News Vivo plant Smartphone mit 3,8 mm Dicke

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Das dünnste Smartphone der Welt: Nach diesem Prestigetitel streben derzeit viele Hersteller. Die unlängst erreichte Gehäusetiefe von 5,15 Millimeter soll Gerüchten zufolge bald nochmals unterboten werden – 3,8 mm werden von Vivo angestrebt.

Zur News: Vivo plant Smartphone mit 3,8 mm Dicke
 
Wäre die längste Akkulaufzeit der Welt nicht interessanter?
 
Warum ? So eine sinnlose entwicklung in diesem bereich, die sollten doch lieber mal größere akkus verbauen, davon hätte man viel mehr als von einem < 4mm smartphone ...

Bendgate lässt grüßen
 
Ist zwar schön, was technisch so alles Möglich ist, aber ich wäre mal froh, wenn das nicht:
1. rießen Dinger sind
2. Federn sind (die sollen gescheit was wiegen - fühlt sich für mich besser an)
3. ein Blatt Papier darstellen - was bringt es es so dünn zu machen außer "Prestige" dass man es kann?
4. der Akku nur 5,31 Minuten hält...(was ja mit dickerer/schwererer Bauweise kein Problem darstellen sollte einen größeren zu verbauen)

Da wird aber wohl nicht angesetzt werden :(
 
[focusbiker] schrieb:
Wäre die längste Akkulaufzeit der Welt nicht interessanter?
Nein, bei der Dicke gibt es Limits bei dem Akku nicht.
Man kann paar Autobatterien ans Handy kleben und der nächste klebt dann eine mehr dran, von der Dicke jedoch kann man es nicht so einfach immer dünner machen.
 
Hm, kein Titel auf den ich bei einem Smartphone unbedingt Wert legen würde. Ich kann mir vorstellen, dass so ein dünnes Telefon nicht besonders gut in der Hand liegt.

Aber vllt. bin ich ja Teil einer aussterbenden Rasse, ich mag es ja auch nicht mir ein Fast-Tablet an den Kopf zu halten. Ein Smartphone darf ruhig etwas dicker und auch schwerer sein, dass garantiert wenigstens das nicht am Akku gespart wurde und irgendwie habe ich dann das Gefühl etwas wertiges in Händen zu halten (Und nein, mit etwas dicker und schwerer meine ich sicher keinen 90er Jahre "Knochen" :p).

Trotzdem interessant was so alles möglich wird.
 
Ob es sich wohl verbiegen lässt?
 
Geil. Würde ich kaufen wollen. Einmal umgewöhnt und man will nichts anderes mehr. So war es bisher immer.

Das Akku Thema sehe ich dagegen entspannt. Im Smartphone Zeitalter hat sich die Akkulaufzeit trotz ständig dünnerer Geräte noch nicht verringert. Im Gegenteil. Tendenziell halten die Geräte meiner Meinung nach länger durch. Wo ich früher nur einen Tag schaffte, wurdens vor ca 2 Jahren 1,5 Tage und mittlerweile sind auch 2 Tage absolut kein Thema. Kommt natürlich auf das nutzungsprofil an, aber die Tendenz ist positiv.

Ob ich das Gerät nun alle 2 Tage oder alle 5 Tage lade ist mir persönlich egal. Dafür dürfte die Haptik bei nur 3,8 mm absolut einzigartig sein.

Und nen Postiven Effekt hat es auch. Sobald wir bei ca 3 mm angekommen ist weniger dicke aus stabilitätsgründen wohl sowieso nicht mehr möglich. Dann ist die Entwicklung in diese Richtung vollends abgeschlossen und man kann sich wieder auf andere dinge konzentrieren. Aber bis dahin sollte man imho schon das machbare ausloten. Fortschritt gibt es nur, wenn der Mensch vor zu lösende Probleme gestellt wird. Wenn man die Akkulaufzeit bei extrem dünnen Geräten aufrecht erhalten kann profitieren davon auch dickere Geräte mit mehr Kapazität...

Für mich ist es jedenfalls keine Lösung einfach nur nen größeren Akku einzubauen. Die Akkukapazität kann man einmal verdoppeln, dann hat man ein dickes Gerät und das wars dann, da es bei Akkus fast keinen Fortschritt gibt. Effizienz dagegen lässt sich über die Jahre sehr wohl in bedeutendem Maße steigern. Daher der einzig sinnvolle weg. In 20-30 Jahren wird wohl der Akku absolut keine Rolle mehr spielen. Ne 0,5-1 mm dicke Akku Folie im Gerät mit 1000-1500 mAh und eine Laufzeit von 5 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wegen mir kann es ruhig dicker sein, dafür mehr Akkupower.
Mein S3 ist mit Akku-Pack auch 11mm dick, aber es stört mich nicht, dafür hält der Akku 2-3 Tage bei starker Benutzung.

Wobei es gut ist, dass die den rest dünner bauen wollen, dann bleibt mehr Platz für den Akku :D
Dann bitte noch eine Version mit etwa 10mm dicke und den rest dafür mit Akku aufgefüllt.
 
9-10mm sind eig optimal, sogar mein Evo3d mit 12mm damals fand ich ziemlich handlich. Dünne Smartphones interessieren mich null, lieber nen gescheiten Akku und minimale Ränder, ist viel wichtiger/edler. Eine Entwicklung fürn Popo, aber die Hersteller wissen ja was die Konsumenten wollen. :D
 
Hab's gerade noch mal nachgemessen, mein gutes altes Xperia Mini hat ein schön kompaktes 3"-Display und liegt mit seinen 16,3mm Dicke ganz hervorragend in der Hand. Schade daß man sowas heute von keinem mehr hergestellt wird.
 
[focusbiker] schrieb:
Wäre die längste Akkulaufzeit der Welt nicht interessanter?

Ne, weils keine Herausforderung ist. Macht der eine sein handy 2cm dick und hat ne Akkulaufzeit von 2 Woche, macht der nächste 3cm dicke plus größere Displayränder und hat 4 Wochen Akkulaufzeit usw.
 
Es geht wie immer um die breite Masse und nicht um 100 Forentechniknerds, wie wir es sind ;)
Und wo auch immer das Phone erscheinen wird, wird es seine Kunden haben.

Jeden Tag Akku laden ist doch eigentlich auch kein Problem..bin jeden Abend bei 50-60% mit meinem OnePlus, was bringt es mir? Ich lade es trotzdem wieder auf. Klar wenn ich bei 80% wäre, würde ich es nicht laden.
Aber, ob ich 50-60 oder 20% am Abend habe, wayne? Geladen wird es trotzdem..
 
Laggy.NET schrieb:
Dafür dürfte die Haptik bei nur 3,8 mm absolut einzigartig sein.

Ja - einzigartig schlecht. Lang dauert's nicht mehr und man muss aufpassen, dass man sich mit den Rändern nicht die Fingerkuppen wegschneidet.

Was für ein Schwachsinn. Und immer wieder gibt's genug Idioten, die auf das Geplärre der Marketing Abteilungen reinfallen. Die meisten Megahertz, die meisten Megapixel, die größte Displaydiagonale, das dünnste Gehäuse... Hauptsache man kann mit der größten oder kleinsten Zahl auf 'nem Zettel rumwedeln. Ob das für den Anwendungszweck zielführend ist, ist egal.

Die Größe des persönlichen Intellekts scheint indirekt proportional zur Bereitschaft dieser jeweiligen Marketing Propaganda hinterher zu laufen...
 
dünnstes Smartphone und einem externen Akku...
Sieht ganz gut aus aber darauf verzichte ich lieber zugunsten des Akkus.

Amko schrieb:
Es geht wie immer um die breite Masse und nicht um 100 Forentechniknerds, wie wir es sind ;)
Und wo auch immer das Phone erscheinen wird, wird es seine Kunden haben.

Jeden Tag Akku laden ist doch eigentlich auch kein Problem..bin jeden Abend bei 50-60% mit meinem OnePlus, was bringt es mir? Ich lade es trotzdem wieder auf. Klar wenn ich bei 80% wäre, würde ich es nicht laden.
Aber, ob ich 50-60 oder 20% am Abend habe, wayne? Geladen wird es trotzdem..

Bei dir vll. es gibt aber Leute die können ihr Telefon nicht jeden Abend laden oder sind wirklich oft unterwegs und mobil dann sind 2 volle Tage oder mehr ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben