Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Werd ich machen wenn ich Ruhe hab.
Aber Boxed Kühler Testen ist zu viel Arbeit,dafür muss das Mainboard raus.....

Da ich die m-ITX Entscheidung nicht mit bekommen hatte,ist das alles ein wenig schwieriger,da AsRock Müll und GB auch nicht der Brüller ist,somit fallen einige Punkte eh schon mal raus.;)


Ich find die Aufstellung/Listung aber auch nicht wirklich gut,wobei es so vermutlich am besten ist.......Aber Ich würde vermutlich die Gehäuse Alle zusammen packen und nur nach Preis ordnen und dazu die passenden Kühler/LW und Netzteile,den Rest würd ich dann in Preisklassen Aufteilen.
 
Casi030 schrieb:
Werd ich machen wenn ich Ruhe hab.
Aber Boxed Kühler Testen ist zu viel Arbeit,dafür muss das Mainboard raus.....
Betreib da bitte keinen allzu hohen Aufwand. ;) Es geht hier ja weniger um 'Grundlagenforschung', sondern 'lediglich' darum, möglichst funktionierende Systeme anzubieten.

Da ich die m-ITX Entscheidung nicht mit bekommen hatte,ist das alles ein wenig schwieriger,da AsRock Müll und GB auch nicht der Brüller ist,somit fallen einige Punkte eh schon mal raus.;)
Beruht diese Meinung auf Erfahrungen mit den entsprechenden Boards? Falls ja: Was hat nicht gepasst? Falls nein: Wieso hast du Bedenken?

Ich find die Aufstellung/Listung aber auch nicht wirklich gut,wobei es so vermutlich am besten ist.......Aber Ich würde vermutlich die Gehäuse Alle zusammen packen und nur nach Preis ordnen und dazu die passenden Kühler/LW und Netzteile,den Rest würd ich dann in Preisklassen Aufteilen.
Haben wir alles schon durch. ;) Dein Vorschlag würde im Übrigen nicht funktionieren, da man System 5 und 6 nicht in den Gehäusen aus System 2 oder 3 betreiben könnte.
 
@casi: entnehm ich dem apu-test der pcgh (ålter), der aktuellen ausgabe bei fm2+ beratung und meinen Erfahrungen mit 2 itx boards.


@shaw: der amd-ram läuft am unkompliziertesten. Gibt's auch bei caseking. Ist von patriot. Mit alternativen habe ich keine Erfahrungen. 7858k würde ich bei itx und kleinen Gehäusen komplett nicht empfehlen, nur bei großen Gehäusen wie dem prodigy.
 
Hallo,

ich melde mich noch mal zur APU Konfiguration zu Worte. Meinen PC kennst du ja sicher noch aus dem Thread. Er läuft nun auch zuverlässig und stabil mit einem A10 7850K mit 2400er RAM. Natürlich nun mit ausreichender Kühlung.

So lange man ihn also gekühlt bekommt und gerne das Maximum aus dem PC herausholen möchte, würde ich den 7850K weiterhin in deinem System 1 stehen lassen. Wenn dann auch nur als Alternative zum 7800. Preislich geben die beiden sich ja auch nicht viel.
 
Letzte Änderungen:
- Die Vorschläge für optische Laufwerke (jew. DVD + BD) sind in die Gehäusetabelle gewandert
- Das Cooltek UMX1 habe ich aus System 1 rausgenommen, da es nicht mehr verfügbar ist


Noch auf der Liste:
- Hinweis auf verbaubare Lüfter / Lüfterempfehlungen in der Gehäusetabelle
- Vorschläge zum CM Elite 130 (für welches System, welcher CPU-Kühler, welches NT)
- Ergänzen zumindest provisorischer Verbrauchsschätzungen bei System 4 - 6 (oder diesen Punkt besser ganz aus den Hinweisen rausnehmen?)
- Herausnehmen doppelt vorhandener Gehäuse - und zwar aus dem jew. 'niedrigeren' System, dafür Hinzufügen einer Anmerkung, dass die Gehäuse 'abwärtskompatibel' sind (Bsp.: Hardware aus System 3 passt auch in Gehäuse aus den Systemen 4, 5 und 6)


Die HW-Konfig fürs APU-System habe ich jetzt mal vorerst so gelassen, wie sie ist. Vllt. kommen ja noch konkrete Änderungsvorschläge.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse noch mein Silverstone Sugo SG06
Ich fände es schön, wenn man gleich in der Tabelle erkennen könnte, ob da ein Laufwerk intern verbaut werden könnte oder man auf USB zurückgreifen müßte.
Bei den Netzteilen kann ich von den BeQuiert SFX Turbinen abraten, die sind "unerträglich" laut. Bei kleinen (leistungsmäßig klein) das Chieftech oder bei das dicke Silverstone Gold Netzteil.
Kabelmanagement ist eine tolle Sache, wenn man gar kein Platz mehr für die Strippen hat.
Blöd bei mir war, das die AIO Wasserkühlung (deren Einsatz ich gerade bei solchen Gehäusen für am Zweckmäßigsten halte) durch den Aufbau teilweise mit Grafikkarte und Laufwerkschächten in Berührung kommen.
Die Gigabyte GTX970 ist eine tolle Karte für solche Systeme.
 
SavageSkull schrieb:
Ich vermisse noch mein Silverstone Sugo SG06
Das könnte ich bei den Hinweisen zum SG05 als Gehäusevariante verlinken, bis auf die Front scheinen die beiden Gehäuse ja identisch zu sein.

Ich fände es schön, wenn man gleich in der Tabelle erkennen könnte, ob da ein Laufwerk intern verbaut werden könnte oder man auf USB zurückgreifen müßte.
Könnte ich ergänzen, also etwa "DVD intern" statt wie bisher nur "DVD" angeben.

Bei den Netzteilen kann ich von den BeQuiert SFX Turbinen abraten, die sind "unerträglich" laut.
Ich dachte eigentlich, die SFX 2 wären da etwas besser als die Vorgänger? Hast du mit denen auch Erfahrung oder nur mit dem SFX 350W aus deinem Sys-Profil?

Bei kleinen (leistungsmäßig klein) das Chieftech oder bei das dicke Silverstone Gold Netzteil.
Das Chieftec ist ja bereits bei diesen kleinen Systemen, wo kein PCIe-Anschluss benötigt wird, als Hauptempfehlung angegeben. Alternative ist dort jew. das semipassive Silverstone SST-ST30SF.
Das Silverstone SST-ST45SF-G ist aufgrund des hohen Preises nur beim teuersten System als Alternative angegeben, bei System 4 für 550€ ist das um 40€ günstigere BQ SFX 2 die Hauptempfehlung. Das Silverstone schien mir schlichtweg zu teuer für eine Konfig. dieser Preisklasse.

Die Gigabyte GTX970 ist eine tolle Karte für solche Systeme.
Die GB könnte ich reinnehmen, wobei auch die jetzigen Modelle locker in die für diese Hardware vorgeschlagenen Gehäuse passen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute die R9 285 ITX Compact, die ist recht laut unter Last. Könnte aber auch an einem suboptimalen Gehäuse liegen. Das Antec Fusion Sonata ist leider auch nicht wirklich geeignet für jegliche leistungsstärkere Grafikkarte.
 
Peter_Shaw schrieb:
Das könnte ich bei den Hinweisen zum SG05 als Gehäusevariante verlinken, bis auf die Front scheinen die beiden Gehäuse ja identisch zu sein.
Könnte ich ergänzen, also etwa "DVD intern" statt wie bisher nur "DVD" angeben.
Für mich war es wichtig, dass ich noch ein internes Laufwerk verbauen konnte. Sobald ich externe Geräte separat mitschleppen muß, ist mITX für mich wieder uninteressant, daher habe ich das SG06 genommen. Bitte noch als Info anmerken, dass die Slimline Notebook Laufwerke einen extra SATA Stromanschluß nutzen und man per Adapter dran muß. Das war bei meinem Sugo schon fast wieder ein Platz Problem:
http://www.ebay.de/itm/HDD-SATA-Ada...60698665204?pt=Controller&hash=item53fb50d8f4

Peter_Shaw schrieb:
Ich dachte eigentlich, die SFX 2 wären da etwas besser als die Vorgänger? Hast du mit denen auch Erfahrung oder nur mit dem SFX 350W aus deinem Sys-Profil?
Ich habe das SFX Power 1 350W geöffnet und einen Noiseblocker Lüfter eingebaut, das Chieftech mal Probiert und jetzt das Silverstone Strider Gold (siehe aktuelles Sysprofil von der LAN Büchse)
Das Chieftech ist zwar leise, aber da sind sehr wenige sehr kurze Kabel dran, kein ON OFF Schalter, kein Weitbereichseingang, nicht alle Schutzschaltungen. Das Silverstone ist zwar leiser als das SFX Power (1 und 2) aber noch deutlich wahrnehmbar und lauter als das Chieftech.

Ich habe jetzt die Corsair H60 AIO in dem Sugo SG06, nur geht das nicht ohne weiteres. Ich habe den Festplattenkäfig unter dem optischen Laufwerk abgemacht (Nieten aufgebohrt) und einen 3,5" auf 2,5" Festplattenadapter mit Klettband auf den Boden geklebt. Der Radiator schaut links und rechts über die 120mm Lüfteröffnung drüber und kollidiert mit der Grafikkarte, weshalb ich jetzt die kurze Gigabyte eingebaut habe. Kühlleistung ist jetzt der Hammer in den kleinen System, vor allem für die Leistung die da jetzt drin steckt. Allerdings hört man das Netzteil oder den Noctua Lüfter (muß ich noch rausfinden, was von beiden) und die Pumpe klackert manchmal. Das Problem mit der AIO ist, dass die Pumpe unter dem Radiator liegen sollte und das hier in so einem Gehäuse einfach nicht geht. Hebe ich das Gehäuse leicht an, ist die Pumpe sofort unhörbar.
 
SavageSkull schrieb:
Bitte noch als Info anmerken, dass die Slimline Notebook Laufwerke einen extra SATA Stromanschluß nutzen und man per Adapter dran muß. Das war bei meinem Sugo schon fast wieder ein Platz Problem:
http://www.ebay.de/itm/HDD-SATA-Ada...60698665204?pt=Controller&hash=item53fb50d8f4
Danke für die Info. Bei manchen Gehäusen liegt so ein Adapter schon bei, andere Hersteller sparen sich den wohl. Ich würde dann aber eher >sowas hier< nehmen, da sollte es weniger Platzprobleme direkt am LW geben?

Das Chieftech ist zwar leise, aber da sind sehr wenige sehr kurze Kabel dran, kein ON OFF Schalter, kein Weitbereichseingang, nicht alle Schutzschaltungen.
Deswegen wird das nur für kleine Systeme empfohlen, bei denen keine PCIe-Anschlüsse benötigt werden.

Das Silverstone ist zwar leiser als das SFX Power (1 und 2) aber noch deutlich wahrnehmbar und lauter als das Chieftech.
Ist ein schwieriges Thema, aber irgendwo muss man ja beim Preis die Grenze ziehen.

Ich habe jetzt die Corsair H60 AIO in dem Sugo SG06, [... ]
So eine AiO mag ihre Vorteile haben, nicht zuletzt aufgrund der recht hohen Preise sind sie jedoch bislang nicht in den Konfigs vertreten. Und wie man sieht, ist die Unterbringung in nem kompakten Case auch nicht ganz ohne.

EDIT: Ein paar weitere mögliche Gehäuse für die FAQ, alle mit der Möglichkeit ein Standard-LW zu verbauen: http://geizhals.at/de/?cmp=969669&cmp=812659&cmp=568720

Evtl. wäre auch das Hadron Air was für die FAQ: http://geizhals.at/de/evga-hadron-air-mit-sichtfenster-110-ma-1001-k2-110-ma-1001-k3-a998939.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ideen in Sachen Gehäuseauswahl

Ich habe vor, die FAQ so zu gestalten, dass jedes Case nur noch 1 Mal vorkommt, möchte im Gegenzug aber einen Hinweis einfügen, dass die Gehäuse abwärtskompatibel sind. Das hat zur Folge, dass man bei einigen Gehäusen entscheiden muss, in welches System sie besser passen.

Hier eine Auflistung dieser Gehäuse mit Infos als Entscheidungshilfe:


Name: max. CPU-Kühlerhöhe - max. Grafikkartenlänge - verbaubare Lüfter > Systeme


bereits vorhandene Gehäuse:

Cooltek C2: 80 mm - 200 mm - 1 x 140 mm > 3/4

Silverstone Sugo 05: 82 mm - 254 mm - 1 x 120 mm > 3/4

Antec ISK 600: 170 mm - 317 mm - 1 x 120 mm > 5/6

Fractal Design Node 304: 165 mm - 310 mm 2 x 92 mm + 1 x 140 mm >5/6

In Win 901: 130 mm - 300 mm - 1 x 92 mm + 1 x 120 mm > 5/6


neue Gehäuse:

Cooler Master Elite 130: 65 mm - 343 mm - 1 x 80 mm + 1 x 120 mm > 5/6

Xilence Torino: 105 mm - 270 mm - 1 x 80 mm + 1 x 120 mm > 5/6

Lian Li PC-Q11B: 80 mm - 240 mm - 1 x 140 mm > 4/5/6

EVGA Hadron Air: 140 mm - 267 mm - 2 x 120 mm > 5/6


Zur Erklärung: Rot markiert sind limitierende Faktoren, die meiner Ansicht nach eher den Einsatz für das jeweils schwächere System nahelegen. Fett markiert ist das in meinen Augen geeignete System.

Bei System 6 sollten meiner Meinung nach nur solche Gehäuse stehen, die hitzige CPUs und lange Grakas vertragen (evtl. ab 300 mm?).

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
System 6 hat ja schon genug Gehäuse.

EVGA Hadron Air: Das Netzteil ist für mich problematisch (kleiner Lüfter, schlechte Ersatzmöglichkeiten). Wenn es das Gehäuse ohne Netzteil gibt dann ja so nicht.
Lian Li PC-Q11: Das Lian Li PC-Q33 ist der bessere Nachfolger und schon in der FAQ.
Xilence Torino: Hässlich und vom Aufbau her wesentlich schlechter als das Silverstone Sugo 08 oder Antec ISK 600. Zwar geringfügig günstiger, aber auch nur SFX-Netzteile. 80mm Lüfter = Nein Danke
Cooler Master Elite 130: Noch das sinnvollste der vier Gehäuse, aber die Netzteilposition inkl. Kühlerauswahl sind ein NoGo.
 
burnout150 schrieb:
System 6 hat ja schon genug Gehäuse.
Nach obiger Auflistung käme keines hinzu.

EVGA Hadron Air: Das Netzteil ist für mich problematisch (kleiner Lüfter, schlechte Ersatzmöglichkeiten). Wenn es das Gehäuse ohne Netzteil gibt dann ja so nicht.
Werde mal beim Hersteller zwecks Garantie/Austauschbarkeit anfragen. Der Lüfter im NT ist klein, laut Tests aber nicht störend.

Lian Li PC-Q11: Das Lian Li PC-Q33 ist der bessere Nachfolger und schon in der FAQ.
Vom Aufbau her dürfte wohl eher das Lian Li PC-Q27 der Nachfolger sein, das Q33 hat eine andere Aufteilung und keinen externen LW-Schacht. Genau darum gehts mir eigentlich bei den neuen Gehäusen: In der FAQ sind sehr viele Gehäuse ohne Einbaumöglichkeit für ein interenes LW und kein einziges, in das ein normaler Brenner passt. Das möchte ich ändern.
Das Q11 ist m.M.n. die bessere Alternative zum jüngeren Q27 und immer noch eine Empfehlung wert, zumindest für ein System mit nicht ganz so hitzigen Komponenten. Daher der Vorschlag, es bei System 4 anzugeben.

Xilence Torino: Hässlich und vom Aufbau her wesentlich schlechter als das Silverstone Sugo 08 oder Antec ISK 600. Zwar geringfügig günstiger, aber auch nur SFX-Netzteile. 80mm Lüfter = Nein Danke
Geschmäcker sind verschieden und daher ist 'hässlich' kein Argument. SFX-NTs halte ich für nicht wirklich problematisch und 80er-Lüfter sind für mich auch kein Ausschlusskriterium, in andere Gehäuse hier passen nicht mal 80er rein.

Cooler Master Elite 130: Noch das sinnvollste der vier Gehäuse, aber die Netzteilposition inkl. Kühlerauswahl sind ein NoGo.
Deshalb kommt es m.M.n. auch nicht für System 6 in Frage, wo auch Xeon noch sicher zu kühlen sein muss. Einen i5 bekäme man m.M.n. in den Griff, wobei ich es auch für System 4 empfehlen könnte, da muss nur ein i3 gekühlt werden.

Eins ist klar: Kaum ein Gehäuse ist optimal, aber die FAQ sollte m.M.n. dennoch eine möglichst große Auswahl bieten.

Grüße
Peter_Shaw
 
Problemfall: Lian Li: Die haben in dem Bereich zu viele Gehäuse und nur wenige die ich für sinnvoll halte.
Die alten Lian Li Mini-ITX-Gehäuse sind allesamt ein Krampf beim Zusammenbau. Montage des Mainboards an der Gehäusewand. Monatgee der Gehäusewand erfolgt bei meinem Q08 mit 6 Schrauben (2 unterschiedliche Größen). Beim Q28 ist es eine Schraube.
Lian Li hat da durch die Bank dazugelernt und die Montage erheblich verbessert.

Ähnlich verhält es sich zwischen Q11 und Q27, weshalb wenn eigentlich nur das Q27 in Frage kommen sollte. Das Q11 ist zudem noch ein wenig größer und macht meiner Ansicht nach nichts besser.
Lian Li Q27 für System 4? Wären dann zwei Lian Li Gehäuse, weshalb das Q01 (auch alte Serie) rausfliegen würde.

Cooler Master Elite 130: Davon abgesehen, dass mir auch das Cooler Master Elite 110 nicht gefällt (Aufbau und Design) finde ich das Elite 130 für die kleineren Systeme zu groß. Der Einbau eines optischen Laufwerks rechtfertigt dies nicht.

EVGA Hadron Air: Ich war mal kurz davor es mir zu kaufen. Finde das Gehäuse gar nicht so verkehrt. Beim Netzteil handelt es sich um eines des 1HE Formats und das ist für Server gedacht und die sind alle laut.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...se/28393-evga-hadron-air-im-test.html?start=3 Letzter Absatz.
Viel Auswahl gibt es hier nicht und die aktiv gekühlten Netzteile im 1HE-Format sind leider alle laut. Die Geräuschcharakteristik eines solch kleinen Lüfters ist zudem meist viel nerviger als von kleinen.
https://www.mini-itx.de/Netzteile-USV-1HE:::2584_3164.html

Xilence Torino: SFX ist für mich dann ein K.O. Kriterium, wenn es bessere Alternativen gibt. Die Auswahl ist nach wie vor einfach bescheiden. Der 80mm-Lüfter ist für mich ebenso ein NoGo, wenn es Silverstone und Antec massiv besser machen. Hässlichkeit mag kein Argument sein, aber das Auge kauft mit und das Teil ..... ohne Worte. Vom Gehäusevolumen kommen nur System 5/6 in Frage und da gibt es einfach bessere Alternativen.

Wenn es dir nur um das optische Laufwerk geht, welches das Fractal Design Node 304 z.b. nicht bietet kannst du in System 5 noch zusätzlich das SilverStone Sugo SG08-LITE einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du persönlich das Torino hässlich findest, ist das kein Ausschlusskriterium. Ich würds mir auch nicht kaufen, aber anderen gefällt das Case offensichtlich. Daher bitte nur nach objektiven Kriterien bewerten.

Das Sugo SG08 werde ich nicht bei System 5 anführen, da es schon bei System 6 drinsteht. Wie gesagt: Zugunsten einer größeren Vielfalt soll jedes Case nur 1 Mal in der FAQ auftauchen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Wie gesagt: Zugunsten einer größeren Vielfalt soll jedes Case nur 1 Mal in der FAQ auftauchen.
Das ist aber bereits jetzt nicht immer der Fall und inkonsequent. Wenn ein Gehäuse 2 mal genannt wird finde ich das nicht sonderlich schlimm. Dein Ansatz ist löblich, aber sollte nicht Pflicht sein.

Gegen das Xilence Torino habe ich denke ich genügend Argumente geliefert.
 
burnout150 schrieb:
Das ist aber bereits jetzt nicht immer der Fall und inkonsequent.
Ja genau, das ist nicht immer der Fall, aber ich habe ja geschrieben
Ich habe vor, die FAQ so zu gestalten, dass jedes Case nur noch 1 Mal vorkommt, möchte im Gegenzug aber einen Hinweis einfügen, dass die Gehäuse abwärtskompatibel sind. Das hat zur Folge, dass man bei einigen Gehäusen entscheiden muss, in welches System sie besser passen.
 
Beim Sugo 08 passt das Netzteil nicht rein.
Zusatz auf der Silverstone-Seite: To support graphics card longer than 7.25”, a non-modular PSU with maximum 140mm length is required.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=484&area=en

Hauptempfehlung: http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Von dem Problem betroffen ist auch das Node 304. Dort sind aber die richtigen Netzteile empfohlen.

Beim Antec ISK 600 sieht es genauso aus.
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2014/04/04/antec-isk600-review/2
Dort sollten Die Netzteilempfehlungen angepasst werden.
 
Das mit den Netzteilen habe ich angepasst, danke für den Hinweis. Habe aber das Corsair CS als Hauptempfehlung genommen und nicht das TruePower von Antec, letzteres ist schlechter verfügbar.

Das Torino steht immer noch zur Diskussion, evtl. werde ich es mal in die FAQ testweise aufnehmen, dann kann man das Komplettpaket besser beurteilen. Genauer ansehen werde ich mir auch noch das Eris.

Zum System 4 und Lian Li: Das Q01 würde ich drin lassen, im Übrigen ist das afaik kein altes Modell. (Kam das nicht erst Anfang des Jahres raus?)
Da ich dort ein (weiteres) Case mit ODD-Schacht nicht verkehrt fände, landet man laut gh wohl oder übel erneut bei Lian Li. Die beiden in Frage kommenden Gehäuse wären wie gesagt das Q11 und das neuere Q29.
Das ältere Q11 hat sicherlich so seine Nachteile bei der Montage (ich selber hab früher öfter mal was geändert am System und gefühlt 1 Million mal Schrauben am Q11 gelöst), es hat aber dennoch klare Vorteile ggü. dem neueren Modell:
- Laufwerksblende
- Gehäuselüfter
- Platz für längere Grafikkarten (gleichzeitig das K.O.-Kriterium fürs Q29)

Ich nehm das gute alte Q11 jetzt mal mit rein, löschen kann mans immer noch.

Änderungen 07.12.14:

- doppelte Gehäuse entfernt

- Hinweis angefügt (Ich hoffe, ich hab da keinen Denkfehler drin?!):

Bitte beachten: Alle in der FAQ genannten Gehäuse sind abwärtskompatibel. Das heißt, ein Gehäuse aus einem höheren System lässt sich auch mit Hardware aus einem der weiter oben genannten Systeme ausstatten. Davon ausgenommen ist System 1, da die APU besondere Anforderungen an die Kühlung stellt. Die unter System 5 und 6 empfohlenen Gehäuse können jedoch ohne Weiteres für das APU-System genutzt werden.

Gehäuse
aus System 1​
Gehäuse
aus System 2​
Gehäuse
aus System 3​
Gehäuse
aus System 4​
Gehäuse
aus System 5​
Gehäuse
aus System 6​
Hardware
aus System 1​
x
x
x
Hardware
aus System 2​
x
x
x
x
x
Hardware
aus System 3​
x
x
x
x
Hardware
aus System 4​
x
x
x
Hardware
aus System 5​
x
x
Hardware
aus System 6​
x
'x' = kompatibel



- Netzteilempfehlungen für Antec ISK 600 und Silverstone Sugo SG08 angepasst

- neue Gehäuse: Lian Li PC-Q11, Xilence Torino, Cooler Master Elite 130


Gut wäre natürlich, wenn man bei System 3 noch ein Gehäuse mit externem 5,25"-Schacht drin hätte. Evtl. also das Sugo SG05 oder das PC-Q11 von System 4 nach System 3 verpflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben