News Aerocool-Netzteile mit falschem 80Plus-Siegel

Und es ist mal wieder Andyson welches der Hersteller des Netzteils ist. Hat schon jemals ein anderer Hersteller bei den 80plus Siegeln betrogen? Bis jetzt wars doch jedesmal diese eine Firma, oder?

computerbase sollte den wahren Hersteller nennen, nicht nur den Vertrieb.
 
Schon schwach das man Bronze fäschen muss und nicht mal das einhält, aber es zeigt sich halt das man lieber Markennetzteile kaufen sollte und dazu zähle ich sowas bestimmt nicht.
Betrug am Kunden, das ding an den Kabeln packen und denen um die Ohren damit kann ja nicht sein.
 
Alternate versichert Kunden allgemein, Netzteile mit falschem Zertifikat innerhalb von 24 Monaten mit Verweis auf qualifizierte Berichterstattung zurückzunehmen.

Naja , das kann man sicher auch wieder auslegen wenn man keine Rückerstattung durchführen möchte , bei Alternate glaube ich allerdings an Kulanz ;)

Das Hersteller überhaupt "fälschen" liegt sicher auch am umkämpften Markt. Bei großen Hersteller wirft das Netzteilgeschäft genügend Gewinn ab, aber kleine Hersteller wie zb. Aerocool müssen billig produzieren damit das Geschäft Gewinn abwirft und für ein 35-45 Euro Netzteil billig produzieren bedeutet dann zwangsläufig 15 Euro Chinaböller mit aufgeklebten Zertifikaten die nur einzig und allein den Wert steigern sollen.
Von daher würde ich beim Netzteil Kauf garkeine Experimente eingehen und gleich 10 Euro mehr in ein Markengerät stecken.
 
Ich habe keinen Beleg dafür, dass es sich um ein bei Andyson gefertigtes Netzteil handelt. Ich darf aus rechtlichen Gründen nicht über den Fertiger spekulieren, sondern brauche handfeste Anhaltspunkte, da ich für fehlerhafte Berichte hafte. Ohne Blick auf die Elektronik kann ich Andyson als verantwortlichen Künstler dieses Wunderwerks nicht bestätigen. Grundsätzlich wäre es möglich, dass die EU-Version von jedem anderen Hersteller kommt. Ich habe keine aktuellen Bilder gefunden. Aerocool und Alternate sind als Marke und Händler hingegen offensichtlich.
 
OK, das stimmt allerdings. Hmmm... es ist bei Alternate noch im Angebot...

€: Bei PC-King auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücken im System 80Plus ermöglichen es Herstellern und Auftragsfertigern, trotz schicker Siegel mit minderwertigen Produkten auf Kundenfang zu gehen

müsste es nicht heißen "trotz minderwertiger Produkte mit schicken Siegeln auf Kundenfang..."?
 
Seit mir mal vor ein paar Jahren ein Aerocool im ausgeschaltetem zustand abgeraucht ist - und ja damit meiene ich Rauchentwicklung hinten aus dem PC- kommt mir diese Marke eh nicht mehr in den Rechner.

Aber solche falsche siegel sind schon arg dreist, vor allem da man als Kunde ja auf die Angabe angewiesen ist und nicht einfach nachprüfen kann.

Was kann man als Kunde alles machen wenn das später im nachhinenin auffliegt? Netzteil umtauschen gegen eines das die Spezifikationen einhält? Zurückgeben und Geld wieder bekommen? Nachzahlung / preisminderung wegen erhöhter Stromkosten?
Und wie lange kann man sich da an den Händler wenden?- 2 Jahre? Das ist ja ein Mangel der seit dem Verkauf des Produktes besteht...

Nachtrag:
Wie sieht es mit so einem Netzteil aus wenn es im "ausgeschaltetem" zustand viel zu viel zieht und in der EU eigentlich gar nicht verkauft werden dürfte? `Das kann man ja gut bei soolchen Siegel-Brechern auch mal vorkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RHTX ist mir als Quelle bei so gravierenden Anschuldigungen zu heikel. Die Datenbank ist die Beste im Web, aber für solche Behauptungen bevorzuge ich Infos aus erster Hand. Es deuten aber durchaus Indizien Richtung Andyson. Die Wertung überlasse ich mal euch.

@SmaLitro: Die Käuferrechte sind verlinkt. Wir sind der Sache schonmal nachgegangen.
 
Einfach eine Sauerei. Letztendlich dreht es dich doch bei der Sache meist nur um wenige Cent oder höchsten 2-3€ in der Produktion. Sich durch diese mickrigen Einsparungen die Reputation zunichte zu machen, wenn die ganze Sache auffliegt, wäre es mir als Hersteller nicht wert.

Aber von Aerocool halte ich eh nichts. Schon deren Gehäuse sind hässliche, unbrauchbare Dinger. Da kann bei Netzteilen ja nichts gescheites rumkommen.
 
Hat denn jemand mal überprüft, ob das NT tatsächlich keinen Weitbereichseingang hat?
Oder werden die Behauptungen der fälchlichen Nutzung des 80+ Zertifikats nur anhand eines Aufklebers auf dem NT aufgestellt?
 
Blöde Sache das ganze. Aber vorneweg würde Aerocool nicht gleich soo verurteilen. Die haben schon brauchbare und wertige Produkte. Z.B. einige Lüftersteuerungen.

Und nur weil das NT nicht mit der üblichen Eingangsspannung getestet wurde , bedeutet es nicht zwingend, dass die Anforderungen an den Wirkungsgrad nicht erfüllt werden.

Dennoch wirft es ein schlechtes Bild auf Aerocool :-/
 
@kisser: Das Datenblatt sagt auch nur geeignet für 230V. Von 115V ist keine Rede.

@Prisoner.o.Time: Die Kritik besteht ja nicht darin, daß das Netzteil nicht bei der üblichen Spannung getestet wurde. Der Punkt ist, wenn das Netzteil nicht mit der Spannung arbeiten kann wie das getestete Netzteil, dann wurde offenbar das Design geändert. Und damit gilt das erteilte Zertifikat nur für das getestete Netzteil, nicht für das Netzteil mit dem geänderten Design, was hier verkauft wird.

Kann schon sein, daß das Netzteil auch die 80+ Bronze Prüfung schaffen würde. Aber ohne daß das geprüft wurde kann das Netzteil eben nicht mit der Prüfplakette beworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Lücken im System 80Plus ermöglichen es Herstellern und Auftragsfertigern, trotz schicker Siegel mit minderwertigen Produkten auf Kundenfang zu gehen."

Bedeutet das, dass das 80Plus-System diese Lücken aufweist, somit das Siegel nicht zu Unrecht getragen wird? Denn es kommt nur darauf an, was laut den Regeln des 80Plus-Systems zugelassen ist.
 
@Gracchus: konnte kein Datenblatt zum Netzteil finden, hast du mal einen Link? Auf der Aerocool Website ist das Modell nicht aufgeführt.
 
Wer am Netzteil, dem wichtigsten Sicherheitsmerkmal bei einem PC geizt ist selber schuld. Unter 100 Euro kommt mir kein NT in den Rechner!
 
ich hab hier so ein NT noch Andyson 80+ Zertifiziert und an der Chroma voll versagt :D
dachte erst das es ein Fehlerhafter Chromareport ist bzw Auslastung kommt auch vor, aber später gesehen warum das abkackt, an welcher stelle kann ganz genau sehen *hihihih*

muss endlich mal das Review dazu bringen

übrigens andyon und AeroCool sind shconmal negativ aufgefallen

http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser: sorry für die ungenaue Bezeichnung; ich meine das Datenblatt bzw. Produktdetails bei den Händlern Alternate bzw. Zack-Zack (dort bin ich drauf aufmerksam geworden).

Ich hab auch direkt bei Aerocool gesucht und nichts zu dem Produkt gefunden, ist ja eigentlich auch seltsam, daß die ihr eigenes Netzteil nicht kennen ;-)
 
Zurück
Oben