Welche Graka passt zu Phenom II X4 965@4GHZ?

Razor0601

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.638
Moin, wollte mal ungefähr wissen welche Graka zu oben genannter CPU mit 4GHZ passt. Im Cinebench R15 komme ich im Multi auf 388P und Single 102P.
Gespielt wird in Full HD. Es werden keine Onlinespiele gezockt. Derzeit werkelt noch eine 9600GT mit 512MB im PC.
Klar könnte ich auch eine 780ti einbauen. Aber ich suche eine Graka die bei CPU-lastigen Spielen auch voll ausgereizt wird.
 
Würde zu einer 280x oder 290 tendieren je nachdem wieviel du ausgeben willst vllt auch ne 970GTX
 
Morgen Erstmal täte ich dir zu mehr Arbeitsspeicher raten . Von der Grafikkarte im bereich einer AMD R280
 
Vllt noch den Arbeitsspeicher erhöhen 4GB bei 32 bit oder 8 bei 64 bit
 
Ja klar, werde noch nen 2gb Riegel holen oder wenn ich mal günstig rankomme 2x4gb 1600.
Also wenn sogar eine 970 empfohlen wird, könnte ich ja sogar eine 780 z.b. holen. Denn die gibt es ja mittlerweile gebraucht schon um die 200,-
AMD-Karten sind nicht so mein Ding.
 
AMD-Karten haben für dich halt den Vorteil, dass du durch Mantle den älteren Prozessor ausgleichen kannst. "nicht so mein ding" klingt auch immer wieder "ich mag keine suppe" ;) . Sind halt auch viereckige Steckkarten mit PCIe-Anschluss, gell ;) .
 
AMD-Karten haben für dich halt den Vorteil, dass du durch Mantle den älteren Prozessor ausgleichen kannst.
Ich bin ja echt ein amd Freund, aber man muss einfach sagen, dass die nvidia treiber ein sehr vie besseres prozessormanagent haben und bei schwachen CPUs grundsätzlich treibermäßig mehr rausholen als AMD es mit einer API schafft.

Im übrigen finde ich eine 780ti oder 970 oder 280x etwas überdimensioniert für die cpu. Vergleichbar ist die cpu übrigens ungefähr mit einem AMD x4 760k, und da würde auch kaum einer eine high end CPU raufklatscen
 
Also ich habe bei einem Umstieg von einer HD 6870 zu einer HD 7950 auf meinem Phenom II X4 3,4 Ghz praktisch 0 fps mehr bekommen. Nur die Grafikeinstellungen konnte ich etwas hochstellen, aber Spiele liefen genau so schlecht wie davor mit Drops auf teilweise unter 40 fps.

Würde deshalb maximal eine 270X/280 empfehlen, kommt aber auch auf deine gewünschte Framerate an. Kommst du mit 30 fps gut klar, kannst du ruhig eine stärkere Karte einbauen und dann die Grafikeinstellungen auf Ultra hochdrehen. Möchtest du dagegen über 40-50 fps haben, kommst du gleichzeitig um ein Prozessorupgrade nicht mehr herum, weil der Phenom sonst gnadenlos limitieren wird.
 
Also wenn ich die CPU mal aufrüste werde ich mir wohl nen Phenom 1100t oder einen FX-8320 holen.
Wobei selbst der 1100t mit etwas OC mehr singlethreadperformance hat. Und der fx mit OC echt beschissen zu kühlen ist.
 
Ob die CPU zu schwach oder ausreichend für die GPU ist kann man immer nur bei jedem Spiel einzeln bestimmen. Ich würde preis/Leistung kaufen, also max 200 Euro.
 
Ich glaube im Moment sind die 680er gebraucht echt günstig zu bekommen. Geht teilweise schon bei 140,- los.
Die wäre doch auch was, oder?
 
Zurück
Oben