Bekomme Bluetooth nicht zum Laufen - Lenovo X200

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein kurioses Problem. Ein Lenovo Thinkpad X200.

Beim Start leuchtet die Bluetooth-LED auf - dann bleibt sie dunkel. Also ist offenbar BT vorhanden, aber im weiteren Verlauf deaktiviert. Im Bios ist BT allerdings nicht separat aufgeführt. Im Gerätemanager habe ich einen nicht installierten "PCI Kommunikationscontroller einfach" stehen, auf den sich aber kein Treiber installieren läßt.

Alle anderen, mir bekannten Kommunikationscontroller (Modem, WLAN, WWAN, LAN) sind installiert, können es also nicht sein.

Versuche ich, die Bluetooth-Software des Lenovo zu installieren, scheint BT abgeschaltet zu sein. Jedenfalls findet die Software kein geeignetes, aktives Gerät.

Die von Lenovo beschriebene Problemlösung Hotkey-Features installieren und dann über Fn+F5 BT einzuschalten, geht nicht. Die Tastenkombinantion hat keine Wirkung (andere Tastenkombis wie Fn+F4 (standby) gehen). Für mich sieht es so aus, als wäre das eine allgemeine "Wireless"-Tastenkombi - also müßte in dem Falle auch WLAN de/alktiviert werden. Macht es aber nicht. WLAN ist aktiv und bleibt es.

Ich würde das systemeigene BT gern nutzen....


System ist Windows 7 Pro 32bit.
 
Japp. Und genau dieser Treiber findet eben - nix. So als ob kein Bluetooth-Gerät verbaut wäre....

Nur, was ist dann das fehlende PCI-Kommunikationsdevice?

Kennst sich da jemand aus? Wo ist denn das Bluetooth-Modul üblicherweise verbaut? Ist das überhaupt ein separates Teil oder sind in solchen Fällen Kombikarten WLAN/BT installiert?

Ich sehe da unter der Handballenauflage eine Intel WIFi Link 5300 verbaut. Und die kann ja nur WLAN. Aber angeblich (google) ist BT im Displayrahmen???
 
Danke für die Recherche! also DA sitzt das Teil! Gut versteckt!

Zum Glück hab ich mein problem inzwischen mit Hilfe des Thinkpad-Forums lösen können. Ehe ich auf die Idee gekommen wäre, das Display auseinanderzurupfen. Da wäret ihr nie drauf gekommen! Das Bluetooth-Modul hat sich beim Start, obwohl im Bios unter Security (da hätte ich es nicht gesucht) auf "enabled" gestellt, im Verlauf des Starts immer wieder deaktiviert. Der Trick, das abzustellen, grenzt an Voodoo: Im Bios-Setup muß man EINMAL die Tastenkombination Fn+F5 drücken (sichtbar passiert da nix), abspeichern, neustarten - dann isses da!

Das unbekannte Gerät entpuppte sich als eine Chipsatz-Komponente von Intel. Hatte also mit Bluetooth nix zu tun.
 
Zurück
Oben