News PowerColor Radeon R9 290X erhält 8 GB Speicher

Farang Lao schrieb:
Zwar ist meine GTX 780 im nicht übertakteten Zustand rein von der GPU-Leistung schwächer als eine GTX 970, aber 6GB VRAM und 384 Bit Interface sind doch nen klarer Vorteil,wenn ich dann die GPU mit 1170Mhz betreibe dürfte die Karte gar ebenso schnell sein ! Hab aber bisher kaum nen Game gehabt was in 1080p bei voller Texturenqualität meinen VRAM stark ausnutzen tut. Bin ja mal auf die Games gespannt die 8GB VRAM benötigen bei 1440p !

das im Single Betrieb vor dem Speicher die Leistung ausgeht dürfte so gut wie immer das Problem darstellen, die Karte richtet sich ehr an jene Personen(bzw. für diese interessant) welche planen ein CF bzw. SLI System in Betrieb zu nehmen...
 
Voyager10 schrieb:
Der Wiederverkaufswert von 8GB Karten wird extrem schlecht sein ! Innerhalb von Jahren ist das fast wertlos von daher würde ich mir gut überlegen obs das wert ist.

Welche Grafikkarte ist nach Jahren nicht wertlos?
 
AMD macht es gar nicht so falsch. Warum jetzt gleich auf die 970, 980 mit einer neuen Generation antworten. Das ist doch genau was Nvidia will. Big Maxwell is in der Mache und wird Anfang nächsten Jahres auf jeden Fall auf der Matte stehen. Warum schon vorher sein neues Produkt auf dem Markt werfen. So kann man sich besser positionieren und man muss auch sagen das AMD doch recht viele 280,290 (x) verkauft hat. Viele werden nicht gleich wieder eine neue Graka anschaffen, da die Leistung noch locker reicht.

Die 8 Gig Variante und die Preissenkung ist eine gute Möglichkeit auf dem Markt zu reagieren ohne gleich die Karten auf dem Tisch zu legen. Wenn sie es jetzt noch schaffen so etwas wie DSR in ihre Treiber einzubauen, ist das eine sehr gute Zwischenlösung. Gerade bei höheren Auflösung ist AMD eine gute Wahl, da die Karten einfach besser skalieren.
 
Ja @estros aber nur weil suggeriert wurde das die Gtx 970 so viel schneller ist als die vergleichbare R9 290 was aber letztendlich nicht der Fall ist rechnet man die ganzen eindeutig pro Nvidia optimierten Spiele weg nehmen sich die Karten nicht viel außer den höheren Stromverbrauch der Radeon Karten was aber kein Wunder ist die Radeons haben mehr Ausführungseinheiten. Und das ist der Punkt Nvidia hat erkannt das viele aktuellen Spiele die vielen Ausführungseinheiten gar nicht nutzen und statt dessen den Takt massiv erhöht und dafür die Ausführungseinheiten reduziert. Inzwischen sind aber schon die ersten Spiele auf dem Markt die von den vielen Ausführungseinheiten profitieren und da wird sich wohl das Bild wohl immer mehr Richtung AMD verschieben weil den Nvidia Karten schlichtweg die Rechenkerne fehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Teambash schrieb:
Die 650€ beziehen sich auf das derzeitige 8GB Model von Sapphire, welches schon länger auf dem Markt "geduldet" ist und in limitierter Stückzahl verfügbar - deshalb der Preis. Das ist zu 100% NICHT der Straßenpreis und auch auf keinen Fall die Preisempfehlung von AMD oder irgendwelcher Hersteller. Die wirklichen Preise wirst du erst sehen, wenn die 8GB Varianten in großer Zahl auftauchen.

Man sollte schon richtig lesen und interpretieren können, ich hatte vermutlich geschrieben, und außerdem kostet die Sapphire 670 Euro, ich habe bewußt schon etwas runter gerechnet.
 
Sagt mal, wieso übertaktet kein Hersteller den Speicher? Bringt wohl nichts?
 
Sorry Jungs, aber einigen hier scheint es an Lesekompetenz zu mangeln. und zwar gehörig...

Die 650 Euro oder wie viel es waren, kommen daher, dass Sapphire ohne Erlaubnis von AMD eine Charge 8GB Modelle produziert hat. Erst im nach hinein hat Sapphire die Erlaubnis erhalten die Karten zu verkaufen.

Sprich am Anfang war klar dieses Modell ist unheimlich limitiert (weil man davon ausgehen musste es wird keine Freigabe geben). Da konnten dann Mondpreise verlangt werden. [Angebot - Nachfrage] Ich gehe davon aus, da die normale PCS+ um 309 Euro kostet, dass die 8GB Version definitiv unter 400 Euro weg geht.
 
Artikel-Update: Kurz nach PowerColor hat auch Sapphire die Radeon R9 290X mit 8 GB freigegeben. Die Grafikkarte entspricht der Version, die bereits seit Mai im Handel zu finden ist. Eine offizielle Preisempfehlung nennt auch Sapphire nicht, so dass der von den Herstellern verlangte Aufpreis für die 4 GB Speicher vorerst ein Geheimnis bleibt. Der aktuell im Handel zu beobachtende Preisunterschied von 300 Euro ist der bisherigen Exklusivität der Version von Sapphire zuzuschreiben und wird sich nach dem offiziellen Startschuss der neuen Variante nicht am Markt durchsetzen.
 
Pilstrinker schrieb:
Soviel Speicher und dann nur das schmale 256 Bit Speicherinterface bei GM204?

Da ist der Flaschenhals doch vorprogrammiert.
Also lieber die Daten mit 15GB/s über den PCIe schicken. :rolleyes:

Die 290X hat gerade mal 40% mehr Bandbreite als die 970/980, dafür die schlechtere Kompression. Das verschweigst du wohl gerne und nennst lieber nur das SI.
Die 970 hat exakt die 980er Bandbreite und ist folglich erheblich weniger Bandbreitenlimiert. Nach dieser Logik dürften die 8GiB bei der 970 deutlich mehr Sinn machen.
 
@mcsteph oder Civilization: Beyond Earth ;) . Das Spiel sollte auch in die Benchmarkparcours mit rein und eines dieser Ubischrott Spiele raus weil es ist in Gegensatz zu dehnen fair optimiert auf beide Hersteller.

@Unyu die Radeons haben aber ein 512 Bit Speicher Interface nicht bescheißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Also lieber die Daten mit 15GB/s über den PCIe schicken. :rolleyes:

Die 290X hat gerade mal 40% mehr Bandbreite als die 970/980, dafür die schlechtere Kompression. Das verschweigst du wohl gerne und nennst lieber nur das SI.
Die 970 hat exakt die 980er Bandbreite und ist folglich erheblich weniger Bandbreitenlimiert. Nach dieser Logik dürften die 8GiB bei der 970 deutlich mehr Sinn machen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieses Farbkompressions-Placebo 100% Speicherbandbreite wettmacht.
 
Die Bandbreite ergibt aus der Anbindung und dem Takt der Speicher - und da takten die NV-Karten ja mehr.
Mit der ~ 4fachen Speed eines Stacked-RAM werden 256bit noch eine ganze weile reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Speicherinterfacebusbreite schreiben sollen, das ist damit nämlich gemeint und nicht die daraus mit dem Takt zusammen abzuleitenden Füllraten.
 
Kenjiii schrieb:
Welche Grafikkarte ist nach Jahren nicht wertlos?

diese hier;)

3dfx+Voodoo+5+6000+AGP+128MB+Rev_A3+3400+Special.jpg


ansonsten sind alle nach ein paar jahren meist elektroschrott
 
@Christi oh ja das ist schon ein tolles Teil 3dfx rulez :) Aber auch die normalen Voodoo 5 werden noch recht hoch gehandelt hatte vor einer Weile mal auf Ebay geguckt die gingen dort auch für um die 150 Euro weg.
 
Artikel-Update: Und nun folgt auch MSI mit der Radeon R9 290X Gaming 8G. Der Hersteller übertaktet das Modell um 40 MHz (1.040 MHz) und lässt auch dort den Speicher mit 2.750 MHz unangetastet. Als Kühler kommt eine Twin-Frozr-IV-Variante zum Einsatz, der Twin Frozr V bleibt also den neuen Maxwell-Grafikkarten vorbehalten. MSI gibt für die Radeon R9 290X Gaming 8G eine unverbindliche Preisempfehlung von 415 Euro an, womit die Karte etwa 100 Euro teurer wäre als das Vier-Gigabyte-Modell. Ab Mitte November soll die Grafikkarte im Handel erhältlich sein.
 
Zurück
Oben