Gainward GeForce GTX 970 Phantom oder Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition

Mitzke

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Nach langem Suchen bin ich jetzt auf diese beiden Karten gekommen, welche P/L Technisch für mich die besten wären.

Nun zu meinen Fragen, da ich mich u.a. mit OCen und Taktrateneinstellungen nicht auskenne:
1. ist der Unterschied von 50 MHz Chiptakt in irgendeinerweise spürbar?
2. wisst ihr wie lange die Garantie von Gainward gilt oder gibt es für Endnutzer keine?
3. Kann mir vielleicht jemand seinen eigenen Erfahrungsbericht zur Phantom weitergeben, da ich zu der Karte so gut wie keine Info gefunden habe.

Danke für eure Antworten und für eure Tipps, ob Gainward oder Zotac!

Grüße

http://www.sysprofile.de/id185695
 
Hallo,

ich habe die Phantom seit kurzem als Ersatz für eine 280x drin. Und bin vollstens zufrieden. Performance gut, Lautstärke viel besser als die 280x (Sapphire-Design), Bildqualität würde ich auch als besser bezeichnen. Zur anderen Karte kann ich keine Aussage machen. Und die 50MHz mehr wird man wohl eher nur im Benchmark nachweisen können, in der Realität dürfte das kaum eine Rolle spielen.
 
spulerne2tqva.png

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiepen-Rueckmeldungen-Hersteller-1141168/

Also Zotac, die Karten fiepen weniger stark.
 
Zitat....Nach langem Suchen bin ich jetzt auf diese beiden Karten gekommen, welche P/L Technisch für mich die besten wären.... !

Sorry aber bei so ner Aussage muss ich schmunzeln. Warum ? Da du anscheinend wenig Ahnung der Materie hast, kann man das kaum objektiv bewerten was P/L Technisch günstig ist und unter 11 getesteten GTX 970 liegen alle preislich sehr dich beieinander, da kann man kaum sprechen von wahrer P/L technischen Unterschieden.
Die Phantom selber ist eine sehr leise Grafikkarte die auch ein sehr eigenwilliges Design (aber kein schlechtes) hat ! Relativ schnell und auch leise. Ein Merkmal der VGA ist das man die 2 Lüfter ausbauen kann,dafür sind seitliche Zugänge zu den Lüftern wo man sie dann rausziehen kann. 50 Mhz wird man optisch kaum wahrnehmen,allerdings kann man ja die Karte selber weitaus höher übertakten mit diversen Tools wie bspw. dem MSi Afterburner. Da kann man dann auch schnell mal 150 Mhz OCen,was man dann schon durchaus merken kann.
Hier ist auch nochmal nen Test zu der Karte (obwohl ich in Sachen Hardware Tests nicht soviel von Gamestar halte ) :http://www.gamestar.de/hardware/gra...ward_geforce_gtx_970_phantom,866,3078663.html

Ich persönlich würde insgesamt zu einer MSi GTX 970 Gaming greifen oder Asus Strix GTX 970 oder Zotac GTX 970 AMP Extreme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine EVGA?

Preislich tun sich die Karten nicht viel.

Ich habe die EVGA 970 ACX SC 2.0.

Kein Spulenfiepen und die Lüfter sind angenehm leise, aber wahrnehmbar.

Der große Vorteil bei EVGA, ist der angebotene Endkundensupport,
bei drei Jahren Garantie.

Hättest Du in 2 oder 2 1/2 Jahren Probleme mit der Karte, kannst du Dich, ohne mit einem Händler
zu streiten, direkt an EVGA wenden.

Ein Aspekt, welcher häufig bei den Kaufüberlegungen übersehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Im test von CB, ja. Spulenfiepen kann bei jeder Karte (auch bei gleichen) unterschiedlich stark bzw schwach ausfallen. Ich habe die normale zotac und ich hab so gut wie nie Spulenfiepen - im test war sie kacke ;)
 
@ Farang Lao:
Ob ich 200+Wertgutschein (Gainward) oder 260+Wertgutschein (AMP! Extreme) ausgebe macht für mich schon ein gutes P/L Verhältnis aus.
30% mehr ausgeben für fast keine bis minimale Leistungsverbesserung ist für mich sinnlos.

Danke für den Gainward Test

@GuiNeu: EVGA wäre eine Überlegung wert gewesen, wenn mein Händler EVGA Karten hätte, leider ist dem nicht so und da ich eine Graka brauche (defekt und Wertgutschein erhalten) und einen Wertgutschein bei meinem Händler besitze will ich diesen auch ausnutzen.
 
GuiNeu schrieb:
Warum keine EVGA?

Preislich tun sich die Karten nicht viel.

Ich habe die EVGA SC.

Kein Spulenfiepen und die Lüfter sind angenehm leise, aber wahrnehmbar.

Der große Vorteil bei EVGA, ist der angebotene Endkundensupport,
bei drei Jahren Garantie.

Hättest Du in 2 oder 2 1/2 Jahren Probleme mit der Karte, kannst du Dich, ohne mit einem Händler
zu streiten, direkt an EVGA wenden.

Ein Aspekt, welcher häufig Kauf übersehen wird.

Die EVGA GTX 970 FTW war kacke von der Lautstärke, jetzt wurde aber ein BiosUpdate nachgereicht was die Karte unter Last sehr leise macht und jetzt die Karte sogar Semipassiv betreiben tut wie bei Asus und MSi ! Absolute Kaufempfehlung,Top Karte !
Zum Service sei gesagt : EVGA sind da mit Abstand die besten auf dem Markt,nen telefonischen Kundensupport der auch noch Deutsch spricht,dazu sehr schnelle Austauschzeiten bei Garantieansprüchen und und..... Hammer. Meiner Meinung nach der Maßstab in Sachen Service bei Grafikkarten !
 
Sehe gerade mein Händler hat ab 4.11.2014 jetzt doch 3 GTX970 EVGA Karten zur Auswahl.
(Zum Glück war ich noch unentschlossen :))

Das ändert jetzt natürlich einiges.

Die SuperClocked ACX 2.0 10€ teurer als Gainward
Die SuperClocked auch 10€ teurer als Gainward
und die FTW ACX 2.0 30€ teurer als Gainward, knappe 15% Aufschlag aber besserer Support und auch hoch getaktet von Haus aus.

Da werde ich vielleicht noch mal drüber schlafen und in Ruhe die Gainward, Zotac und EVGAs miteinander vergleichen.
 
Ich habe die Phantom. Erstens glaube ich, dass dort die Spawas anständig gekühlt sind und zweitens war sie verfügbar als ich eine neue Karte brauchte :-)

Ich bin zwar schon mittleren Alters, aber ein Fiepen kann ich bei der Karte nicht hören. Ich lege mein Ohr aber auch nicht auf das Gehäuse. Deshalb kann ich bisher nur positives von der Karte berichten.
 
Mitzke schrieb:
Sehe gerade mein Händler hat ab 4.11.2014 jetzt doch 3 GTX970 EVGA Karten zur Auswahl.
(Zum Glück war ich noch unentschlossen :))

Das ändert jetzt natürlich einiges.

Die SuperClocked ACX 2.0 10€ teurer als Gainward
Die SuperClocked auch 10€ teurer als Gainward
und die FTW ACX 2.0 30€ teurer als Gainward, knappe 15% Aufschlag aber besserer Support und auch hoch getaktet von Haus aus.

Da werde ich vielleicht noch mal drüber schlafen und in Ruhe die Gainward, Zotac und EVGAs miteinander vergleichen.

Diese Links könnten Dein Entscheidung vielleicht beeinflussen:

http://de.evga.com/articles/00880/Pick-Your-Path/
und
http://de.evga.com/articles/00877/EVGA-GeForce-GTX-980-970-FREE-5-Years-Warranty/

Für die "Freispiele" habe ich die Karte leider zu früh gekauft.:mad:
 
Zurück
Oben