News Alienware: Externer „Grafikverstärker“ beschleunigt 13"-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganjaware schrieb:
Also wenn die PCI-Lanes im Grunde nur nach außen geführt wird, darf das Kabel nicht sehr lang sein, und auch noch ordentlich abgeschirmt sonst "verhuddelt" sich der Prozessor mit der Grafikeinheit...

Wenn die von Alienware die Flex axialkabel von 3M nutzen und statt PCIe 16x nur PCIe4x realisiern um das Kabel dünn zu halten + PCIe Gen 3.0 dann kann das Kabel eine Länge von 0,5m erreichen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Diese Schnittstelle kann nur eine Eigenentwicklung von Alienware sein, weil jeder Hersteller, der z.B. Thunderbolt von Intel verwenden möchte, erst das dafür nötige Zertifizierungsverfahren durchlaufen muss. Es gab bisher schon einige Hersteller, die eine externe Lösung für Notebooks angstrebt haben und denen durch Intel dann ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde bzw. die Produktion nachträglich eingestampft werden musste.

MSI steht auch schon in den Startlöchern für die Vermarktung eines Gaming-Notebooks in Kombination mit einem externen Gehäuse. Dabei wurde jedoch offenbar Thunderbolt als Schnittstelle gewählt. hier und hier. Erstes ist wiederum nie erschienen und das zweite soll angeblich demnächst erscheinen, wobei das auch schon wieder ein paar Monate her ist.

Edit: Bezüglich Länge: Die aktuell erhältlichen PCIe-Kabel für eGPU-Adapter gibt es in den Längen 30, 60, 100, 150 und 200cm. Aber eben wegen Signalproblemen wird eine Länge von über 100cm abgeraten. Die Kabel an sich sind modifizierte mHDMI-Kabel.


Der eine Link den du gepostet hast ist von 2012.
aber ich hoffe trotzdem, dass da mal was gescheites und bezahlbares kommt,mit einer ordentlichen schnittstelle .
ich glaube ja, dass die hersteller lieber teuere gaming laptops verkaufen als sowas rauszubringen.
sonst gäbe es sowas schon in größerem umfang.
 
Was dazu führt, dass Geräte weniger verkauft werden, ist von den Herstellern nicht erwünscht.
Also gibt es "Insellösungen", die auch kein Geld einsparen.
Was hat man denn davon, wenn die ach so sparsame Technik doppelt so viel kostet, wie das übliche?
 
@wamp: Der Artikellink ist von 2007... mit der ersten Spezifikation und 2.5Gbit/s Bandbreite kam das eGPU-Segment erst richtig auf. Auch die in den Links beschriebenen 5Gbit/s gibt es heute schon, nämlich über Expresscard und mPCIe... eben gerade in der Spezifikation von PCIe 2.0. Abgesehen davon ist bisher dann nur noch Thunderbolt in der Lage für 10Gbit/s (und mehr), wobei aktuelle externe Systeme (Bastellösungen) mit Thunderbolt2 auf 32GBit/s per SLI (grandioses Beispiel, wie das aussehen kann!) kommen.

@Lilzycho: der zweite Link ist von diesem Jahr! Augen auf. Der erste Link war ein Beispiel dafür, was bis heute eben niemals erschienen ist. Bis heute hatte schon jeder Hersteller min. einen Prototypen für eine externe Lösung parat: Silverstone, MSI, Asus, Gigabyte... alle setzten auf Intels Thunderbolt. Meiner Meinung nach verhindert Intel gezielt diese Entwicklung... weil an dem Zertifizierungssystem alleine kann es bei dieser Häufung einfach nicht mehr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie sich das mit der externen Grafikkarte verhält und wie gut es funktioniert, denke ich im allgemeinen das so eine ext. Grafikkarte sehr lukrativ sein könnte. Wenn die CPU-Leistung stimmt, hat man ein gutes und leichtes Gerät für Unterwegs und für zu Hause einen ziemlich potenten Rechner für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alienware 13 ... da werd ich richtig schwach, wenn ich das sehe :D

und relativ billig ist es auch irgendwie
 
Zum i7-5930K: Stimmt, der hat ja "nur" 6 Kerne. Ist korrigiert. Den 5960X gibt es im Alienware-Shop noch nicht, stand nur in der Pressemitteilung.

Zum "Grafikverstärker"-Anschluss: Tippe auch auf einen proprietären Port, aber habe deswegen nochmal nachgefragt. Wenn ich zeitnah mehr Details erfahre, gibts ein Update.
 
Oh man, ich warte seit Sommer auf das Teil, also den Alienware 13, jetzt bin ich irgendwie verwirrt ...

Eigentlich wollte ich mir erst den Alienware 14 kaufen, aber Gewicht von 3 KG, Akkulaufzeit von knapp 3 Stunden, die veraltete Grafikkarte und der immernoch hohe Preis von über 1300€ für ne halbwegs fähige Konfiguration haben mich dann abgeschreckt.

Als man dann den 13er ankündigte mit einer GTX 860M und dem dünnen Design dachte ich, das wird der logische Nachfolger vom 14er, aber jetzt kommt das Ding "nur" mit einer i5-4210U CPU und weniger als 60 Wh ... wirkt - obwohl günstig - irgendwie schwach.

Frage 1.): Drosselt die CPU die doch relativ starke GPU nicht etwas?

Frage 2.): Bringt dieser "Amplifier" überhaupt etwas? CPU von 2 x 1,7 GHz bleibt ja nach wie vor bestehen ...

Frage 3.): Wie lange wird wohl die Akkulaufzeit sein? (Im Office/Surf-Betrieb mit integrierter Grafik?

PS: Man kann auch nur Windoof 8.1 anwählen, das versprochene Windows 7 kann nicht gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon oft gedacht eine externe Grafikkarte für Notebooks. Man stelle sich eine kleine Dockingstation vor, 50€ mit Stromversorgung über ein eigenes Netzteil, PCIe x16 Anschluss und man kann jede beliebige Graka reinstecken. Als Verbindungskabel Thunderbolt zum Notebook und fertig.

Denke so ein Ding würde auf Kickstarter weggehen wie warme Semmeln.
 
In Reviews liest man von einer proprietären Schnittstelle.

Diese weist aber ziemliche Ähnlichkeit mit der damals zusammen mit Japan Aviation Electronics entwickelten Schnittstelle für AMDs XGP-Kram auf.
USB und PCIe werden einfach über die Schnittstelle nach außen geführt.
Auch bei JAEs/AMDs Lösung war es irgendwann möglich, das extern berechnete Bild auf dem Laptop-Display auszugeben.
Technisch also alles ziemlich ähnlich, und daher bezweifel ich, dass da ein komplett eigenes Süppchen gekocht wurde.
Zudem hatte AMD damals nur ein einjähriges exklusives Nutzungsrecht, also warum sollte Alienware sich nicht an der schon relativ ausgereiften Technik bedienen und eigens was entwickeln?
Eigenen Stecker dran, damit es nur zu eigenen Produkten kompatibel ist und fertig ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denken sich die Leute die solche PC Komplettsysteme bei Alienware zusammenstellen?
Ein 8Kerner mit 16 Threads und dann bloß eine mickrige GTX770?
SLI aus zwei 970/980 oder CF aus zwei R9 290X sollten es bei solch einem Prozessor schon sein.

Die Käufer werden blöd schauen wenn sie ihren Area 51 mit Maximalaustattung an ihren 4K Monitor anschließen :D

-ups, verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil,

hoffentlich kommt mal langsam Bewegung in dem Markt der externen Grafikkarten.
Würde ich sehr begrüßen.

CPU technisch sind die mobilen pendants völlig ausreichend fürs Gaming.
Und durch die externen Kisten ist das Wohnzimmer ruckzuck zur Gamerhölle umgebaut.
 
Die kommen nie, dann würd ich mir nen i7 MacBook Pro holen und den riesigen schweren und teueren Rechner lebe wohl sagen.:D Damit killt man die gesamte Desktop-PC Branche. Daran hat nur ein Hersteller Interesse, der keine Desktop-PC Hardware vertreibt.
 
Artikel-Update: Auf den US-Produktseiten stehen drei Grafikkarten für den Graphics Amplifier zur Auswahl. Dabei handelt es sich um die Modelle GeForce GTX 760 OC (übertaktet) mit 2 GB GDDR5-Speicher sowie GeForce GTX 970 und GTX 980 mit je 4 GB GDDR5-Speicher. Die Karten stammen allesamt aus der XLR8-Serie vom Hersteller PNY.
 
ampre schrieb:
Das selbe hab ich auch gedacht! Wer findet den Fehler :-D

Ich finde den Fehler. "Dasselbe" schreibt man zusammen. ;)
 
Alienware ist halt überteuerter Schrott.

Dieser Meinung ist man nur aufgrund 2 Tatsachen, einem fehlt das Geld um derartige Geräte käuflich zu erwerben (wovon ich ausgehe) oder man hat bisher noch keins besessen (was den ersten Punkt quasi toppt). Ich mag dir recht geben das man sich dort nur einen Desktop kaufen sollte weil man aufs Design steht, weil ich bau dir aus Komponenten für weniger Geld innerhalb einer Stunde einen besseren PC, das ist kein wirkliches Problem. Ich steh nicht auf so kleine Notebooks von daher ist das 13" Teil nichts für mich. Aber für den mobilen Desktop Ersatz zum Zocken, mit Verlaub, kenne ich nichts besseres und vor allem in der Verarbeitungsqualität als Dell (Alienware). Ich besitze derzeit das Alienware 17 mit der 780 GTX, ich habe das Teil jetzt schon 1 Jahr, und es ist das wirklich geilste Notebook was ich bisher hatte. Die Leistung ist Top, die Haptik absolut traumhaft und ich weiss wirklich nicht wieso manche Leute Kommentare zu etwas abgeben wovon sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
 
Die Hardwarezusammenstellung des Alienware 13" ist auch ohne den "Grafikverstärker" schon sehr fragwürdig. Selbst mit einer GT 750M ist der i5-4200U in etlichen Spielen der limitierende Faktor. Der i5-4210U ist lediglich 100MHz schneller, bei Belastung zweier Kerne (ausschließlich 1 Kern-Belastung wird so gut wie nie erreicht), ist bei 2,4 GHz Takt Schluss.

Selbst eine GTX 860M ist für den Prozessor schon oversized, mehr als eine GTX 850M macht da kaum Sinn. Die ULV-CPU dann auch noch dazu zu benutzen, ein Desktop SLI-Gespann damit zu befeuern, grenzt schon fast an Absurdität. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, die Grafikkarten werden sich nur langweilen, weil die CPU nicht mitkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben