Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ähm, braucht ihr Unterstützung? Ich habe gerade gesehen, dass dieser Thread nicht mehr wirklich gepflegt wird.
 
Shaav schrieb:
Ähm, braucht ihr Unterstützung? Ich habe gerade gesehen, dass dieser Thread nicht mehr wirklich gepflegt wird.

Sehr gerne :) Ich wollte mir im Januar einen bauen und bräuchte da noch ein bisschen Hilfe. Budget wären so um 1200 (also Variante 6 oder Variante 3 NEU von "Peter_Shaw" oben). Hätte gerne ne 1080 drin und ich denke, dass vielleicht auch die neue Generation von i5 sinnvoll wäre da Preis/Leistung hier super ist (i5 8400).
Auch irgendwas internes für WLAN habe ich bisher nicht gesehen :freaky:
 
Moin moin,

ich habe post #1 (Einleitung) und #3 (ab 550€) der FAQ aktulisiert und würde mich über Feedback freuen.

Als weiteres Vorgehen habe ich geplant den "ab 900€"-post zu aktulisieren. Zwischen diesen beiden posts wird es in Zukunft auch noch einen "ab 700€"-post geben. Beide posts werden sich optisch am "ab 550€"-post orientieren.

Anschließend werden allen Zusammenstellungen weitere Gehäuse hinzugefügt werden.

Eine aktualisierung der APU-Variante (die dann vermutlich ab 400€ kosten wird) liegt derzeit mangels verfügbarer schneller AMD-APUs auf Eis.

Eure Meinung dazu?
 
Nabend (:,

bei Post #3 ist ein kleiner Schreibfehler drin: SlimLime, hier sollte es sicher Slimline heißen (in der Tabelle) :). Ansonsten ist es schön zu sehen, dass die FAQ wieder aktualisiert wird. Bin selber gerade dabei, ein mITX Rechner zusammenzustellen und habe öfters hier reingeschaut (:.

Gruß
 
Danke dir, wird bei der nächsten Aktualisierung geändert.
 
Gibt es hier vielleicht jemanden der mit mir diese FAQ machen würde? Ich schaffe es zeitlich nicht wirklich alles auf dem aktuellen Stand zu halten. Gerade bei der Auswahl der Gehäuse bräuchte ich auch etwas Input welche Gehäuse überhaupt attraktiv sind.
 
Hi,
Wie genau läuft denn die Organisation des Ganzen... Bin zwar selber eher im großen Bereich unterwegs, aber MiniITX geht bestimmt...
 
Naja, man müsste sich schon absprechen wer was macht. Ob per PN, hier oder sonstige Kanäle wäre mir dabei egal.
 
Hi,
Ich hab selbst nen mITX PC und hab schon den einen oder anderen zusammengebaut... Was genau hättest du dir denn vorgestellt? Einfach nur ein FAQ mit Kaufberatung für mITX Systeme?
 
Die FAQ gibt es ja schon:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/#post-16491439
Da die aber lange Zeit nicht aktuell gehalten wurde, wird sie derzeit nicht verlinkt. Ich bräuchte jemanden der sich mit mir zusammen um die FAQ kümmert. Der mal Probe liest und bei Preisänderungen die Hardware entsprechend anpasst. Was besonders viel Zeit frisst ist das Finden der richtigen Gehäuse. Hierbei muss man natürlich bei jeden Gehäuse überprüfen ob die Hardware auch ins Gehäuse passt oder mit anderer Hardware kollidiert und ob das ganze überhaupt halbwegs leise kühlbar ist.
 
Hey Shaav,

wäre auch sehr daran interessiert dir mit dem FAQ zu helfen. Habe selbst ein mITX System und stelle für sämtliche Freunde, Verwandte und Bekannte immer wieder nach Bedarf Hardware zusammen und versuche auch sonst immer den Überblick über aktuelle Hardware zu behalten. Derzeit soll ich für einen Kollegen bspw. einen Office PC zusammenstellen, der sich auch für Multimedia eignet und auch leise ist und das ganze in einem bezahlbaren Rahmen bleibt. Mir persönlich geht es immer um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und um ein leises System, ansonsten eben auch nach "Kundenwunsch". Kannst Du mir etwas über den Aufwand erzählen, wieviel Wochenstunden das umfasst? In welchem Turnus versuchst Du den das FAQ zu aktualisieren? Kannst mir ja gerne auch per PN antworten.

VG
phoenix
 
Hallo phoenix86,

Wie groß der Aufwand ist kann ich nicht abschätzen. Wenn die FAQ aber mal 2 Jahre nicht gepflegt wird sind es weit über 100h Arbeit. Jetzt, wo sie halbwegs aktuell ist, müsste sie in der Regel nur nach Release neuer Hardware angepasst werden, also alle paar Monate ein paar Stunden. Es müssten aber definitiv weitere Gehäuse in die FAQ ein gepflegt werden und die Hardware auf die Gehäuse abgestimmt werden. Das ist recht Zeit intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

naja, da verlier ich mich gerne drin, nur um herauszufinden was am besten zusammen passt. Die Kombinationsvielfalt ist natürlich erstmal einschüchternd, keine Frage. Vielleicht könnte man sich da ja etwas überlegen, das sich die Community auch besser zurecht findet und einem das Leben beim erstellen leichter macht...
 
Hallöchen,

besteht das Hauptproblem nicht darin auf sich abgestimmte Komponenten in ein Gehäuse so zu installieren, dass es
a) erträglich Laut ist und
b) kein Wärmestau entsteht?

Dabei definiert man zwangsweise durch das Gehäuse
a) die Leistungsklasse der Hardware und
b) den Einsatzzweck.

Das ist ja nur möglich, wenn man das selbst testen kann oder man Zugang zu bestehenden Tests ähnlicher Systeme hat. Wäre es hier nicht ratsam auf CB ausschau nach Gehäuse-Reviews zu halten? Oder vielleicht dazu anzuregen? Gibt es so etwas schon und mein Suchskill ist zu niedrig? :-/

Die Berg-und Talfahrt der Komponenten ist ja durchaus interessant, aber wir leben in einer rasanten Zeit. Das muss nun nicht Tagesaktuell sein.

Wie wird derzeit eine Kombination aus passender Hardware und Gehäuse erstellt? Welche Kriterien werden heran gezogen?

Beste Grüße
 
besteht das Hauptproblem nicht darin auf sich abgestimmte Komponenten in ein Gehäuse so zu installieren, dass es
a) erträglich Laut ist
Das ist soweit richtig.

Das ist ja nur möglich, wenn man das selbst testen kann oder man Zugang zu bestehenden Tests ähnlicher Systeme hat.
Mit genug Erfahrungswerten aus anderen Gehäusen die mal problemmatisch in der Kühlung waren kann man das Problem der nicht bestehenden Tests gut umschiffen.

Wie wird derzeit eine Kombination aus passender Hardware und Gehäuse erstellt? Welche Kriterien werden heran gezogen?
System 1: extrem kompakt da nur eine APU zum Einsatz kommt
System 2: dezidierte stromsparendene, kleine Grafikkarte (unter 21cm) und damit verbundene kleine Gehäuse
System 3: Mittelklasse, lange Grafikkarten, halbwegs kompakt
System 4: High-End., lange Grafikkarte, hoher Stromverbrauch, Kühlung extrem wichtig.
 
Dann möchte ich dazu anregen den Teil mit der APU zu überarbeiten. Die Gehäuse entsprechen nicht alle der Vorgabe "extrem kompakt". Da sollte man eher Gehäuse bis 5l oder 6l ansiedeln. Zwar sind APU's mittlerweile leistungsstark geworden, aber mit externen 120W Netzteilen oder kleinen SFX-NT deckt man jedes System ab.

Anmerkung: das Antec ISK 110 VESA U3, 90W extern kann für die gewählte APU nicht verwendet werden.

Kann man dir diesbezüglich unter die Arme greifen?
 
sitting chair schrieb:
Anmerkung: das Antec ISK 110 VESA U3, 90W extern kann für die gewählte APU nicht verwendet werden.
Wer sagt das? Wenn der Boxed Kühler zu hoch ist, kann man einen flacheren nehmen.
Der Kühler darf maximal 40 mm hoch sein.
Bei AM4 passt dann der Noctua NH-L9a-AM4.
 
Zurück
Oben