Grafikkarte oder eher doch CPU "erneuern"

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
Hi Leute,

seitdem ich den ersten Bericht der neuen GTX970 Grafikkarten gelesen habe spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Modell (mal unabhängig vom Hersteller) zuzulegen. - System in Signatur -

Der Grund hierfür: Die Lautstärke meiner derzeitigen Karte + bei Ebay würde ich derzeit noch um die 150€ dafür bekommen. Somit wären die Anschaffungskosten für eine neue Grafikkarte ~35% gedeckt.

Jetzt macht sich aber so langsam bei mir der Gedanke breit doch eher CPU + Mainbord zu erneuern.

Oder würdet ihr gar nix am derzeitigen System verändern.....

Was haltet ihr davon? Meinungen? ;)

Grüße
 
Läuft denn irgendwas nicht ordentlich? Oder gehts nur darum was neues kaufen zu wollen?
 
Hi,

Grafikkarte oder eher doch CPU "erneuern"

Starte die Anwendung, um die es geht. Ist deine CPU voll ausgelastet, die Grafikkarte nicht: CPU Limit. Ist deine GPU voll ausgelastet, CPU nicht: GPU Limit.

Oder würdet ihr gar nix am derzeitigen System verändern.....

Man ändert was, wenn etwas nicht mehr zufriedenstellend läuft. Lautstärke lässt sich durch alternative Kühler gut in den Griff kriegen.

VG,
Mad
 
Du könntest die 7970 GHZ wechseln, habe ich auch so gemacht nur statt einer 7970 eine R9 280X, man merkt auf jedenfall das die Schneller ist und leise sind die allemal.

Die CPU würde ich mit Skylake wechseln, da DDR4. Jetzt macht es noch kein Sinn.

EDIT:
Bevor hier noch weiter Zitate folgen, ich bezog mich mit der Aussage oben auf die GTX 970, er hat eine 7970 und ich hatte eine R9 280X und bin dann auf eine GTX 970 umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Du könntest die 7970 GHZ wechseln, habe ich auch so gemacht nur statt einer 7970 eine R9 280X, man merkt auf jedenfall das die Schneller ist und leise sind die allemal.

Hey, also das ist Blödsinn. Die Karten sind nahezu identisch...
 
Da würde ich erst mal gar nix tun, wenn zu laut den hier http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Raijintek-Morpheus-Passiv-0R100006-p21874312 nachrüsten und ein Paar schöne NB-eLoop B12-PS drauf. Silentium est.


Hier stand Quatsch.

Äh, ich glaube bei der 7970 ist der Chip diagonal drauf - dann würde ich nix mehr investieren. Es gibt zwar einen Alpenföhn Peter GHz-Edition - aber der wäre dann eine Sackgasse für zukünftige Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge!

Läuft denn irgendwas nicht ordentlich? Oder gehts nur darum was neues kaufen zu wollen?
Naja....möchte mir quasi selbst ein Weihnachtsgeschenk machen. ;) Darum möcht ich ein wenig "aufrüsten"

Laufen tut eigentlich alles gut nur röhrt die Karte unter Last schon ordentlich los. - Trotz des Windforce Kühler von Gigabyte-
Anfänglich war die Karte unter Windows bereits gut wahrnehmbar. Nach anpassen der Lüfter mit dem OC Guru von Gigabyte gehts aber auch leiser.
Aber trotzdem noch gut hörbar unter Last.
Den Kühler der Karte möcht ich jetzt nicht unbedingt mehr wechseln -seit paar Tagen ist zwar Garantie weg- dennoch möcht ich da jetzt nix mehr investieren.
 
Dann wäre die MSI GTX 970 Gaming G1 für dich geeignet. Die ist sehr leise.

Deine CPU ist immer noch stark genug und bei Bedarf übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mMn mehr Sinn die CPU zu tauschen und die GPU erst mit dem Shrink auf 20nm und nicht nochmal eine mit 28nm

Habe meinen i7 920 @4Ghz aus dem Rechner geschmissen da der im Idle ca.50 Watt verbrät und selbst im non OC (2.6Ghz) unter Last 150Watt
Zudem hat der meine 7970 in CPU lastigen Spielen Ausgebremst.

(Mit dem Mäusekino getippt)
 
Also die leisesten Karten dürften MSI und Asus sein, wobei im großen, ich nenn' es jetzt mal Sammelthread, auch viel positives zur Gainward Phantom geschrieben wurde (im CB Test hat sie ja nicht gerade gut abgeschnitten...)

Wie sieht's denn mit deiner CPU aus? Schon übertaktet?
 
Tyrosh22 schrieb:
Wie sieht's denn mit deiner CPU aus? Schon übertaktet?

noch nicht. Das würde ich dann mit ner neuen GraKa in Angriff nehmen. Probiert hab ich mich zwar schon mal dran und ein wenig "rumgespielt" damit. Bin privat a bissi eingespannt darum hab ich mich da noch nicht so wirklich viel eingelsen.....gibt ja jede Menge Meinungen, Ratschläge u Ä. zu dem Thema zu finden. ;)
 
@greffetikill
welche 970er hast denn jetzt?
Werde doch eher auch Graka tauschen. Von der Leistung her war und bin ich mit der 7970 eigentlich zufrieden....aber mit der Geräuschentwicklung ^^ Davor hatte ich übrigens eine GeForce 480 im Referenzdesign.... Dagegen ist die 7970 noch leise :)
 
Bin übrigens auch sozusagen von einer R9 280(X) auf eine 970 gewechselt. Hatte mir die Gigabyte R9 280 bestellt, die hatte aber trotz mehrfacher RMA einen VRAM Defekt. Also Geld zurück und dann auf die Asus GTX 970 Strix gewechselt.

Im Vergleich zum Windforce Kühler ein wahrer Segen. Bin mit der Asus Karte sehr zufrieden, sie wirkt sehr wertig und gut verarbeitet, der zero fan Modus ist sehr schön im Idle und das An und Aus der Lüfter funktioniert auch gut. Maximale Temp. war bis jetzt 71 Grad unter load in einem Nanoxia Deep Silence 3 mit den dort vorinstallierten Standardlüftern. Auch unter Last sehr leise, kein Vergleich zur Gigabyte R9 280. Hatte auch die 970 von MSI und von Gigabyte drinnen, weil ich dachte, das Surren unter Last liegt an den Karten. Scheint aber am Netzteil zu liegen. Abgesehen vom besagten Surren (das ich nur höre, wenn ich näher an den PC rangehe) habe ich auch kein Spulenfiepen. Aber das ist ja bekanntlich immer mehr oder weniger Glückssache.

Hoffe meine Eindrücke zur GTX 970 von Asus haben dir ein bisschen geholfen. Kannst dir ja auch noch mal den Test auf CB zu Gemüte führen, falls du das nicht eh schon getan hast. Da werden auch noch mal ein paar Hersteller miteinander verglichen.
 
Also die CPU würde ich erst 2016 mit Skylake oder Zen wechseln. So lange hält der i7 das auch noch aus. Da die GraKas eh häufiger rausfliegen würde ich nur diese tauschen und dann vllt später nochmal mit dem neuen Prozessor.
 
@Tyrosh22
Mit der Strix, MSI oder der Zotac Omega liebäugel ich auch zur Zeit. Mach das wahrscheinlich dann letztendlich von der Verfügbarkeit der Karte abhängig welches Modell es dann letztendlich wird.
Den CB Test mit den verschiedenen Typen finde ich im übrigen auch sehr gut!
Hardwareluxx hat auch ein paar Modelle der GTX 970 im Test gehabt.
 
Zurück
Oben