• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Evil Within im Test

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Neun Jahre ist es her, dass Shinji Mikami sich mit Resident Evil 4 über Genregrenzen hinwegsetzte und sowohl Survival-Horror als auch Third-Person-Actionspiele nachhaltig prägte. The Evil Within entführt den Spieler auf einen albtraumhaften Ausflug in die bizarre Welt des Wahnsinns. Ob sich der Trip lohnt, verrät unser Test.

Zum Artikel: The Evil Within im Test
 
Der Test ist für meinen Geschmack immer noch viel zu Positiv formuliert. Für mich ganz klar das schlechteste Game seit langem!
 
Bleibt nur zu hoffen, dass das Vorschreiben von Wiederholrate und Seitenverhältnis durch schwarze Balken auf dem PC nicht zur Gewohnheit wird. Besonders peinlich ist dabei, wie The Evil Within auf einem 21:9 Monitor (auf dem man keine schwarzen Balken mehr haben sollte) aussieht, nämlich so:

268050_screenshots_2014-10-14_00001.jpg

Einerseits finde ich es gut, dass besonders herausragende Leute aus der Community solche Fehler völlig kostenlos beheben, andererseits bin ich mir nicht mehr sicher ob dies vielleicht das falsche Signal an die Entwickler/Publisher sendet und diese so etwas mittlerweile als Freifahrtschein für technische Mittelmäßigkeit verstehen. Denn die Community wird's schon richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Test kann ich zu 100% beipflichten. Gerade am Anfang oder besser in der ersten Hälfte des Games ist die Atmosphäre schon durchaus gelungen und gruselig,später wird es Strorymäßig in die Länge gezogen. Vieles bei dem Game erinnert an Resident Evil (Waffen mit dem selben Handling,stellenweise Zeitlupen Sequenzen wie bei Resi oder aber auch die Todes-Endsequenzen) und lassen schnell erkennen wer hier am Werk war.
Gutes Game,nicht mehr und nicht weniger,aber gruseliger über das ganze Game hinweg fand ich bspw. Amnesia a Machine for Pigs oder das Outlast !
Vor allem viele dieser Traumsequenzen (wenn man es so nennen darf) haben mich eher genervt als gegruselt.
Zur Technik sei gesagt,ganz eindeutig schlecht für die Hardwareanforderungen. Da hätte man sich lieber der Unreal Engine bedienen sollen,aber war warscheinlich umsonst die id Tech 5 Engine,da ja auch id zu Bethesda gehört.
Grafik würde ich nicht als wirklich schlecht bezeichnen,aber das man hier Kaliber mit 4GB VRAm auffahren soll ist nen echter Witz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, spiegelt mein Empfinden doch sehr stark wieder.

Ich muss dazu sagen, ich habe das Spiel selber noch nicht gespielt dafür allerdings Resident Evil 4 bestimmt 8 mal auf dem GC durchgezogen und noch mal auf dem PC mit diversen Aufhübschungen und meine Einschätzung beruht auf Let's Plays bis einschließlich Kapitel 9.

Ich finde es ist halt wirklich zu viel Resident Evil 4 (was ich persönlich als super finde) ohne große Neuerungen (vor allem die Steuerung) aber leider sagt mir als alter Resi-Hase das Setting gar nicht zu.

Ich kann aber trotzdem sagen nach meinem Empfinden - Wer Resident Evil 4 gemocht hat wird dieses Spiel sicherlich lieben wenn man sich mit dem Setting anfreunden kann.

Vllt. sind ja auch einfach die Survival-Horror hoch Zeiten mit dem GameCube endgültig zu Ende gegangen.
 
Ich kann mich dem test bedingt anschließen. Ich hätte mir ein wenig mehr kritisches hinterfragen oder eine kritischere Herangehensweise gewünschten.

Einige Sachen sind wirklich zu freundlichen betitelt.

So spielt sich das Spiel teilweise exakt wie ein resident evil 5, ohne jedweden Fortschritt.

Auch das das spiel teilweise weniger horror, als viel mehr simpelster splatter Aktion gleicht.

Überall Blut und was sollen diese lebenden blutbeutel sein,die überall hängen? Verallgemeinern hat man sowas schon in 1000 spielen gesehen usw...

Das waren so die Dinge die mir garnicht gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Dreck das Spiel. Habe es mir für die Ps4 geholt. Die ersten 20 min waren genial. Erinnerte mich an Hostel. Aber dann wurde es immer abgedrehter mit so einem Esoterikscheiss. Ende vom Lied, 64€ zum Fenster rausgeworfen, nach einer Stunde wurde das Spiel verbannt.
 
Pah! Ein technisch miserables Spiel. Sieht nicht gerade fantastsch aus, meist keine großen Areale und trotzdem so eine miese Performance? Das Spiel wurde doch auch für die 8 Kern Konsolen entwickelt, wieso kann es nicht einmal einen Quadcore vernünftig auslasten? In dem Spiel ist ein i3 schneller als ein FX-8. Zusammen mit den scheußlichen schwarzen Balken und dem 30fps Lock ist die PC Version einfach eine Zumutung. Können die behalten.
 
Trasch schrieb:
Der Test ist für meinen Geschmack immer noch viel zu Positiv formuliert. Für mich ganz klar das schlechteste Game seit langem!

indeed. ziemlich langweiliges spiel und ueberhaupt nicht gruselig.
 
Ist doch eher Survival Shooter oder? Wie sieht das mit der Munition aus, wenig oder wird man damit tot geschmissen? Und der Schwierigkeitsgrad? Schwer oder "causal"-mäßig?
 
Trasch schrieb:
Der Test ist für meinen Geschmack immer noch viel zu Positiv formuliert. Für mich ganz klar das schlechteste Game seit langem!

Für deine Trash Meinung die aus einem Einzeiler besteht, interessierst sich auch keiner.

Oh aber nein der Test ist für deinen achso feinen Geschmack viel zu positiv, jetzt muss ich doch glatt rumjammern damit der CB Redakteur das nächste mal seine Bewertungen an meinen Geschmack anpasst.. LuL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Munition aus, wenig oder wird man damit tot geschmissen?

Ersteres :)
Sobald du mal Munition hast kommen ziemlich wieder Gegner soadss du dann direkt mal wieder bei 0 bist.
 
Das Spiel ist sicherlich nicht das schlechteste... aber Horror? Nervenzerfetzende Spannung? Es ist schlicht ein Splatter-Spiel mit Blut und Gedärms, gruseln tu ich mich da keine Sekunde lang.

Ansonsten Grafik und Balken sind mir sogar recht schnuppe, aber es gibt bessere Spiele die da wirklich Horror-Stimmung aufkommen lassen, und mit Horror meine ich nicht "schlecht" ;)
 
das ist KEIN Horror-Grusel-Spiel, das ist ein Action-third-person-Shooter mit GRAUENHAFTER Kameraführung und Schock-Elementen mit sehr viel Splatter (Grusel != Schock).

Splatter gabs auch in Outlast, welches aber ein echtes Gruselspiel war.

Ich dachte echt es kommt etwas in Richtung Amnesia (erster Teil) / Outlast da es hieß: blablabla... nur sehr wenig Munition...Waffen stehen nicht im Vordergrund...man muss sich sehr oft vor den Gegnern verstecken...blablabla.

Nachdem ich mehreren Streamern zugeschaut habe werde ich es mir definitiv nicht kaufen, selbst reduziert nicht.
Stattdessen wird das isolierte Alien im Wintersale gekauft.
 
Dazu zählt auch der unglaublich ideenlose Tresor Boss. Er sah leider wie eine 1zu1 Kopie wie der Schlachter aus resident evil 5 aus
 
Wer wirklich echten Grusel will, spielt konsequenterweise Alien: Isolation. Für 21:9 gibts für The Evil Within in Flawless Widescreen natürlich ein Plugin - und schon läuft es wieder im echten Vollbild. Ansonsten ist es für mich trotzdem eine glatte Enttäuschung. Das Schlauchlevel-Gedöns kann man ja noch irgenwie verknusen, aber nach 20 Minuten hat sich wirklich alles tot gelaufen. Und ständig das alberne Rumgesuche das diesem oder jenem - man zieht das Spiel damit nur sinnlos in die Länge, mehr nicht.
 
Also wenn man mal von den Balken und 30FPS lock drüberweg sieht finde ich das Spiel sehr gelungen mir hats Spaß gemacht und die 40€ waren gut angelegt.
Hat mich von anfang an gefesselt und ich wollte immer nen stück weiter auch wenn ich an manch einer stelle fast ausgeflippt wär.
Gruselig fande ich es schon klar an nen DS1 oder Fear kommt es net ran aber es waren schon etliche stellen bei wo ich froh war da durch zu sein:)
Schon allein der Splatter hat mich zum kauf bewegt könnten ruhig mehr solche spiele kommen^^ nein ich bin net krank:)
 
Bin jetzt im 4 kapitel angekommen.
Die meiste zeit habe ich damit verbracht fallen zu entschärfen, ein paar gegner im stealth modus killen und gel sammeln.

Die geschichte ist auch etwas komisch erzählt. Wer bin ich wo komm ich her was mach ich hier überhaupt und warum bin ich der einzige in der anstalt?

Nein es ist kein schlechtes spiel mich freut es auch das man wieder mit outlast, alien isolation und tew richtung horror geht.
Aber das hier ist leider ein third person shooter das versucht ganz viel horror zu sein.

Ich habe mich in FEAR mehr gegruselt und die silent hill teile 1-3 spiele ich abends und mit 5.1 sound ungern, nicht weil ich die spiele nicht mag, konami hat damals gezeigt wie psychologischer horror funktioniertund hat eine geniale atmosphäre und spannung geschaffen,das man sich dabei erwischt beim zocken hinter sich zu schauen und für eine verschnaufpause das pad weg zu legen.

Solche spiele möchte ich gerne wieder haben denn ich grusel mich gerne und es macht viel spass zu knobeln und sich notizen aufn zettel zu schreiben.
 
Das beklemmende Gefühl in Alien: Isolation hält auch nur max. 1 Stunde an, dann verkommt das Spiel zu einem andauernden Ödnis hinter immer der gleichen recycelten Kulisse , häufiges Backtracking und garantieren Frustmomenten.
 
Valve bannt nur weil man das Bild streckt ? Das ist ja so als würde man gleich auf der Strasse erschossen werden nur weil man vorm Polizeirevier eine Banane isst...
 
Zurück
Oben