Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Hallo
Beim Fractal Design Core 500 gab es in einem Thread den Hinweis:
Das Problem ist an dem Modularen das sie mehr Platz brauchen um die Kabel anzustecken. Daher wenn es eine große Graka ist (970 wie bei mir) brauchst du eins ohne Kabelmanagment

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-gaming-pc-absegnung.1597362/#post-18984569


Ich habe folgende Komponenten nun zusammengebaut und auch Fotos dazu gemacht. Ich hoffe das hilft euch weiter.
Fractal Design Core 500
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
Gigabyte GA-H170N-WIFI
Asus GTX 660ti DCUOC

Netzteil hat zur PCB der Karte 4cm. Die Anschlüsse beim NT sind aber weiter rechts. Hier ist der Abstand von den Anschlüssen zur Karte (Lüfter) 5cm. Für mich reicht das.

Ich möchte aber auf etwas anderes hinweisen, was tatsächlich ein Problem darstellt. Ihr seht dies auch auf einem Foto. Der Abstand zwischen MainBoard und Netzteil ist so klein, dass man nur Winkelstecker verwenden kann, welche einen kurzen Stecker aufweisen. Zum Glück war beim Board einer dabei. Mein BR-LW und meine HDD musste ich erstmal an den beiden Sata Ports auf dem MB anschliessen. Auch sind die Sata-Ports an der Seite so angeordnet, dass das Kabel erstmal nach unten geführt wird um dann wieder nach oben umgebogen werden muss. Hier sollte man kurze, auf dem Kopf stehende Sata Winkelstecker verwenden, damit die Kabel nach oben laufen. Sonst kann man auch nur zwei seitliche Anschlüsse nutzen. Das Ganze hat auch Einfluss auf die Vorgehensweise beim Zusammenbau. Ich habe das nach Anleitung von Fractal angefangen (Anleitung war bei Gehäuse dabei), aber das geht so nicht. Ihr müsst so vorgehen:

1. Blende
2. Abstandshalter keine, da bereits beim Fractal integriert
3. Falls ihr eine 3.5 HHD in den waagrechten Schacht einbauen wollt, dann jetzt, ist ein Mainboard mit Towerkühler drin, geht’s nicht mehr
4. Dann Mainboard inkl. CPU, Lüfter, RAMS
5. Alle notwendigen Sata-Kabel einstecken. Seitlich die erwähnten Winkelstecker verwenden.
6. Dann Netzteil und optisches LW + Festplatten
7. Graka
8. Systemcheck
9. Graka ausbauen und alles sauber verkabeln
10. Fertig

IMG_3048.JPG
IMG_3078.JPG
IMG_3046.JPG
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das mit den Anschlüssen ist tatsächlich reichlich knapp, daher könnte man auch einfach das Gigabyte-Board gegen ein anderes (gleichwertiges) austauschen, das normale Anschlüsse hat. Das Problem mit den seitlichen SATA-Ports wird sich nämlich auch bei anderen Gehäusen negativ bemerkbar machen. Eine Alternative wäre vllt. das ähnlich ausgestattete, gleich teure ASUS H170I-Pro.
 
Ich habe jetzt eine kleine Odyssee wegen der engen Sata Ports hinter mir. Habe Gigabyte angeschrieben, wegen den kleinen Sata Steckern und ob Sie mir welche schicken können und auch Fractal Design. Grundsätzlich ist es so, dass von Fractal Design für das Core 500, Boards mit seitlich angeordneten Sata Ports nicht empfohlen werden. Steht dort auch auf der Homepage.

Auf der Produktseite finden Sie auch den entsprechenden Hinweis:

Mini ITX, Mini DTX motherboard compatibility; NOTE: motherboards with SATA ports that are angled 90 degrees may conflict with installation in the case.

Kind regards | Mit freundlichen Grüßen

Tja, ich habs nun halt so reingewurschtelt und es läuft. Bin schon ein bisschen Gigabyte Freund und bleibe bei dem Board. Fände es jetzt auch blöd einfach ein funktionierendes Board zurück zu geben. Gigabyte schickt mir zwei kleine Sata Kabel zu. Ich denke damit passt das alles.
 
Update vom 02.08.2016:

System 4 - 6:
Gigabyte GA-H170N-WIFI ersetzt durch ASUS H170I-Pro
(wegen der seitlichen SATA-Anschlüsse beim GB-Board, siehe oben)

System 6:
- Alternative Grafikkarte ergänzt: nvidia GeForce GTX 1070 (Benchmarks)

To-Do:
System 6: GTX 970 ersetzen durch GTX 1060 + RX 480
--> Welche Modelle? Was als Hauptempfehlung, was als Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RX 480 nicht "zu günstig" für System 6 bei anvisierten 900€?
Aus meiner Sicht ist die RX 480 für Preisbewusste interessant da damit eben auch das günstigere FreeSync bei Monitoren möglich ist.
Würde also zur GTX 1060 tendieren, und da immer den Hersteller mit dem Leisesten/Kühlsten Model.
 
Die gibts aktuell beide ab 269€, die RX 480 allerdings nur im Referenzdesign. Leistung ist ja auch ungefähr gleich. Das Nächstgrößere wäre dann die GTX 1070, aber die kostet gleich mal 150€ mehr, weshalb ich sie erst einmal als separate Alternative angegeben habe.

Bei System 5 würde ich noch abwarten, wie sich die RX 470 gegen die RX 480 (4GB) schlägt - auch preislich. Bei System 4 könnte die RX 460 4GB die aktuell empfohlene R7 370 mit 2GB ersetzen.
 
Dann würde ich die RX 480 nehmen, wenn der Außenseiter schon mal was brauchbares liefert.
Eventuell noch den Verweis mit FreeSync vs. GSync anbringen.
 
Von der GTX1060 sind bereits jede Menge Custom-Modelle verfügbar, von der RX 480 noch kein einziges und das Referenzdesign halte ich für nur bedingt empfehlenswert. Also werde ich mit dem Update wohl fürs Erste noch warten. Bei der Entscheidung, was die Hauptempfehlung und was die Alternative sein wird, muss man dann auch die Preise berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach n Mini-Gaming-PC zusammengestellt kaufen und fertig montiert nach Hause geliefert haben. Welcher Anbieter ist da am Besten? Gibt es dazu n eigenen Threat?
 
Ich hoffe doch nicht, dass es eine Bedrohung gibt? Es gibt allerdings verschiedene Threads hier im Forum zu diesem Thema, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Shops mit Zusammenbau sind z.B. mindfactory, alternate oder warehouse2. Wahlweise kannst du auch ein Forenmitglied um Hilfe beim Zusammenbau bitten, auch dazu gibts einen eigenen (angepinnten) Thread.
 
Als erstes will ich euch meinen Dank aussprechen für das tolle FAQ! Es hat mir sehr geholfen bei der Zusammenstellung meines Systems! Ich hätte jedoch ein paar kleine Anregungen.

Baue mir gerade ein System mit dem Silverstone RVZ01 und habe mir sehr genau das System 6 anscheschaut.

Ich finde es gibt bei den Empfehlungen einige ungereimtheiten:

1. DVD-Laufwerk: Warum wird ein TEAC DV-W28SS (~68€) empfohlen? Bei diesem Laufwerk muss extra noch der SATA-Adapter (~3€) dazugekauft werden. Das SilverStone SST-SOD02 kostet zwar 74€ hat den passenden Adapter allerdings schon dabei. Oder noch besser wie in meinem Kaufberatungsthread beschrieben ein LG Electronics GS40N das gibt es schon für 40€ und ist auch noch schneller. Dazu kann man den von euch empfohlenen Adapter kaufen oder den SilverStone CP10 (~7€). Der Silverstone Adapter ist sehr schön verarbeitet und hat den Vorteil, dass der Stromanschluß auch lange ist, dadurch kann man das Kabel direkt bis zum Netzteil legen und die Verkabelung schöner gestalten. Für Blu-Ray Laufwerke habe ich nicht recherchiert.

2. Netzteil: Das Empfohlene Silverstone Netzteil scheint schon sehr veraltet zu sein und soll außerdem recht laut sein. Hier würde ich die Empfehlung von einem Corsair SF450/600 wesentlich besser finden, da dieses Netzteil was man online so ließt der momentane Stand der Dinge ist im SFX-Bereich.

3. CPU-Kühler: Der Silverstone Nitrogen NT06-Pro (~65€) soll zwar eine ordentliche Kühlleistung haben, ist jedoch auch sehr laut und daher vielleicht nicht optimal in so einem kleinen Gehäuse welches sich viele wahrscheinlich ins Wohnzimmer stellen werden. Was haltet ihr hier vom be quiet! Shadow Rock LP (~36€) und dem Raijintek Pallas (~41€)? Diese sollen die gleiche, teilweise bessere Kühlleistung haben und sind dabei auch noch wesentlich leiser.

Was meint ihr dazu?

PS: Falls ihr Anregungen zu meinem oben verlinkten System habt, sind sie höchst willkommen.
 
Hallo,

meine Meinung zu Deinen Vorschlaegen:

1.
Je guenstiger desto besser, diese Slot-In-Laufwerke sind sowieso zu teuer. Nur zwei verfuegbare Amazon-Haendler fuer das LG-Laufwerk sehe ich fuer eine Empfehlung allerdings kritisch. Moeglicherweise Restbestaende? Du kannst ja mal berichten, wie gut die Bestellung laeuft.

2.
Die Empfehlung gehe ich mit. Ich wuerde ein SFX-L-Netzteil aufgrund der besseren Kuehlmoeglichkeiten eigentlich bevorzugen, aber die gemeinsame Plattform und das Kuehlungsdesign der vorhandenen Modelle sind Mist. Und Du hast mit dem klassischen SFX von Corsair mehr Platz fuer die Kabel.

3.
Ich wuerde von den drei angesprochenen zum Bequiet! tendieren, da er als einziger ein Rifle Lager besitzt. Ich will jetzt keine Aussage zur Kuehlleistung machen und habe Deine Aussagen hierzu nicht ueberprueft.
Aber auch mir erscheinen ueber 60 Euro fuer einen kleinen Top-Blow-Kuehler mit Gleitlager zu viel.


Gruss
KiofQu
 
Grafikkarten-Update vom 15.09.2016:


System 4:

Hauptempfehlung Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5 ersetzt durch
Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G, 4GB GDDR5

Alternative MSI GTX 950 2GD5 OC, 2GB GDDR5 ersetzt durch
EVGA GeForce GTX 950 SC, 2GB GDDR5


System 5:

Hauptempfehlung PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5 ersetzt durch
XFX Radeon RX 470 Single Fan, 4GB GDDR5

Alternative Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 ersetzt durch
Zotac GeForce GTX 1060 3GB Mini, 3GB GDDR5


System 6:

Hauptempfehlung Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 ersetzt durch
Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, 6GB GDDR5

Alternative EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5 ersetzt durch
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5


Die Links zu GPU-Benchmarks sowie die ungefähren Werte zur Leistungsaufnahme wurden entsprechend angepasst, bei System 5 wurde zusätzlich folgender Hinweis ergänzt:
Aufgrund der begrenzten VRAM-Ausstattung der hier empfohlenen GPUs (4 GB bzw. 3 GB) muss die Texturqualität bei einigen Spielen womöglich verringert werden, um störende Mikroruckler zu vermeiden: Link


Anmerkung:
Mir ist die Speicherproblematik der unter System 5 empfohlenen GPUs durchaus bewusst, doch leider sind passende (kompakte) Grafikkartenmodelle in dieser Preisklasse dünn gesät. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die neuen Karten signifikant mehr Leistung bieten (ca. 30-50%) als die vormals empfohlenen GPUs - und das zum gleichen Preis.

Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht!


To-Do:
Netzteil- und evtl. SSD-/ODD-Empfehlungen überarbeiten. Vorschläge? Anregungen?

(Das SFX von Corsair ist bereits vorgemerkt.)


Ergänzung vom 18.09.2016
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


System 1-3:

alternative SSD-Empfehlung Samsung SSD 850 Evo 120GB ersetzt durch günstigere
Samsung SSD 750 Evo 250GB mit mehr Kapazität

System 4+5:

alternative SSD-Empfehlung Samsung SSD 850 Evo 250GB ersetzt durch
Samsung SSD 750 Evo 250GB/500GB

Zusätzlich wurden die Hinweise angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Seit ein paar Tagen habe ich die MSI GTX 1060 Gaming X im Fractal design Core 500 eingebaut. Ich wollte die "kühlste" 1060er, deswegen der Aufpreis. Alternative wäre die EVGA gewesen.

Von der Länge und Höhe her passt die Karte. Die MSI wird allerdings leicht vom Festplattenkäfig/Laufwerkskäfig weggedrückt. Wenn man den Laufwerkskäfig ausbaut, dann sehe ich da keine Berührungspunkte. Ich nutzte aber ein 5,25 Zoll LW.

Fotos seht ihr unten. Ist aber schlecht zu erkennen. Ich habe daraufin die Karte nicht mit den vorgebohrten Schrauben am hinteren Teil des Gehäuses fixiert (weil Karte schräg und sonst hätte ich sie hinten "gegenbiegen" müssen), sondern nur mit dem schwarzen Schieber von oben. Die Karte hat eine stabile Backplate. Für die Karte sehe ich keine Einschränkungen, weil diese nur leicht gedrückt wird. Der Pcie Steckplatz am Board leidet auch nicht (hoffe ich :D).

Die ersten beiden Bilder sind um 90°C gedreht, sorry. Beim zweiten Bild sehr ihr, dass die modularen Kabel gerade so noch passen.

IMG_5281.jpg
IMG_5283.jpg
IMG_5284.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt das Problem darin, dass bei der MSI Kühler + PCB zu weit übers Slotblech hinausragen?

1478791-1.jpg



In der FAQ wird die Palit empfohlen, die nur 112 statt 140 mm breit ist:

1478630-1.jpg


Dort dürfte das Problem dann ja nicht auftreten, oder?
Anders ausgedrückt: "Normal" breite GPUs passen unter den 5,25"-Laufwerksschacht (wie im Bild unten), sehr breite Modelle wie die MSI aber nicht. Sehe ich das richtig?

Zwischenablage01.jpg


Welches Netzteil hast du eigentlich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort dürfte das Problem dann ja nicht auftreten, oder?
Anders ausgedrückt: "Normal" breite GPUs passen unter den 5,25"-Laufwerksschacht (wie im Bild unten), sehr breite Modelle wie die MSI aber nicht. Sehe ich das richtig?

Ja ich denke so kommt es hin. Die Abstand vom Gehäuseboden zum 5,25 Laufwerksschacht beträgt ~ 133 mm. Davon muss man aber noch die Dicke Motherboard, Länge der Abstandshalter und ein bisschen vom Pcie abziehen. Mein Rechner steht im Regal, ist sehr aufwendig alles abzustöpseln und rauszuholen und nachzumessen. Ich denke, dass die 112 mm der Palit passen.

Mein Netzteil is das Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier mit reingehört.

Ich wollte und habe heute mit Prime95 die Temperaturen der CPU getestet. Prime Large fft Test. Nach ca. 8 min hat die CPU angefangen mit Throttling. Temperaturen der 4 Kerne lagen bei max. 65°C.

System ist aus FAQ System 6.
Fractal Design Core 500
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
Gigabyte GA-H170N-WIFI
Intel I7 6700
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ich habe hinten den original 140mm Lüfter und oben (über der CPU) einen 120mm Arctic cooling angeschlossen, beide an einem Y-Kabel.

Ich weiss Prime95 ist Hardcore, aber mich wundert es, dass die CPU bereits bei max. 65°C anfängt mit throttling. Bewegt sich das im normalen Bereich? Frage mich halt ob evtl. der Kühler nicht richtig sitzt, ob der Kühler die Temp. nicht halten kann, ob der Airflow nicht optimal ist etc...

Falls ich doch falsch gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht kann dann einer der Moderatoren denn Post an die richtige Stelle schieben. Danke
 
Zurück
Oben