News Erste Erfolge für AMD im Prozess gegen Intel

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Einen ersten Erfolg konnte AMD bei seiner kartellrechtlichen Klage gegen Konkurrenten Intel verzeichnen. Das US-Bezirksgericht in Delaware hat einem Antrag von AMD betreffend die Bereithaltung beweiskräftiger Dokumente stattgegeben.

Zur News: Erste Erfolge für AMD im Prozess gegen Intel
 
Ich versteh im Moment aber nicht, warum die Firmen mit AMD zusammen arbeiten wollen? Bekommen die selber keins dran, wenn sie auf die Offerten von Intel eingegangen sind?
 
vielleicht, weil sie sich sicher sind, keine unlauteren verträge mit intel abgeschlossen zu haben :)
da macht es sich ja gut, schon fast freiwillig mit amd zu kooperieren.
 
@2
Die Firmen wollen bestimmt konkurrenzfähige AMD-PCs anbieten, allerdings funktioniert das nicht, wenn hier und dort bezuschßte Intel-PCs rumlaufen, die dann natürlich mit einem guten Preis den Markt verunfairen (was für ein Wort ^^)
 
@3

die machen das deswegen, weil sie aus dem Schlamassel raus wollen, zur Zeit kann nämlich Intel die Preise vieler Firmen bestimmen, da diese Verträge mit Intel haben (etwa 88% ihrer verkauft Prozzis müssen Intel sein), außerdem sind dann güsntigere Preise zu erwarten.
 
find ich gut das die sache jetzt so langsam mal ins rollen kommt. amd macht doch einen ganz guten job, warum sollen die also nicht auch mal ihre chance bekommen sich auf dem markt zu etablieren.

aber bis da was unterm strich bei rauskommt können ja bekanntlich noch jahre vergehen.

gruss kalle
 
ich schliesse mich anl, jetzt bekommt intel doch endlich mal eins auf die mütze. das ist der anfang vom ende ha! :lol:
 
Sieht so aus, als wären die Vorwürfe nicht unberechtigt. Wenn gleich 10 derart große Unternehmen derart übereifrig kooperieren wollen. Außerdem hat noch keines der Unternehmen die in der Klagschrift genannten Vorgänge bestritten. Doch schon Recht verdächtig, oder?
 
Ich will nix sagen aber irgendwie schwächelt CB in letzter Zeit extrem.

Die letzten beiden News waren schon vor Stunden (die AMD News, schon gestern) bei der Konkurrenz zu lesen. Dachte schon CB findet es nicht wert eine News zu schreiben!
 
@spesch
Mir reichts, Hauptsache ich bekomme die Infos, ob das nun nen paar Stunden oder nen Tag später als bei anderen ist, ist eigentlich nicht so wichtig! ;)

@Topic
Finde es auch sehr verdächtig, dass sich keine der Firmen GEGEN Amd ausgesprochen hat und schon derart große Firmenihre unterstützung zugesichert haben. Da scheint bei Intel wohl doch was im Busch zusein...

Mfg Kae
 
@ 10.

Muss nicht unbedingt heissen. Kann doch sein das diese nix zu verbergen haben und somit AMD helfen wollen.

Die anderen wie DELL ist doch klar dass die gleich erstman NEIN um sich Zeit zu verschaffen, Beweissmittel oder sonst was zu vernichten.

Ist ja auch nicht auffällig dass der größe PC Hersteller der Welt nur eine CPU Marke im angebot hat. :freak:
 
ich hoffe amd wird bald mal maechtiger alss intel sein den die prozis von intel bringen net die leistung die man fuer ihren preis verlangt; 3500+ gegn 3.6ghz alleine bei denen ist glaub die leistung nicht sonderlich verschieden aber die preise!

amd forever
intel hoff-gammel-ever ^^
 
KaeToo]\[ schrieb:
@spesch
Mir reichts, Hauptsache ich bekomme die Infos, ob das nun nen paar Stunden oder nen Tag später als bei anderen ist, ist eigentlich nicht so wichtig! ;)

Ja, ich sag ja auch nix. Mir ist es nur halt aufgefallen, weil ich die RSS NewsFeeds von CB, golem, heise, PCWelt usw. nebeneinander habe und CB in letzter Zeit die selben News immer als Letzter präsentiert.
 
@ 13 ist doch schei** egal. wichtig ist, dass diese überhaupt posten!
 
und ich dachte, amd sei ein halbleiterhersteller und keiner von den rittern der menschlichkeit. so ist das mit der "marktwirtschft" eben.
einer ist immer obenauf. nur verklagt der tante emma laden an der ecke nicht rewe oder sonstwen, nur weil die aus irgendwelchen gründen
erfolgreicher sind. und wenn ich intel mit amd vertausche, was die marktmacht bedeutet, so wird sich nix ändern. der "bessere" gibt immer den ton an.
besser nicht unbedingt in den produkten aber im umgang mit der macht.
 
@ Spesch
@ KaeToo
@ DiamondDog

Also, Spesch, wenn das nur ein paar Stunden sind, ist das mir ja auch noch egal. Allerdings bin ich vor nicht allzulanger Zeit erschrocken, als ich eine News auf ComputerBase laß, die schon vor EINER GANZEN Woche lang auf PC Games Online zu lesen war. Das war dann doch etwas zu langsam :) Aber ein paar Stunden sind doch völlig egal :)

@ dervirus

Der war gut :D

@ Thema

"Ist ja auch nicht auffällig dass der größe PC Hersteller der Welt nur eine CPU Marke im angebot hat. :freak: "

Es heißt doch auch immer, das AMD da es immerhin zehnmal kleiner ist als Intel, nicht so schnell produzieren könnte. Ich weiß nict, wie viel daran ist, aber ich weiß, das etwas da schon dran ist. Und DeLL muss sich ja wirklich auf hohe Stückzahlen verlassen können. Und wenn jetzt alle möglichenKomplett-PC-Hersteller AMD Prozessoren haben wollen, würde AMD das veilleicht echt nicht hinbekommen. Das Intel aber ein bisschen Schummelt auf dem Markt, könnte auch gut möglich sein :)

EDIT: Aber ... ist das denn überhaupt verboten?Ich meine, wenn man sagt "Wenn ihr unsere Produkte kauft anstatt die der Konkurenz, dann bekommt ihr das und das!". Das ist doch erlaubt. Ich meine, wenn ein Verkaufer eines Spielzeugladens sagt, káuft hier und nicht bei dem Spielzeugladen nebenan, dann bekommt ihr noch diesen Büchergutschein." Dann ist das doch auch nicht strafbar. Der Verkaufer von Ware (Intel) kann doch beim Erwerb sein Produkte so viele Bonuse (Gibt's das wort :freak:) geben wie er lustig ist und sagen und wenn ihr die letzten CPUs, die ihr noch braucht, auch noch von uns (anstatt von AMD) kauft, bekommt ihr nochmal xxxx Doller.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
ich hoffe amd wird bald mal maechtiger alss intel sein den die prozis von intel bringen net die leistung die man fuer ihren preis verlangt; 3500+ gegn 3.6ghz alleine bei denen ist glaub die leistung nicht sonderlich verschieden aber die preise!

amd forever
intel hoff-gammel-ever ^^

Schwachsinn, den du hier ablässt...

Du denkst ernsthaft, dass die Menschenfreunde AMD nicht die Preise machen würden, würden sie den CPU-Markt dominieren?
Einem Hersteller die Marktdominanz zu wünschen ist nicht wirklich erstrebenswert, man zahlt nur höhere Preise, bekommt evtl. schlechtere Technologie als wenn starke Konkurrenz herrschen würde usw...

Daher würde ich AMD definitiv einen stärkeren Marktanteil wünschen, allerdings keine Dominanz. Sollte AMD absatzmäßig in Intel-Regionen vorstoßen, wäre das nur gut für uns, dann würden sich BEIDE Hersteller um gute Preise und die bessere Technologie bemühen.
 
Computer Freak schrieb:
@ Spesch
Also, Spesch, wenn das nur ein paar Stunden sind, ist das mir ja auch noch egal. Allerdings bin ich vor nicht allzulanger Zeit erschrocken, als ich eine News auf ComputerBase laß, die schon vor EINER GANZEN Woche lang auf PC Games Online zu lesen war. Das war dann doch etwas zu langsam :) Aber ein paar Stunden sind doch völlig egal :)
Ja, mir ist es ja eigentlich auch egal aber eigentlich sollte so eine Ansicht nicht CB egal sein. Wenn man im Internet eine Newsseite betreibt dann sollte doch Aktualität an oberster Stelle stehen. Wenn ich die News auf vier anderen Websiten Vormittag gelesen habe und die dann erst Abends oder am nächsten Tag bei CB gepostet wird dann wird CB uninteressant und wirkt für mich etwas "kopierend". Was jetzt nicht heißen soll das das jetzt so ist... nur wenn sich das häuft.

Ich höre schon wie die Steine rollen.... :D
 
Computer Freak schrieb:
...
Es heißt doch auch immer, das AMD da es immerhin zehnmal kleiner ist als Intel, nicht so schnell produzieren könnte. Ich weiß nict, wie viel daran ist, aber ich weiß, das etwas da schon dran ist. Und DeLL muss sich ja wirklich auf hohe Stückzahlen verlassen können. Und wenn jetzt alle möglichenKomplett-PC-Hersteller AMD Prozessoren haben wollen, würde AMD das veilleicht echt nicht hinbekommen. Das Intel aber ein bisschen Schummelt auf dem Markt, könnte auch gut möglich sein :) ...
Darum gehts doch nicht, AMD könnte vielleicht nächsts Jahr verlässlich zehn Prozent des Dell-Marktes beliefern, nur eben nicht 100% und Intel streicht die Rabatte sobald Dell als Option AMD-Rechner verkauft.

Computer Freak schrieb:
EDIT: Aber ... ist das denn überhaupt verboten?Ich meine, wenn man sagt "Wenn ihr unsere Produkte kauft anstatt die der Konkurenz, dann bekommt ihr das und das!". Das ist doch erlaubt. Ich meine, wenn ein Verkaufer eines Spielzeugladens sagt, káuft hier und nicht bei dem Spielzeugladen nebenan, dann bekommt ihr noch diesen Büchergutschein." Dann ist das doch auch nicht strafbar. Der Verkaufer von Ware (Intel) kann doch beim Erwerb sein Produkte so viele Bonuse (Gibt's das wort :freak:) geben wie er lustig ist und sagen und wenn ihr die letzten CPUs, die ihr noch braucht, auch noch von uns (anstatt von AMD) kauft, bekommt ihr nochmal xxxx Doller.
Wie gesagt, es geht darum, dass ein Monopolist sagt: "Ihr dürft die Produkte unseres Konkurrenten nicht ins Regal stellen, keine AMD-Logos verwenden, wenn ihr von uns Prozessoren zum für euch konkurrenzfähigen Preis haben wollt." und das ist eben streitfähig. ;)
 
Zurück
Oben