Neue Grafikkarte gesucht!

DarthSky

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7
Halle liebes Forum,
ein Freund und ich suchen beide eine neue Grafikkarte. Unsere Systeme sind relativ ähnlich abgesehen vom Prozessor.
Wir haben beide:
AMD HD 6950
Netzteil mit ca 500W (er von Be Quiet!, ich von Enermax)
Er hat aber eben einen Intel Core i5 3330 (ohne OC möchte er auch nicht) und ich einen Phenom II X4 960T auf Sechskern freigeschaltet und 3,6 GHz. Nun die neue Grafikkarte sollte aller höchstens 300€ kosten und der CPU sollte nicht limitieren, da eigentlich nicht so bald ein upgrade in diese Richtung geplant ist.
Gespielt wird Dota2, Payday2, (Star Citizen) aber auch immer mal wieder aktuellere Spiele, wo scheinbar die Grafikkarte an ihre Grenzen kommt. Das ganze soll natürlich mit möglich höchsten Settings auf FullHD laufen und wieder so ca 2-3 Jahre leistungsmäßig zufrieden stellen . Ich freu mich auf eure Meinungen.
MfG DarthSky
 
Bei 300€ Budget solltet ihr definitiv noch ne Kleinigkeit sparen und zur GTX 970 greifen.

Wenn das tatsächlich nicht machbar sein sollte, dann ist momentan die R9 290 ganz gut im Kurs. Aber auch bei der GTX 780 und GTX 770 (4GB) gibt es momentan immer wieder lohnenswerte Angebote.

Limtieren sollten beide CPUs nicht, in ganz wenigen Ausnahmefällen kann der Phenom vllt. etwas einbrechen, aber @3,6GHz sollte das sehr selten vorkommen. Bei einer R9 290 reduzieren sich diese Ausnahmen durch Mantle nochmals! Zumal du vllt. noch höher takten kannst, 4GHz machen die meisten eigentlich mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher takten funktioniert leider nicht so gut. Er läuft jetzt auf 1.44V und da bekomm ich ihn als 4 Kern auf 3.8Ghz und als 6 Kern auf 3.6Ghz. Höher möchte ich von der Spannung eigentlich nicht.
 
Wie gesagt, mach dir keinen Kopf. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit in keine Situation kommen, in der deine CPU der Grund für nicht spielbare FPS sein wird...
 
Zurück
Oben