Welcher Kühler für einen Barton Mobile 2800+ ?

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
372
Hy,

in den nächsten Tagen kommt mein Athlon XP Barton Mobile 2800+ 1,65 VCore (freu!) und ich plane mir einen passenden Kühler zu kaufen, weil mein aktueller Arctic Silent wohl nicht mehr ausreichen wird und ich vorhabe die CPU an ihre Grenzen zu bringen.

Nun möchte ich einen rel. günstigen Kühler dazu kaufen, allerdings überlege ich ob es sich noch lohnt einen Sockel A Kühler zu kaufen, da mein nächstes System ein Athlon64 sein wird. Sockel A ist ja (leider) schon ausgereizt.

Ich stehe vor der Entscheidung einen Sockel A Kühler zu kaufen, die Kandidaten wären:

- Thermaltake Silent Boost 17€
- Titan Siberia 17€

oder aber einen Universalkühler der auch auf Sockel 939 passen wird:

- CoolerMaster Vortex TX 28€
- Gigabyte GH-PCU22-SE "Rocket" 25@

Also soll ich einen Sockel A Kühler kaufen oder lieber einen universalen ?

Kann man Sockel A Kühler irgendwie auch auf A64 Boards weiterverwenden ?

Danke !
 
Wenn du das Ding wirklich an seine Grenzen führen möchtest solltest du dir lieber eine solide WaKü kaufen/zusammenstellen.

Damit geht dann auch einiges mehr :evillol:
 
Cybadeath schrieb:
weil die unis keinen guten ruf haben!
Soso, Kühler wie der Zalman CNPS7000 haben also keinen guten Ruf ;)
Zu selbigem würde ich dir auch raten, wenns leise, leistungsstark, schick aussehend und einigermaßen preiswert sein soll.
Fragt sich nur, waum zur Hölle hast du dir einen der DTR-Mobiles mit 1,65V gekauft?
 
Also wenn Du schon hohe 20EUR investieren kannst, dann leg 5EUR drauf und hol' Dir den Thermaltake BigTyphoon [bei geizhals im mom. ab 32,50EUR]. Der ist duper coool :cool_alt: und absolut unhörbar. Universell-Kühler natürlich!

Und vielleicht solltest Du Dir auch mal meine Sig ansehen...;)

greetz, gogoland2002
 
20+5=32 soso
ach verstehe du wolltest bestimmt 28 schreiben
 
Ich hab mir den DTR gekauft weil der günstig war, 59 EUR neu bei ebay, ich weiß schon daß der echte Mobile besser und kühler läuft, die waren aber erst ab 80 EUR oder so zu haben.

Andererseits schon doof weil ich jetzt nen neuen Kühler brauch, aber gekauft ist gekauft. Achja, außerdem hat mir der Verkäer das Stepping AQYHA garantiert , soll je eines der besten sein, ist ja auch was.

Danke für den Tip mit dem Zalman, aber ich möchte einen Kühler hier vorort kaufen, hab keine Lust für den Versand nochmal zu blechen.

Also welchen von den o.g. soll ich den jetzt nehmen ? Mittlerweile kommen nur noch der Thermaltake Silent Boost (weil sehr gute Leistung und günstig, vollkupfer), oder der Gigabyte "Rocket", (weil universal, für später, soll angeblich auch gute Leistung haben).

HILFE ! Der Silent Boost wird sehr bald ausverkauft sein, also bitte bitte schnell posten !

Thx !
 
bensen schrieb:
20+5=32 soso
ach verstehe du wolltest bestimmt 28 schreiben
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!
Ich habe hohe 20EUR geschrieben!
also bitte lesen anstatt labern, woll..?! ;)

greetz, gogoland2002
 
Der Silent Boost ist weder leistungsstark, noch annähernd leise; selbiges gilt für den Siberia... Beide Schrott!

Wenn dein Board Mounting Holes hat, schau ob der Sonic Tower reinpasst. Wenns nur Nasenhalterung ist, dann kommt noch der Vanessa L oder der GT-1000 in Frage.

Die Zalmans sind völlig veraltet, überteuert und laut!

Bei tweaker4u findest nen schönen Test XP-120 vs Zalman (XP gewinnt); anschliessend empfehle ich dir die Testtabelle des Big Typhon bei xxx.fan-x.de anzuschauen. Dort kannst du dann die Kühler besser einschätzen (XP vs. aktuelle Kühler). Der XP verliert über 10° gegenüber Topkühlern (Der Zalman also noch mehr...). Dabei ist der olle Zalman noch teurer!
 
Der Sommer kommt/ist da und ich weiss ja nicht wie es bei dir zuhause mit der Termik aussieht, ich hatte auch Probleme beim Lüfter kauf. ( siehe
(siehe Thema: Richtige CPU-Kühler für den Sommer?!)

Bei Tweakers4U.de sind eigentlich recht gut ausgesuchte CPU-Kühler im Test. Solltest du doch mehr Geld haben und ein Overclock-Potenzial von den Lüftern abverlangen wollen, denke ich du solltest dir den Aerocool GT-1000 zulegen, warum?

Ganz klar in dem Test auf Tweakers4U waren z.B. die beiden CPU-Kühler Thermaltake Big-Typhoon und Aerocool GT-1000 von den Gradzahlen her ganz nahe. Warum Tt. Big-Typhoon im Vergleich. Beide liegen im Kostenbereich nur 1 Euro auseinander,39 und 38 Euro zumindest bei Caseking, sie weisen +/- fast gleiche Eigenschaften auf, 16dB(A) und 21 dB(A), der Tt. B-T wiegt 813 g und der GT-1000 790g. Ich empfehle dir den GT da dieser durch einen weiteren Lüfter also insgesamt 2xLüfter am CPU-Kühler noch mal besser Kühlt.

Wenn du nur noch wenig Geld übrig hast, kauf dir bleib bei den Tips der anderen Leute die hier fleißig posten :) vllt. reicht auch ein oder 2 Lüfter mehr im Gehäuse für eine bessere Luftzirkulation evtl. könnte das ja ein Grund sien warum es so warm wird,weil warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
 
Hy und danke für die Tips, ich habe meinen Barton bekommen und der läuft erstaunlich kühl !

Also er läuft mit 2300 Mhz bei 200 FSB, Multi 11,5x, Vcore 1,65 Volt. Prime hab ich erst 10 min getestet, lief, und 3dmark03 lief durch ! Idle Temperatur 52, Unter Last 58. Naja wohl hart an der Grenze aber er läuft ordentlich. Erstaunlicherweise läuft er genauso kühl wie der oc Sempron mit 1890 Mhz.

Und das mit dem Uralt Arctic Cooling Silent "Vollalu" ;-)

Naja und in Spielen limitiert halt wieder meine 9500@pro 128 MB (370/310 GPU/RAM), in 3dmark03 nur 170 Punkte und Aquamark03 3000 Punkte mehr.

Naja jetzt ist wohl wieder ein Grakaupdate fällig.
 
Zurück
Oben