GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread

Hi

:)

Jooo Danke

Teste ich morgen Abend an ! :D

Gruß Bernd
 
Hi zusammen


Soo..habe eben mal selber am Bios rumgeschraubt...:freak:

Dank deiner Vorlagen....:)

1. Frage ist nun ...wenn 1,275 Volt angezeigt wird sind es 1,3 Volt.

Wenn es aber auf 1,268 Volt springt ... stimmt dann der Wert ? Oder nur knapp unter 1,3 V ...?
Da bekomme ich noch kein gutes Ergebniss..entweder es werden per Boost immer 1,3 Volt draufgehauen...oder spannung schwankt zwischen den 1.275 (1,3) und 1,268 Volt ...grübel...


Gruß Bernd
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Hmmmm das sind fragen in Volt Bereichen in denen ich mich nicht rum treibe. Das mit den Volt ist so das wenn du 1340mV einstellst kann es sein das der Spannungsregler nur 800mV anlegt. Wenn du über einen gewissen Punk gehst kommt ne ganz andere Spannung raus.

Im afterburner wird unten so n wert angezeigt vicd oder so das ist der ausgelesen wert. Der ist aber 7n echt noch paar mV höher
 
Hi

Joo...das mit hin und her ist blöd...:rolleyes:

Würde gerne per NV Inspector mehrere profile anlegen.

1400 ...1500 und halt 1600 MAX mit den 1,3 Volt

Für 1400 reichen aber die 1,21 default aus..

Aber entweder halt 1,3 stabil ABER IMMER im Boost..auch mit nur 1400 Mhz .oder es schwankt zwischen 1.268 und den 1,275 ..(1,3Volt )


:freak: Nicht so einfach. Ob es da ne Lösung gibt ?

Gruß bernd
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Das mit dem hin und her kann auch daran liegen das die Karte vom Spiel keine 99% ausgelastet wird.
 
@wolbe: danke für das nvflash.rar - damit hat das flashen wie gewohnt funktioniert, da ich im Original Bios nur die PT-Werte geändert hatte, hätte es mich auch gewundert, wenn ich dieses BIOS nicht wieder drauf flashen könnte.
 
Hiho,

Ich nutze zum übertakten den "Thunder Master" von Palit. Jedoch speichert das Tool leider nicht meine eingestellten Taktraten usw. - weiß jemand, warum das so ist?

Wenn ich das Programm ganz schließe und dann wieder öffne, sind die eingestellten Sachen noch vorhanden. Aber bei einem Neustart ist das leider nicht mehr der Fall. Das Programm ist natürlich im Autostart und ein Profil habe ich auch angelegt... scheint aber nichts zu nützen.

Klar, es gibt noch andere Tools, jedoch habe ich bei keinem gesehen, dass man dort auch die Memory Voltage erhöhen könnte?! - Das geht im "Master Mode" des besagten Tools. Hierzu setzt man einfach Memory OverVoltage auf active. Weiß jemand zufällig, wie viel +mV dann auf den Speicher draufgegeben werden?

Gruß
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Die Karte regelt die ram voltage per Fehlerkorrektur. Dein Programm setzt die wahrscheinlich nur auf max. Das müssten 3,6V sein.
 
Ist das für 24/7 noch OK bzw. welche Voltage liegt da normalerweise an?

Kannst du noch was wegen den nicht gespeicherten Einstellungen sagen? Hatte eigentlich nicht vor, die Karte zu flaschen, wobei ich aber im Maxwell Bios Tweaker auf die Schnelle auch keine Einstellung zur Memory Voltage gesehen habe...
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Das memory voltage kannst du lassen, das ist humbuck. Bei deinem Auto spritzt du auch nicht Sprit für 200 PS ein und drosselst dann die Zündung um die Geschwindigkeit zu halten.

Lass das die Karte regeln.

Zum Profil speichern, löschen das Programm und nimm den afterburner von msi da kannst du Profile speichern.
 
Hi zusammen

Hi wolbe182

Ich habe jetzt wieder dein Bios in Gebrauch...:D

max OC blieb leider bei 1607 Mhz und 1,3 Volt.

ALLE GAmes liefen mit 1600 MHZ und 1,75 Volt.

außer Project Cars......:freak:

DAs schmierte immer nach 1~4 Minuten ab...

Witcher 3 ..crysis 3 ...GTA V .. mit 1644 Mhz....Asetto Corsa ..alles lief bis eben Project C.
Glaube das Game ist ideal zum OC testen.

Selbst mit 1,3 Volt bleibt das PT bei max 63 % ...:evillol:

Schönen Gruß Bernd
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

wolbe182 schrieb:
Das memory voltage kannst du lassen, das ist humbuck. Bei deinem Auto spritzt du auch nicht Sprit für 200 PS ein und drosselst dann die Zündung um die Geschwindigkeit zu halten.

Lass das die Karte regeln.

Zum Profil speichern, löschen das Programm und nimm den afterburner von msi da kannst du Profile speichern.

Ich verstehe zwar deinen Vergleich nicht ganz, jedoch stürzen mir die Spiele ab, wenn ich den Speicher auf 3850 MHz übertakte. Mit der zustätzlichen Memory Voltage ist das nicht der Fall. Also bringt das offensichtlich schon etwas. Bin noch am austesten, wie weit ich damit komme.
Ohne der Spannungserhöhung komme ich grade mal auf ca. 3700 MHz bis es zu Abstürzen kommt... ("tollen" Elpida Speicher erwischt).

Soweit so gut, nur nervt eben das ständige Wiederneueinstellen. Gibt es sonst keine andere Möglichkeit, diese Fehlerkorrektur-Voltage auf max. zu erhöhen?
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Die gibt es schon, dazu müsstest du aber mit nem hex Editor das bios deiner grafikkarte bearbeiten. Das ginge ja noch. Heraus zu finden welchen wert du wie änderst ist die schweierigkeit. Du könntest mit deiner Software das bios ändern und schauen welcher hex wert sich ändert. Diesen Wert eben fest eintragen und gut. Hat glaube ich noch niemand gemacht.
 
Ich kann zwar mit dem Tool das Bios auslesen, jedoch bleibt das Bios ja ansich unberührt, das Tool ändert daran ja nichts oder? Also wenn ich die Voltage erhöhe und danach das Bios auslese.
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Ne das geht nicht mit dem gpu-z. Du brauchst n hex editor mit suchfunktion.

Dann musst du ungefähr wissen wo die Spannung des rams geregelt wird. Und den Bereich so ändern das es eben passt.

Hatte da n Denkfehler mit dem programm. Was ich dir sagen wollte ist das dass zwar möglich ist aber für ein nicht Informatiker mit super Grafikkarten know how fast unmöglich.
 
das dachte ich mir leider schon. Naja, trotzdem Danke dir für deine Mühe.

Ich schau mal ob ich Palit irgendwie anschreibe bzw. ein Forum finde wo ich das Problem erläutern kann.

Hab übrigens jetzt das Maximum ausgelotet, liegt bei 3900 MHz. Ist zwar nicht beachtlich (andere kommen ja auf 4000+ und das ohne Spannungserhöhung), aber die + 200 MHz im Vergleich was mit der @stock Spannung möglich sind, ist ja doch etwas.
 
So habe seit 2 Wochen meine msi 980 und muss leider feststellen der thread hier ist eingeschlafen....

Steh wieder auf :)
 
@hank91: Na, dann poste doch mal Deine OC- Ergebnisse, wie Du dahin gekommen bist und was Dich gehindert hat weiter zu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben