Test Phanteks Enthoo Evolv im Test

Hi,

ich finde es einfach peinlich wenn Leute Begrifflichkeiten verwenden, von denen sie nicht wissen, wie sie geschrieben werden. Das ist alles. Ich habe dich lediglich - absolut höflich und sachlich - darauf hingewiesen. Wenn das für dich arrogant ist dann hattest du mit Sicherheit große Probleme mit Lehrern, die dir etwas beibringen wollten.

Wie dem auch sei, sofern man einfach seine Meinung zum Gehäuse kund tut habe ich kein Problem. Ich habe das selbe getan: mir gefällt es ausgesprochen gut und ich sehe keine Fehlkonstruktion oder irgendwelche Probleme, die die meisten Leute in meinem Umfeld in irgendeiner Weise stören würden.

Belassen wir es einfach dabei, es gefällt dir nicht und fertig. Kauf es nicht, es zwingt dich ja niemand! Ich überlege durchaus bei mir alle Rechner im Haushalt umzuziehen, mir gefällt es hervorragend und ich würde mir wünschen, dass mehr Hersteller solche Gehäuse herausbringen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Weil es dazu - auch hier im Forum - schon etliche Threads gibt und ich Admin in einem IT Unternehmen bin und daher ein wenig Einblick in die derzeitige Marktstimmung habe.

Dieses Forum spiegelt nur einen Teil des Marktes wieder.
Samstags in der Computerabteilung eines MM werden z. B. jede Menge retail Spiele verkauft.

In meinen Freundes-/Bekanntenkreis haben Datenträger auch eine wesentlich höhere Verbreitung als hier.

Zotac2012 schrieb:
Und somit bleiben die beiden NO GO`s die ich angesprochen habe eben doch Fauxpas.

Ich sags ja nur ungern aber no-go wird so auch nicht korrekt verwendet. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/No-Go

@topic

Mir gefällt das Gehäuse noch immer. :)

Da ist allerdings ATX mb bevorzuge greife ich lieber zum kommenden NZXT 340, das ist auch nur minimal größer.
 
Wow, ein richtig schönes, edles Gehäuse aus hochwertigen Materialien und endlich mal keine billig wirkende Plastikfront wie bei 90% aller anderen Gehäusen. Gefällt mir wirklich gut! Ist bereits so gut wie gekauft.
Ein CD-Laufwerk werde ich dort auch nicht mehr einbauen da ich einfach keine Verwendung mehr dafür habe. Notfalls wird eine CD eben im Notebook gelesen.
 
Madman1209 schrieb:
Naja, der Vergleich mit dem "Mercedes mit VW Motor" ist definitiv nicht das selbe wie der Vergleich, eben ein Gerät nach meinen Bedürfnissen zu kaufen.
Wenn schon einer dieser Autovergleiche nötig ist, dann wäre ein Armaturenbrett im Beifahrerfußraum eventuell treffender

Richtig - dann sollte man aber dem Hersteller eben nicht eine Fehlkonstruktion vorwerfen, weil das eine objektive Aussage ist! Viele Leute hier im Thread finden großen Gefallen an diesem Gehäuse (mich eingeschlossen), eine Fehlkonstruktion oder ein Fauxpas scheint dem Hersteller also nicht unterlaufen zu sein.
Form follows function ist das definitiv nicht. Die Funktionalität wurde klar dem Design untergeordnet. Auch Dirt Devil Staubsauger haben Fans und scheinbar genug Kunden.

ps: was mich etwas sehr verwundert ist, dass ein Gehäuse, das unter dem Schreibtisch ziemlich -höflich formuliert- unpraktisch ist, eine Empfehlung ohne den deutlichen Hinweis darauf bekommt.
Es ist ja nicht so, als wäre die Position unter dem Schreibtisch die Seltenste. Auf dem Schreibtisch kenn ich nur aus Bereichen, in denen extrem nass und nachlässig gewischt wird, oder bei Personen, die unbedingt ihren PC präsentieren möchten. Zumindest hat man unter dem Schreibtisch die Möglichkeit, das schlecht sitzende Window zu kaschieren. Dann muss man sich nur noch bücken, um das Frontpanel zu erreichen und aufpassen, dass man bei einer Drehung mit dem Bürostuhl nicht die Stecker wegknickt. Den Laufwerksschacht kann man dann eh vergessen. Einerseits müsste man unter den Tisch um dranzukommen, andererseits werden da einige Kabel vor dem rumbaumeln. Seltenst nutzt man ja einen PC ohne Monitor, Lautsprecher und Eingabegeräte, die sich in der Regel dann auch noch auf dem Tisch befinden.
Ich versteh nicht, wie so ein absolutes Nischenprodukt eine Empfehlung bekommen kann. Das passiert hier doch auch sonst nicht, wenn die Zielgruppe tendenziell überschaubar ist, aber dieser das Produkt durchaus zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Form follows function ist das definitiv nicht. Die Funktionalität wurde klar dem Design untergeordnet.

Da so ein Gehäuse nunmal zu einem nicht kleinen Teil auch ein Design Objekt darstellt, vor allem für entsprechende Zielgruppe, die mehr als 100€ für ein Gehäuse auf den Tisch legt, scheint Phanteks mit dem Evolv auf keinem schlechten Weg zu sein.

Wenn ich nicht gerade ein Cooltek W2 neben mir stehen hätte (Front panel rechts und 5,25 Schacht hinten :lol:) würde ich das Evolv definitiv in die engere Wahl nehmen.
 
Die Toolbox hätten sie sich auch sparen können. Bei 99% der Leute wird Ding irgendwo rumstehen und dann beim entrümpeln irgendwann eh entsorgt, da hätte es ne Tüte auch getan.
 
elohim schrieb:
Da so ein Gehäuse nunmal zu einem nicht kleinen Teil auch ein Design Objekt darstellt, vor allem für entsprechende Zielgruppe, die mehr als 100€ für ein Gehäuse auf den Tisch legt, scheint Phanteks mit dem Evolv auf keinem schlechten Weg zu sein.
Ich hab absolut keine Hemmungen, deutlich über 100€ für ein Case auszugeben. Nur unpraktisch (abgesehen vom Einbau, der ist bei mir in Relation zur Nutzungsdauer seltenst) darf es dann halt auf gar keinen Fall sein.
 
Macht mal bitte noch ein test zum "Fractal Design Define Mini, schallgedämmt" das ist denk ich eines der schönsten mini gehäuse. Aesonders interrewsant würde ich finden wie sich die msi 970 dadrinnen schlägt.
 
Es mag vom Design her ja sauber aussehen, oder anders gesprochen : Die Optik wirkt "clean" wenn man keine 5 1/4" Schächte mehr vorfindet.
Viele Möglichkeiten gehen dabei leider verloren, Lüftersteuerungen, Displays, diverser Wakü Kram usw.
Einen Notfallschacht an der Rückseite zu platzieren bringt dann auch meistens nicht alzu viel, eigentlich schade. Wäre nicht das erste Gehäuse,
das mir gefällt aber durch diesen Umstand durchs Raster fällt.
 
Eigentlich sehr edles und elegantes Gehäuse, ich verstehe jedoch die Unart einiger Gehäusehersteller nicht, I/O-Ports auf der Gehäuse-Seite anzubringen. Vielleicht für Leute, die einen Midi-/Bigtower gerne auf ihren Schreibtisch stehen haben, was ich auch nicht verstehen kann. :freak:
 
generell schönes gehäuse, leider mit qualitätsproblemen. an beiden seitendeckeln hatte es lackfehler. mein händler hat dann mehrere ausgepackt und mir mitgeteilt, dass fast alle diese lackfehler haben und daher kein austausch meiner seitendeckel möglich ist, also habe ich es zurückgeschickt - leider.
nicht umsonst werden bei anderen herstellern, z.b. lian li, aluteile eloxiert und nicht lackiert. man konnte auch an allen aluteilen deutlich sehen, dass an den ecken das alu durchscheint, da dort der lack deutlich dünner war.
mein evolv war übrigens weiss, bei den schwarzen sollten die angesprochenen sachen nicht so auffallen, aber ich finde es schade. ich hätte auch mehr für das gehäuse bezahlt, wenn die qualität gestimmt hätte.
 
Sieht ganz nett aus.

Wäre schön, wenn man den Platz oberhalb des Mainboards nach unterhalb verlagert hätte.
So hätte man die Wahl diesen entweder für ein 5 1/4" Gerät oder für ausladende GPU-Kühler (z. B. Prolimatech MK-26 + Lüfter sind etwas mehr als 4 Slots) nutzen zu können.

Was das I/O-Panel auf der rechten Seite zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht.
Die linke Seite hat ein Fenster, d.h. man wird das Gehäuse wohl eher so aufstellen, dass die linke Seite auf jeden Fall frei bleibt.
Rechts könnte dann der Schreibtisch oder ein anderes Möbelstück im Weg sein.
Am besten wäre natürlich, wenn das Zeug an der Front zu finden wäre. Oder oben.
Aber an der Seite? Und dann auch noch rechts?

Das gleiche Problem hält mich auch vom Kauf des Cooltek W2 ab.

@akuji13:
Das NZXT ist wirklich eine Schönheit. Das setz ich mir mal auf die "Angucken"-Liste. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja nach wie vor CDs/DvDs und eben auch Blurays, was mich aber am meisten stört ist der Powerbutton an der rechten Seite....

War an der Front an dezenter stelle kein Platz mehr oder hatten die Designer pünktlich Feierabend? Was kommt als nächstes? Der Knopf an der Unterseite des Gehäuses? -.-
 
Protoberance schrieb:
...Die Optik wirkt "clean" wenn man keine 5 1/4" Schächte mehr vorfindet.
Viele Möglichkeiten gehen dabei leider verloren, Lüftersteuerungen, Displays, diverser Wakü Kram usw.
Noch ein ganz billiges Beispiel von mir= Ich nutze einen 3.5"-Kartenleser, der intern an einem der USB-Header angeschlossen ist.

Wenn man schon auf dem Board soviele Anschlüsse hat, ziehe zumindest ich es vor, erstmal die zu nutzen bevor zuviel USB- und anderes -Gedöns außen am PC rumbaumelt.
 
Smagjus schrieb:
Die Idee hinter dem Gehäuse ist nicht schlecht. Preis-Leistung ist gut, aber mit einem frei im Raum stehenden Gehäuse können wohl die wenigsten was anfangen.
80% der Leute die ich kenne haben ihr PC Gehäuse "frei stehend". Also nicht irgendwo eingebaut bzw "reingestellt". Soviel zu "die wenigsten Leute". Alles Relativ.
Ergänzung ()

Xano schrieb:
Ein CD-Laufwerk werde ich dort auch nicht mehr einbauen da ich einfach keine Verwendung mehr dafür habe. Notfalls wird eine CD eben im Notebook gelesen.
wüsste nicht was auf cd's drauf sein sollte was nich per internet oder stick verschickt werden kann. auf mein handy passt 32+8 gb, da kotzt ne cd ganz schön gegen ab..

​generell: vom aussehen her geb ich dem gehäuse mal ne 2. von der qualität her ne 1,5. würde aber ebenfalls zum next h440 greifen, wenns ein neues gehäuse sein müsste.
 
Eigentlich ein Gehäuse ganz nach meinem Geschmack. Das kantige Erscheinungsbild gefällt mir sehr, und besonders freut es mich, dass das Gehäuse ohne Full-Size- Laufwerkskäfig auskommt. Allerdings könnte das Gehäuse noch deutlich kleiner ausfallen. In der Tiefe hätte man noch einige Zentimeter einsparen können, und ohne den unsinnigen 5,25''-Schacht könnte das Gehäuse auch weniger hoch ausfallen. Ärgerlich sind auch die Positionierung der Bedienelemente und Frontanschlüsse, und bei den Öffnungen in der Front hätte doch auch ein Ingenieur auf den Gedanken kommen können, dort ein Slot-In Laufwerk zu ermöglichen.

Also Phanteks, wenn ihr das liest: Im Ansatz schon sehr gelungen, aber bei der nächsten Version bitte noch beim Volumen sparen, auf den 5,25''-Schacht ganz verzichten, stattdessen ein Slot-In Laufwerk in der Front ermöglichen und die Bedienelemente in der Front unterbringen.
Ergänzung ()

Protoberance schrieb:
Es mag vom Design her ja sauber aussehen, oder anders gesprochen : Die Optik wirkt "clean" wenn man keine 5 1/4" Schächte mehr vorfindet. Viele Möglichkeiten gehen dabei leider verloren, Lüftersteuerungen, Displays, diverser Wakü Kram usw.
Wäre nicht das erste Gehäuse, das mir gefällt aber durch diesen Umstand durchs Raster fällt.

Und für mich würde das Gehäuse aus dem Raster fallen, wenn es die Front einer Home-Servers hätte. Endlich kommen die Hersteller dahinter, dass die meisten Anwender nicht mehr als vier Laufwerke verbauen, von denen einen oder zwei mitterweile platzsparend hinter dem Mainboard-Tray untergebracht werden können.
 
GevatterTod schrieb:
und ohne den unsinnigen 5,25''-Schacht könnte das Gehäuse auch weniger hoch ausfallen.
aber dann wäre kein platz mehr für einen radiator im deckel, und genau das ist es, was das gehäuse für einige, wie auch mich, eben so interessant macht.

​meine bitte an phanteks wäre, bitte eloxieren statt lackieren.
 
Ich war begeistert von den Bildern, bis ich bemerkte, dass das 5,25 Zoll Laufwerk hinten! verbaut werden muss und sich das I/O Panel seitlich befindet. Das war es dann mit Interesse bei mir.
 
Finde das persönlich sehr gut gelöst mit dem 5 1/4 Schacht hinten :)
Vorne kommt mir kein LW mehr rein. Hab die letzten 4Jahre aber auch keins mehr gebraucht
Auch sonst sowas wie Lüftersteuerung etc. würde ich eher hinten verbauen als mir die Front zu verschandeln.
 
Zurück
Oben