Ratlos, gt610, 630, 730,...

Hoggel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen. Mein Netzteil ist leider hochgegangen nach 7 Jahren, ok neues gekauft. Aber leider hat dabei wohl meine Grafikkarte auch etwas abbekommen. Sei es drum, ist ebenfalls 7 Jahre alt gewesen. Habe im Moment noch meine gute alte Geforce 8600 GT mit 1024 MB RAM. Hat mir all die Jahre gute dienste geleistet gehabt.

Mein PC verhalten. Ich bin nicht der Gamer. Trotzdem Spiel ich ab und an mal, aber wirklich wenig, auch einen aktuellen Spieltitel. Der letzte war X-COM Enemies Unknow.

Ich mache viel mit Editoren, Server, Grafik (Cinema 4D, Filme wandeln/bearbeiten, Stop Motion, usw. Habe immer sehr viele Programme zur selben Zeit geöffnet und auch I-Net Seiten habe ich viele gleichzeitig auf, wegen Server und eigen erstellte Seiten. Ich hoffe das reicht für einen groben Überblick.

Früher, also damals im Krieg :p, da kannte ich mich noch aus mit den ganzen Komponenten, heute nicht mehr. Ich habe mal versucht zu vergleichen aber da scheint ja jede Firma sein eigenes Süppchen zu kochen. Manche Karten sind ja schon ab Werk Übertaktet usw. Dann darf wohl jede Firma DDR3 oder DDR5 bei der gleichen Karte verbauen so wie es ihr passt. Steige da echt nicht mehr durch, da es ja nicht nur eine Sache gibt auf die man achten muss. Gibt ja gefühlte 1.000 Werte/Dinge auf die man achten muss.

Naja, da ich ja viel mit Programmen mache hatte ich da schon bemerkt, mehr RAM ist besser, dachte es sei dann auch bei den Grafikkarten von Vorteil. Aber da kommt es wohl auch drauf an, für was man sie verwendet. Hatte mir jetzt mal die GT610, GT630 und die GT730 angeschaut. Aber irgendwie sind die ja doch fast gleich. Auch nicht zuletzt wegen den ganzen Herstellern. Wie inno3D, Palit, MSI, Gigabyte, usw.

Übrigens zu erwähnen währe noch, das ich auch 3D Vision noch benutzte. Weiß nicht ob das noch so relevant ist. Brauche dafür halt auch eine passende Grafikkarte die so etwas mit macht. Aber ich denke mal das es jede Karte macht, seit meiner 8600 GT 1024 MB.

Also falls ihr mir da behilflich sein könnt, wäre ich euch echt dankbar. Wie ihr von den 3 ausgewählten Karten schon erkennen könnt. Sollte sie jetzt nicht soviel kosten. Und wenn ihr ganz andere habt, auch dafür wäre ich dankbar.

Schon einmal vielen vielen Dank an alle Helfenden Beiträge. Bin sonst am verzweifeln.

MfG
Holger
 
Wie ist denn das Budget?

Fürs Spielen würd aich mir mal ne GTX 750 (Ti) (95 bis 130 €) angucken, gibt es auch passiv.
 
Stand ja oben schon fast mit drin. Also so wenig wie möglich. 30 € - 80 € nichts wildes halt. Wie auch schon geschrieben war bis jetzt selbst meine 8600 GT noch ausreichend. Klar besser ist immer gut. Aber sie hat gereicht gehabt. Deswegen such ich eine neuere, günstige Karte in einer günstigen Preisklasse. Und ich weiß das es auch Karten weit über 1.000 € gibt auch schon mit SLI.

Mein ganzer PC ist nicht gerade mit wertvollen dingen bestückt. Und High End ist doch auch schon wieder beim 3. neuen Spiel wieder alt, oder nicht. Naja ich zock ja eh nicht viel. Und habe beim Rendern auch mal etwas mehr Zeit.

Hier mal mein PC:

Netzteil: MS-Tech 750 Watt
Board: AsRock M3A785GMH/128M
CPU: QuadCore AMD Phenom II x4 Black Edition 955, 4x 3.200 MHz
Arbeitsspeicher 4x4 GB RAM DDR3 1600 MHz (16 GB)
Grafik: NVIDIA Geforce 8600 GT 1024 RAM (trauer/defekt)

Hoffe die Angaben reichen euch aus. Wenn noch etwas fehlt, fragt ruhig nach.

@DerBaya, das ist mal ein interessanter Testbericht, thx. Lese ich mir noch durch. Bin leider erst auf Seite 2 aber die Palit 740 GT GDDR5 hört sich auch gut an.

Was macht eigentlich der unterschied zwischen 2GB und 4GB Speicher bei einer Grafikkarte. Ist das soviel mehr ? Auch wegen DDR3 und DDR5. Wahrscheinlich sind 2GB DDR5 genauso schnell wie 4GB DDR3, oder nach was schaut man da alles bei den Karten.
 
Bei Karten in der Leistungsklasse kann man den V-RAM vernachlässigen. Hol dir eine mit 2GB und gut ist. Bei der Karte drauf achten das GDDR5 verbaut sind, GDDR3 ist viel zu lahm. Selbst 100GB GDDR3 Ram ist langsamer als 1GB GDDR5 Ram. Karten werden durch mehr V-Ram nicht schneller, es können nur mehr Daten in dem Ram geladen werden.
 
Also habe jetzt nochmal eure Links angeschaut und auch direkt auf NVIDIA gewesen. Aber die ge740 gDDR5 hat laut NVIDIA PCI-E 3.0. Mein Board kann aber nur bis PCI-E 2.0. Sehe ich das richtig das die ge740 damit genzlich ausscheidet ?

Also ist jetzt noch die ge730 gDDR5 im rennen, oder ?

Gibt es eventuell eine gute Vergleichsseite wo man ein paar Karten angeben kann und dann alles nebeneinander sieht. Hatte zwar schon welche gefunden und auch von euren Links. aber nicht wirklich nebeneinander und manche Karten sind nicht aufgelistet gewesen. Ich glaube die ge640 gDDR5 war glaube genau so gut wie die ge730 gDDR5. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Und der Speicher ist beim Rendern und Wandeln nicht so wichtig, ja ?
 
Die Grafikkarte funzt an einem PCI-E 2.0 Anschluss genauso...
 
Ok, Danke für die vielen hilfreichen Tips.

Aber wenn ich jetzt noch ein letztes mal schaue auf der NVIDIA Seite und schaue mir dort die Spezifikationen an von gt630 und den anderen (aufwärts). Dann scheint doch die gt630 schon fast besser als die anderen zu sein. Ich meine in allen bereichen ist sie besser. Vom Takt bis hin zur Bandbreite ? Ich steige da echt langsam nicht mehr durch.

Ich weiß ihr habt wahrscheinlich alle High End weit über 500,- €, Aber ich würde halt auch gerne im Low End Bereich eine gute Karte haben für einen günstigen Preis, also bitte versteht mich auch ein wenig wenn ich da so nachhake, DANKE.

Hier mal der Link was ich meinte:

Dort mal alle Spezifikationen von Gaming öffnen
 
Takt ist nicht alles. Ein 3GHz i5 von 2013 ist deutlich stärker als bspw. ein 3GHz Athlon von 2011. Und auch 1GHz GDDR5 ist schneller als 1GHz DDR3 RAM.

Du musst die Anzahl an Recheneinheiten mit dem Takt multiplizieren, so dass du die "tatsächliche Geschwindigkeit" erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und was hat die Grafik-Taktfrequenz zu tun ? Dann bin ich ja bald richtig aufgeklärt. Hatte glaube öfters gelesen das die Bandbreite wichtig wäre. Aber man lernt ja nie aus.

Denn die Grafik-Taktfrequenz steht nur bei der ge630 und ge640. Hat die ge730 und die ge740 die Grafik-Taktfrequenz gar nicht mehr ?
 
Hoggel schrieb:
Netzteil: MS-Tech 750 Watt

Es ist bei einem PC immer von Vorteil, wenn man 600 Watt Leistungsreserve hat. :freaky:
 
Hast du dir das MS-Tech billig Netzteil neu gekauft? Würd das zurückschicken wenn du noch kannst, das Teil sieht nach unterster Schublade aus. Vor allem wenn du keinen Wohnungsbrand riskieren willst.
 
Woher kommt eigentlich immer die Annahme, dass billige Netzteile Wohnungsbrände auslösen würden?
Wenn billige Netzteile Wohnungsbrände verursachen würden, dann wäre die halbe Welt schon abgebrannt.

Dennoch ist das Netzteil wohl eine äußerst schlechte Wahl für deinen PC.
750w brauchste nicht mal mit zwei Highendgrakas.
 
Sry, hab vielleicht etwas übertrieben, mir sind halt schon zwei Netzteile damals als ich noch keine Ahnung hatte in Rauch aufgegangen, eins musste ich mit einer Fasche Wasser löschen. Daher der Ratschlag das ding wieder umzutauschen, hatte ein 650 und ein 550 Watt billig Netzteil und war nachdem das erste verreckt ist so schlau und hab nochmal billig gekauft.^^
 
:-) Ich hab mal ein PC-Netzteil durchschmoren sehen - aufpassen(!) das war bei der Feuerwehr :-D Hatten auch nen Billig-Fertig-PC ! :-D
 
Dann bleiben noch die 30 Millionen anderen billigen Netzteile in Deutschland welche nicht durchgebrannt sind.
 
Auch wenn ich hier bei Grafikkarten->Kaufberatung bin, vielen dank auch für den Tip. Ich finde nur das wir hier vom Thema abkommen. Andere die eventuell sich mit dem gleichen Thema auseinander setzten und hier mitlesen, sagen sich wahrscheinlich auch, was wird jetzt auf einmal von Netzteilen geredet.

Ich fände es besser zum Thema zurück zu kehren. Soll jetzt nicht unhöflich oder sonst etwas wirken. Ich möchte nur langsam auch eine Karte kaufen. Und auch verstehen was da nun wichtig für mich ist, der ja nicht so der Zocker ist.

Auf was muss ich da jetzt achten, was ist da das beste für mich. Und was bekomme ich am besten für mein Geld. Es gibt da so vieles worauf man alles achten muss. Cores, Bandbreite, Takt, Grafik-Frequenz, usw. steige da halt nicht so durch. Eine kurze Erklärung wäre da echt Gold wert. Auch für meine Anwendungen die ich so alles mache. Wurde oben ja schon alles beschrieben von wegen viele Programme laufen und auch viele Internetseiten sind gleichzeitig auf. Auch 3D-Vision, Filme bearbeiten, wandeln usw., rendern, Office uvm.
 
Nun, wenn du dein Auto zum Reifenwechsel bringst und der Mechaniker sieht, dass Benzin ausläuft, dann wird er wohl sich auch darum kümmern, oder?
Und bevor du einen neuen Tread im Netzteilforum eröffnest kann man das doch auf die schnelle auch hier abhandeln.
Natürlich ist es nicht hilfreich wenn unbelehrbare Haudrauffs von Thema immer weiter abschweifen.

Falls du jedoch am Ende der Grafik-Beratung hier zu dem Schluß kommst, dass es eine GT630 von Palit werden soll, dann schreib mal ne PN an mich. Wie es der Zufall so will hab ich eine 2 Wochen alte Karte hier, welche mir aus Design-Gründen nicht mehr gefällt.
Ich eröffne dann einen Tread im Verkaufsforum.

Zu deiner Frage:
Wenn du bisher mit einer gt8600 zufrieden warst, dann werden dir wohl alle GraKas der 600 und 700 Reihe wie das Lalelu-Land vorkommen.
ICh würde mir da jetzt nicht jede Einzelne Eigenschaft der Karten unter die Lupe ziehen. Sag einfach wieviel Geld du investieren willst, dann bekommst du brauchbare Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben