Low Budget: Nvidia Geforce gtx 750 oder AMD Radeon R7 260X

testbenutzer

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich hab mir leider so'n billig Aufrüst PC bei ebay geholt. Ich habe im Prinzip keine Ansprüche und will nur ab und zu so'n 10€ Billigspiel von der Saturn Spielpyramide spielen. Habe mir jetzt GTA IV geholt und das läuft schon leider nicht. Ich denke es liegt an der OnBoard Grafik?!

Mein System:
Betriebssystem: Vista 32bit
Processor: AMD A8-3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics
Mainboard: Asus F1A55-M LK R2.0
Ram: DDR3 8GB

Ich wollte mir jetzt eigentlich nur ne neue Karte holen und dachte an diese beiden Modelle (hab hier son bsischen rumgelesen und schienen günstig und gut zu sein).
Nvidia Geforce gtx 750 oder AMD Radeon R7 260X.
Vielleicht muss ich ja die AMD nehmen weil der Prozessor von AMD ist? Sorry hab echt keinen Plan davon. Und ist die überhaupt mit dem Mainboard kompatibel? Macht das ganze überhaupt Sinn? Braucht ihr noch mehr Informationen? Netzteil, Kühler?

Gruß testbenutzer
 
Hi und willkommen!

Die APU ist nicht besonders stark und ihre CPU Leistung auch nicht aber ist schon ok für die Software Pyramide.

Die 260X ist die beste Wahl für dich. Da bekommst du das meiste für den Preis.
(hat nichts damit zu tun, dass deine CPU von AMD ist)

Vorschlag: Sapphire Radeon R7 260X
Oder etwas schneller für paar € mehr: HIS Radeon R7 260X iCooler

Beide setzen voraus, dass dein Netzteil einen 6Pin-Anschluss für die Graikkarte hat.
Hat es das nicht, kommst du um eine GTX 750 nicht rum. Die braucht keinen extra Anschluss.
Da würde ich von Preis und Gesamtpaket diese nehmen: KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 EX OC
Alternativ auch diese, wenn die KFA² schwer zu bekommen ist für den besten Preis: MSI N750-2GD5/OC

Also bitte mal Info zum Netzteil.
(sofern das NT mindestens 300W hat und freie Molex Anschlüsse, wäre auch ein Adapter möglich, stimmt wohl)
 
Zuletzt bearbeitet:
testbenutzer schrieb:
Betriebssystem: Vista 32bit
Ram: DDR3 8GB
Ich würde erst mal mal empfehlen auf Windows 8.1 mit 64 Bit (!) umzusteigen. Veraltetes Betriebssystem und 4,5 GB nicht nutzbarer RAM sind nicht zu empfehlen.

Was die Karte angeht sind beide auf einem Level. Die 260X sollte schon gehen.

Infos zum Netzteil wären gut, 6-Pin könnte man Notfalls per Adapter lösen, aber heutzutage sollte es eigentlich keine Netzteile mehr ohne 6-Pin-Anschluss geben ab 300W.
 
Die Leistung der 750, 260X und 750 Ti liegen etwa so beieinander, wie sie kosten.
Beim Diagramm "weiter Elemente" aufklappen.
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/
Und hier die Preise.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti#xf_top

Ich kann Paladin nur unterstützen, das Netzteil ist wichtig. Die genannten Nvidia-Karten kommen ohne spezielle Stromversorgung aus. In dem Link zum Computerbase-Test kannst du Aspekte wie Lärm, Hitze und Stromverbrauch für dich begutachten. Du kannst weiterhin nach einzelnen Spielen gucken, ob dir die Leistung überhaupt reicht.
 
Ich würde die MSI GTX750 Ti Twin Frozr empfehlen, habe ich im Rechner meiner Frau zusammen mit einem i5 4570 verbaut. Selbst der Valley Bench läuft damit in Full HD in der Einstellung High flüssig durch. Zudem ist sie seeeehr leise, bleibt sehr Kühl (hab sie noch nie über 60° bekommen) und braucht keinen extra Stromanschluß vom NT.
 
Danke für Antworten.
Zum Netzteil. Auf dem Aufkleber steht: HM K-23/400W 3*SATA.
Kostet Windows 8 nur 60€?
 
Windows 8 Lizenz gibts teilweise schon für 40€ bei ebay.

Das Netztteil wüde alle genannten Karten mit der CPU noch ziehen können. Hat aber keinen 6-Pin Anschluss.
Die Sapphire 260X hat den nötigen Adapter dabei, dann kannst du die Grafikkarte an einen freien 4-Pin Molex hängen. Bei der HIS bin ich mir nicht sicher, ich denke sie hat den Adapter nicht dabei. Die Sapphire würde ich nehmen... meiste für's Geld.
 
Quasi ein Uralt-Netzteil. Bringt 192W auf der 12V Schiene, sprich: Es ist etwa ein 220W-Netzteil.

Mehr als die 750ti würde ich dem nicht zutrauen, gäbe es denn 2 Freie Molex-Anschlüsse?

Windows 8 kannst du auch eine Update-Lizenz kriegen, Vista hast du ja also wäre das kein Problem.
 
Auch eine 260X wird das Netzteil nicht an die Grenze bringen und mindestens einen freien Anschluss muss es geben. So viele Laufwerke können da nicht verbaut sein.
Die Sapphire hat ein "6-auf-4-PIN Netzkabel" dabei. D.h. nur ein Molex. Und dann zieht die nie mehr als 100W
 
Dann sollte das noch gehen.
Wobei mir 16A auf 12V schon sorgen machen, die CPU und andere Bauteile wollen ja auch ihren Strom.
 
Ach was will schon ein A8-3870? ;)
Im schlimmsten Fall rechnet man für alles 60W, dann kommt die 260X oben drauf.
Das kommt schon hin.

Natürlich ist es nicht das beste aber hier geht es halt um eine kosteneffektive Lösung.
 
Danke für die Antworten. habe mir jetzt die Radeon r7 260x geholt. Noch eine Frage zum Einbau: kann ich die onboard karte drauf lassen oder muss die runter? Und muss ich irgendwelche Treiber der alten Karten deinstallieren?
 
Du hast keine "onboard Karte", du hast eine APU. Das ist eine CPU mit Grafikeinheit.
Die kannst du nicht entfernen ohen sie gegen eine andere CPU zu ersetzen ;)

Du kannst die Grafikeinheit aber im BIOS deaktivieren, da sie nicht mehr benötigt wird.
Treiber solltest du deinstallieren und dann die neuesten AMD Treiber installieren.
 
Also ich habe jetzt die neue Karte eingebaut und die Treiber installiert denke ich (AMD Catalyst Install Manager?!). Wenn ich jetzt bspw dxdiag in die Konsole eingebe steht da bei dem Reiter "Anzeige" unter jedem Punkt "nicht zutreffend." Im Geräte Manager ist die Karte auch nicht aufgeführt. Ich habe die alte auch nicht extra deaktiviert, da ich dazu im Bios nichts gefunden habe. Kann man irgendwie kontrollieren, ob Karte und Treiber richtig installiert sind?

GTA IV zumindest läuft immernoch nicht und zeigt den alten Fehler den ich auch schon vorher hatte an...:o
 
Zurück
Oben