GTX 980 - Referrenz oder Custom

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.803
Moin,

was würdet ihr denn empfehlen? Was ist eher negativ am Referrenzmodell?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das die Referrenzkühler eigentlich ganz gut sind was Kühlung und Lautstärke betrifft.

Custom Karten sind meistens etwas übertaktet, gibts sonst noch signifikante Unterschiede?

gurß
 
Grundsätzlich können Customs -> leiser + schneller sein.
Ich würde zur MSI 970er raten :-) (leise und schnell)

Die Referenz Modelle werden meinsten nur deswegen gekauft, da man hier die alternativen Kühler zb. Arctic oder Alpenföhn verbaut werden
 
Naja bei der Lautstärke empfindet jeder anders und es kommt auch etwas aufs Gehäuse an. Ich denke mal, einige Customkühler sind dennoch leiser und kühlen besser. Mal Tests angeschaut wo Referenz gegen MSI, Aus, etc getestet wird?
Wenn dir das egal ist, dann nimmste die günstigste oder diejenige, welche deine Kriterien am ehesten erfüllt.

Wieso fragst du eigtl? Deine Signatur sagt, das du schon ne geile 980er hast.
 
die referenzkühler sind eher so dass sie zu laut für ihre leistung sind, aber die 9er serie hat weniger tdp - also reicht es im grunde.

willst du eine leise karte haben bekommst du diese weder im referenzdesign noch im custom design. da müsstest du zu einer (aio oder nicht mal dahingestellt) wakü greifen!
 
Ich würde zur MSI 970er raten
Er möchte aber eine GTX 980 ;)

Ich würde nur die Referenzdesignes holen wenn ich vorhabe direkt ins SLI zu gehen aber warum fragst du, du hast doch schone eine GTX 980?!
 
Du willst also erzählen das es keine leise Customs gitb ?!?! Aha, dann solltest du dir mal ein paar Tests anschauen...
 
Signifikante Unterschiede sind vor allem das Board Layout und die Spannungsversorgung - neben der Kühlung.
Damit können einige Customs höher übertaktet werden oder sehen einfach viel stylischer aus :rolleyes:

Jedenfalls ist das Referenz Modell ganz gut in dem Fall. Wenn man eh nicht übertakten will mit LN2 oder sowas, ist es perfekt. Auch das Referenz Design lässt sich sehr gut übertakten ...aber eben nicht an die selben Grenzen wie viel teurere Customs.

Die HerculeZ X4 Air Boss, die du hast ist etwas laut wegen dem nervigen Seitenlüfter.
Der macht ein störendes Geräusch und nervt mehr als er nützt.

Wenn, dann greift man zu einer MSI. Die hat ein gutes Board Layout und eine überragende Kühlung sowohl für den Chip as auch für die Spannungswandler. Dabei ist sie flüsterleise.
...das sollte eine Custom mitbringen und nicht nervige Seitenlüfter ;)
 
Gerade die Customs von ASUS sollte doch eine erheblich bessere Lüftkühlung bieten. Die Reference Designs sind doch nicht optimiert. Ganz zu schweigen von Übertakung von vornherein.
 
Würde auch an deiner Stelle zur Asus Strix oder MSi Gaming greifen wenn du dir ne GTX 980 holen willst !
Die Zotac AMP! soll auch noch Top sein ! Eine Referenz VGA würde ich schon alleine aus dem grund nicht nehmen das sie nur mit Referenztakt laufen ab Werk und die Kühlleistung nicht an eine Custom VGA heranreicht , auch die Lautstärke ist bei Custom meist leiser ! Dazu gibts ne Backplate,was bei Referenzkarten auch Essig ist !
 
Hey. Vielleicht gehts auch um die Stromaufnahme.
Die Custom-Designs ziehen deutlich mehr. Ob das
für die paar % wirklich lohnt. Bespiel: MSI GTX 970
Gaming. Sicher ein klasse Karte. Stromaufnahme
fast wie eine GTX 980 Referenz, bringt aber bei weitem
nicht die Performance.
 
|paladin| schrieb:
Die HerculeZ X4 Air Boss, die du hast ist etwas laut wegen dem nervigen Seitenlüfter.
Der macht ein störendes Geräusch und nervt mehr als er nützt.

Laut hardwareluxx ist dieser kleine Lüfter aber nicht lauter als die 3 großen.

Der Einzige Vorteil am Referenzdesign ist meiner Meinung nach die Abfuhr der Wärme nach hinten aus dem Gehäuse raus.
 
Die Karte ging schon zurück. Der kleine Lüfter hat bei mir so ein hohes Summen fabriziert. Hatte jetzt die Zotac AMP extreme aber letztendlich ist mir die zu teuer für das gebotene. Jetzt stellt sich mir die Frage was jetzt
 
Ich würde mal sagen: GTX 970 und zwar MSI/ASUS oder auch gern EVGA

Die EVGA kann man auch mit dem Step-Up innerhalb von 90 Tagen aufwerten zu einer besseren Karte, wenn dir die 970 zu wenig ist.
 
Dazu waren beide Karten echt schlecht vom asic. Beide unter 66%.Wobei das für mich jetzt kein Rückgabe Grund wäre.
 
Bei schlechter Gehäusebelüftung eine im Referenzdesign da diese die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse führt. Ebenso im SLI Betrieb. Ansonsten würde ich wohl auch eher zum Custom Design greifen. Ich muss allerdings gestehen das der Referenzkühler meiner 780 GTX erstaunlich leise war. Und beim Spielen mit Sound/Headset habe ich sie kaum noch wahrgenommen.
 
Zurück
Oben