News Neue Google Kalender App erstellt Termine automatisch

Irgendwie auch beaengstigend. Nicht? Vom Design gefaellt mir das ganze schon, aber schnueffel Google ist halt auch irgendwie uebermaechtig geworden. Ein Ubuntu Phone wuerde ich mir irgendwie schon wuenschne.
 
Kann man diese neue App schon irgendwo herunterladen?
 
Auf der einen Seite finde ich die App nützlich, wenn sie gut funktioniert, auf der anderen Seite aber ein wenig beängstigend.
So ging es mir auch, als ich das erste mal von Inbox gelesen habe. Mittlerweile wird ja in fast allen Daten die auf einem Smartphone gespeichert sind rumgeschnüffelt.
Ich weiß nicht, wo das alles noch hinführen soll...
Bin da zwiegespalten.
 
mir düngt das macht Google schon etwas länger. Hatte auf einmal meinen Flug in die Karibik drin und wusste nicht wie was wo... mit Terminal Flug no und allem.
 
Ich sehe da kein Problem.
Es sitzt ja nicht irgend ein Google-Mitarbeiter vorm Rechner und schnüffelt durch eure Mails.

Das wird doch alles vollautomatisch gemacht...

Und wenn sie wirklich in euren Mails schnüffeln wollen, dann können die das auch ohne Inbox oder der neuen Kalender App
 
Ist wie bei Google Now, was Sachen von Gmail einblendet. Finde das eine gute Sache, macht das Smartphone smarter.
 
Echter Mehrwert?
Spielerei?
Hat man nachher eventuell mehr Arbeit?

An sich eine interessante Sache, die Information ist irgendwo da und wird
automatisch gezogen, schön. Zumindest wenn ich das so möchte, wenn im
Inbox nachher Termine liegen die mich nicht primär interessieren oder
die ich vielleicht gar nicht erst im Kalender haben will. -.-
 
Wird mehr als Zeit dass die den Standardkalender neu gestalten, hat der sich seit Android 2.0 überhaupt mal verändert? Habe daher immer aCalendar+ genutzt...

Das Datenschutzthema hat nichts mit der App selbst zu tun.
 
Naja, ich glaube nicht, dass durch diese neuen Apps viel mehr/weniger als vorher geschnüffelt wird.
Google ist doch jetzt schon in der Lage für den User zu entscheiden ob ein Mail wichtig ist oder nicht - was ich btw ziemlich komfortabel finde.

Genauso kennt mich Google Now mittlerweile so gut, dass es weiß, dass ich Freitags gerne in eine Pizzaria gehe - also berechnet es Freitags statt dem Heimweg automatisch den Weg zur Pizzaria - ich war schon überrascht, als ich das zum ersten mal bemerkte :D

Aber ich finde viele Dienste halt recht komfortabel - im Austausch dafür weiß Google über mich wohl sehr viel. Ob man den Preis bezahlen will, muss sich jeder wohl selbst überlegen.



Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Features.
 
nlr schrieb:
... kommuniziert nun automatisch mit Gmail und fischt wichtige Informationen aus E-Mails ...

Also das würde ich absolut nicht wollen. Das ist ja mehr oder weniger Lesen der eigenen Emails
 
Die neue Kalender-App kommuniziert nun automatisch mit Gmail und fischt wichtige Informationen aus E-Mails und trägt diese in die Zeitplanung ein.

Sorry, aber Phishing-Mails mag niemand, aber Phishing-Apps werden wohlwollend installiert? Hoffe doch schwer, dass nicht die bisherigen Kalender via Update diesen Mist bekommen, sondern es wirklich eine separate App ist...
 
dominic.e schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Es sitzt ja nicht irgend ein Google-Mitarbeiter vorm Rechner und schnüffelt durch eure Mails.

Das wird doch alles vollautomatisch gemacht...

Und wenn sie wirklich in euren Mails schnüffeln wollen, dann können die das auch ohne Inbox oder der neuen Kalender App

Genau das vollautomatische ist doch das Problem. Denn dadurch werden alle erfaßt und analysiert. Würde es per Hand geschehen, würde man sich auf Sonderfälle beschränken, weil der Aufwand viel zu groß ist. Die Mißbrauchsmöglichkeit ist also deutlich größer.

Und macht es das besser, wenn sie andere Möglichkeiten zum Schnüffeln haben? Uli Hoeneß hat auch Steuern hinterzogen. Darf ich das jetzt auch?

Ich sehe es auch skeptisch. Und selbst wenn man es nicht aus Datenschutzgründen so sehen mag, so muß man an all den Spam denken. Wer weiß, was da dann mit dem Kalender passiert. Nene, lieber per Hand. Und das sowieso ohne gMail und Google-Kalender sondern auf dem eigenen Server ;)
 
Alle Anbieter von E-Mail-Diensten, die Spamfilter und Virenscanner bieten, gucken automatisiert in alle E-Mails. Das ist nicht neu. Google tut dies zusätzlich schon lange, um Werbung personalisieren zu können. Aufregung darüber kommt ein paar Jahre zu spät.
Neu ist lediglich, dass Google einen automatischen Kalendereintrag erzeugt, wenn beim ohnehin stattfindenden Scan entsprechende Daten gefunden werden.

Für mich ist diese Funktion völlig uninteressant. Hier kommen dutzende von E-Mails an die Daten von Veranstaltungen, Aktionen, usw. enthalten. Das letzte was ich will ist, dass diese zu 95% für mich nicht relevanten Daten automatisch in meinem Kalender landen.
 
Endlich- in diesem Bild hier
1_m.png
sieht man in der Monatsübersicht das vermutlich Tage in denen ein Termin gesetzt ist, diese auch markiert werden. Das fehlt nämlich z. B. in Sunrise komplett, wtf? soll ich mich durch jeden Tag durchklicken/scrollen um zu sehen, ob ich da einen Termin hab? Aber so ganz optimal ist es auch nicht nur Tage zu markieren, verschiedene Farben für die Markierungen wären gut.

Ich weiß nicht mehr in welcher iOS Version vor 7 es so war, aber diese Kalender App hatte es noch am übersichtlichsten gelöst.

Egal, Sunrise ist schön aber teilweise unnütz hoch zehn. Mal sehen wie die App wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NumRocket schrieb:
Naja, ich glaube nicht, dass durch diese neuen Apps viel mehr/weniger als vorher geschnüffelt wird.
Google ist doch jetzt schon in der Lage für den User zu entscheiden ob ein Mail wichtig ist oder nicht - was ich btw ziemlich komfortabel finde.

Genauso kennt mich Google Now mittlerweile so gut, dass es weiß, dass ich Freitags gerne in eine Pizzaria gehe - also berechnet es Freitags statt dem Heimweg automatisch den Weg zur Pizzaria - ich war schon überrascht, als ich das zum ersten mal bemerkte :D

Aber ich finde viele Dienste halt recht komfortabel - im Austausch dafür weiß Google über mich wohl sehr viel. Ob man den Preis bezahlen will, muss sich jeder wohl selbst überlegen.
Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Features.

Ich beneide so manchen, der sowas mit einem Achselzucken hinnimmt und sich freut. Das Leben muß ohne Befürchtungen und Ängste um so vieles leichter sein.

Doch: je mehr sowas mitmachen, desto weniger Gründe gibt es für Google & Co. den immer tiefer in die Privatsphäre eindringenden technischen "Fortschritt" mal moralisch zu überdenken. Wenn's alle mitmachen, warum darüber nachdenken?
 
dominic.e schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Es sitzt ja nicht irgend ein Google-Mitarbeiter vorm Rechner und schnüffelt durch eure Mails.

Das wird doch alles vollautomatisch gemacht...

Anders rum wird ein Schuh draus: Dadurch, dass es voll automatisiert ist, kann man mit wenig "man power" sehr viele Inhalte verarbeiten. Die Überwachung geschieht ja nicht, damit irgendein Google-Mitarbeiter sich an seinem Monitor über fremde Mails kaputtlachen kann.

NumRocket schrieb:
Genauso kennt mich Google Now mittlerweile so gut, dass es weiß, dass ich Freitags gerne in eine Pizzaria gehe - also berechnet es Freitags statt dem Heimweg automatisch den Weg zur Pizzaria - ich war schon überrascht, als ich das zum ersten mal bemerkte :D

Aber ich finde viele Dienste halt recht komfortabel - im Austausch dafür weiß Google über mich wohl sehr viel. Ob man den Preis bezahlen will, muss sich jeder wohl selbst überlegen.

Das ist genau der Kern des Problems: Ist es nicht beängstigend, wie viel Einfluss ein paar Algorithmen auf unsere Entscheidungen haben? Und in der Regel merken wir das gar nicht, weil wir uns einfach von ihnen lenken lassen und darauf vertrauen, dass sie schon das richtige tun.

@Topic: Ich persönlich sträube mich gegen solche Entwicklungen bzw. solche Apps. Es stimmt natürlich, dass sie das Leben bequemer machen können. Aber wer immer nur die gleichen Wege geht, weil er sich von einem Algorithmus leiten lässt, der diese Wege einstudiert hat, der wird nie etwas neues kennen lernen.
 
Wuhaha,

Alle die bei mir android haben, werden wunderbare Termine erhalten^^

Sehr geehrte Frau..., bitte vergessen sie nicht ihren Zahnarzt Termin am 04.11.2014 um 13:00Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

...
Mmh, da kann ich mir ja schon mal was überlgen^^

Nach welchem Kriterien wird das ermittelt? Ich bekomm immer mal wieder Spams die mich wo einlagen usw. Kommt das dann auch?
Und immer von neuen Adressen 😞

Mfg
 
Ich beneide so manchen, der sowas mit einem Achselzucken hinnimmt und sich freut. Das Leben muß ohne Befürchtungen und Ängste um so vieles leichter sei

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das natürlich zu einfach dargestellt habe.

Da ich mit über 50.000km/Jahr recht viel Zeit damit verbringe von Termin zu Termin zu fahren, bin ich froh wenn Google für mich über Faktoren wie den Verkehr den Überblick behält.
Und ja, damit lebe ich derzeit, dass Google mein Bewegungsprofil hat und auch Mails, Termine. Dem sind wohl viele Android User ausgesetzt, wobei ich erst gar nicht drüber nachdenken will, wie vielen das nicht mal bewusst ist.

Aber so einer, welcher alle Daten freiwillig frei Haus liefert, bin ich auch nicht. So fein Clouddienste auch sind - es gibt einfach Dinge, welche ich lieber bei mir behalte.



Und um das Thema weiter zu spulen:
Andere Provider lesen ja auch mit - was hier ja auch schon gesagt wurde. Also müsste man konsequenterweise einen eigenen Server betreiben und wenn man hier nicht die nötige Erfahrung hat, läuft man wiederum in Gefahr einige fatale Konfigurationsfehler ins System einzubauen wodurch die Gefahr gegeben ist, dass man plötzlich mit einem kompromittierten Server dasteht und nichts davon merkt bis der erste Anwaltsbrief oÄ ins Haus flattert.
Auch nicht zu vergessen, dass man sich beim eigenen Server um Backups & Co kümmern sollte


Was ich mir öfters denke:
Richtig bedenklich werden so Systeme, wenn sich die Vergangenheit irgendwann mal wiederholen sollte und gewisse Personengruppen verfolgt werden.


Das ist genau der Kern des Problems: Ist es nicht beängstigend, wie viel Einfluss ein paar Algorithmen auf unsere Entscheidungen haben? Und in der Regel merken wir das gar nicht, weil wir uns einfach von ihnen lenken lassen und darauf vertrauen, dass sie schon das richtige tun.
Selber mitdenken sollte man wohl immer. Trotzdem gewöhnt man sich unweigerlich an den ein oder anderen algorithmus..
Die extremsten Fälle drehen ja sogar auf der Autobahn um nur weil das Navi "bitte wenden" sagt.. gut, das ist natürlich ziemlich dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
trekkerfahrer89 schrieb:
Alle die bei mir android haben, werden wunderbare Termine erhalten^^

Sehr geehrte Frau..., bitte vergessen sie nicht ihren Zahnarzt Termin am 04.11.2014 um 13:00Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Das wär echt mal ein Brüller. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einige drauf reinfallen würden, sofern die App das nicht geschickt filtert.
 
Zurück
Oben