i7-4790k übertaktung ausschalten

Kann ich bei mir nicht bestätigen mit der zu hohen Spannung. Bios reset und dann nochmals testen und wenn die Spannung auf 1.2v fixieren falls nicht.
 
Dafür hat man doch eine teurere K-CPU. Mw. hat sich aber was mit dem Speedstep beim Haswell 2.0 was geändert. Womöglich hängt der Turbo-Takt nicht mehr nur an der Last der anderen Cores, sondern auch an Temperatur oder Stromaufnahme. Es könnte also das ganz normale Verhalten der CPU sein.

Wenn Dir das zu viel ist, schick ich Dir einen Xeon und Du schickst mit Deinen Renn-Knödel :evillol:
 
Agricola schrieb:

rext3r schrieb:
Das frage ich mich auch aber naja...

Steht im Thread wenn man ihn vorher gelesen hätte. Er wird ihm zu heiß und die vCore ist zu hoch.
1,35V sollte ein 4790k bei 4,4GHz ohne WaKü eigentlich nicht haben, da läuft ja selbst mein 5960x mit 4,4GHz bei 1,25V unter Vollast...und der hat die doppelte Kernzahl.
 
Hmm wird dann wohl alles normal sein :p
Klar will ich gerne übertakten , wer will das nicht :D ich finde nur die temp. etwas hoch
passiert denn irgendetwas schlimmes wenn die vCore bei 1,35V liegt ?
 
Was soll das?

Solange die Kiste stabiel läuft - und der TE hat nix geschrieben von Problemen - ist das voll ok mMn.

Im Gegenteil - wenn er hochtaktet - auf Automatik steht - ist das voll ok.
 
MADman_One schrieb:
Steht im Thread wenn man ihn vorher gelesen hätte. Er wird ihm zu heiß und die vCore ist zu hoch.
1,35V sollte ein 4790k bei 4,4GHz ohne WaKü eigentlich nicht haben, da läuft ja selbst mein 5960x mit 4,4GHz bei 1,25V unter Vollast...und der hat die doppelte Kernzahl.

Gelesen haben wir das schon...( du verstehst warum "man" verwundert ist ? "4790K" und er soll sich nicht selbst auf 4.4Ghz "übertakten" ;)
Und man hat es ihm schon gesagt dass die Vcore zu hoch ist ! ( TEmp Probleme)

@ Jack wenn du jetzt bessere Temps. haben möchtest stelle die Vcore um... wo ist da das Problem?
Wenn du ihn nur mir 4 Ghz betreiben möchtest schalte den Turbo im Bios aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, besteht maximal Optimierungsbedarf, kannst dich ja ins Thema OC einlesen und die CPU undervolten wenn dir die Temps, bzw. die Spannung zu hoch ist.
 
80°C ist noch ok, zudem sollte sich die CPU eigentlich automatisch drosseln wenn es wirklich zu heiß werden sollte. Eine höhere Kernspannung erhöht halt nicht nur die Stabilität, sondern auch die Gefahr das er durchbrennt, besonders wenn die Temperatur auch recht hoch ist. Zudem ist Rendern sehr rechenintensiv, in den meisten Fällen sollte er kühler laufen.

Diese CPU sollte eigentlich auch mit 1,2V 4,4GHz schaffen und dabei dann deutlich kühler laufen. Aber wenn Du Dich mit der Thematik nicht auskennst, dann würde ich auch nichts im BIOS verstellen. Wenn es die Standardeinstellungen sind und er doch irgendwann kaputtgeht, dann muss sich der Mainboard-Hersteller um Ersatz kümmern, da Du ihn ja nicht selbst übertaktet hast.

Bei meiner letzten CPU (i7 3930k) habe ich auch mal den Auto-OC Modus meines Mainboards (ein Asus) getestet und der wollte dann mit 1,45V arbeiten. Diese Auto OC Funktionen nutzen meiner Meinung nach viel zu hohe Spannungen. Manuell habe ich immer die gleiche Leistung mit deutlich niedrigerer Spannung erreicht. Da gehen die Hersteller wohl stabilitätstechnisch auf Nummer sicher und hoffen das nix passiert. Aber wenn die das als Normalfall so annehmen dann sind sie auch haftbar wenn doch mal etwas schief geht, also würde ich es in Deinem Fall einfach so lassen. Denn wenn Du es verstellst und dabei einen Fehler machst dann hängt es an Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Vcore auf 1,2V (das heißt jetzt aber das sie dauerhaft mit 1,2V läuft?) gesetzt , war vorher auf AUTO und somit (max.) auf 1,345V 2014-11-08 20.23.42.jpg
Ist sonst alles normal...?aber das ist jetzt normal das alle 4 Kerne mit 4,4GHz laufen oder ? :D
(soory für so dumme Fragen , aber ich versuche mich damit so bisschen schlauer zu machen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - lass die Finger weg wenn die Kiste keine Zicken macht.

Der Prozzi wird bei ca. knapp 95°C/100°C anfangen zu throtteln - das wirst Du normal auch im Boost - sogar mit boxed Kühler nicht erreichen mMn.

Und dann sollte er abschalten - war das schon mal?

80°C ist lachhaft.
 
Gut gemacht Jack. ( Wie sieht es jetzt mit den Temps aus?)

Und ja es ist normal wenn du was renderst.( CPU intensive Prozesse)
Kannst ja im Windows auf ausbalanciert gehen anstelle von Höchstleistung dann laufen sie nicht ständig auf 4,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenn jetzt gerendert wird , haben alle 4 Kerne eine Auslastung von 100% bei 4,4GHz und jetzt habe ich bei 1,2V nur noch eine Temp von ca. 70GradIMAG0757.jpg
 
Passt doch
 
Zurück
Oben