's auch in den Windows Anzeige Einstellungen richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Nein. Auch beim nvidia-Treiber musst du das PixelClock Limit entfernen, deshalb gibt es ja auch zwei Versionen vom Pixelclock Patcher, für AMD und nvidia.

Die Einstellung der Auflösung kannst du dann machen, wie du möchtest. Entweder per CRU oder im nvidia-Treiber über das Erstellen und Aktivieren einer "benutzerdefinierten Auflösung". Wenn du letzteren Weg nimmst, kannst du aber kein DSR-Supersampling mehr nutzen. Es empfiehlt sich also, die Auflösungen/Wiederholraten per CRU einzustellen und die EDID anzupassen, dann wird's auch in den Windows Anzeige Einstellungen richtig angezeigt.


Wo finde ich die aktuelle Version für Nvidia?
 
Neusten pixel clock pathcer runter geladen. Gepatcht. Per CRU 96Hz rein geballert.
PC neustart. Unter Systemeisntellungen/Auflösung/Adaptereigenschaften kann ich keine 96Hz einstellen. Nur 59 und 60.
 
mach mal nen screen deiner CRU Settings
 
@hhk

Ich hab doch geschrieben, dass man bei nvidia-GraKas im CRU auch d̶i̶e̶ ̶E̶D̶I̶D̶ den extension block anpassen muss :)

Das ist quasi eine "Tabelle", in der die unterstützten Auflösungen drin stehen. Der nvidia Treiber ignoriert custom Auflösungen, wenn die nicht auch in der EDID gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die EDID?
 
Es heißt in CRU "extension block", nicht EDID, sorry. Findet man ganz unten in CRU - einfach "custom extension block" auswählen und die gewünschten Werte dort eintragen.

Steht aber auch in der Kurzanleitung vom Downloadlink, den ich vorher gepostet habe:
NVIDIA users must choose "Custom extension block" for custom resolutions to work properly.
Sogar als einzige Zeile in Fettschrift :D
 
Scheint so als würden die Korea Monitore auch FreeSync mitmachen (noch mit der Limitierung das sie dann nur noch via DVI-SingleLink laufen)
CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT)


Hab seit dem wechsel auf die nvidia 1080 nicht wieder versucht bei mir mal die 120hz an zu gehen (vorher amd r9 390).
Nun mal direkt auf blöd "Automatic LCD Reduced" und 120hz eingestellt und läuft an anhieb fehlerfrei ohne irgendwelche Artefakte oder Grüne streifen.

mit der Nvidia 970&AMD 390 waren 110hz das höchste aller gefühle und dann auch nur mit viel herum tweaken.
 
Kann ich den Qnix QX2710 mit meiner KFA2 980 TI hof betreiben? Ich frage wegen dem DVI-D Duallink-Anschluss. Soweit ich das erkennen kann habe ich nur einen DVI-I-Duallink-Anschluss an meiner Karte.
 
Zoll kommt noch drauf und Support ist naja, wenn die Service wichtig ist solltest es dir überlegen.

Wenn du ne AMD Karte hast, scheint der auch via softwaremodding Freesync zu beherrschen.

96hz sollten eigentlich alle packen, das meiste sind so 110hz, 120 eher glückspiel.

Ich kann aber nur empfehlen ein Colorimeter auszuleihen, da durchs OC die Kalibrierung völlig im eimer ist und Settings von anderen Usern übernehmen ist eher nicht zu empfehlen
 
KenshiHH schrieb:
Zoll kommt noch drauf und Support ist naja, wenn die Service wichtig ist solltest es dir überlegen.

Wenn du ne AMD Karte hast, scheint der auch via softwaremodding Freesync zu beherrschen.

96hz sollten eigentlich alle packen, das meiste sind so 110hz, 120 eher glückspiel.

Ich kann aber nur empfehlen ein Colorimeter auszuleihen, da durchs OC die Kalibrierung völlig im eimer ist und Settings von anderen Usern übernehmen ist eher nicht zu empfehlen

Danke für die Antwort! Hm, wie lange halten denn die Monitore so im Schnitt und wo kann man sich ein Colorimeter ausleihen? Und ehm ich dachte man zahlt keinen Zoll aus Korea sondern nur die 19% MwSt. oder hat sich da was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kann man ähnlicher Bildschirme in 24" - Full HD unter 100€ auf ähnlicher Weise bekommen?
Hat wer Links?
​LG
 
@TheDna

Also mein Korea-Monitor ist jetzt ein paar Jahre alt und läuft immer noch perfekt. Kolorimeter leihen wird schwierig, ich hab mir eins gekauft und den damit kalibriert.

Allerdings habe ich meinen QNIX vor Kurzem durch einen 165Hz IPS ersetzt, als sich die Gelegemheit geboten hat. Den FreeSync Hack konnte ich mit meiner Karte leider eh nicht nutzen.
 
Zurück
Oben