Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

90 Watt schafft die Stromversorgung und wenn man ein mIXT-Mainboard drin hat, ist der Stromverbrauch deutlich geringer als bei Standard ATX.
Kombiniert mit Undervolting bleibt es bei 19 Watt im Leerlauf, unter Last sind es jetzt nur noch 77 Watt – 16 Watt unter dem Maximum und mit nun noch 75 Grad auch acht Grad kühler als mit dem ATX-Board. Die Kombination aus Mainboard-Tausch mit weiteren Anpassungen führt am Ende also zu einem sichtbaren Erfolg.
https://www.computerbase.de/2018-02...schnitt_alternativer_kuehler_uv_und_oc_update
 
Die Anmerkung ist berechtigt, allerdings nur unter gegebenen Voraussetzungen. Diese müssen allesamt in die FAQ aufgenommen und ausgewiesen werden. Soll die FAQ solche Fälle abdecken? Das wird extrem viel Input.

Ich möchte anmerken, dass ein 90W Netzteil nicht immer das leistet, was es sollte. Hier sollten Tests gesucht werden, in denen bei bis zu 100% Last der Spannungsrippel ect. dargestellt sind. Auf Kante würde ich da nicht gehen. Selbst wenn das Testsystem nur 77W zieht, wer sagt, dass es mit einem anderen Board und anderer Peripherie nicht anders aussieht?
 
Du hast mich überzeugt, das 90W-fliegt raus.
 
Hast du dich den jetzt schon für einen "Mitarbeiter" entschieden?
Wie gesagt, hätte großes Interesse an der Mitarbeit. Hab jetzt auch schon den ein oder anderen Gehäuse Hersteller abgegrast um ein paar detailliertere Infos über Abmaße und Kompatibilitäten heraus zu finden, leider muss man da wohl direkt über den Support anfragen...
Naja meld dich einfach mal wie es aussieht.
 
Ich weiß hier geht’s um kompakte Systeme, meines ist etwas größer:

Phanteks Enthoo Evolv ITX
Biostar Racing B350GTN
Ryzen 5 1500X
XFX Radeon Vega 56
2*8 GB 2400 MHz
Thermaltake London 550W
4*Noctua 120mm Gehäuselüfter

Spiel noch damit vll eine WaKü einzubauen.
Das ganze läuft ziemlich ruhig auch unter Last, hörbar wird nur die Vega unter Last, aber völlig im Rahmen.
 
@phoenix86: Danke für das Angebot. Ich melde mich bei dir!

@Han_Solo: vielen Dank für dein Feedback
 
Kleiner Fehlerteufel in #1:
...empfiehlt es sich einen eigenen Thread dazu diesem Thema zu erstellen.

APU Zusammenstellung:
Das Mildo ML05 ist zwar ein sehr schönes und auch für den Preis gut verarbeitetes Gehäuse, jedoch sollte man dazu erwähnen, dass es fast unmöglich ist irgendwann mal eine Grafikkarte nachzurüsten. Ich denke nicht, dass sich jeder die ergänzenden Informationen am Ende der FAQ vollständig durchliest und mit den vorgeschlagenen Systemen abgleicht.

1700€ Zusammenstellung:
Hier sollte G.Skill Aegis sowohl preislich, wie auch bei der Leistung die bessere Alternative sein. Auch bei der 1200€ Zusammenstellung würde ich überlegen, diesen RAM zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
System 1: extrem kompakt da nur eine APU zum Einsatz kommt
Ich denke da ist es berechtigt, dass auch gar keine Grafikkarte Platz findet. Es gibt ja noch zwei weitere Gehäuse, falls man das Bestreben hat der APU noch etwas mehr Leistung beiseite zu stellen.

Nightfly09 schrieb:
Ich denke nicht, dass sich jeder die ergänzenden Informationen am Ende der FAQ vollständig durchliest und mit den vorgeschlagenen Systemen abgleicht.
Dem könnte man mit ein, zwei kurzen Sätzen/Stichpunkten unter der jeweiligen Überschrift Abhilfe verschaffen. Die Detaillierten Infos am Ende sehe ich davon unberührt.
 
Wenn sowieso in kauf genommen wird, dass man bei einem "Gaming PC" niemals eine Grafikkarte einbauen kann (was meiner Ansicht nach ohnehin schon ein Wiederspruch ist), dann stellt sich direkt die Frage, warum da überhaupt Gehäuse vorgeschlagen sind, die ein Volumen um die 10 Liter haben?
Ohne Grafikkarte bekommt man ein ITX System idr. auch problemlos in Gehäusen mit dem halben Volumen unter.

Ich sehe aber auch keinen Grund, warum man es nicht einfach als Hinweis direkt unter dem Gehäuse erwähnen sollte, dass kaum eine Grafikkarte in das Gehäuse passt, denn immerhin ist dort noch ein freier Platz vorhanden, der offensichtlich für solche Informationen vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke der RR APU ist nunmal das Aufrüsten. Denn eigentlich ist die Grafik zu schwach und die CPU mit 4 bis 4/8 nicht mehr ganz aktuell. Und die Funktion als HTPC, wo diese Gehäuse ohne Grafikkarte Sinn machen, liefert AMD in den nächsten Monaten nach.
 
Beim ab 450€ (APU) Build fehlt das kleinste 3,7L Gehäuse.
Für mich ist sowas am interessantesten, ohne Grafikkarte. Spiele sowieso keine AAA Spiele.

Und gehts eigentlich beim Mainboard etwas günstiger? 100 Euro dafür wenn die APU 80 kostet, finde ich schon etwas unverhältnismäßig
 
NarzissOne schrieb:
Und gehts eigentlich beim Mainboard etwas günstiger? 100 Euro dafür wenn die APU 80 kostet, finde ich schon etwas unverhältnismäßig

Es gibt bei AM4 genau 8 mITX Boards mit Grafikanschlüssen und die liegen alle über 100€.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX

Wenn man einen Ryzen 5 2400G nimmt, ist das Missverhältnis beseitigt. :D
Das Missverhältnis wird noch größer, wenn erstmal die noch billigeren Ryzen APUs mit 2 Kernen mit und ohne HT da sind.
Die muss es ja auch mal irgendwann geben.
Ein A8-9600 für unter 50€ muss ja auch in den teuren AM4-Brettern verbaut werden.
 
Ich habe den Thread heute gesehen und will auch so einen haben :) Ist das hier eine funktionierende Variante? Der Ryzen 5 2400G ist verbaut, ein Mainboard mit dem neuesten Chipsatz und das angesprochene RAM auch. Kann die SSM auch verwandt werden?

https://geizhals.de/?cat=WL-1009511
 
chrkal schrieb:
Kann die SSM auch verwandt werden?
Die SSD geht. Aber ich würde eine leistungsbeständigere ADATA Ultimate SU800 128GB, M.2 mit DRAM Cache Puffer nehmen.
Der 2400G ist mit dem Boxedkühler nicht gerade leise. Platz ist allerdings kaum vorhanden.
Etwas erträglich kann es mit der 45 Watt TDP Einstellung im BIOS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrkal

Anhänge

  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 447
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Schreibe ich das halt auch noch hier rein... Intel Pentium Gold G4560 ist aktuell nicht lieferbar.
 
@bubu9

Das stimmt leider - und bei den Nachfolgern (Coffee Lake-S) sieht es kein Stück besser aus!

Solange das so bleibt, muss jeder für sich entscheiden, ob auch ein noch gut verfügbarer Celeron ausreichen könnte, oder man gewillt ist, mehr Geld für einen Core i3 auszugeben, der sich in den letzten noch nicht mal vier Wochen zwischen 20.- und 35.- € verteuert hat.

Kurioserweise liegt der etwas schnellere i3-8300 (3.70 GHz) momentan preislich unter dem etwas langsameren i3-8100 (3.60 GHz)!

Für sehr günstige (Gaming-)PCs würde ich momentan den Athlon 200GE ins Auge fassen, leider kostet ein Mini-ITX-AM4-Board mindestens 105.- €. Wirklich günstig wird das daher nur im µATX-Format.
 
ITX-Fan schrieb:
@bubu9

Das stimmt leider - und bei den Nachfolgern (Coffee Lake-S) sieht es kein Stück besser aus!

Wir haben aktuell richtige Probleme deswegen, weil wir für Videoüberwachungs-Server die Pentiums brauchen. Blue-Iris unterstützt keine GPU-Hardwarebeschleunigung mit AMD APUs und GPUs. Nur Intel Quick Sync und neuerdings Nvidia GPUs werden unterstützt. Ein I3 ist meistens völlig überdimensioniert und selbst der kleinste AMD mit NVIDIA-Grafikkarte wäre noch teurer.
 
Zurück
Oben