650Ti Boost OC VS 660 Ti?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,
ich will an diesem Rechner:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-pc.1271624/
einiges umbauen und dabei muß die jetzige 660Ti weichen, weil der Standardkühler darauf zu lang ist.
Ich habe hier im Schrank noch eine MSI GTX650Ti Boost OC liegen.
Diese wäre kürzer und leiser, allerdings auch etwas langsamer.

Jetzt hätte ich die Alternative den Kühler auf der 660Ti zu tauschen.
Oder beide Karten zu verkaufen (die jeweils übrige Karte geht sowieso weg) und mir eine ganz andere Karte zu kaufen (gebraucht oder neu)
Die Kiste ist ausschließlich zum Spielen da, soll einigermaßen leise sein und die Karte muß für das Gehäuse nicht zu lang sein.

Was würdet ihr machen und warum?
 
Ich würde einfach die GTX650ti einbauen und damit glücklich sein :D
Irgendwann später kann man die immer noch tauschen.

Ob du jetzt Wert auf Super Details oder Schatten legst, weiß ich ja nicht.

Mein "LAN-PC" ist mein schwachbrüstiger Laptop...
 
Je nachdem, was du zocken willst, sind alle 3 Optionen möglich. Beide verkaufen könnte ggf. die beste sein und dann in eine R9 280 / R9 285 oder GTX 760 OC investieren.
 
@ Ltcrusher: die sind doch alle 3 nur geringfügig schneller als ne 660ti?
 
Also zur Zeit wird die Kiste viel rumgeschleppt und drauf Diablo 3 und Borderlands 2 (demnächst PreSequel) drauf gespielt. Die Auflösung ist weil der Monitor schön klein und tragbar ist nur 1280x1024 und dementsprechend ist alles auf sehr hohen Einstellungen gedreht.
Bevor der nächste nach dem Budget fragt: Wenn es irgendwie Sinn macht (rein der absoluten Leistung wegen) würde ich abgesehen vom Verkaufserlös der vorhandenen Lösung nochmal 50-80€ locker machen.

@Ltcrusher
Ich hatte auch mal eine Gigabyte 760 OC, die ist nicht schneller zur 660Ti als die 650Ti Boost OC langsamer zur 660Ti.

@epfoot
Alles was ich in letzter Zeit wegen "Preis-/Leistung" gekauft habe, habe ich dann doch wegen der Leistung wieder durch das High End Modell ersetzt. Genau deswegen ist dieser PC überhaupt erst entstanden und deswegen liegt jetzt im Schrank ein I5 und die die 650 sinnlos rum.

Am liebsten wäre mir eigentlich ich wäre den ganzen Mist los (auch den I5 aus der Signatur) und hätte dafür eine GTX960...
 
Deathangel008 schrieb:
@ Ltcrusher: die sind doch alle 3 nur geringfügig schneller als ne 660ti?

Jo, aber neu und haben neue Garantie. Und ich habe diese Karten genommen, da Savage mit der gebotenen leistung ansich wohl zufrieden ist. Warum soll man dann eine GTX 770 oder R9 280X wempfehlen?
 
Die Platine ist bei mir eigentlich nicht wirklich länger:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/3/
schau dir mal das zweite Bild bei der Gainward Phantom an. Wie bei der ist bei mir der Kühlkörper deutlich länger als die eigentliche Platine.
Da Bandbreite und Speicherausbau ja identisch ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Layouts sich unterscheiden.
Wäre halt noch die Frage, wie die Lüftersteuerung den TwinFrozr Kühler anspricht, wobei das könnte man ja per Software regeln.

Edit:
Kann bitte ein Moderator die letzten 3 Beiträge in Grafikkarten: Fachgespräche oder Luftkühlung in einen neuen Thread verschieben.
Ich bin der Meinung das mir hier nicht richtig geholfen wird und das Thema in dem Bereich hier schnell untergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
teste es doch einfach aus (mit der 650ti mein ich) wenn sie dir reicht, lass sie drin, wenn nicht, verkaufen -> r9 280(x), r9 285 gtx 970 (op), gtx 770 4gb etc, natürlich imer mit der Läünge aufpassen ;)
 
Ich bin gerade dabei alles auseinander zunehmen und neu zusammenzusetzen.
Die 650Ti passt leider auch nicht ins System und ich werde wohl der 660Ti einen neuen Kühler verpassen müssen, da sie kürzer ist, siehe Bild:
https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AC5CHHj1-TiUDhM&v=3&ithint=photo,jpg
Der Laufwerksschacht stößt an den H60 Radiator also müssen die Festplatten auf den Gehäuseboden verbannt werden.
Wird wohl ne größere Aktion.
 
Ich bin ernsthaft am Überlegen etwas über den Umbau zu schreiben, aber die beiden Amateur Berichte über den LAN PC und über das LianLi Gehäuse haben keinen User interessiert. Stattdessen wird sich hier verbal der Schädel eingeschlagen weil AMD/Nvidia doch soviel besser ist als Nvidia/AMD und warum MS so unverschämt ist und wahrscheinlich kein DX12 auf Windows 7 bringt und das ja Windows 8 so schlecht ist, weil einem die Screenshots im Netz(falls man überhaupt soviel von Windows 8 gesehen hat) nicht gefallen.

Leider haben mir bei den letzten technischen Problemen hier im Forum keine Hilfen angeboten und nicht mal meine Hardware bekomme ich verkauft. Bin da ernsthaft abgeneigt noch groß was zu schreiben.

Soviel erstmal zum Offtopic.
Ich habe auf die 660Ti einen Scythe Setsugen 2 draufgeschraubt und obwohl die Maße hätten passen können. Ist der Kühler so unsymmetrisch, dass er in der Länge und Breite dermaßen aufbaut, dass die Karte damit auch nicht passt. Also wieder nix. Ich habe jetzt den AC Accelero 2 bestellt, weil dieser nicht sehr groß ist. Schaut man sich den Original Kühler an, ist der AC sogar größer und hat als normalen Axial Lüfter auch noch eine bessere Belüftung, obwohl keine Heatpipes und keine Kupferplatte und keine XYZ Technik. Bin gespannt wie laut und wie heiß die 660Ti damit wird. Die Keppler ist ja nicht so Stromhungrig, dass man hier Angst haben müßte.
 
Fazit:
Scythe Setsugen 2: Zu lang, zu breit, Tiefe in Ordnung.
Arctic Cooling L2: Länge Top, Breite Top, Lüfter Anschluß passt, Aufnahme passt nicht, zu tief
Arctic Cooling mono plus: Komplett unpassend
Ich habe jetzt auf die Original Rippen einen flachen 100er Lüfter geschraubt. Das ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung.
Ich bin am ungelegen mir diese Karte zu kaufen:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5252&RWD=0#ov
Ich finde allerdings keine Tests zur lautstärke des Kühlers.
Kann mir da jemand etwas hilfreiches u sagen?

Danke
 
Zurück
Oben