Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Das man ein Grafikkarten-Bios Flashen kann ist nicht neu !
Das es aber auch schon für die 970GTX möglich ist schon !

Glaube mein erster Flash war auf einer 280GTX wo die GPU Spannung viel zu hoch war und man mit einem Mod min. 50Watt sparen konnte. Auch habe ich dort die Lüfterdrehzahl geändert , die auch dort im Leerlauf viel zu hoch war.
Läuft übrigens immer noch die 280GTX.

Ich will mich hier nicht mit Leistungen andere Brüsten , was ich auch nicht getan habe !
Daher habe ich die Quellen auch in den Links eingebunden !
Aber nicht jeder versteht Englisch so gut das man einfach mal ne 340€ Grafikkarte Flashed....

Mir geht es darum genervten G1 Besitzern die Möglichkeit zu aufzuzeigen, das man relativ sicher die Lüfterdrehzahl ändern kann !

Die Resonanz ist gewaltig ! Ich habe die letzen Tage über 100 Nachrichten bekommen!
Bei über 99% der Leute geht das Flashen ohne Probleme und mit gewünschtem Ergebniss !

Keiner hat seine GK geschrottet - was ich schon mal sehr gut finde !
Einige hatten Probleme mit NVFlash - was in der Anleitung aber auch nicht beschrieben ist weil es sich eigentlich selbsterklärt.

;)
Ergänzung ()

dpante1s schrieb:
Hallo,

ist es auch möglich, das modifizierte Bios auf eine Gigabyte 970 GTX Windforce zu flashen?

Im Prinzip ja.

Die Windforce NonG1 hat keine Selektierten GPUs. Layout ist ebenfalls 250Watt.
Aber nimm doch einfach dein Bios und Flash dir die G1 Taktraten rein.
Das wäre der der sichere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flensburger schrieb:
So siehts bei mir aus, Tweaker 1.31

Wie kommst du denn auf diese Werte? Kannst du erklären wofür genau die sind? Hast du die von dir aus eingetragen oder irgenwo empfohlen bekommen?

Wie sieht es denn bei den anderen hier aus? Habt ihr auch soviele Werte verändert? Läßt sich bei euch die Drehzahl korrekt auslesen?
 
Adonay schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Werte? Kannst du erklären wofür genau die sind? Hast du die von dir aus eingetragen oder irgenwo empfohlen bekommen?

Wie sieht es denn bei den anderen hier aus? Habt ihr auch soviele Werte verändert? Läßt sich bei euch die Drehzahl korrekt auslesen?

Schau doch mal in der ersten Post...da gibt es auch bilder im Anhang....
Ich habe als min Wert 10 rausgefunden , weil alles unter 10% nur unnötig Probleme macht und nicht weniger Drehzahl .
Es wurden unruhige Drehzahlen gemeldet und plötzliches aufdrehen der Lüfter nach stehenbleibern.

Aber mein GK ist A1 !
Wie es mit neueren Revisionen geht kann ich nicht Testen mangels GK !

Also bitte wie im ersten Post "gefordert" - Bei NICHT Funktion bitte Posten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nun nochmal versucht und mit 1.31 das Bios genau so editiert wie Berserkervmax im Anhang des Startposts und es bringt nichts, die Lüfter laufen auch nicht langsamer als vorher zumindest ist es nicht leiser gewesen (bin mir eigentlich sicher das es gestern abend leiser war) scheinbar geht das mit meiner Karte aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht... :(
 
Berserkervmax schrieb:
GPUz Bild bitte mit Rev. und BiosVersion !

Hier bitte:
gtx970g1okqth.gif


Edit: @Berserkervmax
hast du übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Hier bitte:
gtx970g1okqth.gif


Edit: @Berserkervmax
hast du übertaktet?

ja

GPU +100MHz
RAM +400
PT 68%

Damit läuft die Karte 1440Mhz bei ca 160watt und 1700UDR Lüfter...
Um nicht zu sagen Super Leise !
Ergänzung ()

Jabdah schrieb:
also Bios B4 ist alt, oder ? :?

B4 Bios scheint ein Problemkind zu sein.
Du bis schon der 2te der keinen Erfolg meldet

Nimm das .62Bios und Flash das.
Das soll helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!

Berserkervmax schrieb:
Ergänzung vom 29.10.2014 22:53 Uhr:[/b]

B4 Bios scheint ein Problemkind zu sein.
Du bis schon der 2te der keinen Erfolg meldet

Nimm das .62Bios und Flash das.
Das soll helfen !
Woher bekomme ich das und meinst das ist problemlos kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B4 Bios ist das neuste für die G1 !

Link der Database steht am Anfang !

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=Gigabyte&model=GTX+970

Laut Aussage von min. 2 Leuten geht ein anderes Bios !

Bitte in der Database vergleichen wegen Speicherverträglichkeit !
und die B Versionen sind für F2 Modelle !
60 /62 für F1 Modelle

Aber trotzdem ! Vorsicht !
Ein anderes Bios flashen , obwohl es der gleiche Kartentyp ist , hat immer ein Restrisiko !
Es wird einen Grund geben warum es verschiedene Bios Versionen gibt bei eigentlich gleicher Karte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Aber trotzdem ! Vorsicht !
Ein anderes Bios flashen , obwohl es der gleiche Kartentyp ist , hat immer ein Restrisiko !
Es wird einen Grund geben warum es verschiedene Bios Versionen gibt bei eigentlich gleicher Karte !

Genau das dachte ich eben auch und deshalb bleibt die Karte besser erstmal stock... solange keine zweite dazu kommt ist es auch ganz in Ordnung...
 
Maxwell Bios Tweaker 1.3.4http://s000.tinyupload.com/?file_id=11398517086959238390

Einstellbares Temp-Target soweit ich sehe.
 
Adonay schrieb:
Bist du sicher das du das so gemacht und dich nicht vertippt hast? 32 zu 1100?

screen6iu4y.jpg


Edit:
und wo ist ???
Vllt. lieg ich falsch, aber ber Per01 unten links über der 100 muss 10 für 10% stehen, nicht 33. Zumindest ist das bei mir so. Die 10 (%) sind dann auch da Äquivalent für die rechts stehenden 1100 (rpms), nicht die 33 (%) mit den 40 (°C) und den 1300 (rpms) darüber.


Möglichweise ist das der Fehler. Übrigens ich hab B3, was dann ja vermutlich noch "älter" in der Nomenklatur sein müsste.
 
Eine kleine "to Do" zum Editor 1.34 ist am Anfang oder hier
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Maxwell Bios Tweaker 1.3.4http://s000.tinyupload.com/?file_id=11398517086959238390

Einstellbares Temp-Target soweit ich sehe.

Danke ! Ist eingefügt mit einer Beschreibung



SUCHE EINE ANLEITUNG FÜR DEN MAXWELL BIOS EDITOR !
 

Anhänge

  • Editor Anleitung.jpg
    Editor Anleitung.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Berserkervmax
Vielen Dank für das Schreiben der Anleitungen.

Ich stehe momentan zwischen der gigabyte und der msi.
3 Displayport + 1hdmi und 2dvi sind schon ne Ansage.
Das einzige was mich derzeit von der Gigabyte abhält sind die Lautstärken ohne Last laut Test.
Hatte bisher die Sapphire Radeon HD 7870 OC mit 0,2/ 0,6 Sone laut gamestar.
Umgebung wäre ein corsair carbide r200 gehäuse mit 2 Gehäuselüftern und ein mugen 4 Pcgh edition. In spielen unter Windows wäre die Lautstärke relativ egal, da dann Sound oder sowas an ist. Aber wenn auf dem Desktop unter Linux gearbeitet wird, nervt ein Lüfter wie der Referenz Lüfter der gtx 970.

Kann jemand ein Video posten, wo die Lautstärke mit Mod hörbar/sichtbar ist oder jemand sich äußern falls er die msi zum Vergleich hat/te?
 
Hmm

mal ne Frage...im Bild meine Bios Version

g1_2.png

Warum sehe ich nirgendwo diese Version? Habe ich mal wieder einen Exoten bekommen ?

LG
Frank
 
@berserkervmax

Hier der Aufkleber...

IMAG0872.jpg

Ist mir als normale G1 Gaming GTX 970 Gigabyte verkauft worden und hat auch den korrekten Karton.

Aber das merkwürdige Bios, die Karte taktet aber perfekt.

Hier nochmal nen Pic...

g1.png

Bin zufrieden


Edit: Das mit dem zuschicken klappt nicht, techpower sagt die haben es schon in der Datenbank, was ja offensichtlich nicht stimmt.


Edit2: Mehr Bilder

3.png1.png2.png

Habe an dem Bios nix gedreht oder so, das sind die Werte die ich nach " Open Bios " angezeigt bekomme.

Schicke Dir das Bios aber gerne mal zu, weil über Techpower gehts ja nicht :/

Was ich pers. merkwürdig finde ist das Bios Datum in GPU-Z und in dem Tweaker. Wer hat denn da nun Recht?

Edit3:

So takte ich die Karte

4.png

Edit4:

Hat es etwas mit REV 1.0 / 1.1 zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Jabdah schrieb:
@berserkervmax

Hier der Aufkleber...

Anhang anzeigen 451051

Ist mir als normale G1 Gaming GTX 970 Gigabyte verkauft worden und hat auch den korrekten Karton.

Aber das merkwürdige Bios, die Karte taktet aber perfekt.

Hier nochmal nen Pic...

Anhang anzeigen 451052

Bin zufrieden


Edit: Das mit dem zuschicken klappt nicht, techpower sagt die haben es schon in der Datenbank, was ja offensichtlich nicht stimmt.


Edit2: Mehr Bilder

Anhang anzeigen 451056Anhang anzeigen 451058Anhang anzeigen 451057

Habe an dem Bios nix gedreht oder so, das sind die Werte die ich nach " Open Bios " angezeigt bekomme.

Schicke Dir das Bios aber gerne mal zu, weil über Techpower gehts ja nicht :/

Was ich pers. merkwürdig finde ist das Bios Datum in GPU-Z und in dem Tweaker. Wer hat denn da nun Recht?

Edit3:

So takte ich die Karte

Anhang anzeigen 451060

Edit4:

Hat es etwas mit REV 1.0 / 1.1 zu tun ?

Hmmm, ich bin richtig erschrocken, wie heiß deine Karte doch ist beim GPU-Z. Ich hab soeben 5 Stunden durchgängig gezockt. GPU Auslastung lag knapp unter 100% und die Höchsttemperatur war bei 57°C. Hab die Karte aber im Standardtakt laufen lassen.

Du hast die G1 Gaming Rev 1.1. Die Karte habe ich auch! :)
 
Furmark ist das Zauberwort. Lass das mal rennen...da kommst Du auf die Temps. Ich habe die Karte vor dem Screenshot richtig gestresst. Games / Benchmarks / alles was geht. Und das über 45mins. Da muss ich sage finde ich 66Grad C nicht besonders viel :)
Die Frage ist auch, was hast Du gezockt? D3 ? DSO ? Und in welcher Auflösung? HD720 / 1080P ? WQHD ? 4K?

Welches Bios hast Du denn drin ? DAS wäre hier an der Stelle viel wichtiger :)


Edit: 66Grad C heiss zu nennen finde ich etwas überspannt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben