News Massenproteste gegen Internetsteuer in Ungarn

Ich hab echt angst das die ungarischen Politiker unsere Politiker auf dumme Gedanken bringen.
PKR(Personenkleinstrechner)-Maut
 
Kann mir kurz jemand erläutern warum dies jetzt genau soooooooooo unfassbar schlimm ist?

Soweit ich das verstanden habe kostet diese Steuer eine Privatperson maximal 2,26€ pro Monat und ein Unternehmen muss zusätzlich maximal 16€ zahlen. Klar es ist nicht wirklich schön aber warum der ganze Wirbel?
 
Man zahlt für Internetanschluss Geld und soll dann noch für runtergeladene GB zahlen??? das wäre wie zB. bei telefonieren für gesprochene Wörter zahlen!!! Oder entfehlt der Anschlusspreis und mann zahlt nur für Datenvolumen? sowas ist bereits in Australien, wenn ich mich nicht irre...
 
Abgesehen davon dass das eine ziemlich blödsinnige Steuer ist, ist die Art der Deckelung noch bescheuerter, bei nicht mal 5GB ist die erreicht. Dann sollen die lieber 1 ct pro GB machen und die Deckelung deutlich höher ansetzen.
So ist es nix anderes als ein pauschaler Aufschlag auf Flatrates.
 
Erst neulich hier im Forum über Werbung, Adblocker etc. diskutiert und alle verkündeten stolz, wie sie Überall ihre Werbung blocken.

Wenn das Internet aber plötzlich nicht mehr kostenlos ist und solcher Mist wir Internet Steur in Kraft tritt, schreien die Leute mit Adblocker natürlich auch mit ;) ich könnte kotzen bei dieser Welt.
 
mediafrost schrieb:
bei 49cent pro GB wird das ein teurer Spass! Hoffe das es soweit, egal wo auf der Welt, nicht kommen wird!
Hast du die News auch zu Ende gelesen? Es läuft auf einen maximal Betrag von 2,26€ als Endnutzer hin. Einfach mal eine halbe Schachtel Zigaretten weniger rauchen, oder 2 Cheeseburger weniger essen, oder oder oder...

Madman1209 schrieb:
Das wäre ein massiver Schritt nach ganz weit hinten rein technologisch betrachtet.

Finde ich bei 2,26€ definitiv nicht, würde es irgendwem der hier kommentiert so wehtun, diese 2,26€ mehr zu zahlen? Ich glaube nicht...Das diese Steuer nicht schön ist, ist mir durchaus bewusst, aber 2,26€ sind jetzt nicht die Welt ...
Da haben wir hier in Deutschland andere Steuern worüber wir uns aufregen sollten ;)
 
swm-kullerkeks schrieb:
Richtig so. Bei dem Thema würde sogar der Deutsche auf die Straße gehen.
Hoffe ich zumindest...

Bist du dir da sicher, gleiches gilt ja auch bei uns mit den Benzin preisen, solange der Staat kräftig mit den Mehrwertsteuern daran mit verdient, solange wird sich an der Höhe auch nichts ändern.
 
CrispyBit schrieb:
Unglaublich. Hatte Letzten Monat einen Download Trafic von 1289 GB, das wären um die 639,61€. Erinnert einen an die 56k Modem Zeiten, wo es noch keine Flatrate gab.

Wir brauchen auch eine Luftsteuer. 0,11€ Pro Atemzug.

Und das du maximal 2,26€ zahlst hast du auch gelesen? :rolleyes:
 
Bum3r92 schrieb:
Wenn das Internet aber plötzlich nicht mehr kostenlos ist und solcher Mist wir Internet Steur in Kraft tritt, schreien die Leute mit Adblocker natürlich auch mit

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Seitenbetreiber, denen die Werbeeinnahmen entgehen dafür aus dem Steuertopf kompensiert würden, oder?
 
Ja wen der Staat Mücken braucht ist jedes mittel recht. Auch bei uns wir das kommen zum Beispiel Steuern auf Solaranlagen egal ob Thermisch oder Elektrisch, denn es kann ja nicht sein das man seine Energie selbst erzeugt und verbraucht und der Staat hat keine einnahmen ( wie Mineralölsteuer z.B.) das ist ähnlich gelagert wie der Streit Netzbetreiber ( Tellercom) und Internet dienste ( Durchleitungsgebühren) jeder will heute an der Arbeit anderer verdienen. Ich finde es richtig das die Leute in Ungarn auf die Straße gehen. Denn die Leute zahlen ja ihre Rechnungen für den Internetzugang, in meine Augen ist die Anlaufstelle des Staates die Provider zur Kasse zu beten.
 
Maxx2332 schrieb:
Kann mir kurz jemand erläutern warum dies jetzt genau soooooooooo unfassbar schlimm ist?

Soweit ich das verstanden habe kostet diese Steuer eine Privatperson maximal 2,26€ pro Monat und ein Unternehmen muss zusätzlich maximal 16€ zahlen. Klar es ist nicht wirklich schön aber warum der ganze Wirbel?

1) Ist eine Steuer erstmal eingeführt, dann wird sie normalerweise nie wieder abgeschafft sondern immer weiter nach oben getrieben. Die hier vorgeschlagene Besteuerung ist aktuell bei 50 Cent pro GB und aktuell pro Person und Monat bei 2 € gedeckelt, diese Werte können und werden sich nach der Einführung aber ändern.

2) Der zusätzliche Verwaltungsaufwand: Die Unternehmen müssen diese Steuer abführen, d. h. es muss erstmal erfasst werden wer wie viel Traffic pro Monat hat (bei komplett unbeschränkten Tarifen ist die Erhebung bzw. Weitergabe dieser Größe sowieso fragwürdig), und irgendwo bei der Regierung bzw. dem Finanzamt müssen hunderte von Leuten die ganzen Abgaben prüfen. Sowohl auf Seiten der Regierung als auch auf Seiten der ISPs entstehen zusätzliche Kosten durch gesteigerten Verwaltungsaufwand.

Warum also nicht einfach abschätzen wie viel man durch diese Abgabe monatlich einnehmen würde (hat man hoffentlich sowieso getan) und dann einfach eine bestehende Steuer so weit erhöhen, dass man in etwa den selben Betrag zusätzlich einnimmt. Das erspart Proteste über eine neue Steuer, den zusätzlichen Verwaltungsaufwand, das Aufsetzen dutzender neuer Paragraphen die die Abgabe regeln etc... naheliegend sind zB die Mehrwerts- oder Lohnsteuer. Beides müsste wahrscheinlich nur um 0.X Prozentpunkte erhöht werden, um eine vergleichbare Einnahme zu erzielen und erfordert Null Aufwand.
 
Bum3r92 schrieb:
Wenn das Internet aber plötzlich nicht mehr kostenlos ist und solcher Mist wir Internet Steur in Kraft tritt, schreien die Leute mit Adblocker natürlich auch mit ;) ich könnte kotzen bei dieser Welt.

Tatsächlich wäre so eine Besterung pro Downloadvolumen doch sogar ein weiteres Argument für die Nutzung eines Adblockers. Schließlich bezahlt man dann sogar noch Steuern dafür, dass man sich lästige Werbung anschauen "darf". Z.B. bei der vorgeschalteten Videoreklame auf den meisten Streamingportalen kommen schon ganz erhelbliche Downloadmengen zusammen und auch bei normalen Websites dürften die Werbebanner einen guten Teil der Datenmenge ausmachen.

Plötzlich hat man wieder Verhältnisse, wie zu den Zeiten vor den Flatrates. Damals wurden die Adblocker und Spam-Filter ja genau aus dem Grund erfunden, dass einem jedes Kilobyte Geld gekostet hat (meist indirekt über zusätzliche Wartezeit bei den üblichen Zeittarifen).
 
Bum3r92 schrieb:
Wenn das Internet aber plötzlich nicht mehr kostenlos ist und solcher Mist wir Internet Steur in Kraft tritt, schreien die Leute mit Adblocker natürlich auch mit ;) ich könnte kotzen bei dieser Welt.


Und Adblocker und Internetsteuer haben genau wo ihre Schnittmenge? Hat Null,Null miteinander zu tun um nicht mit negativen Zahlen zu kommen...
 
Ein ganz trauriger Schritt! Zwar klingen die 2,xx€ erstmal nicht viel, Vor allem wenn der Provider die Kosten zu tragen hat ABER wenn erstmal so eine Steuer existiert, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Deckelung angehoben bzw. gestrichen wird!
Und es glaubt wohl niemand das die Kosten letzen Endes nicht doch auf den Endkunde umgelegt werden.

Man kann nur hoffen das die Proteste Früchte tragen...
 
da währ ich ja nach einem monat in der privatinsolvenz :D
 
In Ungarn gehen die Menschen wenigstens auf die Straße, um ihrem Unmut Luft zu machen. Hierzulande würde der deutsche Michel still in seinem Kämmerlein oder anonym im Forum rummosern...
 
Hi,

@DJMadMax

Hast'n Auto? Schonmal getankt? Siehst du die Parallelen?

Ehrlich gesagt nein, die sehe ich beim Tanken nicht. Das wäre äquivalent zum Strom, den ich für den PC brauche, der besteuert wird. Hier gehts jetzt aber darum, dass ich zusätzlich für jeden km, den ich fahre, nochmal eine Steuer zahlen soll.


@ApeHunter

Tja, was du dir nicht vorstellen kannst ist bei uns doch längst Realität. Und da unabhängig vom vorhandenen Anschluss. Nennt sich Beitragsservice. Was meinst du, wann unsere liebe Regierung auf die Idee kommt, das auf Internet auszuweiten, weil's "ja eh jeder hat"?

Der Beitragsservice ist erstens schon auf internetfähige PCs ausgeweitet und zweitens verfassungswidrig (zumindest teilweise der ZDF Staatsvertrag, auf dem das Ganze aufbaut, nachzulesen hier). Der wird in dieser Form sicherlich nicht mehr allzulange Bestand haben. Abgesehen davon ist das explizit keine Steuer!


@Scholle1309

Finde ich bei 2,26€ definitiv nicht, würde es irgendwem der hier kommentiert so wehtun, diese 2,26€ mehr zu zahlen? Ich glaube nicht...Das diese Steuer nicht schön ist, ist mir durchaus bewusst, aber 2,26€ sind jetzt nicht die Welt ...

Ja klasse. Dann würde ich dich bitten, mir jeden Monat (oder um welchen Zeitraum geht es bei den 2,2€?) die 2,26€ auf mein Konto zu überweisen, ohne dass du irgendeinen Mehrwert davon hast. Tut dir ja nicht weh oder? Ist ja nicht die Welt.

VG,
Mad
 
Scholle1309 schrieb:
Hast du die News auch zu Ende gelesen? Es läuft auf einen maximal Betrag von 2,26€ als Endnutzer hin. Einfach mal eine halbe Schachtel Zigaretten weniger rauchen, oder 2 Cheeseburger weniger essen, oder oder oder...
Dieses Aussage ist so unglaublich ... unpassend. Es finden sich erstaunlicherweise immer Menschen, die höhere Gebühren, Steuern, Beiträge, Preise, was auch immer toll finden.

Hier 2€, da mal 17€, dadrüben 3€, .... macht am Ende eine Summe, die du in deinem ganzen Leben nicht an Chesseburgern essen willst oder kannst. Der Staat braucht die 2€ nicht. Er hat mehr als genug Geld, wenn er leere Kassen vorzeigt liegt das nur an geschickten hin und hergeschiebe der Gelder, bzw. Versickerung.
 
Die Mehrwertsteuer beträgt in Ungarn schon 27%. Das ist schon ein Spitzensatz in Europa. Da lässt sich also nicht mehr schrauben, oder es wird der Schwarzhandel noch weiter anwachsen. Da gehen M;illiarden am Fiskus vorbei. Je höher die Mehrwertsteuer, um so weniger kommt beim Staat an. Also kommt eine neue indirekte Steuer. Die, die bereits wenig haben, verlieren auch das letzte.
 
Zurück
Oben