Lohnt sich das Aufrüsten meines Systems

Reygissify

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

vorab meine Daten:
Aktuelle Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 double dissipation (PCIE 3.0)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (AM 3 Sockel)
Netzteil: Cougar A 350 Watt
Mainboard: Acer Aspire M3400 (Windows 7)


Mein PC ist ca. 4 Jahre alt und wurde vor ca. 1,5 Jahren mit diesen Komponenten aufgerüstet. Da mein Budget damals noch sehr niedrig war, waren es eben nur diese schwachen Teile. Nun sieht es besser aus und ich habe ca. 500 Euro zum aufrüsten. Für ein komplett neues System reicht das leider nicht aus. Ich denke das in meinem PC noch viel Potential steckt da meine Anschlussmöglichkeit recht gut sind. An die Grafikkarte hatte ich an die Sapphire R9 290 gedacht, da der Preis momentan bei 260 bis 300 Euro liegt und ich noch genug für einen guten Prozessor haben sollte.

Leider wars das auch schon mit meinem PC-Wissen, und ab hier brauche ich eure Hilfe. Ich mache mir etwas sorgen das die Wattanzahl meines Netzteils nicht ausreichend ist und ich das auch noch ersetzen muss was das Budget wohl kaum hergibt und ich dann bei der Graka und dem Prozessor einbüsen muss.

Was den Prozessor angeht habe ich leider keine Ahnung, ich weiß nur das mein jetziger echt für den Rotz ist da nur wenige Prozessorlastige Spiele flüssig laufen. (10 bis 20 FPS) Was wäre da eure Kaufempfehlung (SOCKEL AM 3)

Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich fürs Zocken und Internet Surfen sonst nichts. Die Spiele die ich spiele sind derzeit Lol, DayZ und Arma 3. Da mein PC nicht mehr hergibt und ich Arma 3 sogut wie überhaupt nicht spielen kann habe ich mir modernere Spiele wie z.B. Mordors Schatten, Watch Dogs, Crysis 3 usw. erst garnicht geholt.

Ich muss leider zugeben das ich eine Grafiksau bin aber nur bei Spielen die auch eine gute Grafik haben d.h. ich spiele nur ungern auf niedrigen Grafikstufen desshalb das Aufrüsten.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich sonst leider keine Hilfen habe.

Mfg

Reygissify
 
Für eine R9 290 ist dein Netzteil zu schwach, selbst mit der GTX970 wird es sehr sehr eng.
Die CPU ist nicht die stärkste und sollte auf jeden Fall erneuert werden, vielleicht kannst du da aber noch etwas warten.

Was Arma 3 und Watch Dogs angeht:
Beide Spiele laufen auch bei mir nicht wirklich gut, trotz i5-2500K und GTX 970.
Wenn du diese Spiele wirklich flüssig Spielen möchtest bleibt eigentlich nur eine CPU übrig:
Intel i7 4790K
Was mit Mainboard und Netzteil dein Budget schon ausreizt. Ein aktueller i5 ist kaum schneller als meiner und reicht somit wahrscheinlich auch nicht aus.

Ich sehe bei dir 2 Möglichkeiten:
1. Neue Grafikkarte (GTX 970) und neues Netzteil, mit CPU noch warten
2. Neue CPU (o.g. i7) und neues Mainboard(Z97), mit Netzteil und Grafikkarte noch warten z.B. bis AMDs Fiji kommt.

Edit: Zum RAM hast du nichts gesagt, 1600er und 8GB sollten es schon sein, notfalls reicht aber auch 1333er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend! Also ich habe Crysis 3 noch mit dem genannten 965BE gespielt! Und da lag es an der Grafikkarte die die gebremst hat (HD5870), probier es mal mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil da du für den AM3 Sockel nichts schnelleres bekommst!Gut nen 6 Kerner alla 1090 1100 t schon aber die sind beim Zocken nicht schneller als der 965BE! Denke nicht das auf dein Board ein AM3+ Prozessor passt! Es gibt AM3 Boards die per Bios Update neuere Prozessoren vertragen! Day Z Arma 3 lese ich hier oft genug das selbst die Potentesten Systeme einknicken!Und ein AM3+ 8350 auch keinen großen sprung nach vorn bedeutet probiers mit ner Graffikarte ansonsten neues komplett neues System!
 
Hallo,

@Marcel55 - also das ARMA 3 mit einem 2500K nicht läuft kann ich mir nicht vorstellen, ich habe sogar mit einem e8400 auf 4,2 GHz und einer 750 ti ARMA 3 auf Hoch mit 40 FPS spielen können, war ein kleiner Projekt das ich gemacht habe, wollte wissen ob es möglich ist.

Man braucht keinen 4790K um ARMA 3 flüssig zu spielen!

TE - Ich würde es so machen: 490 €

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Und die alte Graka weiternutzen bis Geld für eine Neue plus NT vorhanden ist.

Habe das bei einem Freund von mir genau so gemacht, er konnte auch kein ARMA spielen, seine alte Graka hat er weiterverwendet, eine GTX 460, und er konnte anschließend mit der alten Graka mit über 70 FPS, natürlich nicht in der Stadt, spielen.
 
Wenn ARMA auf nen e8400 läuft dann mit Sicherheit auch mit dem 965BE^^!
 
PCTüftler schrieb:
@Marcel55 - also das ARMA 3 mit einem 2500K nicht läuft kann ich mir nicht vorstellen, ich habe sogar mit einem e8400 auf 4,2 GHz und einer 750 ti ARMA 3 auf Hoch mit 40 FPS spielen können, war ein kleiner Projekt das ich gemacht habe, wollte wissen ob es möglich ist.
Ich hab nur gesagt nicht wirklich gut :D
Im Multiplayer sind es ja nach Situation 18FPS bis 50FPS, eindeutiges CPU-Limit (GPU meistens nicht mal zu 50% ausgelastet) und das obwohl die CPU auch nur zu 50% ausgelastet ist - kurz: Schlecht Programmiert, Pro-Kern-Leistung wichtig. Nach zig Minuten Einstellungen ausprobieren war es dauerhaft und akzeptabel Spielbar, jedoch wären mir 60 Frames lieber was die Grafikkarte auch packen könnte. Nach einem Wochenende Testen (dank Steam) habe ich mich somit gegen einen Kauf entschieden.

Also ein i5 reicht, notfalls OC, trotzdem wäre ein i7 besser mit blick darauf dass die ersten Games von Hyperthreading (oder wie auch immer das jetzt heißt) profitieren.
 
Und warum taktest du deinen 2500 K nicht auf 4 GHz oder mehr?
 
Hab ein H67-Board, wollte damals die Integrierte GPU auch nutzen können (was ich zwischenzeitlich auch getan habe) und Z68 gab es damals noch nicht, ich musste noch auf B3-Stepping warten zu der Zeit.
Aber es wurde Zeit den Pentium 4 in Rechte zu schicken deshalb musste schnell was neues her :D

Ob es sich lohnt jetzt noch ein Z78-Board zu kaufen, weiß nicht. Deshalb kritisiere ich auch etwas Intels Schritt von 1155 auf 1150 und jetzt bald 1151.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board für meinen 2600K im 2. Rechner:

http://geizhals.de/asus-z77-a-90mb0fh0-m0eay0-a912906.html

Gutes, günstiges und solides Board mit dem du aus deiner CPU noch Einiges rausholen kannst, der 2500K gehört noch lange nicht zum alten Eisen und hat noch eine Menge Potential.
 
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, wobei ich bei µATX bleiben wollte, das vielleicht:
http://geizhals.de/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html
Hat zwar noch 2 PCI aber die werden eh von der Grafikkarte bedeckt.
Und mit dem alten Board und nen i3 einen neuen PC für die Eltern bauen...
Mach ich spätestens wenn die CPU in GTA5 limitiert :D

Nochmal zurück zum Thread:
Gut den dicken i7 brauchst du vielleicht nicht, da Arma 3 so oder so schlecht läuft ;)
Ich denke in näherer Zukunft geht auch Intel zu mehr als 4 Kernen in bezahlbaren Bereichen über. Wobei das nix bringt wenn Entwickler wie Bohemia daherkommen und ihr Spiel auf 2 Kernen laufen lassen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Geht es hier nicht NUR um Arma :) mir ist klar das mein kein 1000 Euro Prozessor für braucht, ein Kumpel mit dem ich zusammen spiele hat auch nicht gerade den Über PC und kann arma auch flüssig spielen.
2. Schweift ihr bissl vom Thema ab, ich bin nicht gerade der PC Kenner desshalb wären kleine Erklärungen gut.
3. Würde ich gerne weiterhin AMD benutzen da ich wirklich null Plan vom umbauen des PC´s habe ich hatte sogar schwierigkeiten damit meine neue Grafikkarte einzubauen. Sprich das komplette Umbauen des Motherboards usw. usf. steht leider nicht zur debatte da ich nichts an meinem PC kaputt machen will.

Meinen Arbeitsspeicher (1333) habe ich vor einigen Monaten von 4GB auf 8GB verdoppelt.

Ich danke schonmal für alle Antworten nur leider würde ich gerne nur den Prozessor und die Grafikkarte auswechseln, Notfalls auch das Netzteil wobei, wie bereits erwähnt ich bei AMD bleiben möchte da mir einfach die Erfahrung fehlt und ich das Risiko nicht eingehen möchte und das extra machen zu lassen kostet mich dazu noch Geld und Zeit.

Wie schaut es denn mit der hier aus? https://www.otto.de/p/amd-prozessor-fx-9590-393139652/#variationId=-16440081
Hat den richtigen Sockel, 8 Kerne und mindestens 4 mal sogut wie mein jetziger Prozessor.

EDIT: Arma3 läuft bei mir momentan (da einige Patches kamen) auf nicht zu dicht besiedelten Gegenden bei hoher Grafikstufe auf 30FPS, ich bezweifle wirklich das ich komplett auf Intel umsteigen muss oder wie seht ihr das?

EDIT2: Ein weiteres Risiko was das umbauen des Motherboards angeht ist ob es überhaupt in mein Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bring das aber nix, da auf dein Board keine wirklich potentere bzw. aktuelle CPU passt und AMD sowieso an die Leistung eines Intel nicht ran kommt. Also musst du dein Board auf jeden Fall tauchen.

Den RAM könntest du aber weiterverwenden.

Die CPU die du vorschlägst ist der größte Mist den AMD jemals verbrochen hat und hat eine TDP von 220 Watt! Der Xeon gerad mal 80 Watt und ist dabei noch schneller als der AMD. Dazu kommt das man dieses Ding nicht gekühlt bekommt und auf dein Board passt er so oder so nicht.

Und was zur Hölle suchst du bei Otto?
 
Ich würde Spontan sagen die CPU auf den Sockel packen und den Kühler zu montieren ist so ziemlich das schwierigste am PC-Bau, wenn es darum geht, aber auch nicht sonderlich schwer ;)

Der verlinkte AMD ist zu teuer denke ich, halbwegs vernünftig wäre noch dieser:
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Wobei ich mich bei AMD nicht so auskenne, ob AM3+ auf AM3 geht oder nicht.

Damit wärst du Leistungstechnisch etwas unter dem i5-2500K, sollte fürs erste reichen.

Als GPU dann die GTX970, falls es günstiger sein soll Notfalls R9 290 oder 280X.

Und ein stärkeres Netzteil, z.B. das hier:
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
 
Otto war das schnellste was ich gerade zur Hand hatte xD. Okay dann stehts wohl fest ein Boardtausch ist Pflicht. Was wäre denn da Empfehlenswert? Und welchen Prozessor brauche ich denn nun wirklich? Und wie schaut es aus mit der Kompatibilität zu meinen anderen Teilen?

Und was zur Hölle ist das? Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Edit: Hab mich soeben informiert der AM3+- Prozessor passt keinesfalls auf ein AM3 Sockel.
 
Meine Empfehlung siehe Post #4.

Die MX100 ist eine SSD und sollte in keinem Rechner fehlen. Ist eine neue Art von Festplatten die weit schneller sind als altmodische HDDs.

HDDs waren vor Jahren schon der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.
 
Dann würde ich mich an die Links von PCTüftler halten, den aktuellen RAM behalten und statt dem Alpenföhn vielleicht noch den Scythe Mugen 4 nehmen wobei wenn es ums sparen geht sogar der Boxed Kühler mehr als dicke ausreicht und nicht wirklich Laut ist, zudem sehr einfach zu montieren.

Edit: Zu langsam :D

Die SSD ist fürs Betriebssystem und alle Programme, Spiele können weiterhin auf die Festplatte.
Vorteil: Wenn die Festplatte nur noch für Spiele (und Musik usw.) zuständig ist reicht auch die Geschwindigkeit da das Betriebssystem diese nicht mitbelastet (Außer Windows pfuscht gerade wieder mit der NTFS-Tabelle rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed nicht laut, hmm würde mal zum Ohrenarzt gehen :D
 
Also ich hab meinen Synchron per PWM mit 2 Gehäuselüftern geschaltet...
Im Idle und bei geringer Last unhörbar, unter Last hört man es schon raus aber da die beiden anderen Lüfter die auch Lauter werden sind die Temperaturen vollkommen ok und unter Last erwarte ich kein Flüsterleises System, wobei ich heute Mittag mal ne Runde Grid Autosport ohne Ton und Kopfhörer gespielt habe und fast nix gehört habe bei Temperaturen um 66°C CPU (1500 RPM) und 68°C GPU.
Beim Surfen beide 36°C nach Stunden.

Also schlecht ist der Boxed Kühler nicht. Klar gibt es bessere aber für die Größe arbeitet der anständig und kostet nix extra.
 
PCTüftler schrieb:
So bring das aber nix, da auf dein Board keine wirklich potentere bzw. aktuelle CPU passt und AMD sowieso an die Leistung eines Intel nicht ran kommt. Also musst du dein Board auf jeden Fall tauchen.

Den RAM könntest du aber weiterverwenden.

Die CPU die du vorschlägst ist der größte Mist den AMD jemals verbrochen hat und hat eine TDP von 220 Watt! Der Xeon gerad mal 80 Watt und ist dabei noch schneller als der AMD. Dazu kommt das man dieses Ding nicht gekühlt bekommt und auf dein Board passt er so oder so nicht.

Auf sein Board passt aber die x6 1090T CPU oder x6 1100. Und auch diese CPU schafft so manche Intel CPU ab zu ziehen, kaum zu glauben aber wahr. Also muß er nicht das Mainboard unbedingt Tauschen....So wie sein Plan nämlich ausschaut, ist es aus ökonomischer Sicht am besten.
FX 8320 hat eine TDP von 125W, hast dich also um nur "100W" TDP vertan, somit bekommt man diese CPU "locker" gekühlt, das nur nebenbei bemerkt.
Und durch eine SSD laufen die Spiele auch nicht flüssiger, sondern die Ladezeiten verkürzen sich deutlich. -Da aber sein Budget eh schon begrenzt ist, kann er das ein anderes mal Upgraden, es ist ein "Luxusproblem", aber kein must to have.

BTT: Ich würde mir über Ebay eine X6 1090T CPU holen, da diese BE sind, kann man die noch etwas Übertakten, ca. 3.6-3.8Ghz sollten drin sein. Aktueller Preis ca. 100€. Neu gibt es diese CPU´s nicht mehr zu Kaufen, aber die Preise sind relativ stabil weil das halt die besten CPU´s für die AM3 MB sind.
Als Grafikkarte würde auch eine R9 280x völlig reichen, und die ist schon deutlich schneller als deine HD 7770.

http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index45.phpUnd

Und ein neues Netzteil wirst du auch unbedingt Brauchen, die Grafikkarte gönnt sich deutlich mehr Strom, bringt aber auch entsprechende Leistung. Ein 500W Markennetzteil reicht.

Damit wirst du auf jeden Fall wieder gut Spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
FX 8320 hat eine TDP von 125W, hast dich also um nur "100W" TDP vertan, somit bekommt man diese CPU "locker" gekühlt, das nur nebenbei bemerkt.

Der Thread-Ersteller hat in seinem Link einen FX-9590. Da hat sich keiner vertan, diese Machbarkeitsstudie hat tatsächlich utopische 220W TDP. Und den bekommt man mit einem boxed definitiv nicht kühl.

Erfahrungsbericht DayZ:

Auch wenn es schon ca. 3 Monate her ist, dass ich das letzte mal gespielt habe, glaube ich nicht, dass sich die Performance in der Zeit groß verändert hat.
Mit einem i5 4570 + Radeon HD 7950 (a.k.a R9 280) habe ich zwischen 10-50fps bei hohen Einstellungen erhalten. In großen Städten mit vollen Servern bricht selbst der i5 4570 ein. Die Grafikkarte war zwischen 50 und 90% ausgelastet, also waren die Settings da schon an der Grenze, aber der Prozessor gab trotzdem einfach nicht mehr her.

Meine Empfehlung für einen Zeitgemäßen Gaming PC für hohe Ansprüche:

• Intel Core i5 4690K + Kühler und dann Übertaktung oder Xeon E3-1231 v3 / 1241 v3
• Board mit H87/97 (für Xeon) oder Z87/97 (für den i5-K) Chipsatz.
• AMD R9 280X.
• Markennetzteil ~500W

Da bist du zwar bei ~600€ aber hast erstmal ne Weile Ruhe in deinen Spielen. SSDs sind schön (habe selbst eine) aber da kannst du ruhig warten bis 500GB SSDs unter 150€ fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben