News Oettinger plant europäische Urheberrechtsabgabe

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Der künftig für die Digitalwirtschaft zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger will das europäische Urheberrecht reformieren. Neben einer europaweiten Harmonisierung ist eine Abgabe für die Online-Nutzung von geistigem Eigentum geplant, erklärt er im Interview mit dem Handelsblatt.

Zur News: Oettinger plant europäische Urheberrechtsabgabe
 
Eigentlich ja sinnvoll und überfällig: EU-weit Rechtssicherheit, dazu eine vernünftige Reihenfolge bei der Erarbeitung und genug Zeit, um sich über alle Konsequenzen Gedanken zu machen. Hoffen wir nur, dass nicht wieder so ein undurchdachter Quatsch wie das Leistungsschutzrecht dabei rauskommt.
 
Die Homogenisierung des Marktes ist lange überfällig. Nur blöd für die GEMA, damit sollte die "tolle" GEMA-Vermutung nämlich auch endlich fallen!
 
Ich befürchte nur, dass das alles mal wieder recht einseit ausfallen wird. Hoffentlich hat der Herr Oettinger wenigstens kompetente Leute im Team. Er selbst gehört eher zur "Neuland"-Generation.
 
Eigentlich hört sich das ganz nett an bzw. zumindest ein Fortschritt.
Was mir ganz sauer aufstößt.. Internet und EU ? Leider scheint das globale denken immernoch völlig zu fehlenund somit fail.

Hr. Oettinger - geistiges Eigentum - IT
merkt ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur blöd das da mit sicherheit nicht wegfällt das einzige was passieren wird ist das möglichwerweise einige abgaben in deutschland gesenkt werden ( was dann im deutschen topf fehlt ) dann diese eu "steuer" eingeführt was im eu topf landet und am ende zahlen alle mehr , schon schön wenn man unfähige politiker in die eu abschiebt wo die auf höherer ebene noch mehr verbocken können

und die gema lässt sich mit sicherheit kein geld abnehmen
 
Am Ende bezahlt man für was, was man sowieso nicht darf weil es verboten ist.

Wie jetzt schon die Abgaben auf Rohlingen und Co. ... weil man ja geschützes Material kopieren "könnte".
Nur darf man es nicht Kopieren da es mit nem Schutz versehn ist und man sich damit strafbar macht.

Für was also die Abgabe :conused


Dann könnte man auch schonmal pro forma Strafzettel für zu schnelles fahren ausstellen ... denn man "könnte" ja ...
 
Gesetze nach einem Internetriesen auszurichten, der nunmal heftige Gewinne macht, halte ich für verkehrt. Gerade wenn es um das Urheberrecht geht, bei dem so vor allem der Kleine wieder zahlen muß, uneffiziente Inhalte eingestellt oder mit Werbung bombardiert werden.

Dann sollten die Konzerne mal lieber ihre, in der EU eingefahrenen Gewinne, auch hier besteuern!
 
Seit wann versteht denn der Herr Oettinger etwas vom Urheberrecht?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Herr eine Urheberrechtsabgabe nach der Vorstellung einiger gewissen Lobbys machen wird. Mal schauen was das Ergebnis letzendlich wird.
 
Ich hab das Gefühl, es geht wieder nicht um die eigentlichen Urheber, die Künstler, die Kreativen. Die meisten Kunden/Käufer/Fans haben sicher nichts dagegen, den Schöpfern von Werken und Werten ihren Anteil zu geben. Das Problem liegt doch daran, daß da so viele dazwischenstehende Personen wie z.B. Mangager, Anwälte und sogar EU-Bonzen ihre gierigen Krallen aufmachen und mitverdienen wollen. Das verteuert doch grundsätzlich die Abgaben.

Ich wäre ja für: Künstler <- Geld - Kunstwerk -> Kunde. Ohne irgendwelche Leute dazwischen. Fertig.


A bissl OT: Ich möchte ja nicht rummosern, aber wer von globalem Denken und gleichgeschaltetem Einheitsbrei schwärmt, hat wohl immernoch nicht mitbekommen oder vergessen, daß sowas immer nur zu solch schlimmen Dingen wie ESM und anderen globalen Gebilden führt, bei dem der einzelne Mensch, Gruppen und sogar ganze Völker ohnmächtig (soll heißen "ohne Macht") werden. Bitte seid vorsichtig mit euren StarTrek-Politphantasien.
 
Ach, da kommt doch wieder eine neue Gebühr dazu.
Die anderen oder alten werden nicht abgeschafft und man bekommt so mehr Geld in die Tasche.
 
alffrommars schrieb:
Am Ende bezahlt man für was, was man sowieso nicht darf weil es verboten ist.

Wie jetzt schon die Abgaben auf Rohlingen und Co. ... weil man ja geschützes Material kopieren "könnte".
Nur darf man es nicht Kopieren da es mit nem Schutz versehn ist und man sich damit strafbar macht.

Äääääh, nein....
Du bezahlst Die Abgabe dafür, dass Du urheberrechtlich geschütztes Material legal speicherst, also eBooks, Musik, Filme,... halt alles was Du legal erworben hast und auf einem Datenträger speicherst.

@Topic
Ich begrüße es, dass es eine einheitliche europäische Regelung geben soll, schon aus Gründen der Rechtssicherheit. Dennoch bezweifle ich, dass man damit mehr Erfolg als mit dem Leistungsschutzrecht haben wird. Google wird schon Wege finden, die Inhalte so darzustellen, dass sie nichts zahlen müssen.
Man kann sie nicht zwingen Inhalte anzuzeigen und dafür behahlen zu müssen. Letztenendes wird sich die Art der Darstellung verändern, wenn Anbieter auf eine Abgabe bestehen.
 
MMn grundsätzlich sicherlich zu befürworten sowas auf EU-Ebene zu regeln. Nur ist leider Herr Öttinger ja nicht gerade der kompetenteste, was nur auf fähige Leute um ihn herum hoffen lässt. Auch wird da sicherlich einiger Widerstand aus der Industrie und Ländern wie u.a. Österreich kommen (da gibt es schließlich Urheberrechtsabgaben auf alles).
Für uns könnte es allerdings super sein, da die GEMA ja seit Jahren nicht an den Gewinnen von Google an der Werbung beteiligt sein will..... Vorallem aber wäre es super wenn sie die Abgaben auf Digitale Güter vereinheitlichen und auf ein angemessenes Niveau bringen, 36€ fürn Phone hier in D ist einfach gesponnen usw..
Am meisten freu ich mich aber drauf wenn Herr Öttinger nochmal in schwenglisch eine Rede halten würde, da bepiss ich mich heute noch wenn ich das sehe!

Mfg
PaWel
 
xStram schrieb:
E Hoffen wir nur, dass nicht wieder so ein undurchdachter Quatsch wie das Leistungsschutzrecht dabei rauskommt.
psYcho-edgE schrieb:
Wenn das im Rahmen von beider Interessen bleibt, wäre das begrüßenswert.

Nach all den Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren mit der "Neuland"-Politik unserer Volksvertreter (besonders den konservativen) machen mussten, gibt es wirklich noch solchen Optimismus?
Kennt denn jemand von euch ein Beispiel für ein Gesetz in diesem Bereich, das keine Katastrophe war?

Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass Öttingers Versuch, das schon in Deutschland gescheiterte Leistungsschutzgesetz auf die EU (und mehr als nur Presseerzeugnisse) auszuweiten, in dem Bürokratiemühlen der EU stecken bleibt.
Das EU-Parament hat in den letzten Jahren schon mehrere unpopuläre, sinnlose bis gefährliche Vorhaben der Kommission blockiert. (Nicht unbedingt aus Überzeugung sondern wegen politischen Machtspielchen.) Und so traurig es ist, solche Katastrophen zu verhindern oder zumindest aufzuschieben, muss man heutzutage schon als Sieg feiern. Eine Bewegung in eine positive Richtung ist einfach nicht zu erwarten.

Leider scheint die Bevölkerung keinerlei Probleme damit zu haben. Wir bekommen was wir gewählt haben. In dem Fall halt Internetpolitik aus dem Hause CDU (den Erfindern so genialer Gesetze wie Leistungsschutzgesetz, Vorratsdatenspeicherung, Zugangserschwerungsgesetz, heimliche Onlinedurchsuchung, Bundestrojaner, Urheberrechtsreformen Marke "gewerbliches Ausmaß" usw. usw.) jetzt auch für ganz Europa.
 
Ah Oettinger... dachte erst an die Öttinger Brauerei.


Würde es sich hier um eine Urheberrechtsabgabe auf Bier handeln, gäbe es Aufstände und brennende Autos...
 
Ich leben davon, urheberrechtlich geschütztes Material zu erstellen. Dieses wird dann irgendwann zwangsläufig mehr oder weniger im Internet "missbraucht" ohne dass ich einen Cent für meine Arbeit sehe.

Und jetzt kommen die mit einer allgemeinen Urheberrechtsabgabe, von der nur große Konzerne profitieren und wir kleinen Ersteller nichts bekommen. Oh man... :mad:
 
Zurück
Oben