DELL XPS 8300 mit GTX 970?

arthevard

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo Toms Hardware Community,

ich würde gerne meinen XPS 8300 aufrüsten.

CPU : Intel Core i7-2600 Prozessor (3,40GHz, 8MB)
Arbeitsspeicher : 8.192MB (2x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel
HDD : 1TB Serial ATA (7.200 1/min)
SSD: 128GB Samsung EVO Basic
Grafikkarte : 1,25GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Ich würde gerne die 560 Ti durch eine 970 ersetzten.

Meine frage ist nun, ob das Netzteil das mitmacht. Es handelt sich um ein Huntkey HK560-16FP mit 460 Watt, davon 385 @ 12V.

TZpkSn2f4FzXixVvujar8qt9cOIWikewwWq1MaCbE2k


Laut technischen Daten dürfte die aktuelle Grafikkarte 560 Ti eine maximale Leistung von 170W haben, jedoch habe ich glaube ich die OEM Version (habe 1.25GB VRAM), welche laut Nvidia Page 210W hat. Die 970 hat lediglich eine maximale Leistung von 145W. Also sollte das Netzteil eine geringere Belastung doch packen. In anderen Foren wurde mir gesagt es klappt vermutlich nicht, jedoch wurde mir keine Erklärung genannt. Ist in meiner Denkweise ein Logikfehler?

Anschlüsse brauchen die meisten 970er 2x6 Pins, genau wie die 560 Ti, also auch da dürfte es keine Probleme geben.


Was sagt ihr dazu? Vielen dank und Grüße
 
Willkommen.

Was sagt denn der technische Service von Dell?

Schon gechattet?
 
Dankesehr.

Nein, ich bezweifle mal stark, dass der Dell Support es unterstützt und bestärkt, ihre OEM Systeme zu ändern. Die werden bestimmt irgendwas von blabla der Rechner ist nicht auf Modifikation ausgelegt und wir können Ihnen nicht garantieren, dass es funktioniert, sagen. Ich denke es ist im Grunde ja nur eine Leistungsfrage, ist ja jetzt unabhängig ob der Rechner von Dell ist oder nicht, auf die Komponenten kommt es an.
 
Ich würde mir eher Sorgen wegen BIOS machen und nicht wegen Netzteil:)

Gruß
Sebi
 
Servus, es ist die Frage, ob es von Dell gewollt ist, dass man die Grafikkarte ersetzt. Eventuell gibt es da Restriktionen hinsichtlich des Bios und sie nicht lauffähig, daher wäre der Kontakt mit dem Support ratsam. Das Netzteil sollte nicht das Problem darstellen, da es genügend Reserven auf den ersten beiden 12V Leitungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das BIOS ist laut anderen Foreneinträgen kein Problem. Nur bei XPS 8700 gibt es Probleme.

Siehe Folgenden Thread:

Hier
 
Also ob das hinhaut ......

12 V x 18 A ist Ok - 12 x 16 A na ja geht auch grade noch , aber 12 x 8 A ne kann ich mir nicht vorstellen .

Hat das Netzteil 2 stecker mit je 6 Pin s für die Grafikkarte ?

Davon müsst dann einer derjenige sein mit der 8 Ampere leitung , ob das geht .... ich würde mit für so eine Teure Karte wenigstens ein halbwegs vernünfiges NT besorgen

ZB : http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=674412&cmp=871344&cmp=960675#xf_top

Ich hab zb das günstige L 7 500 Wat für 50 € , und damit läuft die 970 ohne probleme .

gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Also ob das hinhaut ......

12 V x 18 A ist Ok - 12 x 16 A na ja geht auch grade noch , aber 12 x 8 A ne kann ich mir nicht vorstellen .

Hat das Netzteil 2 stecker mit je 6 Pin s für die Grafikkarte ?

Davon müsst dann einer derjenige sein mit der 8 Ampere leitung , ob das geht .... ich würde mit für so eine Teure Karte wenigstens ein halbwegs vernünfiges NT besorgen

ZB : http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=674412&cmp=871344&cmp=960675#xf_top

Ich hab zb das günstige L 7 500 Wat für 50 € , und damit läuft die 970 ohne probleme .

gruß tomtom

Irgendwie gehen meine Antworten nicht durch, müssen erst vom Mod freigeschaltet werden...

Danke für die Hilfe, ich kenn mich da nicht so aus. Was ich nur nicht verstehe, die alte Graka zieht doch mehr Leistung als die neue, sehe ich das richtig? Und beide benötigen 2 Stecker mit 6 Pins, also müsste das Netzteil die ja haben, sonst würde die alte nicht funktionieren. Sind die max. Leistungsangaben von 170/210(alt) zu 145W (neu) nicht die einzigen zu beachtenden Faktoren?
 
tomtom 333 schrieb:
Also ob das hinhaut ......

12 V x 18 A ist Ok - 12 x 16 A na ja geht auch grade noch , aber 12 x 8 A ne kann ich mir nicht vorstellen .

Hat das Netzteil 2 stecker mit je 6 Pin s für die Grafikkarte ?

Davon müsst dann einer derjenige sein mit der 8 Ampere leitung , ob das geht .... ich würde mit für so eine Teure Karte wenigstens ein halbwegs vernünfiges NT besorgen

ZB : http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=674412&cmp=871344&cmp=960675#xf_top

Ich hab zb das günstige L 7 500 Wat für 50 € , und damit läuft die 970 ohne probleme .

gruß tomtom

Ich würde mal behaupten wollen, dass der CPU durch die dritte 12V Leitung gespeist wird. Die erste oder zweite Leitung sind wahrscheinlich mit den 6-Pin-Anschlüssen verbunden. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Und selbst wenn.. eine simpler Volllast-Test sollte max. das Netzteil abrauchen lassen.^^
 
Ich würde mal behaupten wollen, dass der CPU durch die dritte 12V Leitung gespeist wird.

Könnte schon sein , dann würden die Anschlüsse bei 18 A und 16 A für eine 970 GTX reichen .

Nur ob eine 12 V leitung mit nur 8 A für einen I core 7 reicht wenn die CPU mal richtig ausgelstet wird ?

Was ja mit der 970 GTX nun wohl öffter der Fall sein dürfte als bei der 560 GTX , ich zweifle Stark .

Will aber nichts behaupten was ich nicht beweisen kann.
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten.

Hab ich es richtig verstanden, dass die 970 mehr Energie braucht / Anspruchsvoller für das Netzteil ist, als die 560 Ti, obwohl sie eine deutlich geringere max. Leistung hat ?
 
Die Grafikkarte selber benötigt etwa den selben Strom,

nur hat deine CPU mit einer schnelleren Karte auch mehr Arbeit .

Da wo eine 560 GTX sagen wir mal 50 Bilder liefert , kommt jetzt eine 970 GTX auf einmal mit 130 Bildern daher .

Das heißt für deine CPU mehr arbeit , sprich mehr Stromverbrauch .

Kann aber auch sein das du es problemlos zum laufen bekommst , ein Netzteil mit so einer 12 V Verteilung hatte ich noch nie .
 
Vielen Dank für die Erklärung, nun ist es mir endlich klar. Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich es ausprobiere?

Edit: Habe hier noch einen kleinen Artikel zum Stromverbrauch des Gesamtsystems mit angeschlossener GTX 970 gefunden:

"Größte Überraschung bei Nvidias neuen High-End-Karten mit Maxwell-Architektur ist nicht deren gestiegene 3D-Leistung, sondern der gleichzeitig enorm gesunkene Stromverbrauch. Obwohl der GM204-Chip wie die Kepler-Vorgänger der GTX-700-Generation noch mit 28 nm Strukturbreite gefertigt wird, zeigt sich die MSI Geforce GTX 970 Gaming in Sachen Energiehunger erstaunlich genügsam. Mit maximal 303 Watt unter Last für das gesamte Testsystem benötigt sie nur so viel Strom wie die Geforce GTX 780, rechnet dabei aber satte 25 Prozent schneller."


Als Vergleichswert hat das Gesamtsystem mit der GTX 560 Ti dort einen Gesamtverbrauch von 240 Watt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja, nochmal eine Abschätzung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ich mich festlege , ja , du kannst es in den allermeisten fällen ohne Risiko ausprobieren .

Wenn es dem Netzteil zuviel ist, schaltet es einfach ab .

Dann ziehst du den Stromstecker oder schaltest kurz am Netzteil vom Strom ab ,

und kannst es erneut probieren .

Ich hab bisher noch nichts Geschrottet ( ausser 2 mal wegen eigener Dummheit :( ) auch nicht mit billig Netzteilen .

Aber Garantie kann ich dir keine geben , letztenendes ist es allein deine Sache .

Denn möglich ist es schon das du deine neue Grafikkarte beschädigst ,

obwohl es wahrscheinlicher ist das als erstes das Netzteil ( nach einen lauten Knall ) in Flammen steht .

:skull_alt:

gruß tomtom
 
Hallo,
Ich wollte fragen was du jetzt gemacht hast, da ich den selben PC habe und auch meine Grafikkarte aufrüsten möchte.
Lg Flo
 
Ich würde, wenn du das selbe Netzteil hast und auch behalten willst ,

die 960 GTX nehmen weil die sehr wenig Strom braucht.

gruß tomtom
 
Hey hat ohne Probleme geklappt. Bios, Prozessor, Netzteil, alles kein Problem. Habe einfach nur die Graka ausgetauscht und das zubestellte Netzteil wieder zurück geschickt da das alte ausreichend war.

Gruß
 
Ich überleg mir auch die graka aufzurüsten, wie sieht es mit den bei spielen mit den fps aus wie bei z.b Bf3, crysis 2 usw
 
Zurück
Oben