News BenQ BL2700HT: farbtreues AMVA+-Panel auf 27 Zoll

Hohe Reaktionszeit, aber grottige Auflösung als Monitor für´s Büro O.o ? Ich habe selbst einen schaltfreudigen 27" mit Full-HD, was zum Zocken gut passt, aber lesen/arbeiten möchte ich damit nicht.
 
@ Tranceport: Der Monitor ist speziell für den deutschen Markt zugeschnitten. Der Altersdurchschnitt in den Betrieben steigt immer mehr, die durchschnittliche Sehkraft nimmt ab. Folge: weniger ppi notwendig!

</sarkasmus>
 
Ganz nett, aber was mich so massiv, wie bei den meisten Herstellern, stört, ist dass das Design bei fast jedem Monitor anders ist. Einzig Dell und Eizo sind hier lobenswert, wo es nur 2~3 Designs gibt. Denn viele kaufen sich doch mittlerweile einen großen Hauptmonitor und einen kleinen daneben und da sieht es doch viel besser, stimmiger aus, wenn auch beide das gleiche Design haben und sich eben nur in der Größe unterscheiden.
 
JackTheRippchen schrieb:
@ Tranceport: Der Monitor ist speziell für den deutschen Markt zugeschnitten. Der Altersdurchschnitt in den Betrieben steigt immer mehr, die durchschnittliche Sehkraft nimmt ab. Folge: weniger ppi notwendig!

</sarkasmus>


Made my Day :D :D

versteh das aber auch nicht. Full HD ist bei dieser Groesse wirklich ein krampf. WQHD muss es schon sein .
 
1024x800 auf 17" war früher ein Krampf, aber FHD bei 27" ist doch nicht verkehrt? Insbesondere für allgemeine betriebliche (Office) Anwendungen. Wer speziellere Anforderungen im Betrieb braucht (z.B. Grafiker) hat auch einen entsprechenden Monitor.

Für die Allgemeinheit absolut ausreichend.
 
Sehe nicht, wo der in der Arbeit nicht ausreichen würde.
Hier vergleichen sich wahrscheinlich Grafiker mit den Otto-Normal-Officemitarbeitern die ein paar Mails schreiben und das wars ;
 
Immer wieder schade, daß einem nicht ein paar Pixel mehr in der Höhe (=1200) gegönnt werden :(
 
bnoob schrieb:
Wenn der 16:10 hätte wüsste ich den Nachfolger der Monitore die ich gerade habe... aber nö, nie wieder FullHD am Rechner.

Mir geht es da eher andersrum, hatte jahrelang 16:10 und die ständigen Nachteile bei Spielen waren mehr als lästig.

In dem Fall wären für einen Büromonitor 16:10 aber etwas sinnvoller. Einen großen Unterschied dürfte es nicht machen. Full HD auf 27" ist okay, vor allem für's Büro mehr als ausreichend.
 
hab mir gestern zufällig einen benq xl2720z als ergänzung zu meinem apple display für spiele geholt, ist wunderbar :)
 
Es handelt sich hier um einen als Büro-Monitor bezeichneten Monitor!

Für die Paralleldarstellung zweier A4 Seiten nebeneinander braucht man das 16:10 Format.
Also auch 1920*1200 Punkte Auflösung.

Bei 27" erwarte ich mir aber 2560*1600 Punkte mit 16:10.

Ausserdem sollten die Monitorhersteller mal die Arbeitsplatzschutzverordnungen lesen:
Für Arbeitsplatzmonitore (für Bildschirmarbeitsplätze = mind. 5,5 Std. Arbeit am Rechner) sind HELLE Umrandungen vorgeschrieben (silver/weiß/beige).
Dieser Monitor wird also nur rechtskonform an Arbeitsplätzen mit weniger als 5,5 Std. Bildschirmarbeit eingesetzt werden dürfen.

Black ist beautyfull, aber beauty ist nicht alles.

Es ist ein Gaming-Monitor. Nichts weiter, egal was für einen Namen man ihm gibt.
 
Irgendwann haben wir keine runden Augen mehr, sondern rechteckige :freak:
Warum immer alles so groß? Wenn ich groß will, dann schließe ich meinen PC an meinem 50" IPS-Fernseher an... und keine keinen 27" oder 32" Bildschirm.
Es wäre ja mal schön, wenn die mal einen 21" oder 24" anbieten würden mit dem Panel ;) denn ich habe hier noch einen BenQ E2200HD und die Größe des Monitors ist vollkommen ausreichend :cool_alt:

PS: ich weis, es ist für Büro ;)
 
Wishbringer schrieb:
Ausserdem sollten die Monitorhersteller mal die Arbeitsplatzschutzverordnungen lesen:
Wieso sollten es Monitorhersteller tun, wenn es die Arbeitgeber auch nicht tun oder schlimmer, aus finanziellen Gründen (= vorsätzlich) ignorieren...
 
Die News überrascht mich, ich hab den Monitor bereits seit ein paar Wochen :D
 
Wishbringer schrieb:
Ausserdem sollten die Monitorhersteller mal die Arbeitsplatzschutzverordnungen lesen:
Für Arbeitsplatzmonitore (für Bildschirmarbeitsplätze = mind. 5,5 Std. Arbeit am Rechner) sind HELLE Umrandungen vorgeschrieben (silver/weiß/beige).
Dieser Monitor wird also nur rechtskonform an Arbeitsplätzen mit weniger als 5,5 Std. Bildschirmarbeit eingesetzt werden dürfen.

Kannst du uns Bürohengsten bitte eine Quelle geben?
Interessiert mich (und die zentrale Beschaffung) natürlich sehr ... in der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit an Bildschirmgeräten habe ich das nämlich nicht gefunden ...
 
POINTman-10 schrieb:
Der von BenQ speziell auf den Büroalltag zugeschnittene BL2700HT soll mit seinem blickwinkelstabilen und vergleichsweise reaktionsfreudigen AMVA-Panel nebst umfangreichen Ergonomiefunktionen Großformat-Monitore auch in der Arbeitswelt etablieren.

27" - 16:9 soll Großformat sein, echt jetzt? Ich warte sehnsüchtig auf einen Großformat Monitor, der relativ betrachtet größer ist als meiner (27" - 16;10 - 1200p). Mein Problem: Altersbedingte Weitsichtigkeit. Durch einen noch größeren Monitor erhoffe ich mir noch eine Weile ohne Lesebrille am PC arbeiten zu können. Leider finde ich bislang keinen größeren Monitor. Bei einem 30" - 16:10 - 1600p ist die Schrift geradezu winzig in der nativen Auflösung. Selbst ein 32" - 16:9 - 1440p zeigt in der nativen Auflösung Schriften und Icons kleiner an.

Ach ja bevor einer mit dem DAU-Argument DPI-Skalierung kommt, diese funktioniert unter Windows prinzipbedingt nicht richtig, bzw nur dann wenn ein Programm von Grund auf mit variabler Skalierung erstellt worden ist - das sind leider die allerwenigsten.

Tranceport schrieb:
Hohe Reaktionszeit, aber grottige Auflösung als Monitor für´s Büro O.o ? Ich habe selbst einen schaltfreudigen 27" mit Full-HD, was zum Zocken gut passt, aber lesen/arbeiten möchte ich damit nicht.

Also für Büroanwendungen ist eine geringe PPI Zahl besser als eine hohe, auch wenn das viele gar nicht verstehen. Die Ergonomie wird nämlich von der Lesbarkeit bestimmt. Für die Bildbearbeitung ist natürlich eine hohe Auflösung besser, für reine Textanwendungen dagegen bringt eine höhere PPI-Zahl nichts, sondern umgekehrt.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also für Büroanwendungen ist eine geringe PPI Zahl besser als eine hohe, auch wenn das viele gar nicht verstehen. Die Ergonomie wird nämlich von der Lesbarkeit bestimmt. Für die Bildbearbeitung ist natürlich eine hohe Auflösung besser, für reine Textanwendungen dagegen bringt eine höhere PPI-Zahl nichts, sondern umgekehrt.

Wieso das denn?
 
Zurück
Oben