News Apple Watch: Marktstart im März 2015 erwartet

Bin echt mal auf den Marktstart gespannt. Ironie des Ganzen ist ja eigentlich, dass Handys und Smartphones herkömmliche Uhren jahrelang verdrängt haben (zumindest in der jüngeren Zielgruppe doch merklich) und eben genau jetzt diese Zielgruppe wieder "angewöhnt" und erobert werden soll.

Werden normale Uhrenträger zur Smartwatch wechseln? Oder werden Leute, die normalerweise keine Uhren tragen jetzt aus Trend-/Image-/sonstigen Gründen so eine Uhr kaufen? Ich habe beispielsweise noch nie wirklich Uhren getragen, da ich finde, dass das "Unbequeme" an Uhren (Armband, Schweiß, Schwer, schürft, etc.) den Nutzen (bloße Uhrzeit) übersteigt. Dennoch überlege ich den Kauf, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab, die alle noch überzeugen müssen:

- Steuerung durch Menü´s
- Kommunikation mit iPhone bzw. etwaige Eigenständigkeit des Produktes?
- Akkulaufzeit (1-2 Tage finde ich schon dürftig)
- Gewicht/Wärmeentwicklung

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass man besser bis zur zweiten Generation wartet, die dann in allen Belangen ausgereifter, besser, mit mehr Funktionen und dünner sein wird.
 
So spät erst? Da erwarte ich persönlich schon Ankündigungen für die zweite Generation an Smartwatches.
Genügend Abnehmer werden sich (trotz des Designs mMn.) aber trotzdem finden ^^
 
@just_fre@kin

Du siehst die Uhr als reines Nutzgegenstand (Uhrzeit / Datum), die Uhr ist aber hauptsächlich Accessoire und / oder Schmuck, wie Ringe, Halsketten, etc...
Man(n) hat verschiedene Uhren für verschiedene Anlässe. ;)
 
Bis dahin gibts min eine neue Generation von Smart Watches von anderen Herstellern...
Und diese werden immer besser, da diese auf Erfahrungen zurückgreifen können!

Man weiß nicht, was Apple Anhänger so machen: wirklich jedes Gadget von Apple kaufen?!

Also ich denke auch, dass der große Absatz mit der ersten Generation der Apple Uhr ausbleiben wird. Wäre mir auch zu globig und die Akkulaufzeit zu gering. Zu teuer ja sowieso...gerade bei Apple.
Gerade wenn Apple Apple Pay durchdrücken möchte, ist 1 Tag Akkulaufzeit viel zu gering. Da kann man ja gleich das iPhone 6 nehmen.

Das Rad an der Apple Uhr kann ich zudem überhaupt nicht verstehen: sowas von unelegant und wenn die Uhr in Zukunft flacher wird, rationalisiert man eh wieder das Rad weg. Hätten es gleich anders lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du an dem Rad unelegant? Hat doch jede normale Uhr auch?
Apple bewirbt das Rad als zentrales Bedienelement, kann mir kaum vorstellen, dass sie es in Zukunft wieder entfernen. In wie weit es tatsächlich Sinn macht vermag nicht zu beurteilen bevor ich es nicht selber getestet habe.
Zu klobig finde ich die Uhr allerdings auch, Durchmesser ist mit 38mm ja in Ordnung aber für mich wäre die Uhr viel zu dick.
 
Wenn man irgendwann so ein Teil ohne Mobiltelefon nutzen und ohne Mobiltelefon telefonieren kann, wird eine Smart-Watch für mich interessant. Sonnst eher nicht.
 
Ja aber eine Smartwatch ist keine normale Uhr!

1) Wenn es ein Rad gibt (um durch das Menü zu navigieren), warum dann noch ein Touch Display?
2) Die Größe: wenn die Uhr kleiner/flacher wird, muss das Rad auch kleiner werden. Wie soll man dann zukünftig die Uhr mit dem Rad bedienen: wird eine fummelige Angelegenheit, gerade für Leute mit großen Händen.
 
Das Design der Moto 360, gepaart mit der kolportierten Laufzeit des Microsoft Band und gewürzt mit iOS - das wäre eine interessante Kombination.
 
zivilist schrieb:
1) Wenn es ein Rad gibt (um durch das Menü zu navigieren), warum dann noch ein Touch Display?
2) Die Größe: wenn die Uhr kleiner/flacher wird, muss das Rad auch kleiner werden. Wie soll man dann zukünftig die Uhr mit dem Rad bedienen: wird eine fummelige Angelegenheit, gerade für Leute mit großen Händen.
1) Apple ist wohl der Meinung, dass manche Funktionen sich besser mit Touch und andere mit dem Rad bedienen lassen.
2) Ich glaube bei den Videos wurde das Rad nicht mit 2 Fingern bedient wie man es vielleicht von klassischen Uhren gewohnt ist, sondern nur von oben mit einem Finger. Irgendwas wird Apple sich schon einfallen lassen, dass das Rad auch bei dünneren Uhren gut erreichbar ist.

Irgendwas wird Apple sich bei dem Rad schon gedacht haben und wie man Apple kennt wird es sicherlich auch sehr gut umgesetzt sein. Durch intelligente Beschleunigung könnte ich mir schon vorstellen das es sich gut zum schnellen scrollen einsetzen lässt. Inwieweit es sich am Ende wirklich bewährt wird man sehen müssen. Ohne die Uhr jemals in der Hand gehabt zu haben kann man das denke ich schlecht einschätzen. ;)
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Apple Watch hübsch oder hässlich finden soll.
Der Ansatz mit der Krone kommt mir zumindest nicht blöd vor und auch die Größe ist im Vergleich zu einer mechanischen Tastatur Uhr nicht schlimm.

Kommt aber trotzdem reichlich spät im Vergleich zur Ankündigung.
Ich hoffe, dass das MS Band früher in Deutschland zu haben ist. Immerhin funktioniert das dann auch mit meinem Lumia...
 
@@just_fre@kin

wie bist du dann an die Uhrzeit gekommen? Sag nicht Handy:freak: Eine Uhr macht doch genau das was sie soll. Die Zeit anzeigen und nur weil du dir da einen Klotz angeschnallt hast heißt es nicht dass es keine leichten und dünnen Modele gibt. War auch mal was von Swatch dabei...

@Thema

wer kaufft sich das denn wirklich? Selbst der totale Fan muss doch hier ein einsehen haben und bemerken dass er sein Geld verbrennt...
 
@hanschke
Weil?

Ich hab schon ein paar ganz gute Begründungen parat warum man evtl. nicht zur (ersten Generation der) Apple Watch greifen sollte, aber hast du auch welche?

@CL600
Was auch nicht verwunderlich ist.
Die Edition-Modelle richten sich natürlich nicht an irgendwelche Nerds aus den Computerforen sondern an Menschen die vorher eine Rolex getragen haben. Und wenn man mal gesehen hat wie viele reiche Menschen ein iPhone nutzen ist das auch nicht verwunderlich.
Allein der Materialwert einer Apple Watch Edition wird einige Tausend Euro betragen, denn die Modelle sind nicht einfach vergoldet sondern eben aus Gold.
Diesem gelblichen Metall welches ein wenig mehr kostet als Kunststoff oder Aluminium.

Auch Wechselarmbänder werden sicherlich nicht günstig sein, für eines der Metallarmbänder wird man garantiert locker den Preis zahlen den schon eine ganze Apple Watch Sport kostet, also 350€ oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
@just_fre@kin

Du siehst die Uhr als reines Nutzgegenstand (Uhrzeit / Datum), die Uhr ist aber hauptsächlich Accessoire und / oder Schmuck, wie Ringe, Halsketten, etc...
Man(n) hat verschiedene Uhren für verschiedene Anlässe. ;)

Genauso siehts aus, habe auch 10 Uhren (3 für die Arbeit, 4 für Privat, 1 für Sport und 2 für besondere Anlässe).

Und dabei ist alles vertretten, von Billiguhren um die 70,- € bis zu etwas teureren. Die Applewatch wird dann die 11te so wie es im Moment aussieht.
 
Bei der nächsten Prüfung heißt es dann: Bitte alle Taschen, Jacken, Smartphones und Smartuhren bei Seite legen! ;)
 
Farcrei schrieb:
Wenn man irgendwann so ein Teil ohne Mobiltelefon nutzen und ohne Mobiltelefon telefonieren kann, wird eine Smart-Watch für mich interessant. Sonnst eher nicht.

Das wird Vielen wohl so gehen ... Warum ne Auslagerung des iPhones am Arm haben und zwei Gadgets mit sich rumtragen (die sich permanent synchen müssen, Akkus laden muss etc.) Wenn es genauso gut auch mit einem geht? Nur um den Griff in die Hosentasche bzw. Jackentasche zu vermeiden? Wobei dieser Aspekt natürlich auf ALLE Smartwatches zutrifft, nicht nur auf Apple.

Labtec schrieb:
@just_fre@kin
Du siehst die Uhr als reines Nutzgegenstand (Uhrzeit / Datum), die Uhr ist aber hauptsächlich Accessoire und / oder Schmuck, wie Ringe, Halsketten, etc...
Man(n) hat verschiedene Uhren für verschiedene Anlässe. ;)

Stimmt, von der Seite her hab ich das nicht gesehen, bin nicht so der Schmuck-/Assesoireträger :).

c137 schrieb:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Apple Watch hübsch oder hässlich finden soll.
Der Ansatz mit der Krone kommt mir zumindest nicht blöd vor und auch die Größe ist im Vergleich zu einer mechanischen Tastatur Uhr nicht schlimm.

Kommt aber trotzdem reichlich spät im Vergleich zur Ankündigung.
Ich hoffe, dass das MS Band früher in Deutschland zu haben ist. Immerhin funktioniert das dann auch mit meinem Lumia...

Die Idee mit der Krone finde ich genial, man nimmt das wichtigste Feature einer normalen, klassischen Uhr und paart es mit den modernen Steuerungsideen. Das MS-Band klingt aber auch sehr verlockend, zumal man es an allen Betriebssystemen bedienen kann (Ich bin mir beispielsweise gar nicht sicher, ob ich mir nach Lebensende meines 5er iPhones wieder Eines holen soll oder wieder zurück auf Windows Phone umsteige).
 
Labtec schrieb:
@just_fre@kin

Du siehst die Uhr als reines Nutzgegenstand (Uhrzeit / Datum), die Uhr ist aber hauptsächlich Accessoire und / oder Schmuck, wie Ringe, Halsketten, etc...
Man(n) hat verschiedene Uhren für verschiedene Anlässe. ;)

Genau so sieht es aus ;).
 
Super Ausrede für die Laufzeit der Uhr, von wegen: Unsere Kunden werden so "geil" auf dieses Produkt sein, dass sie es öfter benutzen als wir uns gedacht haben. :D Er kann also auch hellsehen...ich wusste es! :D
 
Zurück
Oben