Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

warum willst du auf günstigere boards warten um den i3 zu ersetzen? der pentium mit einem board, das einen x2xx chipsatz hat, kostet auch jetzt schon ein ganzes stück weniger als der i3 mit den momentan vorgeschlagenen boards. den "alten" pentium zu ersetzen habe ich bewusst (noch) nicht vorgeschlagen, da die zusammenstellung dadurch etwas teurer werden würde.

warum du trotz dem hohen aufpreis am i5 6400 festhalten willst, verstehe ich nicht, denn der deutlich günstigere i3 7100 ist in spielen ja etwa gleich schnell.

itx gehäuse zu finden, in denen sich eine rx470 mit gutem kühler unterbringen lässt, sollte nicht so schwer sein.
SilverStone Raven Z RVZ02
Cooler Master Elite 130
SilverStone Milo ML07
Sharkoon Shark Zone C10
Thermaltake Core V1
Cougar QBX
so ziemlich alles wäre besser als nachher eine gtx1060 3gb im rechner zu haben.

bei der günstigsten zusammenstellung wirst du kaum eine andere möglichkeit haben als den coolcube mini und das cooltek u1 zu ersetzen. ich würde da in richtung silverstone milo ml05 und/oder silverstone sugo sg06 überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nightfly09
Was System 4 betrifft, hast du natürlich recht, bin da gedanklich irgendwie am günstigeren System 3 hängengeblieben. ;) Da das inzwischen aber 'nur' noch 30 € ausmacht, werde ich auch hier updaten, da der 2C/2T-Pentium keine uneingeschränkte Empfehlung mehr darstellt. In einem nächsten Schritt werde ich wohl die Systeme 3 + 4 zusammenlegen.


Update vom 19.01.2017


System 1:

CPU: AMD A10-7870K Black Edition jetzt in der Version mit Wraith-Light-Kühler (gleicher Preis, etwas bessere Verfügbarkeit)


System 3:

CPU: bisherige Hauptempfehlung Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed ersetzt durch Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed

Mainboard: bisherige Hauptempfehlung ASRock H170M-ITX/DL ersetzt durch MSI B250I Pro
bisherige Alternative ASUS H170I-Pro ersetzt durch ASRock H270M-ITX/ac


System 4:

CPU: bisherige Hauptempfehlung Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed ersetzt durch Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed

Mainboard: bisherige Hauptempfehlung ASRock H170M-ITX/DL ersetzt durch MSI B250I Pro
bisherige Alternative ASUS H170I-Pro ersetzt durch ASRock H270M-ITX/ac

Grafikkarte: bisherige Hauptempfehlung Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G, 4GB GDDR5 ersetzt durch Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5
bisherige Alternative EVGA GeForce GTX 950 SC, 2GB GDDR5 ersetzt durch Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5


System 5:

Grafikkarte: bisherige Alternative Zotac GeForce GTX 1060 3GB Mini, 3GB GDDR5 ersetzt durch neue Alternative mit höherer Leistung: KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5


System 6:

Grafikkarte:
neue Hauptempfehlung: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5, 8GB GDDR5
neue Alternative mit höherer Leistung: Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5


Anmerkungen:
Die Progression bei der Leistungsfähigkeit der Systeme ist nicht ganz optimal, auch über die GPU-Hauptempfehlungen und -Alternativen kann man streiten. Geschuldet ist das dem weitgehenden Fehlen kompakter PCB-Designs auf AMD-Seite. Entweder ich stelle jetzt FAQ-weit die Gehäuse um (müssten eh mal ausgemistet werden) oder wir warten einfach mal auf Vega.
Feedback und konkrete Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher, das wurde schon gefragt, aber "Thema dursuchen" nach Dan brachte keine Treffer.

Gibt es einen Grund warum das Dan-Case nicht vorkommt? Ich meine wer mini-atx kauft möchte es doch besonders klein und hammer ausschauen tut es doch auch.
 
Überlege mir gerade mit dem jonsbo U2 einen Gaming-Pc zusammen zu stellen, unsicher bin ich noch mit Grafik und CPU.
RX470 ist die beste Preis-Leistung welche in dem Gehäuse verbaut werden kann?
Warum ist der i5-6400 gelistet, ein i5-7400 ist doch gleich teuer, ist das ITX-Board noch das Problem?
würde doch auch besser zum 2400er RAM passen?

Von mir aus kann GPU/CPU Leistung auch noch etwas runter wenn dafür nochmal einiges gespart werden kann, gibt es da noch eine Alternativkombi?

Danke euch
 
Das mit den CPUs stimmt natürlich, da sind die Kaby Lakes zum gleichen Preis vorzuziehen, trotz etwas teurerer Mainboards. Habe die FAQ gleich mal entsprechend angepasst.

Zur GPU:
Das P/L-Verhältnis von RX460 4GB, 1050ti 4GB, RX470 4GB und 1060 6GB ist gar nicht mal so verschieden. Zwischen den einzelnen Modellen liegen die Unterschiede sowohl in der Leistung als auch im Preis bei jeweils ~30%.

Da musst du also eher danach entscheiden, wieviel Leistung du brauchst und wieviel du für die GPU ausgeben möchtest.


Update vom 13.03.2017

System 5 + 6: Umstellung von Skylake auf Kaby Lake

neue CPUs:
i5 6400 --> i5 7400
i5 6600 --> i5 7600
i7 6700 --> i7 7700

neue Boards:
Hauptempfehlung: MSI B250I Pro (System 5), MSI B250I Gaming Pro AC (System 6)
alternativ: ASRock H270M-ITX/ac

@ zagaz
Das ist die einzige RX470, die unter Berücksichtigung der Herstellerangaben ins Cooltek U2 passt.
Alternativ kannst du es auch mal mit der Powercolor Red Dragon probieren, die ist nur 5 mm "zu lang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Cooltek U2 passt von der Länge her eine 220 mm lange Graka, ich glaube da wechsel ich doch das Gehäuse für ne leisere 470er


Müsstest du nicht auch die RAM Riegel anpassen auf 2400er?

Warum eigentlich genau dieses MSI Board?

danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege jetzt auf das Gehäuse Cooltek Coolcube Maxi zu gehen, wenn ich es recht verstehe passt dort ein Mini-ITX rein aber auch ein Macro-ATX. Sollte ich dann ein Macro-ATX vorziehen und welches sollte ich verwenden? Wenn der Thread hier dafür falsch ist bitte Bescheid geben
 
Einige Cooltek / Jonsbo Gehäuse aus dem Guide sind schon seit Monaten nicht mehr verfügbar und scheinen auch nicht mehr wieder zu kommen.

Betroffen sind die "Coolcube" und die "U" Reihe.

Coolcube und Coolcube Mini werden auf Jonsbo's Homepage bereits offiziell als "Eingestellt" aufgeführt. Sie werden auch bei so gut wie keinem Händler mehr gelistet.

Cooltek / Jonsbo U1 und U2 sind noch nicht offiziell eingestellt, aber bereits bei allen Händlern aus dem Sortiment geflogen. (Nur vereinzelte Reste sind noch verfügbar.)
 
Ich finde einige Grafikkarten in den Empfehlungen recht lang.
Des weiteren habe ich heute meine 6GB EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING gegen eine GIGABYTE GeForce GTX 1060 IXOC 6GB getauscht und kann letztere von Temperatur und Lautstärke vollständig empfehlen.
Während die EVGA unter last deutlich hörbar war, ist die Gigabyte bei 65°C unter Volllast in Overwatch (alles auf max, 60fps) nicht hörbar.
Ich hatte starke zweifel an der Gigabyte da mein keine wirklichen Tests findet aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Hier kann man wirklich von Flüsterleiste (sogar im OC Mode) sprechen, so das diese Karte für mich eine klare Empfehlung für ein ITX System wäre (bei mir ein U2 mit nur einem Gehäuselüfter).
Mit einer Länge von 169mm ist sie dabei sogar die kürzeste der 1060er. Von AMD gibt es in der Leistungs/Preisklasse leider nichts mit vergleichbarer Länge :(
 
Zurück
Oben