Neue Mittelklasse-Graka (+ evtl. Netzteil) für ~150 EUR

niallquinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

nach etwa 2,5 Jahren (damals kam Diablo 3 raus^^) möchte ich mein System gern durch eine neue Grafikkarte aufrüsten. Diese soll möglichst nicht mehr als 150 Euro kosten.

Kurz zu mir: Ich bin kein High-End-Gamer, bin eigentlich zufrieden, wenn FIFA bzw. PES auf 1920x1200 flüssig laufen und ich hin und wieder sowas wie Skyrim größtenteils ruckelfrei spielen kann. An das Spielen mit reduzierten Details bin ich gewöhnt, daher rüste ich auch sehr selten auf. (Führt allerdings auch dazu, dass ich mich alle paar Jahre komplett neu in die Materie einlesen muss^^ Daher wäre ich für Hilfe wirklich sehr dankbar!)

Mein System sieht laut "Sandra" wie folgt aus:

CPUPentium G630 @ 2.70GHz
MainboardASUS P8H61/USB3
RAM4 GB DDR3
GrafikkarteATI Radeon HD 4770
Netzteil350W Cougar A Series 80+ Bronze
MonitorDell U2412M (24", 1920x1200)
SSDSamsung 840 EVO 120GB
OSWindows 7 x64 Professional

Auf dem Schirm habe ich eine Radeon R7 R260X oder auch eine R9 280. Auf Letztere kam ich allerdings erst durch die großartige Übersicht "Grafikkartenkaufberatung" von Hibble (vielen Dank dafür!).

Hättet ihr eine konkrete Empfehlung für mich? Schön wäre übrigens eine geringe Lautstärke, v.a. da ich am PC viel arbeite.

Und dann noch 3 Laienfragen:

1.) Brauche ich ein neues Netzteil? Davon gehe ich aus. Die Frage kann ich gern auch im Sammelthread stellen, aber ich möchte erst die Graka klar haben, bevor ich dort konkret frage ;)

2.) Die HD 4770 steckt in einem PCIe 2.0-Slot, da mein MB kein 3.0 kann. Kann ich die neue Graka daran betreiben? Laut heise-Hotline scheint das ja kein Problem zu sein, und eigentlich möchte ich nicht noch ein neues MB kaufen müssen ;)

3.) Übersehe ich irgendetwas, was man beim Kauf einer neuen Graka beachten sollte (Karten-Baugröße oder sowas)?

Ich hoffe, keine absoluten Nervfragen gestellt zu haben, und freue mich über jegliche Rückmeldung!
 
Entweder die 270x oder die 280 wobhei dir 280 nicht ganz in deinem Buget liegt- Empfehle dir die MSI oder Asus Modelle.
 
1. Netzteil sollte reichen. Müsstest mal schreiben was genau die Netzteil an zb. Ampere lieftert
2. Kein Problem, Leistungunterschied sollte nicht bemerkbar sein

Für 150 Euro würde ich einen AMD R9 270x empfehlen. Leise sind zb. die MSI oder die ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch die GTX 750Ti. Da braucht es bestimmt kein anderes Netzteil.

Und schau zuerst mal, wie hoch die CPU-Auslastung ist.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten - bin sehr begeistert! :cool_alt:

Killerphil51 schrieb:
Entweder die 270x oder die 280 wobhei dir 280 nicht ganz in deinem Buget liegt- Empfehle dir die MSI oder Asus Modelle.

Tricky56 schrieb:
1. Netzteil sollte reichen. Müsstest mal schreiben was genau die Netzteil an zb. Ampere lieftert
2. Kein Problem, Leistungunterschied sollte nicht bemerkbar sein

Für 150 Euro würde ich einen AMD R9 270x empfehlen. Leise sind zb. die MSI oder die ASUS

OK, ihr empfehlt schon mal beide 270x/280, und die dann von MSI oder ASUS. Werde da gleich mal schauen :)

@Tricky56: Das Netzteil ist ein Cougar A350. Wo ich die Ampere-Zahlen finde, weiß ich leider nicht. Bei Geizhals ist es allerdings hier gelistet, wo auch ein paar Daten stehen - ich mache mal Copy-Paste:
Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 6-Pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 21A • +5V: 15A • +12V1: 14A • +12V2: 14A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm • Besonderheiten: ErP Lot 6 • Herstellergarantie: drei Jahre
Hilft dir das weiter?

Moselbär schrieb:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Dann lieber erwas drauflegen - 3GB VRAM und 384 Bit Anbindung.

Allerdings macht mir der Pentium Sorgen - ob der die schafft?
Mit "schaffen" meinst du, ob die CPU zum Flaschenhals wird? Naja, die wollte ich eigentlich nicht auswechseln...

Generell gefragt: Einen lohnenswerten Leistungsschub werde ich mit der neuen Graka (R270x oder R280) aber schon haben, oder?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Es gäbe auch noch die GTX 750Ti. Da braucht es bestimmt kein anderes Netzteil.

Und schau zuerst mal, wie hoch die CPU-Auslastung ist.

Gut, danke, die 750Ti schaue ich mir ebenfalls an.

Die Auslastung prüfe ich am besten...wie? ;) Sorry für die blöde Frage...
 
Zuletzt bearbeitet: (GH-Link)
Einen Leistungsschub wird es mMn in jedem Fall geben - immer vorausgesetzt der CPU limitiert nicht.
 
Tatsächlich wäre für dich eine NVidia-Karte interessanter: Nämlich die GTX 750Ti. Die ist stromsparender (aus der stromsparenden Generation hat AMD noch nichts für <200€ draußen) und deshalb auch schonender für dein Netzteil.

Der Leistungsunterschied wird doch sehr gut spürbar sein, da die GTX 750Ti locker 3x so stark ist, eventuell sogar mehr (habs grad nicht zu Ende gerechnet). Diesen Geschwindigkeitsschub wirst du nicht ganz merken, da deine CPU in vielen aktuelleren Szenarien einfach überfordert ist. Aber die ist Kompatibel zu deinem Board und deinem Netzteil und PCIe 2.0 tut der Karte auch nicht weh.
 
CPU: Windows-Taskmanager

GPU: MSI Afterburner (da kannst du auch in den Einstellungen die Auslastung im Spiel einblenden lassen)
 
@Moselbär: Gut, danke!

@wahli: Danke, werde ich prüfen.

SoDaTierchen: Das liest sich sehr sinnvoll. Kennst du bestimmte Modelle, die man vorziehen sollte? Wenn ich auf Geizhals schaue, gibt's ja einige GTX 750Tis mit 2GB, tw. auch als OC-Variante (was ja wegen meines Netzteils flachfallen dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet: (GH-Link)
Dein Netzteil ist vermutlich dieses: Cougar A350 350W
Dieses hat 1x 6-Pin PCIe, also gehen auch die OC-Varianten.
 
Ja, genau das müsste es sein; ich hatte es oben auch verlinkt. Meine Vermutung bezog sich allerdings nicht auf Pins (darauf wäre ich nicht gekommen), sondern eher darauf, dass ich dachte, eine OC-Karte bräuchte wieder mehr Strom als eine 'normale' Karte. Aber wenn du sagst, vom NT her gehen auch die OC-Varianten, freu ich mich natürlich schon mal ;)
 
wahli schrieb:
CPU: Windows-Taskmanager

GPU: MSI Afterburner (da kannst du auch in den Einstellungen die Auslastung im Spiel einblenden lassen)

Der Taskmanager sagt nahezu nichts über die Auslastung in Spielen aus. Stell dir vor du hast einen Quad-Core und das Spiel benutzt zwei Kerne. Was zeigt der TM bei voller Last an? Etwas mehr als 50%, weil er die beiden Kerne, die nix zu tun haben während sich die ersten beiden quälen, mit einbezieht in die Gesamtlast.

Zum erkennen ob ein CPU- oder GPU-Limit vorliegt reicht der Afterburner. Ist die GPU Last beim spielen immer über 85-90% hängt die Grafikkarte am Limit, wenn die Auslastung meist bei 0-60% rumdümpelt schafft die CPU es nicht die Grafikkarte ausreichend mit Infos zu füttern und bremst deshalb.

Edit: sry, hatte vorher n Wortdreher drin, deshalb dachte der TE dass er mit 50% GPU Last im GPU-Limit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager kann auch jeden Kern extra anzeigen.

MSI Afterburner funktioniert nicht bei jedem Spiel mit OSD, z. B. GW2. Dann sieht man nur die GPU Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Zum erkennen ob ein CPU- oder GPU-Limit vorliegt reicht der Afterburner. Ist die GPU Last beim spielen immer über 85-90% hält die CPU die Grafikkarte zurück, wenn die Grafikkarte meist bei unter 60% Auslastung rumdümpelt, dann sind noch Reserven in der CPU, sie schafft es die Grafikkarte so zu beliefern, dass das reine GPU Limit erkennbar wird.
Habe nun einmal bei FIFA 14 den Afterburner laufen lassen:
afterburner-fifa14.png
Spiel hat übrigens leicht geruckelt, da Regen ;)

Lese ich das demnach richtig, dass die CPU noch Reserven hat?

Hab bzgl. der 750 Ti gestöbert und bin zzt. bei dieser MSI-Karte. Seht ihr sie als sinnvoll für mich an?
 
Zuletzt bearbeitet: (MSI)
Die GPU-Auslastung liegt bei unter 50%, also liegt es vermutlich an der CPU (zumindest bei FIFA 14).

Lass mal den Taskmanager mitlaufen und stell dort auf
Ansicht --> CPU-Verlauf --> Ein Diagramm pro Kern
um. Vermutlich ist min. ein Kern auf Anschlag.

Alternativ kannst du auch im MSI Afterburner in den Settings die Ausgabe auf OSD (On Screen Display) umstellen. Dann werden die aktuellen Werte direkt im Spiel eingeblendet. Das funktioniert aber nicht mit jedem Spiel.

Die Systemanforderungen für FIFA 14:
Minimal: C2D 1,8GHz, 2GB RAM, 256MB Grafikkarte mit Shader 3.0
Empfohlen: Q6600 / AMD X4 600 mit 2,2GHz, 2GB RAM, 8800 GT / HD4650

Also die Grafikkarte reicht (zumindest) für FIFA 14 locker aus, aber die CPU sollte ein 4-Kerner sein. D. h. du wirst auch mit übertakten nicht viel rausholen. Versuchen kannst du es mal.

Schau mal, ob du einen gebrauchten i5-2xxx günstig bekommst. Der würde dich weit nach vorne bringen und auch für aktuelle Spiele meistens ausreichen.
Bei anderen Spiele könnte aber deine Grafikkarte die Schwachstelle sein. Da musst du wieder die Auslastung beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemanforderungen)
wahli schrieb:
Die GPU-Auslastung liegt bei unter 50%, also liegt es vermutlich an der CPU (zumindest bei FIFA 14).
(...)
Schau mal, ob du einen gebrauchten i5-2xxx günstig bekommst. Der würde dich weit nach vorne bringen und auch für aktuelle Spiele meistens ausreichen.
Bei anderen Spiele könnte aber deine Grafikkarte die Schwachstelle sein. Da musst du wieder die Auslastung beobachten.
Ah, interessant! Also ein ganz neuer Ansatz :)
Dass die beiden Komponenten fallabhängig gegenseitig Flaschenhälse sein können, ist logisch. Ich teste es später mal mit Bioshock Infinite. Hab das noch nicht installiert, und es wird vermutlich kaum laufen, aber vielleicht erkennt man da ja was^^

Was darf so ein gebrauchter i5-2... denn kosten? Finde Angebote zwischen 130 und 150 Euro. Ginge das klar, oder ist das überzogen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert.)
Bis 150€ würde ich dir empfehlen auf ebay nach ner gebrauchten GTX680 bzw. 7970/7950 zu suchen. Ein nessres P/L-Verhältnis wirst du nicht finden.

Edit: Sorry, die netzteil-problematik überlesen...
Damit müsstest du erstmal auf ein vernünftiges Netzteil aufrüsten(à la be quiet 500W). Kostenpunkt ca60€
dann blieben dir noch 90€ mit denen du auf ebay immernoch ne gtx660 oder amd 7870 bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zusammengefasst:

Du hast hier im Prinzip zwei echte Flaschenhälse: CPU und GPU. Je nach Spieltitel und Einstellungen kann der eine oder der andere Part die fps begrenzen.

In dem von dir geposteten Beispiel von FIFA 14, was ja ein Hauptaugenmerk laut deinem Beitrag ist, liegt die GPU nie über 50% Last - deine GPU arbeitet also quasi kaum. Schuld ist hier deine CPU, da die nicht genug Leistung bringen kann.

Die Systemanforderungen unterscheiden sich bei Skyrim und FIFA 14 nur unwesentlich - Fifa setzt eine stärkere Mindestgrafikkarte voraus, Skyrim eine stärkere empfohlene Grafikkarte. Die CPU ist bei Skyrim schwammiger angegeben.


Schlussfolgerung aus deinen Wunschtiteln und deinen Messungen mit MSI Afterburner: Deine CPU ist der Flaschenhals. Eine bessere Grafikkarte bringt also mehr Details bei gleichen Frames. Nur eine bessere CPU kann dir zu mehr fps helfen. Hilfreich wäre, wenn du das mit Skyrim oder anderen Spielen die du so spielst mal testen könntest.

Also Problemlösungsversuch #1: Software.
  • Schau, ob du Software benutzt, die bereits beim nichtstun deine CPU auslastet. Schalte diese Software ab.
  • Schließe deinen Browser bevor du anfängst zu spielen. Das ist wichtig, wenn die CPU limitiert!
Jetzt prüfst du, ob das Problem behoben ist (Frames spielbar). Wenn nicht, hilft nur noch ein Hardware-Upgrade. Also wieder den MSI Afterburner geschnappt und geschaut, ob es noch immer die CPU ist, die limitiert (ist sie sehr wahrscheinlich, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen)

Dann folgt Problemlösungsversuch #2: Hardware
Du brauchst eine neue CPU (oder, falls der Afterburner sagt GPU permanent >95%, eine neue GPU). Hier soll ja dein preislicher Rahmen von 150€ nicht gesprengt werden.
Dein Netzteil UND dein Board machen tatsächlich einen Xeon E3-1230v2 mit. Damit hättest du vermutlich genug Leistung für ElderScrolls 8 und FIFA 19. Vermutlich. Wenn du günstig an eine solche CPU kommst, dann schlag zu.
Soll es unbedingt Neuware sein, oder die CPU nicht günstig erhältlich, dann wären ein i5-3330 oder ein i3-3250 wohl die besseren Wahlen für dich. Im Prinzip tut es jeder i3-3xxx, i5-2xxx/i5-3xxx, i7-2xxx/i7-3xxx, oder Xeon E3-12xx[v2], den dein Board unterstützt (CPUs für dein Board als Link). Je höher die Zahl, umso stärker die CPU, wobei gilt i3 < i5 < Xeon = i7. Leider auch preislich. Hier solltest du also schauen, ob du gebraucht oder neu kaufen willst, und was du so findest.

Neu ist übrigens der i3-3250 die beste Wahl für < 150€. Alles ab i5 will sich mehr als 150€ kosten lassen. Leider ist der i3 noch keine echte 4Kern-CPU, weshalb ihm in besonders fordernden Titeln doch mal die Puste ausgeht. Das ist aber NOCH eher die Ausnahmen und für 40+fps reicht es trotzdem allemal. Da muss man sich dann klar sein, wo die eigenen Ansprüche liegen.


Edith sagt zu Grafikkarten: Achso, obwohl vermutlich nicht mehr interessant (CPU limitiert), auch noch kurz zur Grafikkarte ein Wort: Ich halte nach wie vor die GTX 750Ti für die beste Wahl für dein System. Es sollte unbedingt eine Karte mit 2GB Speicher sein (Gerade Skyrim wird es dir danken) und ob OC oder nicht, spielt keine Rolle. Ebenso ist der Kühler nur sekundär wichtig. Die GTX 750Ti produziert enorm wenig Wärme, das schafft sogar der Standard-Kühler von NVidia. Die verlinkte Karte ist mein Favourit, aber wie gesagt, jede andere tut es auch, solange sie 2GB Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkartenoption eingeführt, obwohl vmtl. irrelevant)
Zurück
Oben