News AMD R9 290X: Mehr „Hawaii“-Grafikkarten mit 8 GB im November

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Was heißt denn sinnvoll? Es ist der nächste Schritt: 6 und 8GB VRAM. Es gibt ja schon Titel wie Schatten von Mordor, wo es bei 4GB ruckelt. ;-) Klar, da kommt schlechte Portierung und Programmierung hinzu, aber es gibt es. Dann gibt es noch die hohen Auflösungen!
 
Das shadows of mordor bei 4gb ruckelt hab ich noch nie gelesen. Bis jetzt läuft es meines wissens nach sehr gut. Nur watch dogs und cod schaffen es den hals nicht voll genug zu kriegen. (Und einnige ausnahmen aber bei denen ist es auch begründet, zbs. der flugsimulator)

Das problem mit 8gb ist glaub ich eher die bandbreite, ansonsten ist das schon nett und 10% ist wie ich finde recht günstig.
 
puffisworld schrieb:
Was heißt denn sinnvoll? Es ist der nächste Schritt: 6 und 8GB VRAM. Es gibt ja schon Titel wie Schatten von Mordor, wo es bei 4GB ruckelt. ;-) Klar, da kommt schlechte Portierung und Programmierung hinzu, aber es gibt es. Dann gibt es noch die hohen Auflösungen!

Die Auflösung hat zwar einen gewissen Einfluss, aber nicht so viel wie man vielleicht meint. Kantenglättung (richtiges AA, nicht FXAA) und Texturen fressen viel VRAM, und seit man den Entwicklern mit den Current Gen Konsolen 8 GB RAM an die Hand gegeben hat gehen diese nicht mehr gerade sparsam damit um.
Aber was solls, in der 290X und GTX 980 Serie bleiben 8 GB wahrscheinlich noch die Ausnahme, die Nachfolger werden dann aber abhängig vom Speicherinterface wahrscheinlich regulär bereits 6 oder 8 GB besitzen und spätestens dann müssen wir uns auch nicht mehr vor speicherhungrigen Ports fürchten.
 
@TheDarkness
Was meinst du damit, dass mit 8GiB die Bandbreite ein Problem sein soll - die bleibt ja gleich?!
 
Ja, 10% ist allerdings fast schon zu schön um wahr zu sein. Saphire mit deren Karte verlangt ja im Moment 100% mehr.
 
Imo nur für CF sinnvoll ansonsten hoffe ich doch noch mit den 4GB Bis Ende 2015 hinzukommen. Dann darf auch was mit 8 GB her.
 
Für ein Crossfire-Gespann durchaus interessant. Nachdem die 290x derzeit bei ~350€ liegt, sind 10%/35€ Aufschlag für weitere 4gb sehr akzeptabel, wenn man sich im Vergleich die DDR3 Preise ansieht
 
Angesichts einiger Spieletitel, die mit 4GB VRAM selbst bei FullHD schon unterversorgt sind, ist das ein nachvollziehbarer und notwendiger Schritt.
 
Das hört sich für mich so an, als würde von AMD und deren neuen Chips wohl nicht nur bis nach Weihnachten, sondern deutlich länger nichts neues zu erwarten sein. Gegen diesen Schritt hatte man sich ja doch recht stark gewehrt.
Aber gut, vielleicht rückt dann Nvidia etwas schneller die Karten mit 8GB raus.
 
GTA V soll nicht unter 6 Gbyte in Ultra Extreme High Details laufen. Somit liefert AMD zum Start von GTA V schon die passende Hardware.
 
Ist doch zum kotzen !!!
Erst wird sie auf 250 Exemplare limitiert und für 750€ verkauft und jetzt kommt AMD drauf das man sie auch in Serie produziert wird.
Wie auf pcgh zu lesen für ~500€
Und ich hab zwei für jeweils 750€ gekauft :/
 
ich habe mir erst heute eine neue Karte gekauft.
Kann doch echt nicht sein, naja dann wird die Karte halt weiterverkauft
 
Zurück
Oben