News Massenproteste gegen Internetsteuer in Ungarn

CrispyBit schrieb:
Unglaublich. Hatte Letzten Monat einen Download Trafic von 1289 GB, das wären um die 639,61€. Erinnert einen an die 56k Modem Zeiten, wo es noch keine Flatrate gab.

Nein es wären 2,26€. Lernt doch mal genau zu lesen.
 
stimmt. Hoffentlich wird hier vom Volk ein Exempel statuiert, denn der Rest der Obrigen Europas schauen da sicher ganz genau zu.
 
Tja wenn man Geld braucht werden die Politiker halt richtig Einfallsreich, ist ja hierzulande auch nicht anderes. Das Schlimme ist eigentlich auch nur daran, dass jede eingeführte Steuer niemals zurückgenommen wird.
Ganz ehrlich, ich glaube Ungarn hat ernstere Probleme als sowas. Die haben inzwischen quasi eine Diktatur, Medien etc. wurden zum Großteil ja schon zentralisiert und ihrer Freiheit beraubt. Ungarn hat seit Jahren Geldprobleme, aber gut welches Land nicht, ich denke ihr Problem ist eher das sie International zunehmend isoliert sind. Wenn der Orban noch länger an der Macht ist und seine Spielchen weiter treibt, könnte ich mir auch einen Rauswurf aus der EU vorstellen bzw. würde ihn sogar begrüßen. Toleranz hat auch seine Grenzen und dem rechten Gesocks muss man entschieden entgegentreten.

Mfg
PaWel
 
Immerhin sind 49Cent/GB günstiger als die Steuerlast auf einen Liter Benzin. Das ist doch schon mal was. Dann heisst es entweder Auto oder Internet. Die Grünen würden ersteres mit weniger CO2 verkaufen.
 
Für eine News-Seite hätte der erste Teil der News eigentlich schon am Sonntag hier stehen müssen.
Das sich soviele Leute über einen Tippfehler aufregen können, aber wenigstens merkt man daran das viele Leute nicht nur die News überfliegen, sondern auch mitlesen und mitdenken.
 
Andere Länder andere sitten. Jede Regierung denkt sich seinen Schwachsinn aus. Wir bezahlen ja auch GEZ Gebühren egal ob wir die Öffentlich Rechtlichlichen gucken oder nicht.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Richtig so. Bei dem Thema würde sogar der Deutsche auf die Straße gehen.
Hoffe ich zumindest...

Nein, wohl eher eine Netzpetition unterschrieben. :D
 
Tronix schrieb:
Bin beruflich oft in Ungarn tätig, und jedes Mal höre ich fluchende Leute über Orban schimpfen. Kaum ein Orban-Freundliches Wort in den letzten Monaten gehört, und trotzdem wurde seine Partei erst in diesem Jahr wieder mit 45% gewählt. Was soll man also viel dazu sagen außer:

Jedes Land bekommt was es verdient… oder wählt…

Stimmt! Wahlmanipulationen gibt es ja in der tollen "westlichen" Welt nicht :rolleyes:
 
Auch wenn ich mir gleich so einiges anhören muss. Warum soll eine solche Steuer (analog MwSt), auch wenn ich diese ablehne oder zumindest für überrissen halte, nicht möglich sein?

1) Irgendwie müssen Staaten an Geld kommen, auch in Staaten wo viele die geschuldeten ordentlichen Steuern nicht oder falsch deklariert, sprich zu wenig bezahlen.
2) Diese Steuer würde sogar die ganze Schwarzwirtschaft treffen. Damit würden auch Drogendealer etwas zum Gemeinwohl beitragen.
3) Soll die Informationsgesellschaft nicht auch einen Beitrag an die Realgesellschaft leisten?

Aus meiner Sicht ist diese Steuer eine Überlegung wert.
 
Ich würde die paar Euro Internetsteuer gern zahlen, wenn dafür auch die ungarischen Einkommenssteuersätze eingeführt werden. :lol:
 
Wow, eine Facebookgruppe als Protest-Indikator. Hat ja fast etwas von der Demonstration in Teamspeak von den Piraten damals!
 
Wäre doch eine gute Idee für Deutschland/GEMA. Eine Art Raubkopiesteuer/Urheberrechtsabgabe, die den notleidenden Künstlern und Programmierern zugute kommt.
 
Humanity...

Gehen wegen Internet auf die Straße, wo es doch weitaus schlimmere Dinge gibts, für die es zu protestieren gilt. BSPW. die eigene Regierung..
 
swm-kullerkeks schrieb:
Richtig so. Bei dem Thema würde sogar der Deutsche auf die Straße gehen.
Hoffe ich zumindest...
Irgendwo in Berlin vielleicht 50 Leute, ja. Der Rest regt sich kurz im Internet auf und das wars...

Tronix schrieb:
Bin beruflich oft in Ungarn tätig, und jedes Mal höre ich fluchende Leute über Orban schimpfen. Kaum ein Orban-Freundliches Wort in den letzten Monaten gehört, und trotzdem wurde seine Partei erst in diesem Jahr wieder mit 45% gewählt. (...)
Vielleicht sind die Alternativen noch schlimmer?

Ein Sprecher der Regierungspartei äußerte gegenüber dem Budapest Business Journal, dass die auf 700 Forint (2,26 Euro) gedeckelte Abgabe für Privatpersonen von den Unternehmen zu tragen ist. Antal Rogán, Fraktionsvorsitzender der Fidesz-Partei spricht von „ernsthaften Konsequenzen“ für Telekommunikationsanbieter, sollten diese versuchen, die entsprechenden Kosten auf die Endkunden umzulegen.
Damit will sich die Regierung doch nur rausreden. Die Unternehmen werden so eine Steuer komplett an den Endkunden durchreichen. Und wenn sie es nicht direkt dürfen, dann werden die Anschlüsse halt plötzlich wegen erhöhter Infrastrukturkosten oder sowas teurer oder es gibt nur noch Volumentarife und in jedem zusätzlichen GB ist dann die Steuer implizit enthalten.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es in Deutschland gar keine Flatrates für Internet Anschlüsse und man hat die Verbindungskosten pro Minute bezahlt.
1998 hatte ich im Dezember (über die Weihnachtstage frei usw.) eine Telefonrechnung von über 600 Mark und das war für meine Verhältnisse - als jemand, der damals schon gern MMORPGs gespielt hat - auch eine durchaus normale Rechnung.
 
Wie stellen die sich das vor, dass die Unternehmen die zusätzlichen Kosten nicht auf die Kunden umlegen dürfen?
Wie sonst soll das denn funktionieren? Von woher soll das Geld kommen, wenn nicht von den Kunden? Wird das dann aus irgendeinem Paralleluniversum abgezapft oder sowas? :lol:
 
Ein Sprecher der Regierungspartei äußerte gegenüber dem Budapest Business Journal, dass die auf 700 Forint (2,26 Euro) gedeckelte Abgabe für Privatpersonen von den Unternehmen zu tragen ist.

Anscheinend hat dieser Satz bei kaum jemanden Beachtung gefunden, wenn ich hier rechenbeispiele
von 6xx€ usw lese :freak: Hauptsache mal was schreiben und sich mit aufregen.
Wie die Pansen mit Ihren Schildern: "Ich bin so wütend, ich habe sogar ein Schild dabei"

Die Abgabe wird nicht auf Endkunden abgewälzt, sie bleibt alleine beim Betreiber, klar werden diese in der
nächsten Zeit Ihre Tarife "überarbeiten" um den Aufschlag indirekt auszugleichen und vielleicht noch
nen Groschen (oder drei) extra einzunehmen, würde hier auch passieren.

Aber wo haben wir denn schon überall Extraabgaben beim Kauf alleine schon von PC's mit der GEZ, bei den
Rohlingen (GEMA). Hier ist kein einziger Mensch auf der Straße gewesen als all dies durchgekommen ist.

Trotz des niedrigen Aufschlages bin ich persönlich gegen diese Abgabe.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Richtig so. Bei dem Thema würde sogar der Deutsche auf die Straße gehen.
Hoffe ich zumindest...

Richtig ! Bei den wirklich wichtigen Dingen gehen die Deutschen ja nicht auf die Straße und sind auch sonst politisch gesehen nicht besser als der deutsche Schäferhund. Möchte ich zu gern sehen wie dann plötzlich die ganzen Forendummschwätzer und Facebook-Spackos aus ihren Löchern gekrochen kommen.
 
Halte das auch für eine absolute Frechheit. Man zahlt ja schon für seinen Internetanschluss und dieser wird auch noch je nach Nutzung besteuert.

In Deutschland ist es aber ähnlich beim Thema KFZ. Dort zahlt man erst mal für den Gebrauch des Autos die KFZ Steuer, sobald dieses angemeldet ist und dann nochmal ordentlich Steuern für den Benzin, welches ja für den Gebrauch notwendig ist.

Hoffe mal, dass sich sowas nicht durchsetzt. Nicht dass Ungarn dann Vorreiter für andere Nationen wird.
 
Madman1209 schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so etwas durchzusetzen ist. Man bezahlt bereits für seinen Telefon- bzw. Internetanschluß, eine zusätzliche Besteuerung entbehrt in meinen Augen jeglicher Grundlage und Notwendigkeit.

Tja, was du dir nicht vorstellen kannst ist bei uns doch längst Realität. Und da unabhängig vom vorhandenen Anschluss. Nennt sich Beitragsservice. Was meinst du, wann unsere liebe Regierung auf die Idee kommt, das auf Internet auszuweiten, weil's "ja eh jeder hat"? Schließlich muss die Subventionierung der Infrastrukturaufrüstung irgendwie finanziert werden ...
 
Zurück
Oben