Sammelthread Quadrocopter RC-Cars, Helis, Flugzeuge etc.

AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Hi

Nein! Das Projekt wurde nicht beendet. Es hat nur leider eine Pause erfahren.
Ich habe es aber wieder aufgenommen und abgeschlossen! :)

Ich habe sehr sehr viel gelernt und möchte euch hier ein paar Kleinigkeiten zeigen.
Falls Interesse besteht kann ich hier auch nochmal alles genau Dokumentieren.
Ich habe meinen Schwerpunkt natürlich auf einen Racer gelegt! Keine Kameradrohne!

Anhang anzeigen 612229
Anhang anzeigen 612231
Anhang anzeigen 612232
IMG_2449.JPG
IMG_2451.jpg
IMG_2492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Drohne für Weihnachten

Huhu Schwarmintelligenz,

mein Kleiner zuhause hätte gerne wieder eine Drohne. Wir hatten zuletzt eine günstige zum Üben, die ist uns jetzt leider ohne Fremdeinwirkung verreckt.

Jetzt suche ich, auch mit Blick auf das Weihnachtsfest eine leicht zu bedienende Drohne, gern mit Automatischer Korrektur der Höhe und sowas wie einem Stabilisierer. Preisbereich wäre so um die 150 Euro +- 20.

Kennt einer nen guten Tipp?
 
Hallo CBler ,
ich hatte eine drohne bei MM Bestellt , die aber leider jetzt nicht mehr zur verfügung steht, und zwar diese hier https://www.amazon.de/Parrot-Minidrone-Swing-Flypad-schwarz/dp/B01JYR44NS für 35 euro .

Aber für den gleichen preis bieten sie mir jetzt diese Drohne an http://www.mediamarkt.de/de/product/_parrot-1451-2120401.html

ist die neue angebotene drohne besser bzw schlechter als die schwarze xwing parrot ? ich kenne mich da leider nicht gut aus.

Ein nachteil wäre noch bei der neuen mir angebotenen Drohne , das sie nur per app bzw smartphone oder tablet gesteuert werden , ich aber keinen smartphone und handy besitze .
 
Wollte mal fragen ob es hier ein paar RC Modellbau Freaks gibt,
insbesondere im verbrenner Bereich Nitro 1:8?!

Fange gerade an und habe mir einen Kyosho Inferno Neo 3.0 geholt und wollte mal wissen welche Spritsorten ihr so angepeilt habt.
 
Hallo,
es passt vlt nicht ganz hier ins Forum, aber letztlich ist es ja auch Technik und bevor ich mich in einem anderem Forum extra anmelde... ;)

Vor etwa 4 Jahren habe ich mit Modellflug angefangen, bin dann aber nach einem Jahr schon wieder ausgestiegen und möchte nun wieder anfangen. Mein Flugzeug (Multiplex Easystar 2) funktioniert noch, der alte Graupner MX12 Sender leider nichtmehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Fernbedienung für unter 100€.
Ein größeres Flugzeug liegt noch aufm Speicher und ich möchte das ganze gerne als Gelegenheitshobby betreiben.
Was könnte der ein oder andere Modellflug Begeisterte denn aktuell empfehlen? ich habe leider garkeinen Überblick und einfach zum örtlichem verein gehen ist in der aktuellen Lage leider auch nicht :/

PS: Ich bin auch etwas bastelfreudig was Löten und so angeht.

LG
 
Von Fliegern hab ich zwar keine Ahnung, aber hab ne Empfehlung für dich --> Freakware.

Schreib die einfach an und schilder ihnen dein Problem. Die haben auch Fernsteurungen und sonstiges Zeugs und sind nette.
 
Hallo.
Hab eine technische Frage zum Thema Drohnen Antenne.
Und zwar hat meine Drohne Orginal nur eine Reichweite von ca 200m und bei Berührung 300m, bei Umbau auf Pad Antenne bin ich jetzt bei 300m ohne berührung und mit berührung fast 500m.Mit Berührung meine ich das ich nur mit dem Finger an die Antenne halte. Die Drohne ist eine Mantis Q und hätte von Haus aus eine 500m Reichweite laut vieler test und technischen Angaben. Der Support des Herstellers war nicht hilfreich.
Was kann ich noch machen um den Zustand bei zu halten ohne Berührung?
 
Die Päds sind schon so groß das ich sie grad noch montiert bekomme. War so ein Set für die Mavic für Long Range Flüge.Heute abend kann ich gern Bilder nachreichen. Das ich zu Antenne werde bei berührung ist mir auch klar, aber ich war selber immer im glauben das das eher verschlechtert.
 
Die Bilder. Habe noch 25cm lange Stab Antennen aber die sind nicht so gut.
Gibt es noch bessere Antennen?
IMG_20200622_171356.jpg
IMG_20200622_171448.jpg
IMG_20200622_171521.jpg
 
Die Mantis funkt doch auf 2,4 Ghz. Ergo erster Punkt wäre schonmal Flugmodus (Da macht der Name sinn!) einschalten um Interferenzen zu vermeiden. Wenn in der Umgebung in der du fliegt natürlich viele Wlan Netze sind wirst du dort nie auf die vom hersteller angegebene Reichweite kommen.
 
Habe beim Fliegen immer den Flugmodus drin.
P. S. Ich fliege nie wo Häuser sind. Bin immer an Seen und in freier Landschaft unterwegs. Ich glaube die Steuerung wird über 2,4ghz und das live Bild mit 5,8ghz gleichzeitig übertragen, drum die zwei Antennen.
 
Hallo ihr Leut,

ich bin in dem Thema absoluter Rookie und möchte auch erst mal keine Unsummen ausgeben ;)

Wir wollen eigentlich den "Next Step" machen. Von diesen 50-60 Dingern die 1 Jahr halten wegkommen.
Mir ist klar das wenn ich nur ein Auto für Sohn kaufe das die Interesse schnell verfliegt oder man eben sich langweilt wenn er eben nur allein damit rumgurkt. Auch Hindernisse, Pipes wären was. Sowas könnte man dann natürlich auch selbst basteln oder gibt es sowas klappbar oder so ? Damit es eben nicht ewig Platz weg nimmt ?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt <- das mal als Info.

Als ich mich im Erstversuch hier (https://www.rc-race-shop.de/) umgeschaut habe, habe ich gleich zum Sohn gesagt:
"Ein RC Auto mit bis zu 110 km/h kannste knicken"

Es soll was geländegängiges sein das nicht stehen bleibt wenn 2-3 Grashalme zu hoch sind ;) sowie eben auch mal ne Pfütze überleben durch die man brettert ;)

Haben eine riesen Grünfläche neben dem Sportplatz (2min zu Fuß) da könnte man bei Bedarf schon ordentlich rumhacken.

Aber auch Sprünge und coole Trails werden besucht wenn es uns fesselt.

Budget Sohn: 150-220€
Budget Vadder: ~300€

hier mal als Beispiel: https://www.rc-race-shop.de/df-models/3156-1-10-deserttruggy-5-brushed-rtr

taugt das Ding, kann das was ?

Wichtig wäre mir auch das man eben mal ein Ersatzteil bekommt falls eben mal was bricht oder krumm ist.

Ich hoffe ich spreche den einen oder anderen an der sich eben schon damit auskennt.
Danke im Voraus :)
 
Das Ding taugt schon was, allerdings kann ich mich noch gut an meine Anfänge erinnern, da war ich ungefähr 8 und mit solchen Buggys aus dem RC Handel hoffnungslos überfordert, weil die Dinger für ein Kind meiner Meinung nach viel zu schnell sind. 40kmh klingt erstmal nicht viel, ist aber gerade wenn das Ding die nach paar Sekunden erreicht nicht wenig. Die haben eine ganz andere Beschleunigung und Kraft als diese Chinadinger aus Amazon/Ebay.

Für einen 7 Jährigen würde ich ehrlich gesagt eine Art Monstertruck nehmen und keinen Buggy. Ein Buggy fährt sich auch mal fest und ist eben nicht ganz so robust. Ich hab mehr als einmal die Felgen bei meinem zerschrottet damals, weil man ratzfatz irgendwo dagegen gedonnert war und mein Grundstück ist nicht gerade klein.

https://www.rc-race-shop.de/amewi/22318-1-10-terminator-monstertruck-brushed-4wd-rtr?c=2114

Sowas hier sehe ich da schon als besser an, würde aber eigentlich noch eine Nummer kleiner für einen 7 Jährigen nehmen.
 
Weiß was du meinst.
Eigentlich wollte ich schauen das er ein ~40km/h bekommt und ich nen Step drüber damit er das dann auch hin und wieder testen kann ;)

Muss da auf jeden Fall noch bissi mehr in Erfahrung bringen.
Auch wichtig ist vielleicht welches AKKU - LiPo sagt mir z.B. gar nix.

Ist das heute das NonPlusUltra ?
Ein Ersatz AKKU sollte es ja mindestens sein.
 
Wegen dem rechtlichen Kram solltet ihr auch schauen, hab früher auch was mit RC Autos zu tun gehabt. Auf öffentlichen Plätzen und Straßen durfte man die damals nicht fahren lassen. Da musste man daher extra auf abgesperrte Plätze und Bereiche ausweichen.
 
Der Platz (auf der Wiese) wird hier im Ort gern befahren. Bisher standen eigentlich immer nur welche dabei die es bestaunten. Aber ja, muss nur der falsche vorbeilaufen.

Ich schau mir das auf jeden Fall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens durch den Thread auch mal wieder auf die Idee gekommen mir einen RC Renner zu kaufen.

Hab mir von Wltoys folgenden für den Einstieg geholt:

https://www.banggood.com/Wltoys-124...-p-1757187.html?cur_warehouse=PL&rmmds=search

Und was soll ich sagen? Das ist deutlich besser als ich dachte, vor allem von der Qualität der verbauen Teile. Ich hatte mit viel Plastik gerechnet, dagegen wurde echt viel Alu, gefräste Teile etc. verbaut. Man kann sämtliche Teile austauschen bzw. den Renner reparieren. Ersatzteile gibt es bei banggood. Für den Preis unschlagbar gut, allerdings ist der mit bis zu 60kmh, die er in Tests auch ca. erreicht, relativ anspruchsvoll zu fahren. Steht auch extra drauf ab 14+ Jahren.

Negativ ist für mich nur die relativ billig verarbeitete Steuerung sowie die 1/12 Größe, könnte ruhig etwas größer sein. Von Wltoys gibts jetzt aber auch einen 1/10 Buggy, der ca. 45kmh schnell wird.

Gibt zu den Dingern auch einige Reviews bei Youtube, da könnte man mal rein schauen.
 
Zurück
Oben