Test Asus Strix Tactic Pro im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Unter der „Strix“-Flagge verkauft Asus nicht nur Grafikkarten, sondern neuerdings auch „Gaming“-Peripherie. Die „Strix Tactic Pro“ mit mechanischen Tastern greift die Formgebung des Serienlogos auf und will mit einem deutlich erweiterten Layout als ideales Eingabegerät für Spieler empfehlen. Das Erstlingswerk im Test.

Zum Artikel: Asus Strix Tactic Pro im Test
 
Ist die Tastatur genauso laut wie die restlichen Mech-Tastaturen?
Aus diesem Grund mache ich nämlich eine riesigen Bogen um die Dinger.
 
Dank MX-Switches wohl keine schlechte Tastatur. Makro-Tasten OK, wer es braucht. Design auch nicht so meins, zu sehr Gaming. Aber Tasten unterhalb der Leertaste? Also da, wo normal der Handballen ganz gern mal aufliegt? Wer kommt auf so ne Schnapsidee?
 
So schlecht ist die idee mit den Daumentasten eigentlich nicht, zumal deine Handballen an genau der Stelle nicht liegen sollten. Außer du hast eine ziemlich ungewöhnliche Art eine Tastatur zu benutzen ^^

Trotzdem ist das Design einfach wieder zu sehr auf diese 13 jährigen Kinder zugeschnitten die einfach unglaublich cool sein wollen... Ich verstehe diese Designs nicht, bei den Gehäusen ist es ja mitlerweile genau das gleiche...
 
Ich mag einige Hersteller :freak: .....

Seht her wir sind neu in dem Bereich, bezahlt uns aber trotzdem mal €140.

Wenn ich gerade so meine Blackwidow ansehe und dann dieses Teil, keine Ahnung was die sich bei Farbgebung und Form gedacht haben. :o
 
Die Zusatztasten direkt links neben der linken "Strg" Taste sind echt störend, probiert das mal aus beim WASD spielen :)
 
Ich frag mich manchmal schon, welcher Spieler denn tausende Makrotasten braucht.
Z.B. bei der BlackWidow fand ich die links extrem störend, sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen. Workaround: die Tastenbelegung von rechts davon doppeln.
 
Die Tastatur fände ich mega-geil...wenn sie einen kleinen Display wie meine G15-II hätte. Über die Anzeige lasse ich mir per AIDA64 CPU Temp, etc. anzeigen und muß keinen Platz für irgendweche Widgets auf dem Monitor verschwenden.

Warum nur machen die keinen kleinen Display dran...

>Edit<

@l33tz0r l33tz0r: ich weiß, früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht...aber bevor die Industrie die in der Produktion wohl günstigeren RubberDome Tastaturen so in den Markt gepresst hat, klang praktisch jede Tastatur so...

Und so sahen die damals in der Regel aus:
cherry81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomisch gesehen, scheint diese Tastatur total blöd zu sein, da die rechte weiter als die linke Hand entfernt sein muss, wenn man das 10-Finger-System anwendet.
Und diese komischen Spitzen oben links und rechts... naja... mein Geschmack ist es nicht. Finde die von der Seite und besonders von hinten optikzerstörend. :)

Nebenbei:
Geht es nur mir so oder bin ich der Einzige, der diese Makrotasten auf der linken Seite nicht ordentlich bedienen kann? Habe es bereits bei einigen Tastaturen getestet und da war mehr störend als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
real_Davi schrieb:
Seht her wir sind neu in dem Bereich, bezahlt uns aber trotzdem mal €140.
selbst wenn sie es zu Selbstkosten verkaufen würden wäre es dir wohl noch zu teuer
aber trotzdem steck in der Entwicklung usw. dennoch ein nicht unerheblichlicher Aufwand
 
Also ich spiele mit WASD und habe meine Finger auf immer auf den Tasten liegen und den kleinen Finger auf der SHIFT Taste.
Der Daumen liegt unter der Leertaste. Da würden mich die 3 Tasten schon Mal stören.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen an die linken Zusatztasten zu kommen. Gerade bei Shootern und allgemein schnellen Spielen hat man keine Zeit dorthin zu wechseln. Dann sollte man sich schon eher Tasten um WASD herum programmieren.
 
Ach ja, hässlich find ich das Ding auch :lol:

fanatiXalpha schrieb:
selbst wenn sie es zu Selbstkosten verkaufen würden wäre es dir wohl noch zu teuer
aber trotzdem steck in der Entwicklung usw. dennoch ein nicht unerheblichlicher Aufwand

Ja, Cherry-Schalter kosten eine Firma im Einkauf (!) pro Stück >50ct, dazu noch pro Schalter eine LED und schon ist das Ding nicht mehr billig. Ganz abgesehen von Gehäuse, PCB, Kabel, Zusammenbau usw.
Aber: Entwicklung? Naja. Asus gibt das Teil bei iOne in Auftrag, die haben schon zig ähnliche Geräte gemacht (Razer BlackWidow, alle QPad, Func,...). Ab etwa 200 verkauften Stück rentiert sich die Entwicklung.
 
Mir kommt keine Tastatur mehr ohne Display ins Haus, egal wie gut sie sonst ist. Wirklich schade, dass es davon so wenige gibt.
Ansonsten scheint die Tastatur ganz Ok zu sein.
 
Die Asus Strix Serie finde ich ja Top bei den Grafikkarten,sei es vom Design oder von der Technik,aber dieses Keyboard sieht nur mal potthässlich aus ! Das wird nur noch von dem Gaming Headset übertroffen aus der Strix Serie,mit dem Ding auf dem Kopf sieht man wirklich wie eine Eule aus !
Gerade bei den Mechas gibt es so eine Vielzahl von guten Tastaturen mittlerweile das man wirklich sich dieses Design nicht antun muss !
Zu Display bei Tastaturen sei gesagt : ich würde keine Mecha eintauschen gegen nen Schrott mit Display,499 Makrotasten,integrierten Soundchip wie es Logitech baut ! Aber manchen Kiddies kann man alles verkaufen !
 
hero-schock schrieb:
ich warte noch auf eine top tastatur mit usb 3 hub funktion.

Das Keyboard 4 hat auch USB 3.

l33tz0r schrieb:
Ist die Tastatur genauso laut wie die restlichen Mech-Tastaturen?
Aus diesem Grund mache ich nämlich eine riesigen Bogen um die Dinger.

Es gibt lautere und etwas leisere, die Strix gehört in letztere Kategorie. Bleibt aber gut hörbar.

@hero-schock
Schau die die Bilder vom zerlegten Gehäuse an ;) Der ausgestellte Teil dient der Ablage für Daumen und der Unterbringung der drei Makrotasten, er kann als fester Bestandteil des Chassis nicht entfernt werden.
 
Zurück
Oben