GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

1. Bis zum niedrigen 80er Bereich halte ich für absolut unbedenklich, ohne Mod BIOS aber am besten so kühl wie möglich um runtertakten zu vermeiden.
2. Für dich stabil bedeutet: keine Abstürze und Artefakte (bzw. Fehlerkorrektur beim Speicher) in all deinen Spielen.
3. Wenn du die Spannung erhöhst läufst du deutlich schneller ins Powerlimit.
4. Der Offset wird auf den effektiven Boosttakt addiert. Dieser ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, Hersteller Angaben helfen da nicht viel.
 
Okay vielen Dank.

Fazit: Wird wohl das Ende der Fahnenstange sein, bzw. bin ich schon leicht drüber da man ja (so wie ich gelesen hab) unter dem Power Limit bleiben sollte, um eben runtertakten zu vermeiden?!

Bzgl. dem Boosttakt dachte ich, dass dieser bei jeder 4G von MSI gleich wäre. Wenn ich nun also die 128 von den 1470 abziehe sollte ich den realen Boosttakt haben? -> 1342

Wie sollte ich nun am besten zwecks Mem Clock und Core Clock vorgehen um aus dem Power Limit zu kommen? Hat der Mem Clock hohe Auswirkungen auf die Stromaufnahme? Oder wie schaff ich es am besten ein für mich perfektes Gleichgewicht aus Mem Clock und Core Clock zu erreichen/ zu finden?
 
Alternativ einfach alles @ Stock setzten, dann weißt du, was deine Karte out of the box boostet. Das variiert in der Tat auch bei jeder 4G.

Powerlimit ist nur eine Limitierung im BIOS, die man mit wenigen Klicks im BIOS Tweaker erhöhen kann, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/

Am besten setzt man natürlich das Powerlimit hoch genug, dass es in keinen Alltagsanwendungen limitiert. Bei meiner 980 Ti mit ref. PCB ist es beispielsweise 250W, regelbar auf 275W (110%). Mit meinem bearbeiteten BIOS bin ich nun bei 370W, regelbar auf 425W.

Natürlich werden die 370W meist nicht annähernd erreicht, es gibt aber durchaus Titel, die deutlich über 300W in UHD benötigen. Die 370W sind vor allem für Peak Werte gedacht. Beispielsweise in Battlefield 4:


Mit genügend Powerlimit musst du dir die Frage nach dem Verhältnis von Core und Speicher Takt gar nicht mehr stellen (die sonst in der Tat interessant ist, und von Anwendung zu Anwendung sehr unterschiedlich).

Und ja, deine Karte kann ein (deutlich) höheres Powerlimit problemlos verkraften, solange die Kühlung etwas Reserven hat (bzw. dich eine höhere Lautstärke nicht so stört) ;)
 
Danke dir für die Infos und die Mühe. :)

Laut der Anleitung sind 20-25 Watt pro Stecker i.O
Da die 970er ja einen 6er und einen 8er Stecker hat gehe ich erst mal auf Nummer sicher und hab ich nun mal 15 Watt pro Stecker hinzugegeben.

bios.PNG

Der Gesamtwert berechnet sich ja durch die 75 Watt des Slots + die beiden Stecker = 343,5 Watt.
D.h ich könnte theoretisch nun bis 172% Power Limit gehen?

Fragen:
1. Passen die Einstellungen für einen weiteren Test soweit oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
2. Da ich ja auch ins Voltage Limit rutsche muss ich den dann evtl. auch anpassen? Falls ja, muss das gleichzteig passieren oder kann ich erst mal mit dem neuen Power Limit testen?
3. Wenn die Werte als i.O befunden ... ist NVIDIA NVFlash 5.328.0 okay um das neue Bios dann aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamtwert sollte in der Tat gleich oder geringer sein, als die kombinierten Einträge. Regelbar bis 300W sollte aber schon locker ausreichen bei der 970, da wirst du auch mit massig OC nicht weit über 200W kommen ;)

"Voltage Limit" ist per se unproblematisch. Das bedeutet einfach nur: Falls die Karte in höhere Booststufen takten dürfte, die entsprechend höhere Spannung haben, würde sie es tun.

Hier kommt dann der Spannungs"regler" zum Einsatz. Anderes als bei den älteren Generationen stellst du hier allerdings nicht direkt die Spannung ein. Du erlaubst der Karte nur, dass sie höhere Booststufen nutzen darf mit höherer Spannung.

Dabei musst du beachten, dass die Karte hier auch einen höheren Takt fährt (kannst du ganz einfach testen, in dem du den Spannungsregler erhöhst und den Takt beobachtest).

Zum Flashen brauchst du eine NV Flash Version mit Cert. Bypass. Die findest du zum Beispiel hier:
http://www.overclock.net/t/1521334/...ypassed-for-gtx-950-960-970-980-980ti-titan-x

Mit der normalen NVFlash kannst du nur dein orig. BIOS flashen.
 
Das Flashen mit den von mir oben erwähnten Werten hat funktioniert.

Zwecks der Spannung hab ich nun eine Verständnisfrage ob ich es auch kapiert habe:
Falls die Karte ins Voltage Limit läuft, will sie eig. nur noch mehr Takt? Wenn ich nun die 1470 eingestellt habe und die stabil laufen, also ohne Absturz oder Zurücksetzten des Treibers dann kann ich mehr oder weniger die Spannung auf Standard lassen?

Um nicht mehr ins Power Limit zu kommen und damit ein Runtertakten zu vermeiden kann ich das Power Limit erhöhen (Die max Grenze hab ich ja gerade mit dem veränderten BIOS angehoben, was sich auch in den möglichen Einstellungen von Afterburner widergespiegelt.)?

Instabil -> Voltage erhöhen?
Runtertakten vermeiden -> Power Limit erhöhen?
 
Nicht ganz, Voltage Limit heißt einfach nur: die momentan anliegende Spannung ist das Maximum, was sie momentan nutzen "darf". Wenn man den Spannungsregler erhöhen würde, würde die Karte eine höhere Booststufe mit höherer Spannung (und automatisch höherem Takt) nutzen. Voltage Limit hat man also immer, wenn nichts anderes limitiert (außer man modifiziert sein BIOS weiter: Stichwort fixed Voltage/Core Clock).

"Voltage Limit" ist also eigentlich kein Problem, dass man lösen müsste. Denn ohne mod. BIOS ist unter Last immer ein "Limit" aktiv ;)

Mit dem höheren Powerlimit verhinderst du nur das Runtertakten auf Grund des Powerlimits. Es gibt allerdings noch weitere Faktoren, bei denen Maxwell runtertaktet (trotz hoher Auslastung):
Das Temperaturlimit (einstellbar im Afterburner) und die festen Drosselgrenzen (nur per Mod BIOS zu verhindern). Siehe im Tweaker Guide:

Temp. Drosselgrenze: Hier wird definiert wie weit sich die Karte drosseln darf. Aktuell scheint es so, als drosseln sich die 900er Serie bei 50° - 60° um eine Voltstufe und somit wird der Boost Takt ebenfalls verringert (je nachdem wie ihr die Voltage Table und Boost Table eingestellt habt).

Um das zu Umgehen ist dieser Guide sehr hilfreich (konnte ich ähnlich auf meiner Ti umsetzen):
http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell

Ist sogar direkt für deine Karte passend (die PCIe Slot Limits würde ich aber nicht anrühren, ist auch nicht nötig) ;)

Das Resultat sind dann: konstante Spannung und Takt unter Last, keine Probleme mehr mit irgendwelchen Limits und Drosseln.

Damit lässt sich die Karte natürlich perfekt ausloten und eine optimale Spannung und Takt einstellen. Unter Luft ist das quasi Pflicht, da man idR schnell über 50°C liegt mit der Karte.

Sieht dann bei meiner Maxwell Karte so aus (als sie noch unter Luft war und die Temperatur über 50 Grad ging):


Keine Limits mehr unter Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Afterburner aber sagt Power Limit, dann ist es auch deswegen?

Denn was mich wundert, ich hab nun Voltage Standard, 130% PL, 1450 Core und 3900 Mem. Laut Afterburner kommt er trotz maximaler Power Auslastung von 107% ins PL. Das sollte doch eigentlich nicht sein?

Danke für den Link, werd ihn mal durchlesen und abarbeiten allerdings muss ich dafür ja erst mal das Maximum auslöten (Stabil) bzw. mit dem ich zufrieden bin.

1500 und 4000 wären natürlich top :)
 
Hmm, möglich, dass du bei der 970 noch die TDP nach oben korrigieren musst (siehe den 2. Guide). Bei meiner Ti gibt's die Einträge nämlich nicht. Hast du evtl einen Screenshot vom Verlauf (Takt, Spannung, Temperatur, Powerlimit, Auslastung)?

Zum Ausloten solltest du natürlich erstmal entspanntere Taktraten anlegen. Dann einfach mit dem Takt Offset im Afterburner testen, was mit der konstanten Spannung stabil läuft und diesen Takt dann nachträglich im BIOS eintragen und flashen.

Das Ausloten funktioniert natürlich ungemein besser ohne Limits und mit konstanter Spannung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test.PNG

Das kurze Absacken zwischen der Volllast kommt vom Wechseln von Test 1 zu Test 2.
Scheinbar hält er trotz PL die 1450...

//
Ich werd mal nach der Anleitung den:
- TDP bei Def (299) [PL -1 Watt] und Max (300) setzen
- PCI-E Slot so lassen (66 Watt)
- Und bei Stecker 1 (94,5) + 2 (174) bei Def den Wert von max eintragen.
- Das Gesamt PL setzt ich mal auf Def 299 [PL -1 Watt] und Max 300

////
Gut ich versteh nix mehr:

Power Table:
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG

Selbst hier läuft der Spaß ins PL und senkt den Takt ganz kurz.
Des kann doch nicht sein?! Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht unbedingt um den einzelnen Ausschlag. Ich frage mich warum es als PL angezeigt wird, wenn das PL auf 120% liegt und ich diesmal ja auch den TDP angepasst habe und auch nur 102% benötigt wird/wurde.

Ansonsten werde ich nun erst mal schauen wie hoch ich den Core treiben kann ohne dass mir das PL sehr krass dazwischenfunkt. Danach kommt der Speichertakt dran.

Allerdings glaube ich noch an eine falsche Einstellung im Bios o.ä!?

Noch jemand eine Idee?


// Ab inkl. 103% läuft die Karte ins PL! Bei 1500 Mhz sinkt der Takt dann manchmal auf 1486 (nicht jedes Mal wenn sie ins PL läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht unbedingt um den einzelnen Ausschlag. Ich frage mich warum es als PL angezeigt wird, wenn das PL auf 120% liegt und ich diesmal ja auch den TDP angepasst habe und auch nur 102% benötigt wird/wurde.

Weil die Versorgung der Bauteile auf der Platine fest zugeteilt ist. Das heißt ein gewisser Teil der Karte wird nur vom Slot versorgt, ein gewisser Teil von den Steckern. Genaueres hier zu lesen.

Ändere mal den Slot von 66 Watt auf 70 oder 71, das könnte schon Besserung bringen. Zudem ändere deine Einstellungen im Bios mal. Stell die finalen Werte direkt als 100% und nicht als regelbaren Bereich. Denn du hast aktuell ja die 100% auf 200 Watt stehen und dann hast du 175 % als 350 Watt. Keiner der Anschlüsse hat aber solch eine hohe Prozentzahl. Du hast nur 114% beim Slot, 116 beim 8 Pin und 126 beim 6 Pin. Ich bin mir da immer unsicher, wie sich die Karte dann ihre +75% für die 175% berechnet. Deswegen, stell den 6 Pin bei 100% einfach direkt auf 95 und die 3. Zeile auf 96 (die Zeilen müssen sich immer unterscheiden sonst gibt es eventuell einen Ruhemodus Bug). Beim 8 Pin das Gleiche. 100% direkt auf 175 Watt und die 3. Zeile auf 176. Gesamtwatt gleiches Spiel. 70 (Slot) + 95 (6 Pin) + 175 (8 Pin) -> 340 für 100% und 347 für die 3. Zeile. 347 = Summe aller maximalen Werte.

Dann lässt du es einfach im Tool auf 100% stehen und schaust nochmal. 340 Watt sind sowieso recht viel für eine 970 und mit den 4 Watt mehr aufm Slot könnte der eine Drop bei 3D Mark schon weg sein.

Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Drop egal (wäre) ist. Ich hab den auch einfach gelassen und meine Karte pendelt seit 1 Jahr in egal welchem Spiel bei 80-90% Power Limit. 3D Mark scheint dort einfach kurzzeitig eine sehr hohe Last anzulegen.

mfg
 
Gesagt getan :schluck:

Core 1500
Temp max 75°C
Genehmigt sich max 93% Power
HWiNFO zeigt mir maximal 217W bei 1.206V während der zwei Grafiktests an.

-> Kein PL

Macht es denn sind die 1500 Corespeed nun beim Spielen zu Testen und falls stabil sich an die Speichergeschwindigkeit dran zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die 93% von irgend einem der 3 Regler. Entweder Slot, 6 Pin oder 8 Pin. Wie im verlinkten Post ja beschrieben, scheinen manche Tools die Regler getrennt auszulesen und die angezeigte %-Zahl scheint dann der Regler zu sein, der am nähsten (nah, näher, am nähste? :confused_alt:) an den 100 % kratzt. Die 217 Watt von Hwinfo klingen schon realistischer. Grade auch mit Stock Volt, also knappe 1,2 V kommt das schon gut hin.

Der Ram Takt kann ggf. den max. möglichen Takt des Chips beeinflussen. Gleichzeitig erhöht ein höherer Ram Takt auch den Stromverbrauch (wer hätte es gedacht :D). Ich mache Ram immer zu erst, damit dieser fix ist und anschließend den Core.

Das Ganze in Spielen zu testen ist eigentlich immer notwendig, grade seit Maxwell. Bis meine Karte stabil war, kam es öfter mal vor, dass ver. Games erst nach 30-60 Minuten gecrashed sind und vorher lief 3D Mark 3 mal fehlerfrei durch.

mfg
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe mir kann hier dennoch jemand helfen.

Mein PC:

Intel Xeon E3123 V3
8GB DDR3
MSI GTX 970 Gaming
BeQuite 500W

Ich spiele meißt "Hunt Showdown" auf überwiegend hohen Grafikeinstellungen, 1080p mit 60-100 FPS.
Nebenbei nehme ich mit OBS Studio auf, um mein Gameplay bei Bedarf analysieren zu können.
(nimmt etwa 3-5FPS Leistung ein).

Nun wollte ich meinen PC, speziell erstmal die Grafikkarte übertakten, bevor ich mir einen neuen kaufe, wobei ich eigentlich noch recht zufrieden mit der Hardware bin.

Im verlinkten Bild die Daten meiner Grafikkarte.

Die Karte schafft problemlos GPU +180 / Speicher +500 mehrere Stunden ohne Artefakte oder Probleme in dem Spiel und die FPS Werte sind durchschnittlich um 10 erhöht, was ich als einen guten Wert befinde.
Im MSI Kombustor Benchmark gab es allerdings Artefakte.
Ist das allg. ein Problem?

Ich lasse mittlerweile den Speichertakt vorsichtshalber auf 0, da der GPU Takt den Speichertakt ja mit erhöht, und da ich hier und dort gelesen habe, dass man sich den Speicher durch zu Hohe Übertaktungen zerschießen kann - Ist da was dran?

Kann vllt. noch jemand zum erhöhten Stromverbrauch was sagen?


Danke!
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GPU Offset hat keinerlei Einfluss auf den Speichertakt. Die beiden Offsets arbeiten unabhängig voneinander.

Speicher Offset muss genauso ausgelotet werden, wie GPU Offset. Wenn du Artefakte siehst, die ohne Offset nicht auftreten, dann ist es offensichtlich nicht stabil.

Bzgl. Verbrauch: der reine Takt Offset verändert den Verbrauch geringfügig (linearer Anstieg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Hallo Leute,

ich nutze eine Gigabyte GTX 970 und X-Plane läuft trotzdem noch ganz gut.

Ich würde gerne bisschen mehr rausholen. An welchen Stellschrauben im Tool kann ich mit gutem Gewissen drehen?
 
Zurück
Oben