Grafikkarte gesucht - Effizient, leise - Budget ~100€

gente

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte um mein System umzurüsten. Ich spiele nur gelegentlich und da auch gerne mal ältere Titel, ab und an dann aber auch was neueres (z.B.: Wolfenstein). Wichtig ist mir hierbei nur das die Spiele in 1920x1080 laufen, auf MSAA und ähnliche "Performancefresser-Bildverbesserer" kann ich verzichten. Ich hätte allerdings gerne 2GB VRam, hier machen sich doch die nur 1GB der 460 schon bemerkbar.

Derzeit habe ich im System eine GTX460 verbaut, welche weder Leistungungsmäßig noch Effizienzmäßig mit neueren Karten mithalten kann, noch dazu wird diese immer lauter und wohl bald das Zeitliche segnen.

Mein System:

CPU: Corei5 2500k
RAM: 16GB DDR3 Ram
Board: Asus P8Z68-V
Netzteil: beQuiet PurePower 400W (1 x 6 / 8 Pin Graka Strom)

Seitens Nvidia habe ich mich schon ein wenig umgesehen und hier würde ich eine 750Ti in betracht ziehen, seitens AMD habe ich das Portfolio leider komplett aus den Augen verloren. Budget ist nur eine Richtung - solltens 30€ mehr oder weniger sein spielt das keine Rolle.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke da fährst du mit der 750TI am Besten
 
Das AMD-Pendant zur 750 Ti ist die 260X, die Kühler bei ASUS sind eigentlich immer ganz in Ordnung.
Bei der 750Ti gibt es aber eben auch passive Modelle, je nach Gehäusebelüftung würde ich eine solche empfehlen.
 
HD 265 von AMD passt ins Budget und ist meist schneller als 750ti.
 
Ich würde auch unbedingt die r7 260x windforce von gigabyte zum beispiel nehmen... hab ich selber; super leise und auf abruf z.b. bf4 auf ultra mit min post aa und 0 x msaa butterweich! lief so gut dass ich mir ne zweite reingebaut habe als cf, jetzt bf 4 maxed out!
 
Zur Ergänzung: Gehäuse ist ein Fractal Design R4 mit 3 x 140mm Lüftern - ein passiv Betrieb sollte ich denke möglich sein.

7870 scheidet aus (nicht effizient genug)

Noch im Rennen: 750TI, 260X, 265

Vielen Dank nochmal, dachte nicht das ich hier so schnell so gut beraten werde! :daumen:
 
Wenn jetzt schon eine GTX460 verbaut ist, dann würde ich garnicht erst unterhalb einer GTX760 anfangen. Da würde ich lieber noch ein Jahr warten, dann gibst es bestimmt auch für 100€ schon Grafikkarte, welche die GTX460 deutlich überflügeln.

+50%, die R7 265, 750Ti bringen klingt zwar ganz gut, aber wirklich spielbar werden viele Games dadurch nicht. Hier ein Beispiel: ein Spiel läuft auf der GTX460 mit 18FPS, wodurch du anschließend bei 27FPS bist. Das ist noch nicht gut spielbar. Waren es vorher akzeptable 40FPS, dann helfen dier die +50% so gerade auf 60FPS zu kommen.

Generell halte ich die 750Ti für eine gute Grafikkarte, aber nur, wenn man voher noch keine GRafikkarte besitzt, bzw. etwas sehr leistungsschwaches. Um eine GTX460 zu ersetzen sollte man eher direkt 200€ ausgeben. Sonst landet man in dem Teufelskreis, dass jedes Jahr eine neue Grafikkarte für 100€ her muss.
 
sn0203 schrieb:
Ich würde auch unbedingt die r7 260x windforce von gigabyte zum beispiel nehmen... hab ich selber; super leise und auf abruf z.b. bf4 auf ultra mit min post aa und 0 x msaa butterweich! lief so gut dass ich mir ne zweite reingebaut habe als cf, jetzt bf 4 maxed out!

Oder man kauft ne R9 280X und hat keine Crossfire-Probleme und mehr VRAM :rolleyes:
 
Mein Tip wäre gebraucht eine GTX 670 zu kaufen. Die gehen Zwischen 115 und 130€ bei Ebay weg. Die ist um einiges Leistungsstärker als eine 750ti.
Oftmals bekommt man die 670 auch noch in der OC Variante von Gigabyte oder Asus, da viele derzeit Ihre gegen eine 970 austauschen. Die Gigabyte, Asus und Palit Jetstream Versionen sind dadurch fast doppelt so schnell wie eine 750ti.

Achja und eine ganze Ecke schneller als eine R7 260x ist die auch.
 
@ kimsays: stimmt :) nicht zu vergleichen, (ex) High-End gegen Mittelklasse

Aber der Kollege will doch gar kein Hardcore Gamer sein, sondern eine leise, effiziente Karte mit der Option auf Gaming... da wäre es überlegenswert, ein entsprechendes Produkt neu zu erwerben um möglichst lange Laufzeit usw...

Und die R7 260X als OC Edition schneidet in allen Tests hervorragend bzw. als Geheimtipp ab und scheint prädestiniert für den geplanten Einsatzzweck...
 
Habs mir jetzt lange durchgesehen und in die engere Wahl kommt die 260x und 750TI. Danke für die Vorschläge, aber die anderen Karten kommen an das "Gesamtpaket" der beiden nicht ran. Gibt es hier noch Empfehlungen zu speziellen Herstellern/Editionen oder kann man da jeweils blindlinks zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind zugreifen solltest du auf keinen Fall. Bei den Karten solltest du aber eine Menge Tests im Internet finden. Am besten sind dabei die Tests, die direkt mehrere Modelle vergleichen, da sie bei unterschiedlichen Websites auch die Testmethoden unterscheiden. Besonders das Gehäuse hat starke Auswirkungen auf die Lautstärke (siehe neue CB Tests).
 
Also mit dem Kauf lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit, es ist ja nicht so das ich keine Grafikkarte hätte ;) Nur mal so aus Interesse - irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich SLI/Crosslink mit "kleinen" Karten lohnt - wäre es nicht sinnvoller hier gleich eine Karte um die 230-250€ zu kaufen und damit die bestehenden SLI/Crosslink Probleme zu umgehen? (Mikroruckler etc..).
 
gente schrieb:
wäre es nicht sinnvoller hier gleich eine Karte um die 230-250€ zu kaufen und damit die bestehenden SLI/Crosslink Probleme zu umgehen? (Mikroruckler etc..).

Ja, für die meisten User bestimmt. Es soll aber auch Leute geben die gerne basteln und sich technischen Herausforderungen stellen. :D
Empfehlen würd ichs niemandem, aber wer unbedingt will, warum nicht? Hab ich auch schon getan.. x]
 
moinmoin-

ist so gewachsen- ich hatte die "kleine" r7 schon (die bf4 auf FullHD in ultra ohne AA macht....) schon, und wollte halt mal schauen...:)

und wie gesagt, mit zwei "kleinen" karten geht bf4 auf ultra PRESET ruckelfrei mit ca. 35 fps im schnitt- also mit MSAA 4x ... :)
 
Zurück
Oben