Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

freakerload schrieb:
Aber ich frage mich warum andere hier ein F42 Bios benutzen obwohl sie ein F3 flashen sollten.

Es muss ja ein Grund haben warum Gigabyte schreibt:
You can only update to a VBIOS version of the same series

Naja, so einfach flashen geht ja nicht, siehe mein Post.

Was ich ein wenig blöd finde, das der GFX Support nicht so gut ist wie der Mainboard support bei GB. Ich konnte mit dem Mainboard Support herliche Fachgespräche führen und konnte sehr viel Lernen. Mehr wie bei Try&Error ;)

Am Sonntag Bau ich das Teil aus und werds Tauschen lassen. Bin gespannt welche Version ich dann bekomme. Werds euch gleich wissen lassen.

Dazu habe ich gestern das Teil richtig gestresst mit FurMark. Höchsttemperatur 73°. Lüfterlautstärke ok. Aber dieses unrunde Eiern der Lüfter geht gar nicht. Das ganze Gehäuse Vibriert richtig. Selbst Schaumstoff drunter hilft nix.
 
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe mir letzte Woche auch eine 970 gtx g1 gaming zugelegt. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man das bekannte Lüfiproblem lösen kann.

Habe mit GPU-Z 0.8.1 das VGA-Bios Vers. 84.04.1F.00.FD ausgelesen. Welche Biosversionen muss ich nun nehmen, und kann ich das aktuelle Bios mit dem Gigabyte-VGA-Bios-Utility flashen.

Danke im Voraus.:rolleyes:
 
Berserkervmax schrieb:
Ich bekomme nur das DP Bios geflashed
Das DD Bios gibt ID Mismatch error und funktioniert nicht.

Flash doch dein altes Bios zurück !

Das hast ja wohl hoffentlich gesichert !



Habe jetzt alle Nvidia und Intel grafik treiber mit dem DDU programm entfernt. Anschließend habe ich einzelnd die treiber neu installiert.
Mein Originales unverändertes Bios habe ich auch wieder geflashed. Trotzdem geht der DVI-D port nicht. Wenn ich anschließe sagt der monitor "kein signal".

Edit: und an kabel problemen kann es nicht liegen. an dem anderen port und dem onboard port funktioniert es und wenn ich die kabel tausche auch. Nur wenn ich an DVI-D der Graka anschließe ist nix

Edit2: Glaubt ihr das würde hardwareversand auffallen dass ich am bios rum gespielt habe wenn ich das denen zurück gebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Gigabyte Flash Tool .
Musst nur rom.umbennen

N970G14DD.F1 wäre es bei mir da ich eine F1 Karte habe .

Das wäre meine letzte Idee.
GK Treiber Runtermachen
Mit DVI D starten
Gigabyte Flashtool dein umbenanntes Bios Flashen

Wird bei die DD Bios im Editor angezeigt auf dem DVI D Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Himmelhergottnocheins...

Warum nutzt ihr denn nicht das Tool was GB dafür vorgesehen hat.

Ihr wundert Euch alle über Probleme.....Nutzt das was dafür gedacht ist, und gut ists... Das die G1 zu laut ist, kann mir niemand erzählen... Ich habe KEINE drehende Platte mehr.... CPU ist unter Wasser...Wakü sehr leise...Keine Gehäuselüfter, weil arschkalt im Tower... Warum sollte man an dem Bios der G1 rumschrauben wollen?
Helft mir, ich verstehe es einfach nicht....
 
@ratep :nicht vergessen
zweimal DVI (einmal Single- und einmal Dual-Link)
Also alles über1920x1200 bei 60 Hz geht nicht nicht dem DVI D !
Aber Monitor schwarz ist schon komisch

Das Gigabyte Tool ist nixanderes wie NVFlash

Außerdem gibt es sogut wie keine Probleme !
Von ca 700 Leuten die mir Berichtet haben gibt es bei 3 Leuten unklarheiten.
Ob das aber von Flashen kommt ist ungeklärt.
Wenn auch nur 0,5% der GKs Probleme haben wäre das auch mit Hardware defekten zu erklären

Ich habe 6 Platten im Rechner
5 x 92mm Lüfter
4 x 120mm
1 x 140mm

Und wenn der Rechner nix zu tun hat hör ich meine G1 wenn sie 1600UDR im Leerlauf macht !

Weil mein PC quasi unhörbar ist im Leerlauf!
Ich rede nicht von Leise sonder Lautlos und da hörst du die G1 immer mit 1600UDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax

Also irgendwie bekomme ich das Bios nicht geflasht, auch die Anleitungen sind hier sehr verschieden, ich habe es jetzt mal so gemacht wie hier:

Bin so vorgegangen:

- Bios editiert

- Graka deaktiviert

- nvflash über die Eingabeaufforderung geöffnet

- Nvflash --protectoff eingegeben, nvflash.exe öffnet sich > 2x Enter

- Nvflash -zotac.rom eingegeben > nvflash.exe öffnet sich nochmals > 2x Enter

- nvflash y

Dann kommt bei mir die Meldung Firmware image filename have a valid extension
 
@ Berserkervmax

Du hast 6 !! drehende festplatten...und sagst mir du hörst die auf 1600udr drehende Graka ???

Ok, ich ziehe mich hiermit zurück. Dir kann ich nicht helfen.
 
ja ich hört die GK.
Wobei von den 6 Platten 3 SSD sind .
Die Platten sind entkoppelt und nicht zu hören.

Hinzu kommt das der bigtower ca 25KG wiegt und auch nix klappert !

Mal ne Frage an die DVI D benutzer !
Wenn ich den DVI D benutze wir kurz mein GK Bios usw eingeblendet...

Dort steht bei mir unter anderen DP Bios vom 26.08.2014

"Engineering Release - Not for Production Use"

Das ist wohl auch der Grund warum ich so ein komisches DVI D Bios drauf habe und es nicht Flashen kann...
Sachen gibt das...

LOL
 

Anhänge

  • DSC00761 (Medium).JPG
    DSC00761 (Medium).JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör die Karte selbst bei 1100rpm deutlich. Daher hab ich inzwischen einen 0rpm Mod laufen.
Wer den auch probieren will, hier meine aktuellen Einstellungen.
Temperaturen: long idle ~45C, idle im Schnitt ~55C (meist << 70C =0rpm), Gaming@99% GPU-Load ~73C (~1300rpm), Furmark ~81C (1900rpm). Raumtemp ~22C.

Ab morgen keine HDD mehr im Gehäuse, dann noch wichtiger, dass die "lauten" 1100rpm nicht mehr nerven. :D

1600rpm ist extrem laut ggü. 1100rpm und 1100rpm wie gesagt deutlich lauter als 0rpm. Insofern, Zeit für einen leiseren Rechner bzw. Besuch beim Ohrenarzt, wenn ihr 1600rpm nicht hört. :)


silent mod.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Berserkervmax

Dann kommt bei mir die Meldung Firmware image filename have a valid extension

Das ist ne Fehlermeldung
Du hast keine .rom Datei genomen !
Steht auch in der NV Flash Anleitung ( Link im erst Post)
Error: Firmware image filename must have a *.rom or *.nvr extension
Nur frage ich mich wie die eine nicht .rom Datei im Editor geändert hast ?!

Oder nicht die NVFlash Version aus den Links im ersten Post ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax

Ich schon eine Rom Datei gehabt, aber so wie ich es gepostet habe geht es bei mit nicht. Ich habe es jetzt so gemacht wie Du es auf der Frontpage hast, einfach NVflash zotac.rom dann muß man zweimal mit Y bestätigen und dann sieht man wie solche kleinen Punkte im CMD Fenster unten laufen, danach habe ich das CMD Fenster geschlossen einen Neustart gemacht und die Graka im Gerätemanager aktiviert. Allerdings hat die Graka die modifzierten Einstellungen nicht übernommen und bei mir läuft der Lüfter immer noch mit 1600 RPM. Nachdem das Bios geladen ist im CMD Fenster muß man da noch was machen, ich habe es einfach geschlossen und einen Neustart gemacht, oder muß ich da auch nochmal mit Y bestätigen. Und woran erkenne ich denn welcher Revision ich habe, bei mir steht im GPU-z A1 ist das Rev. 1.0 oder 1.1 ?
 
@Berserkervmax

Nein, geht bei mir nicht weil ich nur einen HDMI anschluß habe. Habe ja zu allererst auf das neu F51 Bios von Gigabyte geflasht, das hat auch funktioniert und bin jetzt dabei den Lüfter etwas leiser zu bekommen muß jetzt erst nochmal Neustarten und schauen ob funktioniert hat.

Melde mich gleich nochmal !

So habe jetzt zweimal versucht das Modbios zu flashen, es wurde auch geflasht aber nach dem Neustart wie
gehabt, die Einstellungen wurden nicht übernommen.

Siehe hier:

GPU-z 1.jpg GPU-z 2.jpg

Tja so langsam gehen mir die Ideen aus, keine Ahnung woran es liegt das diese Einstellungen vom Modbios nicht
übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste nochmal wie es bei mir geklappt hat. Aktuelles BIOS F51 mit reduzierter Drehzahl im UEFI und 1100 RPM im Desktop-Betrieb an beiden DVI Anschlüssen.



durp schrieb:
Ich hatte ursprünglich installiert:

BIOS F50 (ab Werk)
Kennung laut GPU-Z 0.8.1 --- > 84.04.31.00.B7 (Lüftermod war da schon angewendet)
Mod funktionierte auf dem DVI-D Port (weniger Pins)


Jetzt ist installiert

BIOS F51 für Karten mit Hynix Speicher
Kennung laut GPU-Z 0.8.1 ---> 84.04.31.00.B8
Mod funktioniert auf beiden DVI Anschlüssen


Anwendung:

-Natürlich erstmal mit GPU-Z von beiden Ports ein Backup machen (Backup vom ersten Port machen, PC ausschalten, DVI umstecken, PC an, Backup vom anderen Port)

-Aktuelle BIOS Version von der Gigabyte Website herunterladen (auf F-Nummer achten)

-Bei beiden Dateien im heruntergeladenen File die Endung auf .ROM ändern!!

-Beide Files evtl noch umbenennen, damit man beim flashen nicht so viel tippen muss (natürlich unterschiedliche Namen z.B. Bios1.rom und Bios2.rom)

-Mit Mawell BIOS Tweaker jeweils ein File öffnen und links unten im Feld "PER01" den Wert von 33 auf 10 reduzieren, mehr muss man nicht machen!

-Ich habe dann beide Files in einen Ordner mit NVFlash gepackt, Shift und Rechtsklick auf den Ordner und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.

-Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren!!! DVI Anschluss NICHT an interne Grafikkarte anstecken! Es wird trotzdem ein Bild auf dem Monitor dargestellt!

-Befehl nvflash XXX.ROM. Dabei muss der Dateiname des BIOS entsprechend zum momentan verwendeten DVI Anschluss eingegeben werden, also für den DP oder DD. Welche das sind, sieht man im ReadMe PDF, welches beim BIOS Update von Gigabyte mit dabei ist! Man fängt natürlich mit dem BIOS an, an dessen DVI Port man gerade den Monitor angeschlossen hat.

-Man muss nach dem bestätigen des Flashen noch zweimal Y zum bestätigen drücken, nach dem Flashen steht in der Eingabeaufforderung, dass man neu starten muss.

-Bevor man das macht, erst die GraKa wieder im Gerätemanager aktivieren!

-PC herunterfahren und testen, ob die Drehzahl reduziert wurde (Sensoren-Reiter in GPU-Z).

-PC nochmal herunterfahren und dann erst DVI Anschluss tauschen, Flashvorgang dann sinngemäß wie oben, nur eben das zum Anschluss passende BIOS auswählen.

-Fertig.

Nvidia Treiber musste ich nicht nochmal installieren, habe es aber dennoch getan.

Benutze die aktuellste Version 347.25
 
Zuletzt bearbeitet:
@durp

Danke jetzt hat es funktioniert so wie Du es beschrieben hast;) Das Problem ist ja, das ich keinen DP Anschluß habe sondern nur HDMI und dadurch kann ich auch nur ein Bios flashen und zwar das vom DP=N970G14DP.F51.
Das zweite Bios DD=N970G14DD.F51 kann ich nicht flashen auch nicht über das Flash-Tool von Gigabyte, da ich ja nur den einen Eingang HDMI nutze und dieser mit dem DP Anschluß gleichgesetzt ist. Dazu kommt noch das in einigen Post`s die User sehr unterschiedliche Vorgehensweisen beschrieben haben und das einen noch zusätzlich verwirrt.

Und dann kommt ja noch das Bios von der GTX 970 dazu das gefühlte 250.000 Einstellungen mehr hat, als dies bei meiner alten HD 7870 GHz der Fall war, was dazu führt das man kurzfristig völlig überfordert ist und da habe ich mir jetzt mal die ganzen OC Optionen noch ausgespart in denen ich mich auch ersteinmal reinarbeiten muß. Finde es aber schon sehr erstaunlich das der Heaven Benchmark Unigine und Valley mit einem kostanten Boosttakt von 1656 MHz läuft, ist schon erstaunlich was die Graka an Mehrleistung hat gegenüber meiner alten HD 7870 GHz Edition.:)
 
Merlin-.- schrieb:
Ich hör die Karte selbst bei 1100rpm deutlich. Daher hab ich inzwischen einen 0rpm Mod laufen.
Wer den auch probieren will, hier meine aktuellen Einstellungen.
Temperaturen: long idle ~45C, idle im Schnitt ~55C (meist << 70C =0rpm), Gaming@99% GPU-Load ~73C (~1300rpm), Furmark ~81C (1900rpm). Raumtemp ~22C.

Ab morgen keine HDD mehr im Gehäuse, dann noch wichtiger, dass die "lauten" 1100rpm nicht mehr nerven. :D

1600rpm ist extrem laut ggü. 1100rpm und 1100rpm wie gesagt deutlich lauter als 0rpm. Insofern, Zeit für einen leiseren Rechner bzw. Besuch beim Ohrenarzt, wenn ihr 1600rpm nicht hört. :)


Anhang anzeigen 471433

Schöne Einstellungen hast du da.
Ich hab auch meine 3,5 Zoll Platten ausgebaut und mir ein NAS zugelegt, auf dem jetzt alle Daten liegen. Für SSD only hat das Geld noch nicht gereicht^^ Deshalb hab ich jetzt noch eine 2,5 Zoll 500GB im PC.
Ich bräuchte aber mindestens noch 512 GB um Steam und Origin unter zu kriegen.

Meine vBIOS-Einstellungen hab ich ja schon gepostet vor einigen Seiten. Eventuell kann man ja später direkt eine richtige Kurve im Bios erstellen, wenn der Maxwell Bios Tweaker weiter verbessert wird.
 
Also meine GTX 970 Gaming G1 lief mit 1600 Rpm aber extrem laut war das nicht, ich habe ein NZXT H440 was ja von Haus aus gedämmt ist und einen sehr guten Airflow hat, da könnte ich selbst mit diesen Rpm von 1600 gut leben. Ich bin einfach der Meinung das es für die Lüfter etwas schonender ist wenn diese mit 1000-1100 Rpm laufen statt mit 1600 Rpm und dadurch vielleicht etwas länger leben. Man tut hier immer so alswäre die Grafikkarte ein Schreihals im PC und das stimmt defenitiv nicht, also zumindest kann ich das für meine Graka nicht sagen. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Man tut hier immer so alswäre die Grafikkarte ein Schreihals im PC (...)
Ist bei denen, die "immer so tun" wohl auch so. Die Graka ist mit Abstand das lauteste Bauteil, wenn Du ein BeQuiet-NT, einen CPU-Lüfter mit <600rpm und noch 1-2 gleiche Gehäuselüfter und keine HDD hast... ist also kein Widerspruch, dass eine leise Graka das lauteste im PC sein kann.
 
Berserkervmax schrieb:
Versuch mal das Gigabyte Flash Tool .
Musst nur rom.umbennen

N970G14DD.F1 wäre es bei mir da ich eine F1 Karte habe .

Das wäre meine letzte Idee.
GK Treiber Runtermachen
Mit DVI D starten
Gigabyte Flashtool dein umbenanntes Bios Flashen

Wird bei die DD Bios im Editor angezeigt auf dem DVI D Port?


Woran erkenne ich ob ich eine F1 Karte habe? oder was für eine?

Und du meinst treiber löschen und dann mit dvi-d starten, aber was bringt mir das? ich kriege doch kein bild wenn ich mit DVI-D starte.
Und bei welchem bios soll DD stehen im editor?

Edit: habs gesehen. Das originale ursprungsbios ist F2 und das was momentan drauf ist ist F3
und das Originale war DD gewesen

Letztes Edit:

Habe mit DDU Nvidia Treiber rausgehauen pc ausgemacht. Monitor an DVI-D angesteckt. Pc gestartet bild da. Dann mit dem VGA@Bios tool das DD-Bios von Gigabyte draufgeflashed. Neu gestartet. Nvidiaa treiber neu installiert. Neu gestartet. Pc läuft mit nvidia treibern auf DVI-D. Pc ausgemacht beide monitore per DVI angeschlosssen. PC gestartet eingeloggt. Siehe da beide monitore zeigen bild über DVI an. PC aus gemacht. Nur ein Monitor an DVI-D angeschlossen. Hochgefahren. Mit DDU nvidia treiber deinstalliert und neu gestartet. das bios editiert und mit dem VGA@Bios tool geflashed. Neu gestartet. Nvidia treiber installiert. Neustart ein monior per DVI-D zeigt bild an und im desktopbetrieb lüfter komplett aus. Pc runtergefahren. Beide monitore per DVI angeschlossen. Hochgefahren. Beide monitore laufen nun über DVI mit 0RPM :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben