Nachfolger für POV GTX 275 EXO gesucht.

Knatter

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich suche eine möglichst leise Nachfolgekarte für meine oben beschriebene GTX 275, die zwar noch fuktioniert, aber trotz erheblichen runtertaktens einfach zu laut für mein Arbeits/Schlafbereich ist. Der Lüfter läuft im idle bei 40 % und unter kleinster Last bei mind. 80%. Das kann ich nicht in Sone beziffern ist aber "kacke laut".

Setup:
Antec Nine Hundred black AT
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
LC Power Silent Giant GP LC6600GP V2.3 600 Watt
GIGABYTE GA-EP45-DS4 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
8 GB 1333 RAM
POV 896 D3 X GTX275 Extreme Edition
64 GB SSD

Bedingungen:
Leise, am liebsten Passiv. Das Nine Hundred sorgt imo für ausreichend Luftaustausch.
Diablo3 ROS in FullHD auf einem Dell S2409W bei 40-60 fps sollte schon zu spielen sein.
Budget max 100 lieber 60-70 EUR.
An dem zweiten DVI Ausgang hängt noch ein 3d-fähiger LG 47LB650V. Das sollte auch weiterhin möglich sein. Im besten Fall mit der Möglichkeit der 3D Ausnutzung bei Spielen.
ATI/NVIDIA stehe ich beiden vorbehaltlos entgegen.

Ihr seht, ich habe mich zu letzt 2009 mit dem Hardwaremarkt auseinandergesetzt und hoffe auf Eure Hilfe.

Lieben Dank aus Berlin

Knatter
 
Knatter schrieb:
Diablo3 ROS in FullHD auf einem Dell S2409W bei 40-60 fps sollte schon zu spielen sein.
Budget max 100 lieber 60-70 EUR.
An dem zweiten DVI Ausgang hängt noch ein 3d-fähiger LG 47LB650V. Das sollte auch weiterhin möglich sein. Im besten Fall mit der Möglichkeit der 3D Ausnutzung bei Spielen.
ATI/NVIDIA stehe ich beiden vorbehaltlos entgegen.
ATI heißt schon lange AMD.
Die FPS hängen bei Diablo in erster Linie an der CPU, denn sobald was los ist, hat die CPU und der Speicher mehr zu tun, als die Grafik.
Eine GTX750 bekommt man passiv und die ist deutlich schneller als die 275 und von der Leistung gut genug um 60fps auf FullHD bei Spielen mit moderaten/mittleren Grafikanforderungen.
 
Vielen Dank Euch beiden. Wie kann ich die 275 mit der 750 leistungstechnisch vergleichen. Leider finde ich hierfür keine Ergebnisse. Was wäre Euer Tipp für eine nicht passive Lösung?
 
Als Anhaltspunkt kann man sich das anschauen:
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-750-vs-GeForce-GTX-275

Leider packt CB bei den Grafikkarten-Tests ältere Karten raus, ich fände so eine "ewige Liste" nicht schlecht wo man alle Karten seit 2007 vergleichen könnte, jedoch ist das auch nicht so leicht umzusetzen.
Du könntest die 3 Verschiedene Generationen-Tests anschauen und berechnen "Die GTX 460 ist xx% schneller als die GTX275, die GTX660 xx% schneller als die GTX460 und die GTX750 xx% schneller als die GTX660", was jedoch auch nur einen ungefähren Anhaltspunkt geben kann.
 
Am Ende sind beide grob gleich schnell von der Rohleistung her. Die 750 erhält aber neuere Treiber und kann deswegen sicher noch etwas Leistung gegenüber der 275 draufpacken. Aber große Sprünge was Leistung angeht darfst du nicht erwarten. Dafür frisst die 750 deutlich weniger Strom und bleibt sehr leise und kühl.
 
Wenn ich das Budget bis 150 EUR erweitere, bekomme ich dann deutlich mehr Leistung oder sind unter 200 Eur keine großen Sprünge zu erwarten?
 
psYcho-edgE schrieb:
Am Ende sind beide grob gleich schnell von der Rohleistung her. Die 750 erhält aber neuere Treiber und kann deswegen sicher noch etwas Leistung gegenüber der 275 draufpacken. Aber große Sprünge was Leistung angeht darfst du nicht erwarten. Dafür frisst die 750 deutlich weniger Strom und bleibt sehr leise und kühl.

Bitte was? Eine 750 ti ist locker über 300 % schneller als ein GTX 275 und das für einen Bruchteil des Stroms den die 275 braucht!

TE - Ich empfehle dir diese 750 ti, schaltet im Idle die Lüfter ganz ab und ist somit lautlos und auch unter Last sehr leise:

http://geizhals.de/asus-strix-gtx750ti-oc-2gd5-90yv06w0-m0na00-a1143290.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben