Vram "multiziplierbar"?

Pramsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob man den VRAM multiplizieren kann.
Eine gtx 690 z.B hat ja 2gb Pro Chip also insgesamt 4gb oder?
Ich hab mal irgendwo gehört dass man dann trotzdem nur 2 Gb hat und keine 4. Stimmt dass?
Denn 2gb Vram sind ja heutzutage viel zu wenig und 4 währen schon eher angemessen.

Vielen Dank für eure antworten!
 
Nein, erstens wäre es eine Addition (auch wenn das Ergebnis hier zufällig stimmt) und zweitens braucht jeder Chip in seinem RAM alle Daten.
 
was du meinst ist "addierbar"

multiplizieren= 3*3=9
addieren = 3+3=6

die 690 ist eine SLI karte, ch es ist ein board da das sich 2 chips teilen. den spaß kannst du auch mit 2 680er machen, dann hast du auch ein SLI nur eben auf 2 karten anstatt auf 1


nein du kannst es nicht addieren, jeder chip recht sein eigenes bild, oder seine eigene bildhälfte. jeder chip kann NUR auf seinen eigenen speicher zugreifen, nicht auf den anderen

um eine bölde analogie zu führen

wenn du 2 autos hast, die je maximal 200km/h fahren. wenn beide autos fahren, fahren sie nicht 400km/h sondern jeder fährt 200km/h
 
Natürlich ist das nicht möglich. Beide Chips müssen ja zusammen ein gemeinsames Bild berechnen. Dafür müssen ja auch alle Texturen etc. jeweils in dem RAM von beiden Chips vorhanden sein. Ergo hast du effektiv also den Gesamtspeicher von nur einem Chip.
 
Zur Zeit ist ordentliches SLI bei 2x Titan 6GB, also 6GB netto nutzbar, bald kommen 980 8GB, die sind dann mit 8GB Netto Vram bei SLI perfekt. Eine 690 hat lächerliche 2GB Vram netto, die schon bei einer einzigen 680 zum Vram Krüppel Status reichen. Das haben wir aber schon immer gesagt, schon lange bevor die 690 überhaupt raus war. Wer hier regelmäßig mit liest, läuft keine Gefahr solche Blender zu kaufen...
 
Eine GTX 690 war seinerzeit das Maß der Dinge, eine GTX 590 war es davor, bzw. man darf auch die AMD / ATi Pendants wie eineHD 5970 nicht vergessen und die Leistung ist für das Alter jener Karten noch immer sehr gut...

...aber hier stimme ich mit Kasmopaya überein. Eine GTX 690 würde ich heute nur noch nehmen, wenn ich sie für einen absoluten Spottpreis bekommen würde und die Karte trotzdem technisch einwandfrei ist.

Pramsen, deine Aussage, daß 2 GB VRam heute viel zu wenig sind, ist leider...totaler Unfug. Wie viel Speicher man auf seiner Grafikkarte braucht, hängt vom Einsatzgebiet ab. Oder nutzt FarmVille mehr als 2 GB Grafikspeicher aus? LOL...

Zudem: was würden dir 4 GB Speicher auf einer Officekarte wie einer GeForce 610 bringen...
 
Ich hab mal irgendwo gehört dass man dann trotzdem nur 2 Gb hat und keine 4. Stimmt dass?
Ja das stimmt & da hast Du richtig gehört. Grundsätzlich, egal ob SLI oder CF, der VRAM addiert sich nicht ... :-)
 
Also erstmal entschuldigung wegen dem blöden Fehler :freak:
ich kenne natürlich den unterschied mein Gehirn hat wohl gerade neu gestartet :D
aber wie zur Hölle kann es denn sein das mein Kumpel mit seiner 690er alle Spiele auf Ultra spielen kann ohne Probleme o.O da reichen doch 2gb Vram von vorne bis hinten nich heut zu tage oder?

was würden dir 4 GB Speicher auf einer Officekarte wie einer GeForce 610 bringen...

aber die 690er ist ja auch keine Office Karte ;)

deine Aussage, daß 2 GB VRam heute viel zu wenig sind, ist leider...totaler Unfug. Wie viel Speicher man auf seiner Grafikkarte braucht, hängt vom Einsatzgebiet ab. Oder nutzt FarmVille mehr als 2 GB Grafikspeicher aus? LOL...

stimmt ich hätte Präziser sein sollen für heutige Triple A Titel und sonstige neue Spiele. Und ich bin einfach mal ausgegangen dass es klar ist dass sich niemand einen 690er für Farmville only kauft :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele sind denn "alle" Spiele? Mit 2GB kann man schon über 90% der Spiele problemlos zocken. Dass dem nicht mehr so ist und Spiele 4 oder gar noch mehr Grafikkarten-RAM wollen, fängt jetzt so langsam an und mehrt sich stetig. Deswegen sind 2GB momentan noch kein echtes, tragisches Problem, als Neukauf aber eher ein No-Go.
 
Hehehe. Meinte das ganze ja auch nicht böse. Erlebe es bei uns im Laden mindestens 1x pro Woche, daß mich jemand fragt, warum Karte x teurer ist als Karte y, obwohl die mehr Speicher hat.

Guck dir mal den Test an, wo CB eine GTX 780 Ti gegen die GTX Titan damals getestet hat. Da ist eine GTX 690 noch mit aufgeführt und du wirst sehen, daß sie oben noch mitmischt:

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/

Immer dran denken: eine GTX 690 hat 2x GTX 680 auf einer Platine. Und: GTX 770 = etwas aufgebohrte GTX 680
 
Nach Mordors Schatten und den neuen AC Unity anforderungen usw. bin ich mal davon ausgegangen dass 2gb heutzutage einfach nicht mehr reichen^^
aber gut das stimmt für die spiele die schon draußen sin reichts noch locker aber für kommende Spiele die jetzt dann im November kommen reicht es nicht mehr gehe ich von aus. Also ein Upgrade währe schon angebracht oder?

EDIT: habe mir gerade noch den Test überflogen. Die 690 ist schon immer ganz oben dabei. Aber sobald die Auflösung über 1920x1080 geht ist die Karte schon gar nicht mehr aufgeführt. (Habs nur überflogen also tschuldigung wenn ich was übershen hab) aber des wird schon seinen Grund haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie zur Hölle kann es denn sein das mein Kumpel mit seiner 690er alle Spiele auf Ultra spielen kann ohne Probleme...
Alle Spiele ist relativ & für seine Soft(Games) & Settings(Einstellungen) werden halt die 2GB ausreichen. Es gibt aber auch andere Soft, in denen er bspw.
sich im Bereich Texturen einschränken müsste bzw. dort halt keine "Ultra-Einstellung" nutzen kann.

Solch eine Dual-GPU hat heute noch reichlich Power/Rohleistung, nur leider ist der VRAM halt sehr knapp bemessen & dadurch *können Einschränkungen* entstehen.
Wichtig ist, daß Du zufrieden bist, auch wenn Du nicht immer sämtliche "Regler nach rechts schieben kannst" ... :-)

edit:
Mit einer Grafikkarte oder Dual-GPU ist es aber auch nicht getan, denn es gibt ja auch noch eine andere Komponente, aber das ist ein anderes Thema ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 690 war seinerzeit das Maß der Dinge, eine GTX 590 war es davor,
Die waren es nie, Bauernfänger und offizielle Vram Krüppel ab 1 Tag. 2x GTX 680 4GB, oder sogar die single 680 4GB GPU war besser wenn man die länger im PC behalten wollte. Das gleiche bei der 590 1,5GB. 2x 580 3GB hat da aufgeräumt. Eine 590 lache ich(580 3GB) heute in zb. The Vanishing of Ethan Carter nur noch aus.
 
Ergänzend noch dazu ... nicht jedes Game skaliert zufriedenstellend mit SLI oder CF, teilweise gibt es überhaupt keine Unterstützung & dann hat man halt effektiv auch nur die Rohleistung von einer GPU. Dies gilt es ebenfalls zu berücksichtigen.
 
Ja & je nach Taktung kann es auch leichte Unterschiede geben ... :-)
 
Pramsen schrieb:
Ist die 690 wirklich wie ein 680 sli Gespann anzusehen?

Genau wie die GTX Titan Z. Die hat aber wenigstens eine ordentliche Menge an VRAM (6GB pro GPU).

Oder auch die HD 7990, die zwei HD 7970ern entspricht (R9 280X) und zuletzt die R9 295X2, die zwei R9 290 im Crossfire entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben