• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Share Play in Deutschland mit Einschränkungen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Sonys als „virtuelles Sofa“ angekündigte Share-Play-Funktion erlaubt es, mit Freunden dasselbe Spiel trotz räumlicher Distanz kooperativ zu spielen oder den Controller bis zu 60 Minuten am Stück ganz zu übergeben, wobei nur der Gastgeber den jeweiligen Titel besitzen muss – in Deutschland fällt das Sofa aber kleiner aus.

Zur News: Sony: Share Play in Deutschland mit Einschränkungen
 
Ob ich zu meiner Lebzeit eine Reform des "Jugendschutzes" erleben darf, welche nicht in einer weiteren Verschärfung ausartet? Jedes mal die Ausweis-ID eingeben... ist ja noch bescheuerter als bei Receivern bei jeder neuen Senundung den "Jugendschutz PIN" erneut eingeben zu dürfen, natürlich alles nicht deaktivierbar.

Mein Dank gilt den möchtegern-gutmenschen und -sittenwächtern die sonst keinerlei Beschäftigung im Leben haben außer anderen ihre Moralvorstellungen auf's Auge zu drücken...
 
Am Besten ist doch eh, dass jeder der den Jugendschutz aushebeln möchte das auch kann. Gibt genug "Generatoren" für Ausweisnummer.

Stimme 0xfffffffffffffffffffffffffff auf jeden Fall zu!
 
China 2.0 oder war das Korea 2.0? Naja man sieht schon der Trend von den Asiaten, dass sie ihre ID vom Ausweis angeben müssen um Spiele spielen zu können kommt jetzt auch in DE yeay....
 
Bei der Meldung habe ich erst eimal aufs Datum geschaut, ob heute nicht irgendwie der 1. April ist.
 
Dieses Ausweis ID Eingeben ist schon extrem nervig, wenn man das Guthaben via Handy aufladen möchte.
Aber vor jedem Share Play? Nö, das nervt nur. Empfehle dafür dann eine US oder Canada ID ;)
 
Wieviel upload muss man eigentlich aufbringen, damit da was läuft? Meine unity 32/1mbit Leitung gefällt denen nicht...
 
Verzeiht mir meine Träumerei,
aber wenn sie schon eine Ausweiskontrolle nutzen, könnten sie diese auch für den PSN Store einführen und unzensierte sowie indizierte Titel anbieten...
 
Das Feature an sich ist schon sehr interessant und innovativ. Bezüglich Altersverifizierung und aus rechtlicher Perspektive kann ich die Massnahme ja prinzipiell verstehen. Muss die Verifizierung aber wirklich bei jeder Session erfolgen? Finde ich schon ein wenig übertrieben, bzw. unbequem gelöst. Das geht doch bestimmt weniger kompliziert…
 
Jep kann ich bestätigen, mußte nen kumpel von mir bevor er ne stunde mein BF4 zocken konnte auch machen.
Ging aber easy, und finde ich persönlich gut, besser als das sie wie früher hier wieder alles extrem zensieren.
Und das shareplay hat super funtioniert seiner meinung nach, werde ihn demnächst offter mal was zocken lassen, denn BF4 hat er sich dann gleich günstig bestellt, und ich hab noch jemandem mehr zum online zocken :)
 
Immer dieser vorrauseilende Gehorsam, der Gesetzgeber verlangt den Ausweis nicht, daher ganz schlechte Firmenpolitik.
 
Sollten beide das Spiel gekauft haben, kann ich dann länger als eine Stunde spielen?
 
consolefanatic schrieb:
Jep kann ich bestätigen, mußte nen kumpel von mir bevor er ne stunde mein BF4 zocken konnte auch machen.
Ging aber easy, und finde ich persönlich gut, besser als das sie wie früher hier wieder alles extrem zensieren.
Und das shareplay hat super funtioniert seiner meinung nach, werde ihn demnächst offter mal was zocken lassen, denn BF4 hat er sich dann gleich günstig bestellt, und ich hab noch jemandem mehr zum online zocken :)

Was hast du für'n upload?
 
Triky313 schrieb:
Sollten beide das Spiel gekauft haben, kann ich dann länger als eine Stunde spielen?

Man kann immer länger als 1 Stunde spielen, man muss einfach nur eine neue Shareplay Sitzung starten.
 
Was kommt als nächstes? Ausweis-Abfrage auch bei Remote Play? Vielleicht greift ja ein Minderjähriger per PS Vita oder Xperia Smartphone auf die PS4 zu.

Oder Ausweis-Abfrage auch bei lokaler Nutzung der PS4... spätestens wenn ein zweites Gamepad für lokalen Multiplayer zugeschaltet wird.
 
Das verstehe ich nicht so ganz. So wie ich das doch sehe ist PSN+ doch soweiso erst ab 18 Nutzbar oder nicht? Wenn man jetzt PSN+ Kunde ist weiß das System doch automatisch, dass man dann 18 sein sollte. Ebenso bei Kreditkarten eingabe oder nicht?
 
AbstaubBaer schrieb:
Damit setzt Sony die Altersbeschränkung in Deutschland deutlich restriktiver um als in anderen Ländern...
Deutsche Gerichte und Verbraucherschützer setzten die Kontrolle der Altersbeschränkung deutlich effektiver um als in anderen Ländern...
 
Wird die Ausweis ID gespeichert oder kann man jedes mal eine andere eingeben?
 
RKUnited schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz. So wie ich das doch sehe ist PSN+ doch soweiso erst ab 18 Nutzbar oder nicht? Wenn man jetzt PSN+ Kunde ist weiß das System doch automatisch, dass man dann 18 sein sollte. Ebenso bei Kreditkarten eingabe oder nicht?

Man braucht kein PS+, um mitspielen zu dürfen. Nur wenn du selbst ein Spiel teilen willst, dann brauchste PS+.

Share Screen Hand over my Controller Hand over another controller
HostAnyone PSPlusPSPlus
Visitor Anyone Anyone PSPlus
 
Zurück
Oben