News M.2-SSDs Lite-On EP1 schaffen 1,5 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Die neue M.2-SSD-Serie EP1 von Lite-On, die mit bis zu 1.500 MB/s lesend und 1.200 MB/s schreibend spezifiziert ist, arbeitet noch ein gutes Stück schneller als die ebenfalls vier PCI-Express-Leitungen nutzende Samsung XP941, die Transferraten von bis zu 1.170 MB/s erreicht.

Zur News: M.2-SSDs Lite-On EP1 schaffen 1,5 GB/s
 
Wann gibt es davon eine Version für Endkunden, also eine Plextor? LiteOn ist ja die Firma hinter den Plextor SSD und verwendet die Marke Plextor für Endkunden SSD und LiteOn für OEM unter Enterprise SSD.

Übrigens hat die Tabelle beim Formfaktor einen Fehler, denn M.2 (80 mm) gilt ja nicht für die Version mit 960GB, es müsste dort also M.2 (80 mm) / M.2 (110 mm) stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TBW liegen auch nur noch bei Faktor 1000 der Kapazität , irgendwie traurig diese Tendenz, auch wenn das sicher theoretische Werte sind ...
 
Wieso traurig? Die Werte sollten eigentlich geringer sein, denn bei Enterprise SSDs wird normalerweise die TBW im Worst Case angegeben, also bei 100%ig Random Writes auf eine volle SSD (Steady State) und da ist bei so wenig OP eine Write Amplification von weit über 10 zu erwarten. Damit wären die NANDs auf mindestens 10.000 Zyklen spezifiziert, was nicht schlecht ist und eMLC Qualität entspricht.
 
M2 ist noch nicht flaechendeckend da und schon kratzt man dem Schnittstellen-Limit...

Gibt es schon eine M2 Spezifikation mit 8 Lanes ? :D
 
Krasse Werte. Schaffe ich zwar annähernd auch. Aber dafür brauche ich 3 SSDs im RAID-0.

Finde ich klasse die Entwicklung. :daumen:
 
Finde ich eher traurig wenn da als Anwendungsgebiet "Börsen Wetten & Zocken" angegeben ist , das ist ein unethisches Anwendungsgebiet.

Für normale SSD Anwendungen im Heimbetrieb braucht man keine 1,5TB/sec , da reicht immernoch 250MB/sec wie kürzlich ein Test der PCGH rausgefunden hat , eine SSD auf dieser Maximalgeschwindigkeit ist beim Booten und Surfen ect. genauso schnell wie neueste Modelle über 500MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAID liefert sicher keine 150k IOPS... und das ist ja der eigentliche Fortschritt bei PCIe.

Gerade wenn man die Teile über 3,2 GB/s an 4 PCI 3.0 Lanes anschließt und wenn sie NVMe Unterstützen, werden wir nette Geschwindigkeiten als neuen Standard bekommen.
 
Für Server, je ne, is klar.
Die halbe Serverwelt setzt auf 2,5" mit SFF-8639 und nu kommen die Jungs von Lite On auf den Trichter ne M.2 zu bringen. OMG.

M.2 für Endkunden: "Das Produkt ist für Endkunden zu komplex" Zitat eines Mitarbeiters von einem der führenden SSD Hersteller.
 
pmkrefeld schrieb:
M2 ist noch nicht flaechendeckend da und schon kratzt man dem Schnittstellen-Limit...
Nein, da kratzt diese SSD noch lange nicht denn die hat nur PCIe 2.0 x4, die meisten Mainboards mit einem M.2 mit x4 Anbindung haben aber PCIe 3.0 x4, also noch mal doppelt so viel Bandbreite.

pmkrefeld schrieb:
Gibt es schon eine M2 Spezifikation mit 8 Lanes ? :D
Nein, dafür gibt es auch nicht genug Pins, bei x4 ist für M.2 Schluss. So viele NANDs um mehr als die knapp 4GB/s brutto von PCIe 3.0 x4 ausnutzen zu können, passen auf die kleinen M.2 Platinen auch nicht drauf, da müsste man schon eine Slotkarte nehmen.
 
@CB Wird es davon mal einen Test geben?
Mich würde es echt interessieren, wie sich diese SSDs schlagen im Vergleich zu den anderen.
 
Mich würde es echt interessieren, wie sich diese SSDs schlagen im Vergleich zu den anderen.

Kann man von M2 mittlerweile booten ? Sonst machts wenig Sinn.
 
Für Server sicher gut Heimanwender wird solche Bandbreiten wohl eher nicht brauchen aber solche SSD einfach in die freien PCI Express Slot stöpseln hätte schon was, bei ähnlichem Preis wie die anderen SSD.
 
drago-museweni schrieb:
Für Server sicher gut Heimanwender wird solche Bandbreiten wohl eher nicht brauchen...

Wieder so ein Totschlagargument, wer braucht mehr als 640 KB RAM?

So ein Test, liebes CB, wäre schon mal schön.
 
Wieder so ein Totschlagargument, wer braucht mehr als 640 KB RAM?

Weil ? Auf deine Begründung wäre ich gespannt , was der Heimanwender von 1,5TB/sec hat ?
 
Nur ein kleines Beispiel: MKV muxen.

Nachtrag @Smagjus: Wie lange sind deine 4k Videos, die du in einer RAM-Disk bearbeiten kannst? Schon eine BD ist im Ausgangsmaterial ca. 25 GB und dann noch einmal das Resultat 25 GB, dafür brauchst du schon eine 50 GB RAM-Disk. Dies ist heute schon zu machen. Was für eine RAM-Disk brauchst du aber bei einem Spielfilm in 4k?

2. Nachtrag: Habe soeben nachgeschaut. Mein grösstes Video 1k File ist 58.3 GB somit bräuchte ich dafür schon eine 120 GB RAM-Disk. Bei 4k Videos müsste ich dann wohl eine kleine ca. 500 GB RAM-Disk haben. Also muss ich noch ca. 10-20 Jahre träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man erstmal wissen, wer alles Heimanwender ist. Wenn ich im Privaten mit unkomprimiertem 4k Video Material arbeite, bin ich dann noch einer? Im Moment nutze ich dafür allerdings eine RAM-Disk.
 
Voyager10 schrieb:
Finde ich eher traurig wenn da als Anwendungsgebiet "Börsen Wetten & Zocken" angegeben ist , das ist ein unethisches Anwendungsgebiet.

Für normale SSD Anwendungen im Heimbetrieb braucht man keine 1,5TB/sec , da reicht immernoch 250MB/sec wie kürzlich ein Test der PCGH rausgefunden hat , eine SSD auf dieser Maximalgeschwindigkeit ist beim Booten und Surfen ect. genauso schnell wie neueste Modelle über 500MB/sec.


Hast du dir den Test vorher mal angesehen?
In diesem Test reduziert sich die Bootzeit von 21 Sekunden auf 15 Sekunden.
Und der Copy Test der sich von 142 Sekunden auf 78 Sekunden reduziert hat
Das finde ich schon einen enormen Unterschied!

Deshalb wäre es ja gerade spannend einen Test zu haben mit einer aktuellen SSD der 500 MB/s Klasse gegen eine solche mit >1,0 GB/s SSD.
 
Zu einem akzeptablen Preis würde ich glatt zuschlagen.
 
Zurück
Oben