Wie sich der Zalman gegen andere Kühler schlägt?

Ich weiß ja nicht was die da veranstaltet haben, aber mein Athlon 64 3200+ (winchester)@3500+ wird bei 2400rpm auf 32C° gekühlt. Bin absolut zufrieden.
 
Steht doch alles dabei???? Ist das so schwer geschrieben?
 
Naja das der gute alte 7000er nicht mehr ganz mit den neuen 120mm Lüftern mithalten kann ist ja wohl klar.
Der test sagt mir nichts neues, ist ein alter hut.
 
Nutze Google und siehe da: Da ist zwischen dem Pseudo Neuen ein recht kläglicher Unterschied (in der Kühlleistung als auch bei der Lautstärke) im Gegensatz zum 'Alten'.
 
Sind wir denn heute irgendwie schlecht gelaunt, oder vielleicht wütend auf Zalman?

Was hast du eigentlich gegen Leute, die die Produkte der Firma Zalman gut finden (schon alleine, weil sie imho designmäßig von Allerfeinsten sind)?

Ich könnte mich schon allein darüber kaputtlachen, dass hier ein älterer 92 mm-Kühler gegen neue 120 mm-kühler verglichen wird, obwohl es den Zalman mit dem 7700er auch als 12 cm-Variante gibt.
Es ist aber auch bei den sommerlichen Temperaturen vor ein paar Tagen recht schwierig gewesen, ein Gehäuse derart schlecht zu belüften, dass man mit diesem Kühler über 60°c kommt. Ich kann mich der Frage von BrAiNsToRm in der Hinsicht nur anschließen :)
Weiterhin wird sich in dem Test über eine angeblich derart hohe Lärmbelästigung beschwert, dass man gerne den Lüfter ausgetauscht hätte, wenn man gekonnt hätte... Darüber spare ich mir jetzt ein Urteil ;)

edit
Google brauche ich gar nicht zu bemühen, um in unserem Artikel "120 mm-Kühler im Vergleich den XP-120, den 7700 und den 7000 verglichen zu haben, und was ich da sehe, reicht mir aus, um mir mein eigenes Bild deiner offensichtlichen Voreingenommenheit zu machen.

Gut, der XP-120 ist nun auch nicht gerade das Top-Gerät, aber er wurde mindestens genauso beschrien und beworben wie damals der Zalman ;)
Insofern könntest du jetzt gleich weiterflamen, mit dem Ziel, alle Thermalright-Benutzer vor Scham in Grund und Boden versinken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Dodens ja Betreiber der Seite (die mir bisher gänzlich unbekannt war) und will so bissel (Schleich-)Werbung dafür machen. ;)

Und nochmal, als der 7000er Zalman rauskam, was etwas mehr als 2 Jahre! zurückliegt, war er überall der klassen primus.
Ist doch klar das er jetzt von den neuen 120er Lüftern die teilweise auch noch mit Heatpipes ausgestattet sind überholt wird. :rolleyes:
 
Du scheinst entweder über eine etwas beschränkte Sichtweise zu verfügen, oder eher nicht in der Lage zu sein Google in seiner Leistungsfähigkeit richtig zu benutzen...
Wie dem auch sei; verschieden Tests (die du mit Google sicher irgendwann finden wirst), dürften auch den hartgesottesten Zalman Fanboy von der inzwischen Mittelmäßigkeit überzeugen können... Nicht das ich diesen Test als sonderlich toll einschätzen würde, aber als Beispiel doch einen Gucker wert: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_cnps7700cu_xp120,,11,2004,,268.htm
.
Bei entsprechender Recherche wirst du noch einiges mehr finden...
 
100% Zustimmung @ Arne
icon14.gif


Auch wenn der Zalman nicht mehr das Maß der Dinge sein sollte, für den von ASUS entwickelten Pentium-M Adapter gibt's wohl kaum eine bessere Luftkühlung.

Mal davon abgesehen schlägt sich der Zalman trotz des hohen Alters noch absolut wacker gegen die neuen High-End Kühlkörper (ob man den Testbericht auch als wirklich seriös einstufen kann sei jetzt mal dahingestellt).
 
Nein;)
Aber gut gedacht;) Jockel (der Betreiber der Site und aktives Member der genannten Foren) ist z.B. bei HWLuxx bzw. silenthardware aktiv.
 
Ich habe absolut null ahnung was du jetzt mit einem Test des 7700er und dem XP-120 willst? :confused_alt:
Ausser das der Tester dem 7700er gute Leistungen bestätigt, die ich aus persönlicher erfahrung ebenfalls bestätigen kann. :)

In deinem (im ersten Post verlinkten) Test gehts schließlich um 120mm Lüfter gegen den 92er Zalmann 7000-Cu. :freak:

Somit erzählst du uns immer noch nichts neues, nur schon alt bekanntes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann solltest du auch wissen, dass auch der von dir genannte Test aus der Feder von unserem Redakteur Martin stammt, der auch vorher schon für Tweakers4u geschrieben hat.

Deshalb zeigt der Test auch genau das gleiche Bild wie der von mir verlinkte: der 7700Cu fast am XP-120 dran, der 7000Cu ein paar grad abgeschlagen. Allerdings reden wir hier über vielleicht 5 Kelvin, die der alte und viel preiswertere Zalman 7000Cu schlechter ist als der XP-120, einer der neuen, supertollen Heatpipe-Kühler. Ich weiß beim besten Willen nicht, worüber du dich so aufregst.

edit:
Gonzo, in beiden Tests wurde der 7000Cu noch als Vergleichskühler herangezogen, insofern ist das schon in Ordnung so. Allerdings ist der XP-120 doch irgendwie eine Steilvorlage zur Entkräftung seiner Argumente, so leid es mir tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne
Jo, stimmt, hatte ich übersehen.
Trotz allem sagt er uns damit nix neues oder? :)

Wo bei der vergleich 92mm vs 120mm so oder so hinkt, wegen der größeren Fördermenge der 120er Lüfter.
 
Arne schrieb:
Nun, dann solltest du auch wissen, dass auch der von dir genannte Test aus der Feder von unserem Redakteur Martin stammt, der auch vorher schon für Tweakers4u geschrieben hat.

Deshalb zeigt der Test auch genau das gleiche Bild wie der von mir verlinkte: der 7700Cu fast am XP-120 dran, der 7000Cu ein paar grad abgeschlagen. Allerdings reden wir hier über vielleicht 5 Kelvin, die der alte und viel preiswertere Zalman 7000Cu schlechter ist als der XP-120, einer der neuen, supertollen Heatpipe-Kühler. Ich weiß beim besten Willen nicht, worüber du dich so aufregst.

edit:
Gonzo, in beiden Tests wurde der 7000Cu noch als Vergleichskühler herangezogen, insofern ist das schon in Ordnung so. Allerdings ist der XP-120 doch irgendwie eine Steilvorlage zur Entkräftung seiner Argumente, so leid es mir tut ;)

Sry Arne, vielleicht kommt das falsch rüber:

Ich lese hier in fast jedem Thread in dem ein bedarfter/unbedarfter User nach dem besten oder leisesten CPU Kühler für Sockel X fragt.

Das ist natürlich nicht pauschal zu beantworten, da hier alle Komponenten des Systems mitspielen, ebenso die Luftführung, etc., etc.

Wenn du dir diese Threads anschaust wirst du feststellen das immer wieder die betagten Zalmans als ' der Beste , usw.' ins Spiel gebracht werden.

Grundsätzlich habe ich dagegen nichts einzuwenden (immerhin hat jeder andere Erfahrungen in seinem speziellen Fall gemacht); Allerdings bin ich leider ebenfalls auf solche 'Empfehlungen' hereingefallen.

Diese ganze Geschichte ist immer rein subjektiv; allerdings hat Jockel hier z.B. die aktuellen (und eben einen nicht mehr so aktuellen) Kühler auf ein und der selben Plattform verglichen.
Dazu noch (falls möglich) mit ein und dem selbern Lüfter bei immer der selben Drehzahl....

Und da möchte ich doch auf ca. min. 10° Unterschied zwischen diesen Kühlern hinweisen; von der subjektiven Geräuschempfindung möchte ich gar nicht reden.

Dies als Denk- oder Höransatz für die User... Rein Subjektiv, bzw. möglichst Objektiv (viele unterschiedliche Tests studieren) für CPU Kühler Suchende...
 
Lol, wasn hier los. Testen wir jetzt schon die "Tests" ? :) Nein mal ehrlich, egal welcher Kühler, mmir ist nur wichtig das die Temp ok ist und er nicht dröhnt wie ein Kadett beim Kaltstart. Und mir persönlich ist es latte, von welchem Hersteller das Teil ist.

Aber ich stimme den anderen hier auch zu, die Vergleiche sind nicht relevant. Oder vergleicht man einen Golf GTI mit einem Fiesta? :)

Greets
 
So, ich versuche mal ein paar Dinge zu klären.

1. Der Test dient dazu, zu zeigen, was der CNPS7000B-Cu wirklich noch im Vergleich zu den aktuellen Kühlern taugt. Es gibt auch einen Aerocool GT-1000 (der ebenfalls mit 92mm Lüftern arbeitet - welche auch nicht annähernd so schnell drehten wie der vom Zalman), der sogar nur suboptimal ausgerichtet deutlich besser abschnitt als der CNPS7000B-Cu. Der Zalman ist halt nicht mehr wie oftmals behauptet immer noch der beste Luftkühler.

2. Der XP-120 ist nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra. Dies zeigt mein Test und auch die Tests von Martin belegen es, dass es doch bessere und zu meist gleichzeitig günstigere Kühler gibt. Der CNPS7000B-Cu muss sich allen Kühlern im Vergleich stellen. CPU-Kühler bleibt CPU-Kühler. Es ist quatsch zu sagen, der andere Kühler verfügt über einen 120mm Lüfter und Heatpipes. Der Zalman besteht auch vollständig aus Kupfer, was man vom Cool Scraper oder dem Sonic Tower nicht behaupten kann.

3. Der Zalman ist lautstärkemäßig auch kein wirklicher Überflieger. Bei 12V und 2600U/min fallen wohl jedem die Ohren ab und selbst bei 5V und 1350U/min ist er noch gut wahrnehmbar. Alle die den Zalman nicht mehr hören, haben entweder ein lautes System oder sind taub. Aber es gibt halt auch Leute, denen die Lautstärke ihres PCs egal ist. Jedem das seine, sag ich dazu! ;)

4. Bzgl der Seriösität würde ich gerne nur wirklich begründete Aussagen lesen, da ich doch deutlich mehr CPU-Kühler in der Hand hatte und montiert habe als die meistens User. Tests auf ein und der selben Plattform im geschlossen System mit gleichen Lüftern, habe ich noch nicht wirklich woanders gefunden, weshalb ich auch selber damit angefangen habe, zu testen. Dies und die Tatsache in einem Silent-System zu testen, dürften meine Tests gerade für Silencer interessant machen.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass der Test nocheinmal eindeutig belegen sollte, dass der Zalman CNPS7000B-Cu bei weitem nicht mehr das Non-Plus-Ultra ist.

P.S.

Ich weiß ja nicht was die da veranstaltet haben, aber mein Athlon 64 3200+ (winchester)@3500+ wird bei 2400rpm auf 32C° gekühlt. Bin absolut zufrieden.

Erfahrungen von Usern in allen Ehren, aber ohne Angabe von Raumtemp, MB, Gehäuse und Belüftung sind die Angaben ziemlich für die Katz. Außerdem woher weiß ich, wie viel Spannung deine CPU bekommt? Selbst wenn es die Standardspannung sein sollte, verbraucht die CPU so wenig, dass sie auch mit noch günstigeren Kühlern relativ leise gekühlt werden kann. Erst mit einem Pressi oder einem stark übertakteten A64 sieht man wirkliche Unterschiede zwischen guten und schlechten Kühlern.

EDIT:

@ Arne

Es ist aber auch bei den sommerlichen Temperaturen vor ein paar Tagen recht schwierig gewesen, ein Gehäuse derart schlecht zu belüften, dass man mit diesem Kühler über 60°c kommt.

Das System ist übertaktet und die Zimmertemperatur lag bei heißen und bei kalten Sommertagen immer bei 24°C. Das ist bei mir nicht sonderlich schwer zu realisieren, wenn man in den unteren Etagen eines Wohnhauses wohnt. ;)

Desweiteren sollte man nicht seine eigenen vom Mainboard ausgelesenen Temperaturwerte mit denen von meinem System vergleichen. Jedes Board liest die Temperatur anders aus - und die meisten auch zu niedrig -, weshalb HIER ein Vergleich hingt. Außerdem sollte man seinen eigenen A64 mal mit über 1,6V befeuern.

Zur Belüftung: Es gibt auch Leute, die einen leises bzw so gut wie nicht wahrnehmbares System haben wollen und da reicht im Optimalfall bei durchdachter Konstruktion locker ein langsam drehender 120mm Lüfter aus.

gallery_974_55_39722.jpg


Durch das Bodenloch unter der HDD wird diese auch trotz Dämmung in der BTB ausreichend gekühlt. Man muss nur wissen wie bzw es auch wollen. Wie gesagt, es gibt auch Leute, denen die Lautstärke egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich werde das mal austesten. habe jetzt den 120er zahlman 7700 cu den ich mal gegen den sonic dingsi mit nem 120er Coolermate Fan ALF-12A tauschen werde. werde die rstlichen komponenten nicht tauschen und an der sonstigen belüftung nichts ändern.

wer weiss, vieleicht stimmts ja ;)

ob ich jetzt auf einen hier im forum höre oder einem von einer anderen page. theoretisch kann ich immer auf die falsche empfehlung treffen. ich kann mich ja mal melden wenn die sachen kommen und ich alles getestet habe.

was ich nur nicht korrekt finde deswegen einen user so anzufahren weil der ne andere meinung hat :(

naja, bis die tage denn

gruss

KoS
 
KingOfSodingen schrieb:
was ich nur nicht korrekt finde deswegen einen user so anzufahren weil der ne andere meinung hat :(
Wenn man diese Meinung aber Provokant genug rüberbringt - und das ist hier der Fall - braucht man sich nicht darüber zu wundern.
 
jOcKeL_shw schrieb:
und selbst bei 5V und 1350U/min ist er noch gut wahrnehmbar. Alle die den Zalman nicht mehr hören, haben entweder ein lautes System oder sind taub. Aber es gibt halt auch Leute, denen die Lautstärke ihres PCs egal ist. Jedem das seine, sag ich dazu! ;)
Nun, ich hatte mal einen 7000A Cu, und den habe ich auf 1300 U/Min nicht mehr wirklich wahrgenommen, der war nicht lauter als mein be quiet!- Netzteil auf niedrigster Stufe. Vielleicht habt ihr da ein Montagsexemplar erwischt... Dazu muss ich sagen, dass mit die Lautstärke meines Systems sehr wichtig ist, da mein Rechner ständig läuft, ich daran u. A. für ComputerBase schreibe und er auch öfter mal läuft, während ich direkt daneben schlafe. Mein System ist wirklich sehr leise, Mein Schallpegelmessgerät hier gibt in einem halben Meter Entfernung Werte von unter 30 dB(A) an, was schon unterhalb des Messbereiches von 80-130 dB(A) liegt. Ein weiterer Anhaltspunkt: Meine Samsung SV1604N ist trotz 5400 U/Min der lauteste Teil meines Systems. Das war aber schon immer eine schwierige Sache, zu sagen, "mein System ist leise und deins nicht".
jOcKeL_shw schrieb:
Desweiteren sollte man nicht seine eigenen vom Mainboard ausgelesenen Temperaturwerte mit denen von meinem System vergleichen. Jedes Board liest die Temperatur anders aus - und die meisten auch zu niedrig -, weshalb HIER ein Vergleich hingt. Außerdem sollte man seinen eigenen A64 mal mit über 1,6V befeuern.
Ich habe wie gesagt ein sehr leises System drei 80mm-Lüftern, und konnte damit einen Athlon XP mit dem Zalman-Kühler auf 5V und 1,9 Volt/2,2 GHz problemlos unter 60°C halten, auch bei Sommertemperaturen in meinem Zimmer direkt unterm Strohdach. Dass mein Abit-Board die Temperaturen viel zu niedrig ausliest, wird dabei schon berücksichtigt.
jOcKeL_shw schrieb:
Zur Belüftung: Es gibt auch Leute, die einen leises bzw so gut wie nicht wahrnehmbares System haben wollen und da reicht im Optimalfall bei durchdachter Konstruktion locker ein langsam drehender 120mm Lüfter aus.
Nun, warum nicht noch einen zweiten, ebenfalls unhörbaren Lüfter dazunehmen, wenn es dadurch nicht lauter wird? ;)

Schlussendlich können wir uns, denke ich, auf folgendes einigen:
Der Zalman 7000A/B ist heute kein Spitzenkühler mehr (was ich für meinen Teil in letzter Zeit nicht mehr behauptet habe), aber ob des Designs, der einfachen sowie universellen Montage, der auch heute nicht schlechten Kühlleistung und auch des Preises immer noch eine eingeschränkte Empfehlung wert.
OK? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hatte mal einen 7000A Cu, und den habe ich auf 1300 U/Min nicht mehr wirklich wahrgenommen, der war nicht lauter als mein be quiet!- Netzteil auf niedrigster Stufe.

Das BeQuiet ist zwar einigermaßen leise, aber für mich und viele andere immer noch zu laut, weshalb es ja auch den Spitznamen "BeLoud" bekommen hat. ;)

Alle vier Modelle die ich bisher hatte, habe ich noch sehr wohl bei 5V wahrgenommen. Die "neue" B-Version habe ich ja erst vor kurzem für den Test gekauft. Wie du bei shw auch sehen kannst, ging es vielen so.

Aber so fängt man auch einen neuen Glaubenskrieg an, denn wie leise muss ein System denn wirklich sein - muss es wirklich nahzu unhörbar sein? Aber das würde dann zu weit führen. Für die Leute mit den extrem empfindlichen Ohren sind ja deshalb - so wie ich - im shw Forum unterwegs. Jedem das Seine! :)

Ich habe wie gesagt ein sehr leises System drei 80mm-Lüftern, und konnte damit einen Athlon XP mit dem Zalman-Kühler auf 5V und 1,9 Volt/2,2 GHz problemlos unter 60°C halten, auch bei Sommertemperaturen in meinem Zimmer direkt unterm Strohdach. Dass mein Abit-Board die Temperaturen viel zu niedrig ausliest, wird dabei schon berücksichtigt.

Wie ich im Test auch erwähnt habe, ist die Kühlleistung des Zalmans immer noch gut, aber bei weitem halt kein Topkühler mehr. Zalman wird aber sicherlich bald wieder mit neuen Heatpipekühler versuchen neue Standards zu setzen. Mit dem VF-700 haben sie sich ja zumindest bei den GraKa-Kühlern wieder an die Spitze gesetzt. ;)

Nun, warum nicht noch einen zweiten, ebenfalls unhörbaren Lüfter dazunehmen, wenn es dadurch nicht lauter wird? ;)

Es wird ja leider lauter... ja ja der "Silentvirus". Mir ist der eine Lüfter, dem man ja schon fast die Umdrehungen zählen kann, ja schon eigentlich noch etwas zu laut. Meine Freunde und mein Bruder schütteln auch nur noch den Kopf. Der eine will halt ein fast lautloses System und der andere ein extrem übertaktetes. ;)

Schlussendlich können wir uns, denke ich, auf folgendes einigen:
Der Zalman 7000A/B ist heute kein Spitzenkühler mehr (was ich für meinen Teil in letzter Zeit nicht mehr behauptet habe), aber ob des Designs, der einfachen sowie universellen Montage, der auch heute nicht schlechten Kühlleistung und auch des Preises immer noch eine eingeschränkte Empfehlung wert.
OK? :)

Genauso, habe ich es auch angedacht. Den Test habe ich auf Bitten einiger User gemacht, da es wirklich noch genug Leute gibt, die den Zalman als Non-Plus-Ultra ansehen. Und das ist er halt nicht. Sowohl Qualität als auch die Montage überzeugen, was alles im Test steht. Die Frage des Designs mag ich nicht zu beurteilen, weil jeder einen anderen Geschmack hat. ;) Aber auch ich habe den Zalman vor zwei Jahren wegen dem Aussehen und der Kühlleistung gekauft. Die Lautstärke überzeugt mich aber leider nur sehr kurz. Ebenfalls die Kühlleistung habe ich als "gut" beurteilt.

:schluck:
 
Zurück
Oben