Pc aufrüsten Grafikkarte für Gaming

spnBOY

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo, ich möchte meinen "alten" Pc (ende 2010) aufrüsten. Grund für die Aufrüstung sind "neue" Spiele wie z.B. WatchDog
läuft sehr schlecht, eigentlich unspielbar! und bald GTA:5, was meinen Pc wohl auch in die Knie zwingen wird :(
Ich weiß nicht was wirklich Sinnvoll ist und was kompatibel ist. Wichtig wäre es mir, dass die Spiele auf Mittlerer-Grafikeinstellung laufen.

Mein aktuelles System:
Mainboard: M4A89GTD PRO/USB3
Grafikkarte: EAH5770 CUCore/2DI/1GD5
Cpu: AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3
Ram: DDR3 12Gb
Netzteil: Rasurbo DLP65.1 650W


Über jede Hilfe wäre ich dankbar, kenne mich leider sehr schlecht mit Hardware aus :(
 
eine neue GK wär zum empfehlen und ne SSD fals noch keine hast
 
Je nachdem wie viel Geld du ausgeben kannst, würde ich mir überlegen, ob du dir nicht gleich einen komplett neuen PC zulegst, weil deine CPU recht schwach ist und bei vielen Spielen (wenn auch nicht allen) limitieren wird. Wie das bei GTA 5 sein wird, ist schwer zu sagen, da das Spiel ja noch nicht draußen ist. Ich hoffe mal, dass wir diesmal einen besseren Port bekommen (GTA 4 war ja eine mittlere Katastrophe).
Ansonsten kannst du dir ja mal eine r9 280(x) anschauen.
 
CPU, GPU und Mainboard musst du austauschen. Den Speicher und das Netzteil kannst du behalten.

Jetzt musst du uns sagen, wieviel du ausgeben möchtest.
Ergänzung ()

Vorschlag (€450)

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)

Den Multiplikator kannst du im BIOS erhöhen um die CPU auf 4 GHz+ zu übertakten, hättest dann effektiv eine FX-8350. Die Spannung kannst du im BIOS auch senken, damit die CPU effizienter wird.
 
Ok, brauche wohl eine Generalüberholung :(
Ich wäre bereit um die 500€ +/- auszugeben, schön wäre es wenn ich meinen alten Ram nutzen könnte!
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
und meinen alten Tower, Enermax Phoenix Neo Midi Tower.

Danke im Voraus!
 
Ja den RAM kannst du behalten , du könntest es auch erst mal so probieren .

Sprich erst mal eine gute Grafikkarte kaufen und schauen ob es reicht für dich .

Wenn ja- ist alles OK .

Wenn nein - nicht rüstest du einfach das Bord und die CPU nach.

Bei der Grafikkarte würde ich je nachden ( GELD ) eine 280 ( X) ( 170 -200 € ) oder 290 ( X) AMD( 230 -250 € )

oder von NVIDIA die 780 GTX ( ~ ab 250 € ) oder die 970 GTX (~ab 320 € ) empfehlen
 
Oder einen FX 8120 kaufen, laut ASUS wird die CPU von deinem Board unterstützt.... ggf. Gebraucht kaufen
und neue Grafikkarte....270x ca. 160 Euro... 280x ca 220 Euro oder 290 für ca. 270 Euro...
 
Wenn du neu kaufst, bitte KEINEN FX 8120. Wenn mich nicht alles täuscht ist as nichtmal ein Vishera.. zumal der auch nicht wirklich schnell ist. Wenn AMD dann FX 8320/8350, ansonsten Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dexplus deinen Vorschlag fand ich ziemlich gut, doch leider passt die Grafikkarte nicht in meinen Tower, fast 32cm ist ziemlich lang. würde das Gehäuse gerne weiter verwenden. Gibt es eine Vergleichbare Grafikkarte oder ein wenig darunter, die nicht so extrem lang ist.

Wie schwer ist es eigentlich alles einzubauen? also z.B. CPU auf Mainboard zusetzen..
 
Ich würde lieber zum xeon greifen + eine R9 290 oder 280x, das könnte vom Preis noch passen (habe die Preise jetzt nicht im Kopf).

Problem bei den AMDs ist, dass die Sapphire an sich von der Kühllösung und so das beste ist was es gibt, und wenn die halt nicht reinpasst, gibt es nicht viel vergleichbares. Wenn es auch etwas mehr Geld sein darf, dann nimm stattdessen die GTX 970, die von MSI z.B. ist fast überall Testsieger, kurz, leise und sogar noch übertaktbar!
 
Zurück
Oben