r9 280 oder 270x 4gb

Wasserpflanze

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
29
Hi ich will mir ne neue gpu kaufen

entweder eine normale r9 280 oder eine r9 270x aber die 4gb variante

werde zuerst einen amd a10 5700 dazu betreiben ( ich weiß gpu power geht verloren )

und dann auf einen amd athlon II x4 750K upgraden

Welche Gpu würde besser zu der cpu passen da die halt nicht so leistungsstark sind



freue mich auf eure antworten
 
Nimm die R9 280.

Da ist, gerade mit etwas OC, deutlich mehr Power vorhanden als bei der 270X
 
So ne 270x kann doch von 4 GB gar nicht profitieren, dazu ist sie zu schwach auf der Brust. Zudem wird auf solchen Karten aus Preisgründen oft langsamerer Speicher verbaut, das ist dann quasi doppelt sinnfrei.:freak:
 
ja und geht viel power verloren wenn ich sie erstmal mit dem Amd a10 5700 nutzen werde?
 
gar nichts, der CPU-Teil vom a10 und vom Athlon sind 1:1 gleich! Das ist der selbe Chip, nur beim Athlon wurde die GPU deaktiviert
 
@Guggi4

"gar nichts"? also geht keine bis nur wenig power verloren?
Ergänzung ()

@Toxic999

Habe derzeit wie gesagt den amd a10 5700 läuft auf 3.7 ghz
eine Sapphire radeon 7850 1gb OC version die ich nochmal selber oc habe auf 1050Mhz
ein gutes 560W netzteil 8Gb ram

eig ganz okay und spiele laufen in ordnung die 1gb grafikarte zieht es halt sehr runter :S
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat keiner gesagt, aber ein "upgrade" auf den Athlon wird dir nix bringen.
 
Durch den derzeitigen Abverkauf der R9 280 (und allgemein der R200er Serie) bekommst du für recht "wenig" Geld viel GPU Leistung.
In wie weit diese Grafikkarte mit deinem Prozessor skaliert hängt sicher auch von der Anwendung und dem Spiel ab das du nutzen wirst, ich halte daher eine Seriöse Aussage zu diesem Thema für nicht einhundert Prozent möglich.

Je nach dem welches Modell von der R9 280 zum Einsatz kommt sind unterschiedliche Parameter vorhanden diese sich auf dein zukünftiges Nutzerverhalten auswirken könnten.
So gibt es z.B. besonders leise Partnerkarten oder Modelle mit spezieller Spannungsversorgung (für Overclocking z.B.) die auch im Nachhinein noch ein wenig "angepasst" werden können.
Ich habe z.B. positive Resonanzen von Kunden erhalten die sich ein Modell der R9 280 von ASUS (DCU II) mit einem 12 Phasen Design in ihr System eingesetzt haben.
Hierbei waren die erstrebten Ziele von Undervolting bis Overclocking der GPU vertreten.
Einige (3 Kunden) berichteten mir von einer erfolgreichen Übertaktung auf bis zu 1300 MHz GPU Core (ohne Veränderung der Energieversorgung)
andere konnten die GPU trotz leicht erhöhten Taktraten sogar mit weniger Spannung betreiben.

Das bedeutet jetzt nicht das dies bei allen Karten der Serie gelingen muss und dennoch war die Resonanz positiv, auch das Spulenfiepen kam bisher eher wenig zur Ansprache (1 Kunde).

Ich denke das eine R9 280 abgesehen von dem Energieverbrauch (vergl. mit Nvidia) eine durchaus ausgereifte und empfehlenswerte Grafikkarte ist.

Thema Prozessor:
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/
 
okay :D dann hol ich erstmal nur die gpu und spaar auf ein neues mainboard+ vllt einen fx6300 oder einen gescheiten i5


Aber ich werde okay-gut mit der r9 280 und meinem 5700er spielen können?

möchte nur das wissen :(
 
Die Idee mit dem Intel Core I5 ist in meiner Meinung nach eine wirklich gute Überlegung.
Bei diesem Produkt erhält man durchaus (vergl. mit vier Kernmodellen oder höher von AMD) starke Leistung bei zeitgemäßem Energieverbrauch.
In beiden Fällen sollte eine R9 280 nicht allzu sehr vom Prozessor limitiert werden, wobei hier bei den AMD Prozessoren der Quadcore Reihe wahrscheinlich früher der Flaschenhals erreicht ist.

Ein Großteil aller Singeilplayer Spiele die derzeit auf dem Markt zur Verfügung stehen sind mit einem Quadcore noch gut bedient, ein anderes Bild stellt sich jedoch ein wenn es sich um Multiplayer Titel handelt (z.B. Battlefield 4 usw.) da kann dann schon einmal ein Prozessor mit vier Threads und (niedriger Pro Megaherz Leistung) zum Flaschenhals werden, jedoch kommt es hierbei natürlich ebenso auf das restliche System an.

Es wäre noch hilfreich wenn du uns deine jetzige Systemkonfiguration mitteilen würdest, denn mit diesen Daten wäre eine präziesere Einschätzung und Beratung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay :) eine frage noch dann bin ich hier eig feritg :D wv % power kann denn von der Gpu abgezapft werden wenn mein a10 5700 nicht genug saft oder halt power bringt ? ist es enorm viel? oder werde ich spiele trotzdem noch in schönen details spielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit meinst du das?

Wenn der Prozessor die Grafikkarte nicht mit genug Daten versorgen kann dann spricht man von einer Prozessor Limitierung.
Wenn die Grafikkarte jedoch mit den Daten die der Prozessor berechnet überfordert ist (weil sie weniger berechnet als der Prozessor) dann spricht man von einer GPU Limitierung.

In beiden Fällen kann das Übertakten das System noch etwas ausgewogener machen und hier und da noch ein paar Prozent mehr Leistung raus holen.
Achte hierbei auf ein ausreichend dimensioniertes Powersupply sowie auf leistungsfähige Kühlinfrastruktur.
Bedenke aber auch das eine Übertaktung der Hardware bedeutet das du das Hardwareprodukt außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Leistungsparameter betreibst und daher der rechtliche Garantieanspruch verfallen kann.
Außerdem können die von dir erreichten Ergebnisse stark von den Ergebnissen anderer abweichen sodass hierbei das Hardwareprodukt stets wie ein Unikat angesehen werden muss (Chipgüte usw.) und daher nur bedingt mit Serien gleichen Modellen verglichen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine wenn die limitierung passieren sollte wv power kann ich dann noch erwarten 90% gpu power ?
 
kann man so pauschal nicht sagen. wenn du 8xAA und DS auf alles draufknallst bringste die graka auch mit dieser eher suboptimalen CPU an ihre grenzen und darüber hinaus, wenn nicht limitiert halt die CPU. aber ist das nicht eigentlich egal? ich nehme mal an, dass du momentan die iGPU nutzt, da solltest du auf jeden fall einen deutlich spürbaren performancegewinn haben.
 
Das lässt sich pauschal mich wirklich seriös einschätzen denn es sind einige Parameter die bei dieser Sache Mitspracherecht haben.
So kommt es zum einen auf die Anwendung bzw. Das Programm an das zum Einsatz kommt und zum anderen natürlich auch noch in wie weit das z.B. Spiel auf eine GPU Architektur zugeschnittenen ist, außerdem ist hierbei auch noch die restliche Hardware mit von Belang, so ist z.B. eine SSD deutlich schneller als eine HDD und ein Intel Core I5 (Quadcore) ist in den meisten Fällen einem (derzeit) AMD Quadcore deutlich überlegen.
Daher lässt sich keine seriöse Prognostizierzung dahin geben ob in deiner Systemkonfiguration wirklich nur CPU oder GGPU limitierend sein können.
Es spielt ebenfalls auch eine Rolle wie du deine Software eingerichtet hast und wie du z.B. den GPU Treiber eingestellt hast.

Aus der Konstellation: Quadcore und R9 280 kann ich aus Erfahrung sprechen das sich diese Kombination wenn sie sich denn mal aus bremsen sollte ca 10% (Angaben ohne Gewär) Leistung einbüßen kann. Das klingt jetzt vielleicht nach viel doch sind es dann Letzt endlich nur wenige Frames auf deinem Display mehr oder weniger.

In allen Fällen wirst du dennoch im Vergleich mit deiner jetzigen GPU (vermutlich "mangels näheren Details") ein ordentliches Leistungsplus erwarten können, daher ist es sicherlich nicht verkehrt jetzt auf zu rüsten, zumal die R9 GPUs derzeit für einen sehr attraktiven Preis über die Ladentheke wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben