News EU-Parlament lehnt Software-Patente ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.174
Mit 648 zu 14 Stimmen bei 18 Enthaltungen hat das EU-Parlament die umstrittene Richtlinie zur Patentierung von Software überraschend abgelehnt. Dabei galt die Ablehnung allerdings zu einem Großteil der EU-Kommission und dem Rat und weniger der eigentlichen Richtlinie.

Zur News: EU-Parlament lehnt Software-Patente ab
 
Find ich irgendwie doof, dass es abgelehnt wurde. Jetzt können die schlauen Köpfe die was wirklich nützliches Programmieren, keine Patente darauf kriegen ----> Also machen das natürlich auch weniger weil ja nix für sie rausspringt. :mad:
 
Ein guter Schritt in die richtige Richtung :daumen:
 
COLD_AS_ICE schrieb:
Find ich irgendwie doof, dass es abgelehnt wurde. Jetzt können die schlauen Köpfe die was wirklich nützliches Programmieren, keine Patente darauf kriegen ----> Also machen das natürlich auch weniger weil ja nix für sie rausspringt. :mad:

Sonst gehts dir gut ne? Selten so einen Mist gehört.
 
Heute inner Früh schon in der Zeitung gelesen dass es nix werden wird. Find ich auch gut so.

Vll haben ja doch die proteste was gebracht :D
 
schade und ich wollt mir alle befehle in c++ patentieren lassen :D
 
Na gut....
Dann kann ich nicht das Verfahren patentieren lassen um einen Quelltext zu kommentieren ohne das der Compiler sich daran stört :D :D :D :D

Ich kann aber nur sagen: Shalalalalaaaaashalalalalalalalahhhhhh..... *sing*
 
ENDLICH MAL EINE VERNÜNFTIGE ENTSCHEIDUNG DER EU!

Hätt ich aber auch nicht erwartet so ein Ergebniss. Dachte die stimmen wirklich dafür und nicht dagegen. Anscheinden wurden die net zu doll bestochen :freak:

Aber nun ja freuen wir uns weiter auf hoffentlich gute FreeWare
 
COLD_AS_ICE schrieb:
Find ich irgendwie doof, dass es abgelehnt wurde. Jetzt können die schlauen Köpfe die was wirklich nützliches Programmieren, keine Patente darauf kriegen ----> Also machen das natürlich auch weniger weil ja nix für sie rausspringt. :mad:

Dafür gibt es das Urheberrecht. Patente auf Software, vor allem Trivialpatente sind Unsinn.

--Thomas
 
Wie... die ham sich dagegen entschieden? ECHT? *nich fassen kann*

*GEEEUUUULLLL* ^^

da sprüht in mir ja fast ein wenig hoffnung auf für europa... ^^
 
RICHTIGE ENTSCHEIDUNG !

so jetzt müssen nur noch die kostenpflichtigen abmahnungen weg, dann is die IT-Welt für mich wieder fair....
 
Auch wenn ich es kaum glauben kann scheinen sie sich ja wirklich gegen diese entschieden haben. ;)
Ich hatte eigentlich schon nahezu die Hoffnung augegeben.

Auf jeden Fall finde ich dies einen hervorragenden Schritt und freue mich auch, dass alle Gegenaktionen doch nicht umsonst waren. :daumen:

MfG mh1001
 
:cool_alt:

Die entscheidung freut mich wirklich enorm! Es wäre vermutlich das Ende für Open Source und Freeware gewesen. Die Leistung einer Software ist mit einem Stück Code ja lang nicht gemacht. Man muss ja auch Support leisten, Anpassungen und Weiterentwicklungen machen, auf Kundenwünsche eingehen... die Liste der Leistungen ist endlos. Ein derartiges Patentrecht hätte einfach nur die Konkurrenz und auch den Fortschritt allgemein extrem behindert und damit wären alle Konsumenten und auch Produzenten betroffen gewesen, UND es wären mit Garantie viele Arbeitsplätze vernichtet worden. Na gut, es hätte neue Arbeit für Anwälte gegeben, aber die Arbeit wäre ja alles andere als Produktiv gewesen. Wir haben weiss Gott besseres zu tun!

Aber der Grund (falls das wirklich wahr ist was im News Eintrag steht) für diese Entscheidung ist ja wohl eher Kindergarten als Politik, nicht gerade vertrauenerweckend das ganze. Ich habe echt bedenken, die "Leistungen" der europäischen Parlamente mitsamt den Ungereimtheiten (Stichwort erschlichene Sitzungstaggelder, Subventionen etc) hinterlassen kein gutes Gesamtbild von der EU. Ich bin zwar kein Fan von Blair, aber seine Bedenken und Vorschläge kürzlich betreffend der EU im allgemeinen sind nicht einfach von der Hand zu weisen.

Die EU ist eine gute Idee, aber sie ist echt gefährdet an der zentralistischen kleinkarierten und unproduktiven Bürokratie zu krepieren.
 
Na zum Glück, die Freeware ist soweit einmal gerettet!
 
rofl @ 2
Wenn das durchgekommen wär, dann hätte man das inte zumachen können.
Weil kein webseitenbetreiber geld an M$ zahlen will, nur weil er nen jpeg bild draufhaut....
 
@Hildebrandt17: Die Direktive hat nur am Rande etwas mit Freeware zu tun.
 
Zurück
Oben